Gedankenkarusell - Nach der Trennung - wird "alles gut"?

  • Ja, ich hatte heute eine richtig tolle Wohungsbesichtigung... Und habe erfahren dass das mit der alten Wohnung vermutlich auch so geregelt werden kann wie ich mir das gedacht habe...

    Ich bin regelrecht euphorisch und blicke wieder voller Hoffnung in eine Zukunft in der ich mich erstmal nur liebevoll um mich selbst und um meinen Hund kümmere... Das tut gerade wahnsinnig gut

  • Und nun da ich heute dieser Wohnung zusagen wollte kommt er und hat selbstständig einen Termin bei der Suchtberatung gemacht... (Er der sich immer vehement gegen professionelle Behandlung oder Beratung gewehrt hat) ...er hat wohl um Rückfallprophylaxe / Beratung dazu gebeten und will dann dort fragen, ob ich als Co auch mal dazu kommen soll/ kann(aktuell trinkt er immer noch nicht) Oh man aber ich zweifle irgendwie daran, vor allem nachdem was ich hier so lese ... Also an dem dass er es wirklich für sich macht und dass er es schaffen kann

    (Ich hatte ihm nicht gesagt dass ich der Wohnung heute zusagen will, nur dass er sich demnächst überlegen soll wo/ wie er verbleiben will... Das ist zu November spätestens ausziehen will)

    Am Ende ist es doch jetzt wieder nur der "Druck" davon und keine intrinsische Motivation, oder?

    Ich muss gestehen durch die Beiträge hier habe ich nun auch große Angst mit einem Alkoholiker zusammen zu leben... Wünsche mir eher eine Beziehung mit einem gesunden Partner und komme mir damit aber irgendwie auch super mies vor... Keine Ahnung... Es wird wieder etwas verwirrend... Wobei ich mir schon sicher bin dass die in der Suchtberatung wahrscheinlich mein Vorgehen bestärken werden, aber wer weiß das schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Gedankenkarusell (6. August 2024 um 15:37)

  • Sag zu! Sollte er es wirklich ernst meinen ist es noch ein langer Weg. Für euch beide. Es schadet nicht, wenn ihr da beide eine Möglichkeit habt, euch zurückzuziehen. Ich bin sehr sicher, dass Du Dich sehr ärgern wirst, wenn Du diese Chance für dich verstreichen lässt.

  • Ein Erst-Termin bei der Suchtberatung ist keine stabile Trockenheit. Es wirkt eher wie eine Maßnahme, um dein Gedankenkarussell wieder anzukurbeln.

    Du könntest unterschreiben, ausziehen und wenn er in ein, zwei Jahren stabil trocken ist, immer noch schauen, was du beziehungsmäßig willst.

    Gutes Gefühl und Vorfreude, da geht der Weg lang.

    Laß ihn doch mal sein Ding machen, für sich.

    Wäre das eine Option?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Bitte mache Deine Wohnungszusage nicht davon abhängig, wer weiß, wann so eine Gelegenheit wiederkommt. Und wenn er es wirklich für sich macht, ist es auch egal, dein Auszug ist ja nicht als Strafe gedacht, sondern kann eine Chance für euch beide sein, euch zu sortieren.

  • Du hast dich so freudig angehört wegen der Wohnung. Da war endlich mal was Eigenes von dir spürbar! Sonst bist du doch die ganze Zeit abhängig davon, dass er nicht wieder trinkt. Das ist keine gute Basis für eine Beziehung.

    Ich bin so froh, dass ich im September ausziehe. Und das obwohl mein Mann gerade eine qualifizierte Entgiftung macht und danach in die stationäre Reha geht.

    Gerade weil du so oft umgezogen bist, ist es vielleicht auch wichtig etwas zu finden, wo du sicher bleiben kannst. Und das nicht jederzeit wieder zusammen brechen kann. Zusammen bleiben könnt ihr doch trotzdem.

    Alles Liebe, Jump! 🏵️

  • Ja ihr habt recht... Als ich gerade nach Hause geradelt bin habe ich es mir auch so gedacht wie ihr hier schreibt... Ich werde ihm sagen dass ich mich für ihn freue dass er das für sich in Angriff nimmt und ich nehme für mich weiterhin den Auszug in Angriff... Abstand zu bekommen, mir mal nicht mehr permanent Sorgen/ Gedanken machen zu müssen um ihn/ nur Verantwortung für mich (und meinen Hund und die Menschen auf Arbeit) zu übernehmen...

    Mich sortieren und mal richtig ankommen, herausfinden wer ich jetzt eigentlich gerade bin/ sein will und wie ich dahin komme... Meine Altlasten bearbeiten und jede Nacht ungestört durchschlafen... Mit dem Hund immer sofort im Wald zu sein und da ganz viel Ruhe und Kraft zu tanken...

    Ja ich werde das machen. Und genau wie er das jetzt für sich machen muss, muss ich das jetzt auch für mich machen.

    Anders gehts nicht... Vorwärts immer, zurück nimmer geht mir jetzt immer im Kopf rum :'D

    Dann wird sich ja auch zeigen ob er es für sich macht und es funktioniert und genau... Wir wohnen noch in der selben Stadt und bisher denke ich ist auch kein Kontaktabbruch nötig ... Also mal schauen wo die Reise hinführt...


    Danke euch! ❤

  • Niemand hier trägt die Verantwortung für dich oder muss die Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen. Das ist deins. Wenn es mit dem Alkoholiker klappt, ist alles gut; wenn nicht, sehen wir uns gerne hier wieder.

