R/no - "lauf R/no lauf"

• Hi Topfmann

ich habe jetzt mal Deinen ganzen Faden nochmal durchgelesen, und von wegen Du schreibst so schlecht und Du willst keinen belasten:
    Hast Du schon mal von "Gesundem Egoismus" gehört?

Du hast vielleicht ein schlechtes Gewissen und ein unterirdisches Selbstbewusstsein, weil Du Deiner Ansicht nach einiges verbockt hast (hast Du vermutlich, aber wer hat das nicht?), aber es geht hier ausschliesslich um DEINE Gesundheit und wenn es Dir hilft, zu schreiben, dann sollte es Dir aber so was von Sch..egal sein, ob Du jemanden nervst.

Es hat mich jetzt nicht genervt, das alles noch mal zu lesen und Du hast mehrmals betont, wie gut es Dir tut, hier zu schreiben.

Bist Du nüchtern harmoniesüchtig und willst am liebsten nicht auffallen?
    Was fällt Dir zum Begriff "Selbstbehauptung" ein?

Ah... und wenn Du wieder säuft, wirst Du wahrscheinlich kein angenehmerer Zeitgenosse. Und das weisst Du selbst.

Sagte mir mal ein anderer Alkoholiker, viele Trinker bringen nur besoffen den Mund auf. Das wollte ich sicher nicht für mich gelten lassen. Wie ist das bei Dir?

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• hallo topfmann

das problem von uns alkis ist, das wir nicht mit problemen umgehen können und uns die hucke zusaufen um den schmerz nicht zu spüren. das ist aber nu mal keine lösung und um zu lernen damit anders umzugehen sind wir alle hier. das funktioniert aber nur wenn wir miteinander reden, bzw schreiben. ergo. schreib dir deinen frust hier von der seele damit du ihn nicht doch wieder zu ertränken versuchst. seelenschmerz führ zu saufdruck und beides aushalten ist fast unmöglich. es wird echt besser wenn man mit anderen darüber redet. fang einfach an.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, alles läuft soweit sehr gut, ich bin gesundheitlich auf einem guten Weg und meine Alkoholkrankheit ist ist überhaupt kein Thema für mich, momentan jedenfalls. Es fällt mir nur schwer mich mit Leuten zu unterhalten die etwas getrunken haben, ganz besonders wenn es um die familiäre Situation geht, ich habe das Thema in einem streitgespräch mit meiner xy mal angesprochen aber es kam nicht gut an, ala, du bist Abstinent und jetzt müssen alle aufhören...obwohl ich nie etwas bezüglich dessen gesagt oder gefordert habe. Auch der Mann ihrer Freundin kommt gar nicht mehr vorbei, seit ich neugeborenen bin, ich merke das meine Abstinenz für viele ein großes Problem ist, und das ist schade, so richtig begreifen kann ich das nicht.

• hmmmmm, das hört sich für mich jetzt so ein bißchen nach ausflüchten an, allerdings kann ich auch verstehen das du sehr privates nicht im offenen bereich breittreten willst- denk mal über den geschlossenen nach.

das dein umfeld da komisch reagiert sagt mehr über sie aus als über dich. du hälst ihnen den spiegel vor. und das geht für viele überhaupt nicht. und menschen die nur auf ihre rechte pochen, deine aber mit füßen treten brauchst du auch nicht. keiner ist mehr wert als der andere und niemand hat das recht seinen genuss über meine gesundheit zu stellen. was will ich mit menschen denen es im grunde egal ist ob ich verrecke hauptsache sie fühlen sich gut. für mich sind solche ignoranten abschaum den ich mir vom leib halte. du mußt hier ganz klare ansagen machen, es geht um dein leben. nicht um eine banalität wie welche farbe das neue sofa haben soll.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Bist Du nüchtern harmoniesüchtig und willst am liebsten nicht auffallen?
    Was fällt Dir zum Begriff "Selbstbehauptung" ein?

Also eigentlich bin ich einfach nur eine sonnige Natur, das kommt gerade auch wieder sehr zum Vorschein trotz meiner Beziehungsprobleme etc.

Meine Selbstachtung war nur noch rudimentär vorhanden aber das ändert sich auch gerade, ich bin kein Opfertyp, eigentlich das totale Gegenteil.

• ich merke das meine Abstinenz für viele ein großes Problem ist

Denke mal darüber nach für wen genau. Ich habe gemerkt, dass sich automatisch Menschen von mir entfernen, die sowieso nur mit mir trinken wollten.

Leute die ich in Kneipen getroffen hab z.B.

Ja das Umfeld verändert sich. Das kann schmerzhaft sein aber auch heilsam. Leicht ist es nicht, aber dafür bist du hier.

Deine Nüchternheit ist so wertvoll dass sie über Kontakten zu Menschen steht, die nicht aushalten, in deiner Gegenwart nicht zu trinken. Und ja, du hast ein gutes Recht darauf, das unangenehm zu finden.

• hmmmmm, das hört sich für mich jetzt so ein bißchen nach ausflüchten an, allerdings kann ich auch verstehen das du sehr privates nicht im offenen bereich breittreten willst

Also der Alkohol ist gerade meine kleinste Sorge, nur könnte er mir sicher wieder ein Bein stellen wenn ich meinen Kopf nicht frei bekomme. Ich steh gerade Beziehungstechnisch an einer Weggabelung und muß mich entscheiden wohin die Reise geht, darum geht es mir schlecht, wir haben ja beide einiges falsch gemacht.

