Jump! aus dem Hamsterrad

  • Entwarnung! 🙏🏼😅 Es ist nur eine Grasmilben-Allergie. Die Wunden hat er sich selbst zugefügt. Er hat zwei Cortison - Spritzen bekommen und ich soll eine Lösung auftragen (ha ha, als ob das geht, aber ich werde es natürlich mit allen Tricks versuchen). Und es musste nicht genäht werden und auch keine Halskrause 🥳. Weil der Arzt davon ausgeht, dass der Juckreiz durch die Spritzen weg geht und es abheilen kann.

    Ich bin so unfassbar erleichtert. Obwohl so eine Allergie natürlich auch blöd ist.

    In den Korb habe ich ihn mit Leckerli-Trick gut bekommen. Ich muss halt vorher gaaaanz entspannt tun und darf mir bloß nix anmerken lassen. Es gibt nur einen Versuch - wenn der nicht klappt ist es vorbei. Ein Nachbar hat uns zum Arzt gefahren und gewartet, das war supernett. Mein Katerchen hat sich unter dem Transportkissen versteckt, ich mache auch immer eine Decke über den Korb, da fühlt er sich ein bisschen geschützter.

    Beim Arzt war er zappelig, aber es ging. Er war echt brav. Und Zuhause ist er auch nicht weg gerannt, sondern hat sich stolz seine Belohnungen abgeholt. Er macht Fortschritte.

    Übrigens war sein Brüderchen mal mit gebrochener Pfote in der Tierklinik. Nach der OP haben sie abends angerufen und uns gebeten ihn abzuholen, weil sie nicht mit ihm klar kamen. Wir haben damals Schichtdienst gemacht, um ihn Zuhause zu betreuen...das war die Hölle.

    Der Arzt hier kennt mich (bei drei Freigängern sind wir oft dort) und weiß dass er in erster Linie MICH beruhigen muss 🙈.

    Ganz ganz herzlichen Dank für eure lieben Antworten und Tipps und Ideen!!! 🙏🏼 Ich hatte zwischendrin schon kurz rein geschaut und das hat mir so sehr gut getan!

  • Es gibt nur einen Versuch - wenn der nicht klappt ist es vorbei.

    Das kenne ich auch zu gut mit unseren beiden Katern.
    Aber ganz entspannt tun, obwohl man es innerlich gar nicht ist, merken die Katzen sofort. Da hilft nur überrumpeln.

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Aber ganz entspannt tun, obwohl man es innerlich gar nicht ist, merken die Katzen sofort.

    Oh ja, das war bei meinem früheren Kater auch so. Da musste ich nur denken ich hole den Korb, dann war's schon vorbei. Da waren wir immer völlig zerkratzt, wenn wir beim Arzt ankamen. Es gibt ja die Handtuch -Methode, also man soll die Katze in ein Handtuch wickeln und sie so hochnehmen. Aber dafür muss ich ja erst mal mit dem Handtuch in seine Nähe kommen 😜

    ABER mein kleiner Held ist tatsächlich viel braver als gedacht. Ich konnte ihm sogar problemlos die Tinktur auftragen. Überhaupt weicht er kaum noch von meiner Seite und wird überraschend schmusig 🥰. Ich glaube er hat gemerkt, dass ihm das geholfen hat.

  • 🙂ja auch das merken sie und zeigen es auch. Wir haben 2 Freigänger und der eine verrenkt sich immer was und hat dann Schmerzen, was Katzen ja mit sich ausmachen. Er ist der Starke, der Kämpfer, ist manchmal tagelang unterwegs. Er war schon 2x bei einer Physiotherapeutin. Das genießt er sehr und danach ist er das liebste Kätzchen auf der Welt.
    Also: jedem seine Therapie😉

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • So, jetzt die weniger gute Nachricht.

    Ich habe gestern zwar die Schlüssel für die Wohnung bekommen, aber ich war etwas schockiert, weil dort immer noch die reinste Baustelle ist.

    Mein Einzug wird sich um einen weiteren Monat verschieben.

    Es ist jetzt nicht soo schlimm, weil mein Mann ja im September sowieso in die Reha fährt und ich dann wegen den Katzen ohnehin viel hier sein muss. Aber trotzdem war ich enttäuscht. War gestern aber auch ein blöder Tag: gefühlt 50 Grad 🥵 /die Wohnung ist leider volle Südseite; die Sorge um den Kater und dann lauter Wenns und Abers seitens der Vermieter...das hat mich alles runter gezogen. Habe die Nacht dann natürlich prompt Migräne bekommen.

