Jump! aus dem Hamsterrad - Neustart?!?

  • Guten Morgen Jump, Du bist ja auch ziemlich früh unterwegs.

    Was für eine Reha ist das eigentlich? Psychosomatisch oder Alkohol? Kommt immer auf den Klinikschwerpunkt an und was der Kostenträger aus dem Arztbericht macht.

    1-2 Jahre gilt als trocken?

    Das ist so eine Frage, welche eigentlich nur von Ihm beantwortet werden kann. Es gibt mit Sicherheit viele Ärzte und Therapeuten die das so bezeichnen würden nach den Kalenderdaten.

    Wir hier im Forum unterscheiden da etwas differenzierter. Es gibt den Ausdruck " nasse Gedanken" oder "nasses Verhalten" Der Alkohol wird auch nach längerer Abstinenz im Kopf noch als probates Hilfsmittel vorgeschlagen oder es tauchen alte Verhaltensweisen aus der nassen Zeit auf, welche dann wieder einen Übergang in den nächsten Schritt einleiten könnten. Da muss dann ziemlich anstrengend gegengehalten werden. Das Wort "triggern" kannst Du hier oft lesen im Forum.

    Die eigentliche Arbeit findet also nach der Therapie statt.

    Deswegen sagen wir auch, das der eigentliche Prozess der Trockenheit mit "Trockenarbeit" verbunden ist. Es reicht eben nicht einfach nur nicht mehr zu trinken.

    Eigentlich nicht Deine Baustelle, höchstens unterstützend. Denn das kann Ihm keiner abnehmen.

    Das war mal oberflächlich angekratzt, im Alkoholikerbereich kannst Du da viel drüber lesen.

    Abstinent oder Trocken beinhalten beide : Es wird kein Alkohol mehr getrunken.

    Zufriedene dauerhafte Trockenheit beinhaltet etwas mehr.

    Noch zum Rückfall, weil das ja nun schon öfter passiert ist bei Euch und jetzt schon wieder etwas Angst aufkommt wenn ich das richtig interpretiere :

    Der letzte Schritt bei einem Rückfall ist der erste Schluck. Dann wird wieder getrunken. Ein Rückfall findet vorher im Kopf statt, und da gibt es dann die Möglichkeit gegen anzugehen. Es passiert äusserst selten das jemand in einem Totalblackout von jetzt auf gleich wieder anfängt. Da gibt es Vorzeichen auf die der Alkoholiker achten muss um schlimmeres zu verhindern. Manchmal ist das auch für den wissenden Partner schon vorher zu erkennen, das ist aber abhängig davon wie offen er damit umgeht.

    Nur mal miterwähnt weil es grade im Thema war.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Oder Trinkpause? 1-2 Jahre gilt als trocken?

    Guten Morgen Jump,

    das würde ich an keiner Zeitdauer festmachen.

    Für mich ist eine Trinkpause wenn ich noch zu kämpfen habe.

    Nicht trinke, aus Gründen. Wie Gesungheit, Geld, Aussetzer, ggf. Abstürze, Beziehung, usw. Also, weil ich nicht trinken kann, oder darf.

    Ich sage von mir "ich bin trocken" weil ich nicht trinken will.

    Das ich es nicht darf, weiß ich natürlich auch noch. Aber der Kampf hörte für mich auf, als ich es auch nicht mehr wollte.

    Ich würde jetzt auch keinen Alkohol mehr trinken, wenn ich kein Alkoholiker wäre. Meine Einstellungen hat sich geändert. Besonders zu meinem Hirn und meinem Körper.

    Darum bin ich für mich trocken.

    Meine innere Einstellung kann ich nicht erzwingen. Das dauert unterschiedlich lange.

    Hab einen schönen Tag

    Alex

  • Was für eine Reha ist das eigentlich?

    Es ist eine Suchtklinik / Behandlung der Abhängigkeit. War es auch vorher immer. Jetzt eine andere Klinik. Diesmal wurden 13 Wochen bewilligt. Es gibt dann ja noch "Indikationsgruppen", die sich auf PTBS und Angst, Depressionen beziehen.

