Lamiaceae - Trennung von alkoholkrankem Partner? Alles versucht?

  • Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 4 Jahren verheiratet. Wir sind eine Patchworkfamilie. Er hat Kinder im Teenageralter mitgebracht. Gemeinsam haben wir einen Sohn, der jetzt 4 Jahre alt ist. Ich habe nie an ein Alkoholproblem gedacht, obwohl ich ihn in der Anfangszeit ein paar Mal betrunken erlebt habe. Habe mir nichts weiter dabei gedacht. Auch als wir zusammengezogen waren hat er es ganz gut verheimlichen können oder ich war einfach blind oder wollte es nicht wahrhaben. Oder es ist seit Corona und den Schicksalsschlägen in den letzten 2 Jahren mehr geworden (er war ein Jahr arbeitsunfähig, ich war sehr krank, ich hatte einen Verkehrsunfall, der jüngere Sohn aus erster Ehe stand vor der Tür und zog bei uns ein, ...). Ich weiß es nicht. Jedenfalls: Er findet für alles einen Anlass zu trinken. Beim Sport mit der Mannschaft, am Abend zur Belohnung, beim Kochen um zu testen ob der Wein gut genug für die Soße ist, bei einer Magenverstimmung einen Schnaps, wenn er seinen Freund trifft immer etwas, wenn Freunde zum Grillen kommen das Bier (bzw. mehrere), auf dem Weihnachtsmarkt der Glühwein, es gibt immer einen Grund für ihn und wenn nicht dann zum Fernsehen, zum Fussball, weil er Lust darauf hat,...

    Ich habe schon mehrfach gesagt dass ich das nicht mehr will, darunter leide und ihn nicht wiedererkenne. Vor allem weil der Alkohol ihn verändert. Wenn er nüchtern ist steht ein ganz anderer Mann vor mir als alkoholisiert. Er ist super schnell gereizt, ist langsam im Denken und zieht komische Grimassen beim Sprechen. Er ist wackelig und wird schnell beleidigend und verletzend. Das sind ständige auf und abs. Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen wenn er getrunken hat aber da er an 5-7 Tagen die Woche trinkt ist das gar nicht so einfach. Und eine Partnerschaft stelle ich mir auch anders vor. Ich leide sehr unter der Situation.

    Ich war bei der Suchtberatungsstelle und habe auch ihn "genötigt" dorthin zu gehen. Er war ein paar Mal dort - halt als Geschickter und nicht weil er es wollte. Die in der Suchtberatung hat sich wahrscheinlich von ihm "einlullen" lassen, denn sie meinte wohl zu ihm (so seine Erzählung) er habe ja gar kein Problem und beim Sport gehöre das ja dazu. Wahrscheinlich hat er ihr etwas anderes als die Wahrheit erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Suchtberaterin einem Geschickten sagt es sei alles tippt toppi. Nun fühlt er sich bestärkt das bei ihm alles in bester Ordnung sei. Er sollte noch ein Trinktagebuch führen um mir zu zeigen dass alles gut sei. Das hat er aber nie gemacht, ich denke, er würde dann ja feststellen dass es doch nicht so ist. Vor einigen Wochen haben wir uns geeinigt dass er nur noch an 3-4 Tagen trinkt. Jetzt ist es wieder mehr und er behauptet diese Vereinbarung hätte es nie gegeben und er lasse sich das nicht vorschreiben wann er trinken darf und wann nicht. Ich hätte ein Problem - nicht er. Schließlich funktioniere er ja und wäre nicht gewalttätig oder ausfällig. Als ob es erst dann ein Alkoholproblem wäre... Die großen Kinder sagen nichts und nehmen die Situation so hin. Vielleicht kennen sie ihn nicht anders, vielleicht weil sie sich zur Loyalität verpflichtet fühlen (es ist ja ihr Vater).

