R/no - "lauf R/no lauf"

  • Deine Nüchternheit hält ihnen einen Spiegel vor, in den sie nicht hineinschauen mögen, vermute ich mal.

    Ah da fällt mir noch was ein, am Muttertag waren wir auch essen, sie hat Wein getrunken und sah nicht glücklich aus, ich meinte dann das es mir nichts ausmacht und sie kein schlechtes Gewissen haben muss, auch das ich ja Fahre... Sie hat dann ziemlich genervt geantwortet das es unangenehm wäre in meiner Gegenwart zu trinken und ich soll sie auch nicht animieren zu trinken👀

    Mir kam es so vor das dieses unangenehm aber so richtig negativ war, so als ob es meine Schuld wäre, ich ihr mit meiner Abstinenz den Feiertag versaue

  • Du bist nicht "schuld" und du solltest sie tatsächlich nicht zum Trinken anregen, nur weil es dir zurzeit scheinbar nichts ausmacht.

    Das kann manchmal auch eine Ersatzhandlung von Alkoholikern sein (z. B. für Gäste/Partner Alk besorgen, wenn sie schon selbst nicht trinken "dürfen").

    Sieht so aus (oder täuschen mich da meine Co-Anteile?), als würde sich bei ihr auch gerade innerlich was bewegen...

    Das kann Deiner Abstinenz nur guttun, auch wenn du sie richtigerweise nicht davon abhängig machst.

  • Das kann manchmal auch eine Ersatzhandlung von Alkoholikern sein (z. B. für Gäste/Partner Alk besorgen, wenn sie schon selbst nicht trinken "dürfen").

    Ja das werde ich nicht mehr machen, über meinen Geburtstag im Sommer hab ich mir komischerweise auch Gedanken gemacht, ich hab im Hochsommer Geburtstag mitten in der Urlaubszeit darum gab es die letzten Jahre auch nie eine Party, was mir aber auch nicht wichtig war. Vor ein paar Tagen ist es mir aber durch den Kopf gegangen und ich dachte im ernst darüber nach Alkohol für die Gäste zu kaufen, wahrscheinlich um als harter Hund dazustehen, hab es aber ein paar Sekunden später gleich wieder verworfen und darüber gelacht was ich da für eine Schnapsidee hatte, im warten Sinne des Wortes, warum sollte ich im ersten trockenen Jahr eine Party feiern die ich nie gefeiert habe, betrunkene Menschen gehen mir auch auf den Zeiger und ich denke darüber nach das alles selbst zu organisieren🤣🤣🤣 das war wohl ein Versuch des Suchthirns mich wieder auf Linie zu bringen.

  • Hui. Da ist ja was los hier. Habe doch schon Anfang letzte Seite, was ins Zitat. ^^

    Bis heute immer noch kein Lebenszeichen vom Mann der Freundin,

    Inzwischen wurde aber hinreichend darauf geantwortet. Ich denke, dass ich damals auch bereits etwas dazu geschrieben habe.

    Ja er war der einzige Kontakt mit dem ich mich regelmäßig getroffen habe

    Ich habe mich mit meinem "besten Freund" 30 Jahre lang, ca. zweimal die Woche getroffen. Und jetzt habe ich ihn sicher ein Jahr gar nicht mehr gesehen. Seit ich nicht mehr trinke - und das sind bald 3 1/2 Jahre - habe ich ihn vielleicht 5 x gesehen.

    Und 80 % der anderen "Freunde" ebenso. Das Bindeglied Alkohol ist weggefallen.

    Gute Gespräche/Spaß kann man definitiv ohne Alk haben.

    Ich würde sogar sagen, wirklich gute Gespräche kann man nur ohne Alk haben. Mit Alk, sind diese vielleicht oft emotionaler. Aber. z. B. mein Rumgejammer, über meine schlechte Beziehung. Ohne aber etwas zu ändern, war im Prinzip sinnlose Kommunikation. Oder besser gesagt ein IAS Monolog.