    Natürlich hat er sich diese spezielle Klinik selbst ausgesucht. Er bespricht das alles mit seinem Suchtberater (selbst trockener Alkoholiker) zu dem er ein sehr vertrauensvolles Verhältnis hat. Ich halte mich da völlig raus.

  • Oder bist du auch in den Tiefen des geschützten Bereichs verschwunden und schreibst nur noch dort? Der kommt mir mittlerweile vor wie ein geheimnisvoller, fast unheimlicher Ort, der die User quasi auf magische Weise verschlingt und unsichtbar macht...👻

    Hi Jump, den Absatz fand ich so ulkig, dass ich den mal zu dir hole und meinen Senf dazugebe :lol:

    Der geschütze Bereich, auch liebevoll die "Geschlossene" genannt, ist für mich genau das: ein geschützer Raum, in dem ich alle Gedanken usw lassen kann. Da findet (für mich persönlich) viel Aufarbeitung statt und es sind sehr persönliche Dinge, auch vom Alltag die ungerne im Offenen geschrieben werden. Zu persönlich, und eben auch das Erkennungsmerkmal. Kann ja jeder lesen.
    Unheimlich ist es dort nicht :wink:
    Verschlungen wurde ich aber schon dort, seit ich mich mit diesen intimen Dingen mehr beschäftige. Unsichtbar...vielleicht.
    Weil ich dann irgendwann vergessen habe, dass da noch ein Fädchen ist, das eventuell Neue User interessieren könnte. Ab und an mal ein Stand Jetzt (dank deiner Erinnerung) Aber eben nur, was auch relevant ist.
    Im Geschlossenen ist es sehr viel mehr, der Austausch wurde für mich dort auch intensiver. Bewirb dich doch :P

  • Man erkennt es an der Farbe des User-Namens, ob jemand Freigang hat oder in der Geschlossenen sitzt: Freigänger sind in blau und grün ist die Farbe der User in der geschlossenen Abteilung.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hm, das mit der Moderatorenfarbe habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht durchschaut.

    Ist das jetzt lind-grün oder gold oder ocker oder tarnfarben?? Keine Ahnung. :lol:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Mein Pl ist lila....oder so. Hallo, mein Mann ist Alkoholiker. Nehme mir Auszeit und fahre schwimmen oder so. Er trinkt draußen alleine, ich schaue drinnen Krimi etc. Trinkt er, diskutiere ich nicht und sage es auch so. Er schlägt nicht, aber Psychoterror ist es allemal. Mal melancholisch, mal streitsüchtig, gemein. Mal stolpert er und liegt laut Aua schreiend auf dem Fußboden. Zwar schaue ich, ob schlimmeres passiert ist und helfe ihm auf. Aber egal was es vom Verhalten auch ist, es nimmt einen gefangen. Ich mag nicht mit ihm am Abend etwas unternehmen. Weil er mir unangenehm und peinlich ist.

  • Ja, liebe Pippilangstrumpf, das ist schwer auszuhalten.

    Vielleicht überlegst du mal was dich trotzdem bei ihm hält? Und vielleicht magst du auch erst noch etwas mehr über dich und deine Situation erzählen?

    Weil du geschrieben hast, dass du technisch nicht so fit bist: du kannst in deinem eigenen Faden, also da wo du dich auch angemeldet hast, ganz runter scrollen/wischen und dann kommt ein graues Feld. Da schreibst du rein und gehst auf antworten. Also du antwortest dir quasi selbst :S. Dann wirst du garantiert gelesen. Manchmal kommt nicht sofort eine Antwort...einfach abwarten oder nochmal was schreiben.

    Herzlich willkommen,

    Jump! 🏵️

  • Hi Jump, ich weiß nicht was mich hier hält. Vielleicht weil wir ( er gerade ohne Alkohol) ein gutes Team sind. Weil ich ihm ein Versprechen gab, was er aber nicht halten kann? Weil ich ein Mensch mit körperlicher Einschränkung bin und in Frührente und noch nicht weiß, wie weiter? Gestern sagte er, er würde es alleine schaffen, als ich sagte, ich überlege auszuziehen. Klar ist, dass er es alleine nicht schaffen kann. Ideen wo man Hilfe findet will er nicht. Oh, noch etwas..das Dilemma ist so schwer, dass ich noch bisschen brauche, mehr zu erzählen oder so. Tu mir mit Fragen leichter gerade als selber erzählen.

