Jubiläum unserer Selbsthilfegruppe ❤️ 20 Jahre

• Gratulation zum Forenjubiläum.

Ich bin so um 2013 hier aufgeschlagen,frisch angetrocknet sozusagen, auf der Suche,, nach dem Da muss es doch noch mehr geben als die Ambulante Langzeittherapie..,diese war mir echt zu wenig,nicht Was ich mir vorgestellt hatte an Hilfe und Austausch.

Alles richtig gemacht und hier auch gleich angemeldet,Warmherzig aufgenommen worden und als ob ich es gespürt hatte, wider meiner Suchtpersönlickeit voller Schwindellei ,Lügen und Ausreden und die Schuld den Anderen gebend,war ich von Anfang an ehrlich und Aufrichtig,denn die Offenheit mit der hier geschrieben wurde ,machte mich baff .Ich kenne kein Forum in dem so offen über die Abgründe des Alkoholmissbrauchs und seine Folgen geschrieben wird.

Danke für den Zuspruch,die Hilfe,Allen die Jahrelang so Viele Leben gerettet und begleitet haben.

Schatzmeister

Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.

(Stefan Zweig)

• Vielen lieben Dank für 20 Jahre Forum!

Ich bin jetzt bald seit 14 Jahren hier, mit einer Unterbrechung zwischendurch, aber mittlerweile wieder täglich hier am Lesen und am Schreiben.
    Dieses Forum hat es mir ermöglicht, mich mit dem Thema Alkohol und meine eigenen Sucht-Geschichte konstruktiv auseinanderzusetzen. Wir helfen uns gegenseitig, indem wir uns unsere Geschichten erzählen, indem wir uns zuhören, indem wir aufeinander eingehen.

Ich finde dieses Forum toll und danke allen Moderatoren und Alex 07. Schön, dass es euch gibt und ihr täglich eure Zeit und Energie hier investiert!

LG viola

Wer bei sich bleibt, der ist schon weit gekommen.

• Hallo Forum,

noch einen herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag.

Vielen Dank, dass es dich gibt und dass du so professionell und gut geführt wirst.

Danke an die Moderatoren, die hier so viel ihrer freien Zeit einbringen und Dank an den Betreiber, der die Plattform für uns aufrecht hält, ohne den wir hier fürchterlich abgesoffen wären.

Danke auch an die vielen aktiven Menschen, die sich mit ihren Beiträgen einbringen und das Forum lebendig halten.

2006 bin ich hier gelandet und dachte: wie jetzt, es gibt ja noch mehr wie dich. Dann habe ich gelesen und gelesen und dann pieps gemacht und heute darf ich weiter und weiter etwas von den Erfahrungen vieler Menschen mitnehmen. Bei den Übersetzungen in anderen Lebenssituationen hilft mir das Forum, das was hier steht, seit über 18 Jahren.

LG Karl Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (10. November 2024 um 20:55) aus folgendem Grund: Datum angepasst

• Liebes Forum,
    Ich gratuliere dir zum 20-jährigen Jubiläum 👏🏻👏🏻👏🏻

Vor 15 Jahren habe ich dich gefunden und bin durch dich dem Angehörigen Dasein entkommen und habe seit 14 Jahren meine eigene Alkoholsucht gestoppt.

In dieser Gruppe habe ich alles gefunden, was ich brauche, jederzeit und überall. Selbst nach einer 6 jährigen Pause wurde ich wieder mit offenen Armen aufgenommen- danke dafür 🙏🏻

Hier darf ich sein, mit allem, was gerade in mir lebendig ist. Mal ernst, mal lustig - irgendjemand ist immer mit der gleichen Thematik unterwegs.

An dieser Stelle danke an alle Moderatoren die dieses Forum aufrecht erhalten und sich wahnsinnig viel Mühe geben, dass alles läuft- aber auch an alle Mitglieder, die mit ihren Erfahrungen dazu beitragen- dass wir eine gute Gemeinschaft sind.

In diesem Sinne : weiter so 🙏🏻

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Ich möchte mich auch anschließen und zum 20 jährigen bestehen des Forum gratulieren. Mit Dankbarkeit komme ich immer wieder.

Ich möchte mich auch bei denen bedanken - davon gibt es viele - die mir im Laufe der Jahre halfen, trocken zu bleiben. Die mir durch ihre Beiträge einen Weg zeigten,auch ohne Alkohol ein freien und gutes Leben zu führen. Auch wenn es manchmal hart war, war es doch gut.

Auch wenn mich nicht jeder versteht, danke das ich hier sein darf. Es ist mir ein Halt und seit Jahren meine einzige und aufrichtige SHG.

LG Caro

Wir sind, was wir denken.

trocken seit 01.05.2008

• Das Forum ist für mich meine Anlaufstelle.
    Damals, um den Weg aus der Sucht zu finden.
    Heute, um auf diesem Weg zu bleiben.

Und um mich daran zu erinnern, dass ich frei bin.

Und weil ich hier inzwischen sehr viele liebe Menschen kennengelernt habe, deren Wege ich begleiten möchte.

Danke Forum!!!

• Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren 🍀

Hab ich das doch glatt verpasst! Schande…

Ich möchte mich dann an dieser Stelle bedanken!

Danke für die Arbeit, die die Mods, Alex und die gesamte Community hier leisten.
    Seit fast 2 Jahren gehöre ich jetzt dazu.
    Habe mich in meiner dunkelsten Stunde hier angemeldet und das beste bekommen, was sich ein Mensch auf der Suche nach Hilfe wünschen kann:

Nämlich die Hilfe zur Selbsthilfe!

Erfahrungsaustausch
    Augenöffner
    klare Worte!

Aber auch Verständnis, Mitgefühl und jede Menge aufbauende Worte.

Ohne Euch, wäre ich vermutlich mit meinem Partner untergegangen oder würde nirgendwo mehr schreiben!

Ohne Euch hätte ich diese schwärzeste Zeit meines Lebens nicht durchgestanden!

Ohne Euch wär ich heute nicht in der Lage, mein Leben wieder in Spur zu bringen.

Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft, wichtige Veränderungen wirklich vorzunehmen.

Ohne Euch wüsste ich bis heute auch nichts von meinen Mustern, Prägungen, Bedürfnissen und auch nichts von meiner ADHS.

Ihr und alles was durch das Forum wertvolles in mein Leben gekommen ist, die Menschen und der Austausch, seid mein Gamechanger!
    Das Forum (auch wenn ich es nicht mehr so regelmäßig aufsuche) ist mein Fundament.

Danke Alkoholiker-Forum.de, dass es dich gibt und mögest du bitte immer existieren, damit Menschen wie ich und all die Hilfesuchenden, die etwas in ihrem Leben verändern möchten, hier ihren Sicheren Hafen finden!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!