    Aber jetzt rappel ich mich wieder auf.

  • Verstehe deine Enttäuschung, aber es dauert jetzt nicht mehr lange! Und wirst sehen, du wirst die Südseite im Winter genießen :)

    Gute Besserung für die Migräne - war halt alles in allem ein bissel viel!

  • Kann sich jemand noch daran erinnern. Die spanische Strassenkatze mit dem Stuck abgeschnitten Ohr? Sie hat sich zu einer Prinzessin entwickelt. Ganz zahm und verschmust ist sie inzwischen. Das wundert mich sehr, da man sagt, dass "wild geborene" Katzen, wenn sie bis zu einem bestimmten Alter keinen Kontakt zu Menschen hatten, scheu bleiben. Prinzessin Lilly ist so zahm, so waren meine früheren Wohnungskatzen nicht einmal. Hier kontolliert sie mit der Fernbedienung den Ventilator.

  • Mein Stromer war ja so ein wilder. Geboren in der Wildnis hat er sich ca. 9-12 Monate damit durchgeschlagen, was seine wilde Mama ihm beigebracht hat. Er war praktisch unsichtbar, als er sich das Igelfutter geklaut hat. Aber er war sehr redseelig. Er sass oft unsichtbar unter dem Kirschlorbeer und ich habe Stunden damit verbracht, mich mit ihm zu unterhalten. Das Igelfutter hatte ich fortan in einer großen, geliehenen Hunde Transportbox stehen. Irgendwann ging dann hinter ihm die Klappe zu und ab zum TA. Kastration und grosse Inspektion. Er durfte wegen der Narkose nicht raus, 24 Stunden musste er im Haus bleiben. Ich hatte große Angst, das er die Bude abreisst. Aber nix, er war total lieb, richtig cool. Am Tag drauf, als ich von der Arbeit kam, traute ich meinen Augen nicht: sass der draussen auf dem Schoß meiner Frau! Er hat sich einen sehr rustikalen Charakter behalten und wusste genau, was er wollte und was nicht und hat seine Meinung mit zuschnappen veteidigt, wenn es seiner Meinung nach sein musste. Aber dennoch wurde er ein ganz lieber, anhänglicher Schmusekater.

  • Eine tolle Geschichte. Lilly habe ich ja auch mit einer Falle eingefangen und Kastrieren lassen. Wollte sie für 24 Stunden im Gästebad eingesperrt lassen. Als sie aufgewacht ist, ist sie komplett durchgedreht. Sie hat so wild rumgesprungen bis die Türklinke aufgegangen ist. Dann ist sie im Nebenzimmer immer wieder gegen die geschlossene Glastür gesprungen. Oh je, mit frisch operierer Wunde. Habe es schließlich geschafft im unteren Stockwerk rauss manövrieren. Zwei Tage später war sie wieder da und hat nach Futter gesucht.

  • Lieber Stromer, ich will noch nachträglich auf die Schuh-Frage antworten 😂.

    Nein, ich bin da nicht so typisch Frau - ich habe weder sonderlich viele Schuhe noch Handtaschen 😜. Bei Schuhen ist eher mein Mann extrem, das ist voll sein Spleen.

    Ich selbst habe zum Glück nicht so viel. Ich bin früher viel gereist und auch etliche Male umgezogen und da wurde immer wieder ausgemistet. Ich mag auch die Idee von Minimalismus. Allerdings bringe ich immer einiges von den Reisen mit, Bilder, Lampen, Deko-Zeugs - da fällt es mir sehr schwer mich einzuschränken.

    In meiner neuen Wohnung will ich nicht so viel drin haben. Alles soll luftig und frei sein. Das muss auch langsam wachsen, ich muss immer erst spüren was passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (18. August 2024 um 15:39) aus folgendem Grund: Bitte keine Details über die Angehörigen, danke.

  • Außerdem füllt sich so eine Wohnung ganz von selbst mit der Zeit. :saint:

    Ich bin ja gerade umgezogen und hatte sogar leere Fächer im Schrank und in Regalen. Das ist wie Magnete für Zeugs. Ehe man es sich versieht, steht was drin.

    Alles soll luftig und frei sein.

    Damit das Chi fließen kann. 8)

  • Hallo liebe Jump! Wie geht es Dir? Bist Du mittlerweile schon umgezogen?