  • Deshalb hab ich mich hier angemeldet. Ich bin Mitte 50 und ich will keine Zeit mehr verplempern.

    Wir sind einigermaßen im selben Alter :) Das mit dem kalten Entzug, da will ich doch was dazu fragen. Sollte ich es ihm sagen? Mein Mann ist ja nicht erst seit gestern Abhängig. Sein zumindest ' gesagter Versuch' kann also lebensbedrohlich werden. Allerdings sagt er es immer, wenn ich was gesagt habe wie...ein Wochenende alleine wegfahren...usw..

    Aber darauf weise ich ihn besser mal hin. Sag mal, hast Du mit dem Hausarzt darüber gesprochen? Wie geht Dein Umfeld damit um? Liebe Grüße, Pippi

  • Liebe Pippi,

    mein Mann hat selbst mit seinem Arzt gesprochen. Vor dem Anfall und dann auch danach. Und mit seinem Suchtberater. Und hatte versucht einen Platz zur stationären Entgiftung zu bekommen... Ich werde niemals verstehen, wie es sein kann, dass Alkoholiker nicht als Notfall gelten, wenn sie dermaßen am Limit sind. Früher hab ich schon öfter den Krankenwagen gerufen oder ihn zur Klinik gefahren, wenn er komplett abgedreht war (das ist aber 10 Jahre oder so her - seit langem war das nicht mehr nötig) Da ich sehr durchsetzungsstark sein kann, habe ich es dann auch immer geschafft ihn notfallmäßig aufnehmen zu lassen. Er war aber auch immer einverstanden. Diesmal wollte ich mich raus halten.

    Da er so oft schon Zuhause kalt entzogen hat, dachte er, er bekommt schon keinen Anfall. Ich hatte da schon Panik, aber nur weil ich durch das Forum informiert war. Es war fast wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Früher bin ich da nämlich total blauäugiger dran gegangen und nie war was passiert. Oh je, wenn ich dran denke, wie riskant das war!!!!

    Aber es hört sich bei dir ja nicht so an, als sei ein Entzug bei deinem Mann überhaupt Thema. Er selbst sollte im Fall der Fälle auf jeden Fall mit seinem Arzt sprechen. Anscheinend gibt es auch die Möglichkeit ambulant zu entziehen, aber wie das funktioniert weiß ich nicht. Wurde meinem Mann nicht angeboten.

    Ein epileptischer Anfall kann auch zu bleibenden Hirnschäden und sogar zum Delir und zum Tod führen. Im Nachhinein bin ich jetzt nochmal schlauer. Ich habe es so verstanden, dass die neuronale Hirnaktivität durch den Alkohol massiv gedämpft wird - und wenn das dann plötzlich weg fällt kann es sozusagen zu einer massiven über-Aktivierung der Synapsen kommen und das löst dann den Anfall aus.

    Das Umfeld weiß sowieso schon lange Bescheid. Auch der Arbeitsplatz. Mein Mann hat sehr darum gekämpft versetzt zu werden, damit er nicht mehr getriggert wird. Hört sich komisch an, aber 80 Prozent seiner früheren Kollegen sind/ selbst AlkolikerInnen. Drei schon dran gestorben (Speiseröhre geplatzt, Organversagen, Suizid). Ich sag das so krass, um nochmal deutlich zu machen, dass es hier um Leben und Tod geht.

    Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst deinen eigenen Weg zu gehen!