• nun, erst schreibst du das,

Mir geht es schlecht, der Alkohol ist aber nicht mein Problem das läuft alles gut, bloß meine familiäre Situation ist katastrophal und deshalb schreibe ich nicht mehr, bin aber jeden Tag am lesen...

und dann kommt das.

alles läuft soweit sehr gut, ich bin gesundheitlich auf einem guten Weg und meine Alkoholkrankheit ist ist überhaupt kein Thema für mich, momentan jedenfalls.

siehst du den widerspruch?

wie gesagt es ist für mich verständlich das du nicht öffentlich alles breittreten willst. aber für wirklich tiefgehende probleme wo es unausweichlich ist auch von anderen personen etwas genauer zu berichten ist der geschlossene bereich das richtige- denk mal drüber nach einen antrag zu stellen.

du bist auf einem guten weg, aber noch lange nicht übern berg. wie anna sagt, leute die nur mit dir trinken wollen sollten entfreundet werden, denn es sind saufkumpane und keine freunde.

trocken seit 18.10.2001

• Weggabelung und muß mich entscheiden wohin die Reise geht, darum geht es mir schlecht, wir haben ja beide einiges falsch gemacht.

Puh! Schwer. Denk daran, dass du diese Entscheidung nur nüchtern treffen kannst und vor allem die Entscheidung nur nüchtern gut aushalten wirst.
    zur Entscheidung selbst kann ich dir nix raten, aber ich kenne einen Trick. Wirf eine Münze. Kopf ist Entscheidung A Zahl Entscheidung B. Wirf die Münze und achte auf deinen ersten Impuls, wenn du das Ergebnis siehst. Bist du enttäuscht? Wähle die andere Variante.

Klingt hart, weil es um eine Beziehung geht. Aber es geht darum eine Verbindung zu den eigenen Gefühlen einer Entscheidung gegenüber zu bekommen, die man schon sehr lange überdenkt.

• wir haben uns überschnitten.

ok das thema beziehung muß bei den meisten auf den prüfstand wenn der alki abstinent wird. und klar hat niemals nur einer fehler gemacht. der punkt ist aber, wollen beide an sich arbeiten um die beziehung wieder auf die füße zu stellen oder möchte einer sein ding weiter machen. in dem fall passt es nicht mehr und da ist ein ende mit schrecken deutlich besser als ein schrecken ohne ende. aber brich nichts übers knie. in ruhe miteinander reden, nur wenn das wirklich nicht geht, dann hat es natürlich keinen sinn.

trocken seit 18.10.2001

• Kannst du an meinem Geburtstag kein Glas Wein mit mir trinken?

Äh...nein, sagte ich

Ihr Blick sprach Bände

Mein Blick auch gerade :shock: Der Frau ist anscheinend nicht klar, was Alkoholiker bedeutet.

Will sie ein Leben mit Dir, oder lieber trinken? Ihr scheint Alkohol auch verdächtig wichtig zu sein.

der Mann ihrer Freundin kommt gar nicht mehr vorbei,

Ich habe mich sogar nicht mehr mit meinem besten Freund getroffen. Nach 30 Jahren. Weil er eben nass ist und es nicht mehr gepasst hat.

Egal, was der Mann ist. Aber wenn er nicht mehr vorbeikommt, weil es nix mehr zum Trinken gibt, dann kannst Du ihn vergessen. Das ist kein Freund. So wie mein bester "Freund" keiner war.

Enttäuschung, kommt von Ent-Täuschung. Erwachen.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• aber brich nichts übers knie. in ruhe miteinander reden, nur wenn das wirklich nicht geht, dann hat es natürlich keinen sinn.

Das mache ich ja gerade, ich liege jeden Abend im Wohnzimmer und denke nach und lass alles nochmal Revue passieren...

Ich glaube du hast auch recht, schiebt meinen Faden bitte in den geschlossenen Bereich vielleicht fällt es mir dann leichter über meine Probleme zu reden.

• wegen einem zugang zum geschlossenen schreib bitte mal einen mod an. als ich hier aufschlug war alles noch etwas anders. du mußt da irgendwie einen antrag stellen.

trocken seit 18.10.2001

• schiebt meinen Faden bitte in den geschlossenen Bereich

Um in dem geschlossenen Bereich zu kommen, musst Du per PN bei einem Moderator darum bitten.

Dieser reicht dann Deine Bitte zur Abstimmung in den Moderationsbereich weiter.

Bei Annahme, wird vom User ein eigenes Tagebuch im geschlossenen Bereich eröffnet. Dieser Thread hier wird im offenen bleiben.

Es haben hier ja viele, auch öffentliche User, geschrieben. Deren Beiträge wären dann ja weg, aus dem blauen Bereich und könnten von ihnen nicht mehr gelesen werden.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Das mache ich ja gerade, ich liege jeden Abend im Wohnzimmer und denke nach und lass alles nochmal Revue passieren...

Ich glaube du hast auch recht, schiebt meinen Faden bitte in den geschlossenen Bereich vielleicht fällt es mir dann leichter über meine Probleme zu reden.

Gute Entscheidung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!