    Ich mag das auch sehr, wenn die Wohnung nicht so voll steht. Wir sind eher spartanisch / modern eingerichtet. Vieles ist Weiß, das Lowbord, die Lautsprecher, ein Sidebord. Ein weisser Wandschrank. Das war es im Wohnzimmer eigentlich schon. Ach ja und unsere beiden Sportmotorräder stehen da auch noch drin. Wir haben noch 2 "normale" Motorräder, die Sportler fahren wir nur noch sehr selten. So wurden diese Möbelstücke.

    Die meisten Sachen hat meine Frau am Speicher. Da wird dann halt ab und zu für Sommer, dann für Winter hoch oder runter geräumt. Ich habe damit wenig am Hut, Hilfe halt schon mal, was "Mann" halt machen sollte.

    Geht es Deiner Karte mit der Allergie wieder besser?

    Viele liebe Grüsse

  • Lieber Stromer,

    ja! mir geht's gut im Moment. Danke, dass du nachfragst.

    Das Köpfchen von unserem Kater ist auch endlich komplett verheilt. Sobald es ihm besser ging ist er aber auch wieder mehr auf Tour gegangen. Ich passe jetzt gut auf - wenn er wieder kratzt dann muss er nochmal eine Spritze bekommen, meinte der Arzt. Der Kater meint zur Zeit ich müsste ihm jederzeit die Tür öffnen und schreit dann die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn ich nicht springe. Vornehmlich nachts 😖. Nicht dass er keine Katzenklappe hätte, aber der Monsieur will bedient werden 😜. Ich hatte ihn zu sehr betütelt, als er diese Wunden hatte, weil ich ja dachte sein Brüderchen ist schuld und ich muss ihn schützen. Das Brüderchen ist jetzt übrigens rehabilitiert 😅.

    Mein Mann ist seit einer Woche wieder Zuhause. Nüchtern, macht Sport, plant seine Tage, geht in die SH-Gruppe, zum Arzt, auch wieder arbeiten. Bereitet sich auf die Reha vor. Und er hilft mir mit dem Umzug.

    Nach und nach füllt sich meine Wohnung, das Meiste werden wir am Samstag transportieren. Einiges muss noch geliefert werden.

    Was ich noch sagen wollte: Ich finde es so beeindruckend wie du damals das Vertrauen von deinem Stromer gewonnen hast! Wie geduldig du warst. Dir Zeit genommen hast. Ich glaube du hast eine ganz tolle Art, die Katzen einfach lieben.

    Kopffüssler, du auch! Wirklich toll!

    In meiner Wohnung wird es übrigens gar nicht weiß. Sondern eher bunt. So bunt und vielfältig wie meine Gefühle. Gerade freue ich mich wieder drauf.

    Alles Liebe, Jump! 🏵️

    Einmal editiert, zuletzt von Jump! (27. August 2024 um 19:06)

  • Hallo liebe Jump!

    Die Situation mit Deinem Mann ist für Dich sicher alles andere als leicht. Jetzt bist Du nach Jahren des Ärgernis, der Verzweiflung, des in der Leere hängen kurz vor dem Auszug und da ist er dann wiedermal nüchtern, funktionieren, so wie Du ihn Dir immer gewünscht hast.

    Ich finde es sehr gut, das Du dennoch weiterhin gerade deinen Weg gehst. Denn das ist alles nur eine Momentaufnahme. Ich würde an Deiner Stelle Abstand halten. Ich würde mich wundern, wenn er sich mit der Situation abfinden würde und nicht alle Hebel zieht, damit Du Dir es doch noch einmal überlegst.

    Ich lese Dich hier als eine sehr taffe, selbstbewusste Frau die sehr genau weiß, was sie will und was nicht. Schau weiter nach vorne, orientiere Dich an den Eisdielen und den netten Menschen dort. Und die Vorfreude auf die neue Wohnung ist ja sowieso da :)

    Zu dem Stromer schreibe ich demnächst bei mir etwas. Ich mochte nicht in Deinen Faden herumspammen. Das wird einfach nicht besser. :( Diese ganze Situation damals hat mich so fertig gemacht. Ich ging ja damals in die ambulante LZT und konnte ein paar Wochen nicht da hin und reden, das war für mich unmöglich, so daß die Leiterin sich schon sorgte, das ich ganz Abstürze. Hat sie mir bei der Entlassung gesagt. Ich weiss nicht, was ich da tief in mir noch rumschleppe. Normal ist das aber nicht, das bei einem Mann die Tränen noch nach 9 Monaten nachdem der Kater gestorben ist, fließen, sobald ich über ihn rede, was ich deshalb immer tunlichst vermeide, zumindest wenn jemand live vor mir steht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!