    Jump! 🏵️

  • Sehr gute Zeilen, vielen Dank. Mein Mann versteht,dass er ein Problem hat, nicht aber, dass er Hilfe benötigt. Er denkt, er hat es im Griff. Kann jederzeit aufhören. Evtl hast Du den Satz irgendwann auch mal gehört. Hier gehört vielleicht die verzerrte Selbstwahrnehmung dazu. Ich werde es definitiv ansprechen und sagen, dass er sich Hilfe holen muss. Auch sich komplett ins beinahe jenseits saufen kenne ich leider auch. Wir hatten einige Jahre einen Platz am Campingplatz. Wenn man da nicht abends irgendwo dabei saß, galt man als Außenseiter. So wie ich. Konnte ihn aber überreden den Platz aufzugeben. Er trinkt. Aber solche Abstürze seidher nicht. Aber wenn man je Woche, nach der Arbeit, ca zwei bis drei Kästen Bier braucht und zwei Flaschen Ramazotti, habe ich Sorge, wann er diese Grenze auch überschreitet. Ach was erzähl ich Dir... Meinen Standpunkt klar machen kann ich auch. Führt entweder dazu, dass er sich bedauernswert gibt oder es gibt Zoff hier.

  • Guten Morgen,

    ich habe kleine "Taten" zu vermelden 😊:

    Anstatt dauernd meinen Mann zu belatschern, dass er sich doch nochmal gesundheitliche Durchchecken lassen soll... Habe ich jetzt für mich selbst endlich Mal 3 Vorsorge/Facharzt-Termine ausgemacht: Haut, Brust, Lunge.

    Bin schon immer Nicht-Raucherin, aber habe schon lange das Gefühl da stimmt was nicht. Bin allerdings auch eine kleine Hypochonderin.

    Jump! 🏵️

  • Hallo Jump,

    ich finde das gut. Mach das. Eine Diagnose ist besser als ewig Sorgen und Ängste zu haben, denn das kann auf Dauer zermürben.

    Ich rate jedem auch an alle Krebsvorsorgemöglichkeiten zu denken. Aktuell war ich beim Hautarzt und es wurde "etwas" gefunden, was demnächst entfernt wird. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, daß die Stelle "etwas" ist...

    Also lieber regelmäßig die Profis gucken lassen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen alle,

    ich will berichten was gestern noch war...

    Ich hab mich auf die Couch gesetzt und spüre da was hartes unter mir. Huch, ein Mundstück vom Alkohol-Tester. Ich will es zurück legen und sehe: der Tester ist weg. Mein Mann auf der Arbeit. Was will er damit, wenn er doch angeblich nix trinkt, denke ich - und schreibe ihm das. Er antwortet der Knopf klemme und er wollte ihn dort reparieren. Ich denke natürlich 🤥...

    Das komische war, ich war ganz ruhig innerlich. Wie auf Autopilot. Ich hab die Immobilienanzeigen geöffnet, die Bauzinsen geprüft...

    Dann kam ein Video. Er spricht nichts. Ganz ernst hält er den Tester ins Bild, drückt, pustet, hält die 0,0 ins Bild fertig. Taten.

    Ich will den ganzen Auf und Abs nicht mehr ausgeliefert sein.

    Alexa du bist mein Vorbild! Hab's schon öfter gesagt.

    Ich lasse das mal so stehen.

    Jump! 🏵️

  • Ach liebe Jump,

    mal unter uns :): ich habe mit meinem Partner kein Haus, Hof, gemeinsame Kinder, gemeinsame Konten.. usw.. Nur meinen geliebten Hund nehm ich mit..

    aber eines kann ich sagen: ich habe die Entscheidung zu gehen getroffen, und sehr schnell kommuniziert.. ich war wie so viele von uns in großer Not.. ich hatte Riesenangst und keinen Plan wie ich das ganze überhaupt umsetzen soll.. ich hab mir sofort! Hilfe gesucht, und ja, jetzt sehe ich dem Auszug zuversichtlich entgegen (es hilft auch enorm dass mein Partner grade nüchtern ist).

    Leider gibt es bei uns viele auf und abs.. Gestern hatte ich einen furchtbaren Tag, und dachte was mache ich jetzt wenn ich heimkomme und er hat getrunken? Ich hatte sofort einen Druck in der Brust und Panik..

    Das mit dem Alkotester kann ich voll nachvollziehen, dass du gedacht hast er trinkt.. da fehlt auch verständlicherweise das Vertrauen..ich hab immer wieder vertraut und wurde enttäuscht und es hat mir jedes mal die Füße weggezogen.

    Ich wünsche dir schöne Tage, wie immer du sie gestalten willst! <3

    lg Alexa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!