    Ich bin selbst noch nicht wieder richtig arbeitsfähig weil ich vor 2 Jahren selbst einen krassen Infekt hatte der mich noch immer lähmt. Das bedeutet, ich traue mich auch nicht meine Drohnung ernst zu machen zu gehen weil ich nicht wüsste wie ich das Leben mit dem Kleinen finanzieren und stemmen sollte. Ich frage mich außerdem, ob ich schon alles versucht habe. Wir erleben ja auch schöne Momente und manchmal gibt es Hoffnungsschimmer. Aber am Ende werde ich dann doch immer wieder enttäuscht weil ihm das Trinken wichtiger zu sein scheint als mir dieses Leid zu ersparen.

    Ich hoffe hier guten Austausch zu finden und zu lesen, was andere in ähnlichen Situationen unternommen haben, damit sie nicht selbst zugrunde gehen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Lamiaceae,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

    Der Austausch kann Dir helfen, klarer zu sehen und etwas für Dich zu tun.

    Für den Austausch mit den anderen Angehörigen klicke den Bewerbungslink an und schreibe ganz kurz etwas dazu.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist für die offenen Bereiche freigeschaltet, hier geht es jetzt für Dich weiter.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich lasse Dir unseren Artikel über die Co Abhängigen zum Anklicken und Lesen da:

    Das Forenteam
    15. Mai 2021 um 17:15

    In dem Artikel findest Du einige Informationen, die Dir helfen können.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Mein Mann trinkt regelmäßig, offensichtlich nicht viel aber heimlich wahrscheinlich mehr. Er ist super sozial nach außen und keiner würde denken dass er ein Problem hat. Wir haben einen kleinen Sohn, 4 Jahre alt. An manchen Tagen erkennt er dass sein Konsum nicht gut ist und beteuert weniger trinken zu wollen. An anderen Tagen will er davon nie was gewusst haben und macht mich an ich soll ihn so akzeptieren wie er ist und das Trinken gehöre dazu. Er wird dan schnell gereizt, beleidigend, ignorant, verbal verletzend, kognitiv eingeschrönkt...

    Ich war bei der Suchtberatung und habe auch ihn "gechickt" was aber nicht so gut lief. Weil er ja nicht ehrlich sagt wie oft und wieviel er trinkt und alle ihm glauben und ihn ja nicht Zuhause erleben.

    Er war in Reha (Corona) und hat auch dort allen etwas vorgemacht und kam was den Alkohol betrifft unverändert zurück.

    Das Ganze belastet unsere Ehe sehr und ich würde am liebsten gehen, wenn ich nicht finanziell und emotional abhängig wäre. Ich hänge an ihm , danke aber immer öfter, dass so mein Leben nicht weitergehen kann und ich mich (und den Kleinen) retten muss bevor wir noch mehr darunter leiden.

    Liebe Grüße

  • Guten Abend Lamiaceae,

    Dein neues Thema habe ich mit dem bereits vorhandenen zusammengefügt.

    Hier unten drunter kannst Du immer weiter schreiben, d.h. kein neues Thema eröffnen.

    Leider hast Du als Angehörige keinerlei Einfluss darauf, wie viel Dein Mann trinkt. Und es ist so, dass sich im Laufe der Zeit der Alkoholkonsum eher steigert.

    Und er ist jetzt schon sehr unangenehm, wenn er besoffen ist.

    Hast Du schon mit der Familie oder mit Freunden über Eure Situation gesprochen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo,

    herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    So lange dein Mann keine Krankheitseinsicht hat, kannst du nichts tun. Dieses auf und ab an Gefühlen zermürbt, das habe ich selbst so erlebt. Es ist wichtig, dass du beginnst etwas für dich und dein Kind zu tun.

    danke aber immer öfter, dass so mein Leben nicht weitergehen kann und ich mich (und den Kleinen) retten muss bevor wir noch mehr darunter leiden.

