Heuel - Bin sehr dankbar...

• Also Glücksgefühle. Die kannst du aber auch mit Tanzen oder Musik bekommen. Oder wenn du nen knallharten Hausputz absolviert hast. Oder wenn du ne Dose Eis ist, ein schönes Buch liest, mit deinem Partner ne Kuschelrunde, mit deinem Haustier spielen.

Das löst bei mir natürlich auch Glücksgefühle aus, aber halt eben anders. Ich versuche es mal mit Autogenem Training

• Bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall.

Wenn Du einen aus Dir machst, schon.

Mir sagte mal ein Arzt, ich soll mich aufs Sofa legen und nichts mehr tun.
    Inzwischen war ich fast wieder auf 4000 Metern. Zu Fuß.
    Das nützt Dir jetzt gar nichts, weil Du nicht ich bist.
    Aber aufgeben tue ich nur, was gar nicht mehr geht.

Wenn Du Dich aufgibst, dann kann Dir niemand helfen.

Fang mit winzigen Schritten an, wenn Du Dich nicht motivieren kannst. 5 Minuten am Tag raus und einfach laufen. sowas in die richtung.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Das löst bei mir natürlich auch Glücksgefühle aus, aber halt eben anders. Ich versuche es mal mit Autogenem Training

Autogenes Training ist großartig. Das mache ich oft. Habe es im sitzen gelernt und kann es sogar mit offenen Augen. Autogenes Training ist einfach nur klasse.

Heuel ich hoffe, dass du nun wieder bisschen aus deinem Winterblues raus gekommen bist. Hier sind ja einige Ideen und Inspirationen geschrieben worden, ist vielleicht das eine oder andere dabei, was dich weiter bringt.

Wichtig ist, dass du dich hier mitteilst. Darfst auch ruhig jammern. Habe ich auch schon oft gemacht. 😘

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Das stimmt, ich habe zwar keinen Garten, aber ich habe schon in Zementbottichen Radieschen, Pflücksalat und Tomaten gepflanzt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sogar Kartoffeln hatte ich mal in einem Blumentopf.

Ich hab mir auch mal einen Meisennistkasten gebaut, das war auch eine schöne Erfahrung und ich war stolz wie Bolle als sie geschlüpft sind, das war zwar noch in nassen Zeiten aber ich denke solche kleinen einfachen Dinge tun jedem gut.

• Wenn sie bei dir stattfindet ist das auch ok, aber es macht den Eindruck, dass du "kurz" schreibst, um Deine Ruhe zu haben.

Das mit der Ruhe stimmt so nicht.

Ich habe eher von meinen eigenen Gefühlen Angst.

Dein Schreiben hat mich grad sehr berührt und hat irgendwas in mir ausgelöst. Aber es ist eher eine Traurigkeit, weil ich weiss, das du Recht hast

Für mich war der Alkohol, wie ein guter Freund. Ja ja ich weiss, höre euch schon kontern und nein, ich möchte jetzt nichts trinken!

• Auf alle Fälle nicht über eine Lösung nachdenken, die es nicht gibt. (Alkohol)

Denn das ist die Suchtstimme, die hier ihre Chance wittert. Ich habe sie personifiziert und ihr immer direkt "aufs Dach" gegeben.

So kam kein Verzichtgedanke, sondern eher Ärger auf die Stimme auf, wenn sie sich gemeldet hat. Sie hat sich bald nicht mehr raus getraut.

Ich habe übrigens Yoga angefangen. Und inzwischen sind es über 50 Einheiten. Irgendwann bin ich bestimmt mal gedehnt. ;) Jedenfalls hebt das wirklich auch die Stimmung. Besonders wenn die Einheit vorbei ist. ^^ Körperliche Betätigung bringts echt.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Mir schrieb neulich AnnaBlume , dass ich von mir selbst besoffen bin.
    Tatsächlich fand ich am Anfang den Gedanken wichtig, dass ich mir im nüchternen Zustand vielleicht auch erlauben sollte, einfach mal ausgelassen, ja, auch blöd zu sein und auch absolute Flachwitze zu machen. Lachen, lustig sein, tanzen auch. Nicht immer alles tierisch ernst nehmen. Etwas, wozu ich den Alkohol ja auch benutzt hatte.

Alles Spekulation. Warst Du trinkend im stillen Kämmerlein glücklich oder war das mit anderen Aktivitäten verbunden? Glück kann ja sehr unterschiedlich sein.

Aber das Gras wächst.

• Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist welche verheerende Wirkung der Alkohol auf Körper und Seele hat.

Ich habe es schon oft geschrieben und werde nicht müde es zu schreiben, meine nasse Zeit war meine traurigste Zeit.

