Mami1213 - Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alkohol

  • Mg-Midget Grenzen setzen kann ich nicht.. ich tu es jetzt aber,indem ich mich nicht mehr melde. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie ich drauf reagieren sollte er sich mal melden.ob ich überhaupt ans Telefon ran gehen soll? Wenn erjetzt sagen würde er würde zum Tagesausflug kommen am Samstag hätte ich viel zu viel Angst davor. Wie er sich verhält oder ob er wieder nur auf den Fernseher starrt und man einfach merkt das der kopf arbeitet. Dieses nervöse. Es ist halt auch schwer das mit anzusehen.ich würde aber trotzdem sagen das er kommen soll nur um ihn nicht abzustoßen oder aus Angst er könnte was falsches denken.

    Nach der letzten hitzigen Diskussion die aufgrund meiner Ängste kommt und ich ihm wieder vorgeworfen habe das er bestimmt da jemanden kennen gelernt hat und deshalb so zu mir ist ,was er wieder verneinte und meinte ich würde spinnen ,und er sagte er braucht zeit ,zeit für sich usw habe ich ihm halt geschrieben das ich einfach nicht verstehen kann das er nicht zu mir kommt seit 3 wochen. Und Habe mich bedankt das ich jetzt weiss woran ich bin,keine Liebe mehr und keine Besuche.darauf habe ich keine Antwort bekommen und dann auch entschieden nicht mehr zu schreiben. Er meinte die Tage davor auch er könne meine Vorwürfe nicht mehr ertragen.

  • Wenn erjetzt sagen würde er würde zum Tagesausflug kommen am Samstag hätte ich viel zu viel Angst davor.

    Na ja, ich bin jetzt kein Psychologe......... im Endeffekt bist du verunsichert was du jetzt tun sollst. Das du dich nicht gemeldet hast ist schon mal super! So und nun... was wäre wenn er sagt er kommt zum Tagesausflug und du sagst zu ihm . du ich will das jetzt nicht, weil mich das im Moment zu sehr belastet und ich auch Zeit für mich brauche! Es ist doch legitim das du auch Zeit für dich brauchst oder?

    Und Habe mich bedankt das ich jetzt weiss woran ich bin,keine Liebe mehr und keine Besuche.d

    Naja, das ist eigentlich versteckte Manipulation, um von ihm zu hören das er dich liebt und braucht. Bringt dich aber nicht weiter.

    Wie gesagt ich bin kein Psychologe, im Endeffekt geht es um dich und nicht um ihn. Wenn du keine Lust hast ans Telefon zu gehen, folge deinem Instinkt, wenn du nicht möchstest das er kommt dann folge deinem Instinkt. Niemand kann dir sagen was du machen sollst, weil niemand hier Du bist, verstehst du. Nur du selbst kannst dir sagen, was du willst oder nicht oder was dir gut tut oder nicht. Alles andere ist nur eine Hilfestellung die Entscheidungen musst du immer selbst treffen

    Lg

    Mg

  • Alle versuchen dir hier freundlich zu vermitteln, dass Du, wenn er dir wichtig ist, mal nen Gang zurück schalten und ihn in Ruhe lassen musst. Aber das kommt einfach nicht an und deshalb sag ich Dir jetzt ganz offen, was aus meiner Sicht die Kehrseite deines aktuellen Verhaltens ist: Ich finde Du verhältst Dich sehr egoistisch. Wahrscheinlich bist Du jetzt sauer auf mich. Aber das Risiko gehe ich ein. Ich will dich wirklich nicht verletzen - es ist mein letzter Versuch, Dich dazu zu bringen, die vielen Ratschläge in deinem Faden nochmal in Ruhe durchzulesen. Wenn Du wie bisher weitermachst,vertreibst Du ihn! Kümmer Dich stattdessen darum herauszufinden warum Du so unglaublich bedürftig bist.