    hast du jemand mit dem du offen reden kannst? Bei mir war es so, dass es danach auch Hilfe für mich gab. Ich mußte nur erst dieses schweigen und vertuschen durchbrechen.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ja, ich erzähle mittlerweile meinen engsten Freunden und auch einer Verwandten davon. Meistens höre ich, ich solle auf mich selbst achten, dass es ihnen leid tut und dass sie das nicht von ihm erwartet hätten, dass er es wirklcih gut vertuschen kann. Wirkliche Hilfe oder Angebote habe ich bisher dadurch nicht erfahren. Es sind alle eher hilflos und ratlos. Daher wende ich mich ans Forum. Ich will wieder für mcih zur Suchtberatung gehen und vielleicht eine Angehörigengruppe aufsuchen. Ich habe auch schon nachgedacht mich ans Jugendamt zu wenden. Ich befürchte, dass es schwierig werden würde mit dem Kleinen auszuziehen, da hier im Haus noch große Kinder meines Mannes leben, die ihren Vater decken oder einfach alles verschweigen und nicht gegen ihn aussagen würden. Somit hätte das Kind hier ja das bekannte Umfeld und die Geschwister und das bekannte Haus. Da mein Mann so gut im Vertuschen ist und im Alltag nach außen funktioniert befürchte ich, dass ich es nicht einmal "beweisen" kann und am Ende noch nicht mal das Kind bekomme.

  • Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand schon einmal dafür eine Rechtsberatung aufgesucht?

    Was kann ich noch tun?

    Ich habe schon eingeführt, dass wenn er trinkt, ich nicht mit ihm in einem Bett schlafen möchte. Er fühlt sich dann ausquartiert und schmollt. Dass er in der Hand hat mit/bei mir zu schlafen, das sieht er nicht ein. Ich hätte diese blöde Idee gehabt. Dass er nicht trinkt und dafür die Zeit mit mir verbringt das sieht er so nicht. Und dadurch fühle ich mich dem Alkohol ganz klar unterlegen. Der ist halt der bessere Freund :(

  • Bei mir waren die Kinder schon aus dem Haus als das mit dem Alkohol zu tage kam, in meinem bekanntenkreis war eine ältere Frau von der ich wußte das sie in eine Angehörigen Gruppe ging und der habe ich mich angeschlossen und diese Gruppe hat mich verändert. Es hat gedauert und ist manchmal nicht einfach an sich zu arbeiten durch die Erkenntnis nur sich selbst kann man ändern in dem man sich in den Fokus stellt. Ja mein mann bemerkte die Veränderung und die gefällt ihm natürlich nicht denn die Co wird weniger. Es ist gut wenn du zuerst rechtliche Beratung suchst und du dann entscheidest ob du dich an das Jugendamt wendest. Trau dich eigene Entscheidungen zu treffen. Mir hat es gut getan dass in der Gruppe einige ältere Frauen waren mit viel Erfahrung die mich unterstützt haben ,eine wird jetzt 91 J. und die kann ich immer noch anrufen wenn es mir nicht gut geht. Sie lebt heute noch im Program , bedingt durch körperliche Einschränkung können wir uns nur noch über's Handy sprich WatsUp unterhalten.

    Marie

  • Liebe Lamiaceae,

    beim Jugendamt gibt es übrigens auch eine kostenlose Rechtsberatung. Ich wurde von einer Freundin, die Sozialarbeiterin ist, darauf hingewiesen, das war mir auch nicht klar.

    Ich war bei einer Rechtsberatung, es steht ganz klar das Kindeswohl im Vordergrund. Und das ist bei einem alkoholkranken Elternteil nicht gegeben. Mein Mann bagatellisiert auch, zwischendrin gibt er zu, dass er zu viel trinkt, aber normalerweise bin ich in seinen Augen die, die völlig dramatisiert. Ich habe aber mittlerweile viele im Boot, die Bescheid wissen.

    Wenn wir Cos uns Hilfe holen und anfangen, uns zu befreien, werden wir unbequem. Seit der Trennung noch mehr, weil von meiner Seite ja auch kein Interesse mehr besteht, die Beziehung weiterzuführen. Da traue ich mich auch noch mehr Dinge anzusprechen. Ich wünsche mir sehr, dass er den Kindern und sich zu Liebe den Absprung schafft und trocken wird, aber ich mache ihm ganz deutlich, dass er als Vater nur dasein und Verantwortung übernehmen kann, wenn das passiert.