    Ist nicht unüblich in unserer SHG - Und so beginnt es wieder von vorne, solange jemand aus dem Hamsterrad aussteigt

    Mal was anderes .

    Wenn ich beschließe, trocken zu werden, ziehe ich niemanden in diesen Prozess mit hinein. Würde ich es tun, würde ich nicht meinetwegen trocken werden, sondern hätte den CO wieder in meine nasse Welt eingebunden. Bei einem eventuellen Rückfall kann ich dem CO zumindest vorweisen etwas getan zu haben . Es ist ganz einfach, jemandem etwas zu zeigen, das man tun möchte, was jedoch nur als Alibi dient.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich muss gestehen durch die Beiträge hier habe ich nun auch große Angst mit einem Alkoholiker zusammen zu leben... Wünsche mir eher eine Beziehung mit einem gesunden Partner und komme mir damit aber irgendwie auch super mies vor.

    Denk an diese, Deine Zeilen.

    Es ist verständlich, dass Du endlich in Ruhe leben möchtest! Denk an Dich und zieh es durch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja als ich ihm sagte dass ich dennoch getrennt sein will (er meinte er sieht uns nicht als getrennt denn er will nicht getrennt sein - sagte ich dass er das nicht für uns beide zu entscheiden hat)da meinte er dann dass er sich dann ja auch die Beratung aka "den Bumms" sparen kann ... Soviel dazu... Sorry falls es schon wieder zu detailliert ist, aber ich weiß nicht wie ich es umschreiben söllte (er schaut mit Garantie eh nicht hier rein... Er meidet ja Hilfe wie die Pest)

    Aber gut... Da habe ich ja schneller als gedacht meine Antwort

  • Selbst wenn er einen Termin gemacht hätte... wer weiß, wann er den bekommen hätte und ob er dann hingegangen wäre oder den noch drölfzig mal verschoben hätte.

    Toll, dass du so eine schöne Wohnung gefunden hast! Es wird dir sicher sehr gut tun, Abstand zu bekommen.

  • (er schaut mit Garantie eh nicht hier rein... Er meidet ja Hilfe wie die Pest)

    Wer weiß, Gedankenkarusell, wer weiß.

    Was er spürt, ist auf jeden Fall, dass es Dir ernst ist und das hast Du auch deutlich zu verstehen gegeben.

    Er hat den Termin nur für Dich ausgemacht und nicht, weil er mit dem Saufen weiterhin aufhören will.

    Wenn würde er für Dich abstinent leben und wenn ihm was nicht passt, hat er ein Druckmittel. So kann eine Partnerschaft nicht funktionieren!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Mit dieser endgültigen Entscheidung jetzt geht es mir wirklich super gut merke ich... Ich habe sogar das Gefühl neben meinem Appetit kehrt mein Elan zurück ...bei meiner großen Gassirunde (endlich mal wieder Kraft/ Zeit für eine Große gehabt... Weil ich mich nicht noch um seine Angelegenheiten kümmern musste) kamen mir auch so Blitzlichtartig einige Spuren von Erkenntnissen... Denen ich in nächster Zeit näher nachgehen und irgendwann mit euch teilen möchte...

    Ich mach jetzt die Unterlagen für die Wohnung fertig und schicke sie ab. Hab im Geiste schon die Gegend abspaziert, den Umzug und die Einrichtung geplant 😅

    Er ist super wütend auf mich...versucht mir weiter aufs mieseste Schuldgefühle zu machen...er weiß echt genau wie er mich richtig trifft...ich hab jetzt unseren Chat einfach mal komplett gelöscht und gut ist.

  • Einer von diesen Gedankenblitzen ist, dass ich emotional total abgestumpft bin... Ich kann kaum noch jemand an mich ran lassen... Sei es Familie oder Freunde und ich merke... Seit ich mich von ihm abwende (der Prozess geht ja schon seit Wochen wie ich langsam wieder auftaue... Ich glaube das lag daran dass mir meine Gefühle immer abgesprochen hat - mir eingeredet hat dass sie falsch sind ... Das ich einfach zu unentspannt, hysterisch bin... Und so weiter...

  • Naja gut ganz spurlos ist sein Kommentar wohl doch nicht an mir vorbei gegangen... Er meinte er hat niemanden mehr, keine Freunde.. Und obwohl er welche hat hat er irgendwie auch recht... Meiner Meinung nach sind die auch alle Alkoholiker... So krass das auch klingt... Aber dass er dann nüchtern niemanden mehr hat, das ist vermutlich so und das ist schon bitter

  • Hey Gedankenkarussel,

    Ich glaube das lag daran dass mir meine Gefühle immer abgesprochen hat - mir eingeredet hat dass sie falsch sind ... Das ich einfach zu unentspannt, hysterisch bin... Und so weiter...

    das war bei mir auch so.. jeder Rückfall, Vorfall, was auch immer wurde bagatellisiert. Ich bekam jedesmal große Angst, ich sah schon vor meinem inneren Auge wo die Reise hingeht. Für ihn war das niemals so schlimm wie für mich. Scheinbar.

    Wenn man so oft verletzt, belogen, hintergangen wird, wenn man ständig gespiegelt bekommt dass ja alles gar nicht "sooo" schlimm ist, dann macht das was mit einem. Ich bin total verunsichert gewesen.

    Ich bin ja nun ausgezogen, und siehe da, ich kann auch anders. Diese Zeit des Abstands tut mir so gut! Ich lande wieder bei mir, ich spüre wieder Kraft.

    Ich finde es auch toll dass du die Wohnung bekommen hast. Du wirst sehen wieviel Last von deinen Schultern fällt.

    lg Alexa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!