Der Alkohol gaukelt einem Glücksgefühle vor, bis man nicht mehr mit dem Saufen aufhören kann. Und dann geht das Elend erst richtig los.

Immer nur einen Tag nach dem anderen. Heute ist es wichtig für Dich gewesen, Deine Gedanken hier mitzuteilen und Du hast eine grosse Resonanz erfahren.

Dir sind viele Hände und Gedanken gereicht worden, das finde ich großartig. Und dafür ist eine Selbsthilfegruppe gut. Schön, dass Du hier bist und Dich austauscht, Heuel!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• hab mir auch mal einen Meisennistkasten gebaut, das war auch eine schöne Erfahrung und ich war stolz wie Bolle als sie geschlüpft sind

Wie süß, das macht doch Glücksgefühle pur, ich liebe Vögel.

Heuel das ist auch eine Idee, was in der Natur machen, Tiere beobachten oder schauen wie der Wind in den Bäumen für Bewegung sorgt. Oder was mich glücklich macht ist am Wasser zu sein. Egal ob Fluß, See oder Meer. Auch ein Bach ist so schön.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall.

Das ist doch Blödsinn.Hol dir Hilfe. Du bist ja schon dabei! Der Austausch hier im Forum ist doch schonmal eine gute Stütze.Der Alkohol ist keine Lösung!

Da haben die Toten Hosen einen rausgehauen, für die nassen Leute und eine Menge Geld damit verdient.LG BO

• Für mich war der Alkohol auch mal ein guter Freund. Nachdem ich einige Monate trocken war, habe ich ihn begraben, um ihn getrauert und dann war es gut. Es war ja trotzdem schon länger nur noch eine Illusion, dass er mir half.
    Das bringt etwa so viel, wie im Alter der vergangenen Jugend nachzutrauern. Das läuft unter Anleitung zum Unglücklichsein.

Aber das Gras wächst.

• Dein Schreiben hat mich grad sehr berührt und hat irgendwas in mir ausgelöst. Aber es ist eher eine Traurigkeit, weil ich weiss, das du Recht hast

Traurigkeit? Traurigkeit, dass du keinen Alkohol mehr trinken kannst, kann es nicht sein, das wusstest du vorher schon.
    Was macht dich , von dem was ich geschrieben habe, traurig?

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich habe übrigens Yoga angefangen. Und inzwischen sind es über 50 Einheiten. Irgendwann bin ich bestimmt mal gedehnt. ;) Jedenfalls hebt das wirklich auch die Stimmung. Besonders wenn die Einheit vorbei ist. ^^ Körperliche

Bin leider etwas zu faul für den Sport.

Muss oder möchte mir mal ein paar Gedanken machen, was mir gefallen könnte.

Vor einer Woche konnte ich mich zwar für eine Pilatus Runde motivieren und kassierte einen Hexenschuss:S

• Liebe Heuel, also tragen wir mal die Erkenntnis zusammen, du suchst Glücksgefühl weil du traurig bist.

Jetzt kommt natürlich die Frage warum genau bist du traurig? Der Beitrag von Nayouk hat etwas in dir bewegt. Kannst du genau sagen was es ist?

————

• Oder was mich glücklich macht ist am Wasser zu sein. Egal ob Fluß, See oder Meer. Auch ein Bach ist so schön.

Oh ja, da bin ich auch sehr gerne.

Wahrscheinlich ist es die Summe aller Dinge und Geduld ist auch nicht grad meine Stärke. Und dan noch diese Jahreszeit.

Aber auf etwas freue ich mich total und zwar auf den Frühling

• Bin leider etwas zu faul für den Sport.

Dann hilft es sich ein bisschen in den A... zu treten. Habe oft keine Lust. Ich bin hinterher aber immer froh.

Hin setzten und auf das Glücksgefühl warten, gestaltet sich etwas schwierig.

Muss oder möchte mir mal ein paar Gedanken machen, was mir gefallen könnte.

Müssen, musst Du nichts. Wenn Du möchtest, dass Du glücklicher wirst, macht es aber Sinn.

Das ist das, was mit "nur nichts trinken alleine reicht nicht" gemeint ist.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Heuel ich hoffe, dass du nun wieder bisschen aus deinem Winterblues raus gekommen bist. Hier sind ja einige Ideen und Inspirationen geschrieben worden, ist vielleicht das eine oder andere dabei, was dich weiter bringt.

Ja danke, dass wird schon wieder.

Weisst du, ich möchte immer die Starke spielen und mir ja nichts anmerken zulassen, funktioniert aber nur für eine gewisse Zeit.

Viel lieben Dank für die zahlreichen Tios 💐

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!