    Liebe Grüße

  • Bei mir waren die Kinder schon aus dem Haus als das mit dem Alkohol zu tage kam, in meinem bekanntenkreis war eine ältere Frau von der ich wußte das sie in eine Angehörigen Gruppe ging und der habe ich mich angeschlossen und diese Gruppe hat mich verändert. Es hat gedauert und ist manchmal nicht einfach an sich zu arbeiten durch die Erkenntnis nur sich selbst kann man ändern in dem man sich in den Fokus stellt. Ja mein mann bemerkte die Veränderung und die gefällt ihm natürlich nicht denn die Co wird weniger. Es ist gut wenn du zuerst rechtliche Beratung suchst und du dann entscheidest ob du dich an das Jugendamt wendest. Trau dich eigene Entscheidungen zu treffen. Mir hat es gut getan dass in der Gruppe einige ältere Frauen waren mit viel Erfahrung die mich unterstützt haben ,eine wird jetzt 91 J. und die kann ich immer noch anrufen wenn es mir nicht gut geht. Sie lebt heute noch im Program , bedingt durch körperliche Einschränkung können wir uns nur noch über's Handy sprich WatsUp unterhalten.

    Marie

    Ja das mit der Gruppe will ich im neuen Jahr unbedingt angehen. Danke für die Ermutigung.

  • Liebe Lamiaceae,

    beim Jugendamt gibt es übrigens auch eine kostenlose Rechtsberatung. Ich wurde von einer Freundin, die Sozialarbeiterin ist, darauf hingewiesen, das war mir auch nicht klar.

    Ich war bei einer Rechtsberatung, es steht ganz klar das Kindeswohl im Vordergrund. Und das ist bei einem alkoholkranken Elternteil nicht gegeben. Mein Mann bagatellisiert auch, zwischendrin gibt er zu, dass er zu viel trinkt, aber normalerweise bin ich in seinen Augen die, die völlig dramatisiert. Ich habe aber mittlerweile viele im Boot, die Bescheid wissen.

    Wenn wir Cos uns Hilfe holen und anfangen, uns zu befreien, werden wir unbequem. Seit der Trennung noch mehr, weil von meiner Seite ja auch kein Interesse mehr besteht, die Beziehung weiterzuführen. Da traue ich mich auch noch mehr Dinge anzusprechen. Ich wünsche mir sehr, dass er den Kindern und sich zu Liebe den Absprung schafft und trocken wird, aber ich mache ihm ganz deutlich, dass er als Vater nur dasein und Verantwortung übernehmen kann, wenn das passiert.

    Liebe Grüße

    Danke für die Tips und den Zuspruch. Ich frage mich nur wie ich das "beweisen" soll. Die großen Kinder decken ihn und denken das sei alles nicht so schlimm. Sie kennen ihn ja auch nicht anders. Und sie teilen sich kein Ehebett mit ihm. Am Ende spielt er beim Jugendamt den tollen Vater, der er ohne den Alkohol auch meistens ist. Für ihn steht Familie an erster Stelle, ausgenommen vom Alkohol natürlich. Und es funktioniert ja alles oberflächlich betrachtet. Er geht bald wieder arbeiten, er kümmert sich um die Kinder. Meistens geht es ja auch erst Abends los.

    Was waren deine ersten Schritte raus aus der Co Abhängigkeit?

    lg

  • Hey,

    Ich möchte dir auch gerne etwas dalassen.

    Ich mag dir kurz berichten, wie ich es empfunden habe. Meine Frau ist Alkoholikerin, wir haben zwei Kinder. Sie ist die "Hauptbetreuerin" der Kinder.

    Als erstes habe ich mich distanziert, physisch wie auch emotional. Ich habe mich mehr um mich selbst und die Kinder gekümmert, weniger um sie. Alleine damit habe ich eine ziemliche Dynamik angestoßen.