  • Lanananana

    Nein ,warum soll ich böse sein? Ich merke doch selber das ich so nicht weiterkomme und er auch nicht. Und ich habe mich seit Anfang der Woche nicht mehr gemeldet und du kannst mir wirklich glauben das ich das auch weiterhin so vor habe.

    Er hat 2x geweint deswegen, wegen meinen Vorwürfen oder Unterstellungen.ich möchte ihm das nicht mehr antun.

    Gehe morgen abend mit einer freundin aus zb das ist schonmal ein Schritt etwas für mich zu tun. Zu mehr bin ich nicht im stande.

  • Hallo Mami,

    Es geht ihm ja jetzt schlechter als vorher.

    Mir ist schon klar das er gerade keine Glücksgefühle ohne alkohol hat.

    Nun ertappe ich mich dabei das ich versuche es mit den Depressionen zu erklären

    Es geht nur um ihn, er ist in einer Klinik. Dort wird sicher reagiert, vielleicht möchte er auch nur nicht mit dir darüber reden. Ja es kann sein, dass sich Depressionen entwickeln, aber dort sind Ärzte. Erst war es der Alkohol wo du dich gekümmert hast, jetzt kommen die Depressionen. Dein Mann muß seinen neuen Weg erst einmal finden, genau wie du. Wie wäre es wenn du dir auch mal Hilfe suchst, z. Bsp. bei einer Sucht - und Drogenberatungsstelle, die bieten auch Hilfe für Angehörige an. Befreie dich von seiner Sucht, und tu etwas für dich. Da sehe ich ganz dringend Handlungsbedarf.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Morgenrot

    Zur Suchtberatungsstelle gehe ich erstmal nicht da ich nicht weiss wie es mit uns weitergeht . Und er ist dort zur nachsorge nach der Therapie.

    Ehrlich gesagt sitze ich jetzt hier ,kann nicht schlafen und mache mir wieder einen totalen Kopf ob er vielleicht doch wenigstens zum Tagesausflug kommt am Wochenende. Und wenn er es nicht macht bin ich bestimmt total traurig.

  • Deine Co-Abhängigkeit trägst du in dir. Egal, ob es mit euch weiter geht oder nicht.

    Beim nächsten Mann würde es genauso weitergehen wie jetzt. Darum solltest du dir Hilfe holen.

    Aber ich habe das Gefühl, dass du keine Hilfe für dich möchtest. Du möchtest ihn lediglich analysieren.Dazu ist das forum nicht gedacht. Was genau erwartest du dir hier an Hilfe?

  • Guten Morgen.

    Aber ich habe das Gefühl, dass du keine Hilfe für dich möchtest. Du möchtest ihn lediglich analysieren.Dazu ist das forum nicht gedacht. Was genau erwartest du dir hier an Hilfe?

    Ich möchte mich der Frage gern anschließen. Es wäre schön, wenn Du diese Frage bitte einmal in den Vordergrund stellst.

    LG Cadda

  • Ich drücke dir die Daumen.

    Dein Beiträge lesen sich allerdings so, als würdest DU gerade im kalten Entzug stecken. Und vermutlich ist es auch so... Kümmere dich um dich selbst, schau was dir gut tut. Ausgehen mit der Freundin ist schon mal super.


    Aber als Alkoholiker möchte ich auch ganz klar sagen: wenn ich mir gerade vorstelle, wie es mir im Entzug ging. Die Fahrigkeit, die Depression, die Stimmungsschwankungen, die ständige emotionale Überforderung...und dann jemanden zu haben den man mit managen muss, der einem eine Affäre unterstellt. Du gefährdest gerade massiv seinen Schritt in ein alkoholfreies Leben!

    Das ist für euch BEIDE gerade Entzug, bitte nimm nichts persönlich und lass alles ruhen. Ansonsten wird deine Angst um ihn und eure Beziehung eine sich selbst erfüllende Prophezeiung... unabhängig vom aktuellen Partner!

  • Hallo Mami!

