Du hast ja mit Sicherheit auch, ich weiß gar nicht wie ich das jetzt sagen soll, ich sag mal“ Scherben“ hinterlassen
ja, in der nassen Zeit, aber das ist nichts für den offenen Bereich.
Siehst du das nach 17 Jahren anders dein Verhalten?
Unbenommen zum nassen Zustand ist das so. Jedoch kenne ich keinen, ob süchtig oder nicht süchtig, der ein Verhalten aus heutiger Sicht nicht auch anders sieht.
Ich bereinigte nach dem Saufen einiges, was machbar war und machte einen Schlussstrich darunter. Darüber heut nachzudenken hilft mir oder anderen nicht. Aber mein Leben bestand ja nicht nur aus der Sucht. Das Leben wurde erst ab der Sucht davon bestimmt.
Ist das wirklich so das man absichtlich manipuliert wird? Ich meine hat mein Mann das wirklich mit Vorsatz gemacht und nicht verstanden was ist mit mir tut?
Mal vorweg. Es gibt keine Beziehung, ob gesund oder krank, die ohne Manipulation abläuft. Meistens fängt es so an" Schatz könntest du das mal für mich machen" ![]()
Nun schleicht sich die Sucht bei einem Alkoholiker wie bei einem CO ein und es ist schwerlich zu sagen, was steuert die Sucht, was ist eine normale "Manipulation". Ist nur eindeutig alles was zu Saufen dient, ist Sucht gesteuert
Ich lese auch immer wieder - Mein Mann/ Partner hat von Anfang an getrunken, aber es wurde mehr. Da liegt dann der Verdacht nahe, dass der CO schon seine CO Anteile in die Beziehung mitbrachte und damit schon anfällig für bewusste Manipulation war.
Ich war 30 Jahre mit einem Menschen zusammen, der nun etwas ist, was ich nie gesehen habe. Das ist wie in so einem Psychothriller, wo plötzlich der Film eine Wendung nimmt.
Es waren doch auch gute und schöne Zeiten dabei. Oder? Höchstens es wird bewusst nach irgendeine Begründung für die heutige Trennung gesucht. Damit man sein Gewissen beruhigen kann, warum die Trennung erfolgt.
Ich würde nicht die komplette Beziehung infrage stellen, sondern mich dem heute und jetzt schauen, was ich aus meinem Leben mache. Worauf ich in Zukunft aufpassen müsste, um nicht wieder in die CO Falle zu laufen.