    Trotz Versprechungen und letzer Chancen, konnte sie die Sucht nicht in den Griff bekommen. Ich habe dann eine Rechtsberatung in Anspruch genommen, vorrangig natürlich wegen Sorge- und Umgangsrecht.

    Das Problem ist tatsächlich, es zu "beweisen".

    Schau ersteinmal auf dich und euer Kind, dann wird auch einiges an Potenzial frei.

    Volka

    Einmal editiert, zuletzt von Volka (30. Dezember 2023 um 00:04)

  • Die in der Suchtberatung hat sich wahrscheinlich von ihm "einlullen" lassen, denn sie meinte wohl zu ihm (so seine Erzählung) er habe ja gar kein Problem und beim Sport gehöre das ja dazu. Wahrscheinlich hat er ihr etwas anderes als die Wahrheit erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Suchtberaterin einem Geschickten sagt es sei alles tippt toppi

    hallo Lami.....

    eines sei dir gewiss......... dein Mann hat dir das erzählt war er erzählen wollte! Ich kenne das sehr gut von meinem Mann, Geschichten erzählen nenn ich das ! Es ist eben so..... der Co fängt irgendwann an zu versuchen, wie du schreibst andere ins Boot zu holen. Das endet meistens darin, das du dich noch unverstandener fühlst, weil nix passiert..von dem was du erwartest, nämllich das sie deinen Mann vom trinken abhalten, mit ihm reden oder sehen was da eigentlich wirkich abläuft.......und manchmal fängst du an an dir selbst zu zweifeln....... und da liegt der Schlüssel,

    Nur du selbst kannst Veränderungen vornehmen. Wenn du Menschen findest die dich in deinen Veränderungen unterstützen und begleiten ist das super und darauf solltest du dein Augenmerk setzen. Es bringt dir nichts anderen zu erzählen, das dein Mann trinkt und eigentlich Zuhause ganz anders ist. Ich habe das auch sehr lange versucht.... Eigentich ist es ein Hilfeschrei von dir. manche sehen ihn. aber die meisten wollen es gar nicht sehen...... es ist nicht ihr Leben!

    Lg

    Mg

  • Hallo

    Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert mich zu befreien. Meine Frau trinkt bereits recht lange. Wir haben eine Tochter. Ich bin der, der unser Geld verdient. Sie hat lange funktioniert, nach innen und aussen im Grundsatz alles gut gemacht. Manchmal gab es gravierende Aussetzer, die ich als Co kompensieren konnte. Ich muss aber auch sagen, in unserem Freundeskreis wurde immer gerne gefeiert. Der Übergang war irgendwie fliessend. Wirklich Fragen stellte ich mir erst bewusst, als ich begann auf dem Heimweg nach der Arbeit darüber nachzudenken, was mich erwartet. Welches Level hat sie Heute. Auch ich habe mich physisch distanziert, habe mich in unserem Haus zurückgezogen. Bis ich wirklich eine Wohnung gesucht und gefunden habe und dann auch wirklich ausgezogen bin, hat recht lange gedauert. Aber war unvermeidbar. Na ja, ich strammpel mich derzeit frei. Habe sie sehr geliebt, wer sie war. Langsam wird aus der Sahne Butter und ich finde auch in dem neuen Leben Stand. Unsere Tochter ist mit mir gekommen. Bei uns stellte sich nicht wirklich die Frage, daher benötigte ich kein Jugendamt oder Rechtsberatung. Wobei ich mich zunehmend mehr mit dem Thema Scheidung beschäftige. Denn die steht noch an. Und sie ? Sie trinkt.

  • Guten Morgen Lamiaceae,

    ich stelle jetzt mal eine Frage, die vielleicht etwas provokant ist, aber vielleicht zum Nachdenken anregt:

    Ist es die Suchtberaterin, die sich hat "einlullen" lassen oder hast Du Dich "einlullen" (oder täuschen) lassen, als Dein Mann Dir berichtet hat, wie das Gespräch angeblich abgelaufen ist?

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!