    Es ist ja schon so vieles geschrieben worden. Dein Freund ist alkoholkrank und macht gerade eine Reha um vom Alkohol loszukommen. Wie du schreibst geht es ihm nicht gut. Bestimmt will er sich nicht auch noch mit deinen Ängsten beschäftigen. Wenn ich mir vorstelle ich wäre krank und würde nicht zur Ruhe kommen weil mir jemand immer die Ohren volljammert - ich glaube ich würde die Flucht ergreifen und die Beziehung beenden.

    Lasse ihn doch mal in Ruhe seine Reha machen dann siehst du doch weiter.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zur Suchtberatungsstelle gehe ich erstmal nicht da ich nicht weiss wie es mit uns weitergeht .

    die haben alle Schweigepflicht. Wenn es dir trotzdem zu nahe ist gehe zu einer anderen Stelle. Es geht es auch nicht darum, wie es mit euch weitergeht sondern wie es mit dir weitergeht und wie du dich aus dieser Abhängigkeit von ihm befreien kannst. Du mußt es wollen, dass ist die Vorraussetzung.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • ich habe gerade bei dir noch einmal von Anfang gelesen und hätte da eine Frage an dich.

    Wie verkraften eigentlich deine Kinder das ganze, und wie kannst du für sie da sein, wenn du wie ein "Helikopter" um deinen Verlobten kreist. Er hat genügend Therapeuten um sich, die ihm Hilfestellung geben.

    Du und deine Kinder sollten das wichtigste für dich sein, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, kein Kind geht unbeschadet aus einer solchen Beziehung heraus.

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Eigentlich geht es hier gar nicht so sehr um Alkohol.

    Du möchtest mehr Liebe und er ist zu abweisend. Sein Verhalten verstehst Du nicht. Liest aber auch nicht bei den anderen.

    Du hast Bedenken, dass er da eine Neue hat, usw.

    Du klammerst und machst ihm Vorwürfe, bis er heult.

    Das ist das, was ich bisher gelesen habe. Für mich ist hier kein CO-Alkoholiker verhalten. Denn sein Trinken interessiert Dich ja gar nicht so sehr. Es ist praktisch ein Beziehungsdrama. Aus dem Grund bin ich hier jetzt raus. Falsche Baustelle. Viel Glück.

  • Hobbes

    Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen da jetzt wieder Wochenende ist und gegrübelt habe ob er denn zumindest morgen zum Tagesausflug kommt.

    Ich weiss nicht ob man das mit Entzug vergleichen kann ,nur eigentlich hatte er es vor und nun haben wir seit Tagen nicht gesprochen und das beunruhigt mich einfach und ich steigere mich rein und komme wieder aif Gedanken wie zb ihm zu schreiben das ich jetzt denke er bleibt dort wegen zb einer anderen frau.

  • Hallo Mami,

    Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen da jetzt wieder Wochenende ist und gegrübelt habe ob er denn zumindest morgen zum Tagesausflug kommt.

    Das haben wir mibekommen.

    Hast Du Lust, einmal auf die Fragen zu antworten, die Dir gestellt wurden?


    Was erwartest Du vom Forum für Hilfe für DICH?

  • Hier in diesem Thema geht es um DICH. Nicht um ihn. DU bist abhängig von ihm, von seinem Handeln, von seiner Kommunikation.

    Wir können dir nicht helfen den Alkoholiker zu verstehen.

    Wenn du anfangen möchtest DICH und DEIN Verhalten zu verstehen, dann bist du hier richtig. Andernfalls glaube ich nicht, dass wir dir hier helfen können. Denn für DICH willst du scheinbar keine Hilfe.

  • Ist er Dein Lebensmittelpunkt? Was ist Dir wichtig in Deinem Leben?

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Wir wiederholen uns hier jetzt von Anfang des Threads an.

    Vielleicht lassen wir Mami erst einmal kurz eine Verschnaufpause und warten die Antwort ab, was genau sie von unserem Forum für sich erwartet.

    ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!