    Als ich, gleich mehrere von ihnen, zufällig in der Sauna, nach fast einem Jahr getroffen habe, hatten wir uns nichts zu sagen. Es hat sie auch einfach einen Sch... interessiert. Und auf Nachfrage von mir kam einfach nichts. Sie wollten in Ruhe weiter bechern. Und nicht so nen Abstinenten, der noch schwierige Fragen stellt.

    So ist das halt. Ich sehe jetzt eben klarer, was ist. Da müsste ich mich erst wieder dümmer saufen, um in dieses Gesprächsniveau hineinzupassen. ;)

    Also, zum Thema Lebenszeichen. Nach über drei Jahren gab es noch keines. Das wird auch so bleiben. Wenn Dein "Freund" 10 Bier trinken kann, ohne unter dem Tisch zu liegen, scheint er ordentlich Toleranz aufgebaut zu haben. Ich denke, er würde sich mit meinen früheren "Freunden" gut verstehen.

    Wo ich hingehe, dort bin ich.

  • einen Garten zusammen besitzen

    Das kann ich mir vorstellen… Wie habt ihr das denn bisher gemacht? Habt ihr euch da abgewechselt oder seid ihr da gemeinsam gewesen?

    „Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

  • Hej,
    hattest Du dazu schon was geschrieben ?
    Oder magst Du dazu was schreiben

    Hallo Undee, ich glaube so spannend ist das nicht, in meinen Augen ist sie nur keine gute Ärztin, sie hat auch keinen DR. in meinen Augen nur eine Franchise Filiale von *Firma XY* edit.

    Jetzt schreib ich doch kurz wieso, meine Frau hat eine Nierenerkrankung und muss regelmäßig zum Nephrologen und genau dieser hat beim Gespräch nach dem Hausarzt gefragt, meine Frau hat geantwortet und er meinte dann mit großen Augen "Oh da sind sie ja in besten Händen" auf die Nachfrage wie er das meinte kam die Antwort das er eine andere Kundin von ihr hatte und er ihr die Diagnose geschickt hat, worauf sie ihn anrief und ihn gebeten hat das nicht mehr zu machen, sie würde die sowieso nicht lesen...

    Und dann ist da noch meine persönliche Erfahrung, das spare ich mir aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nayouk24 (23. Mai 2025 um 20:31) aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen.

  • Hallo Undee, ich glaube so spannend ist das nicht, in meinen Augen ist sie nur keine gute Ärztin, sie hat auch keinen DR. in meinen Augen nur eine Franchise Filiale von *Firma XY* edit

    Ah, ok.
    Ich dachte es hätte eine negative Reaktion auf die Aussage „ich bin trockener Alkoholiker“ gegeben.
    Das hätte mich sehr gewundert.
    Hab ich wohl falsch interpretiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nayouk24 (23. Mai 2025 um 20:33) aus folgendem Grund: Wegen Firmenname im Zitat

  • Danke Dir R/no, bin zwar kein Vater noch eine Mutter.;) Und ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Feiertag. LG Kazik

    Liebe Grüße Kazik

    ------------------------------

    abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

  • Ich war arbeiten 🙄 aber jetzt bekomme ich gleich ein Geschenk von meinen Jungs und bin tierisch gespannt darauf. Meine Frau ist auch sehr nett zu mir, bin mal gespannt was der Tag noch bringt.

  • Grad nen Comic gesehen.

    melden 2 Jungs ihren Vater im Altersheim an.

    Sagt die Empfangsdame:
    Aber der ist doch erst 50.

    Sagt der eine Sprößling:
    Aber das ist doch alt.

    Mal gucken, was Du kriegst8)

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

    Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

  • Ein Gedicht für den besten Papa, eine Foto Tasse und ein Herz aus Stoff🥰

    Ich habe Papa-Letten bekommen.

    UND!! Ich hatte gestern den ersten Tag (21 habe ich geschafft) ohne einen Gedanken an ein Bier zu verschwenden. Das fiel mir erst spät-abends auf der Couch auf.💪

    „Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

  • Hallo, heute hat mich ein alter Freund samt Freundin/Frau auf der Arbeit besucht, da war eine Führung durch unseren Arbeitsplatz....ich bin dann nach Feierabend dazu gestoßen (zur Führung), herzliches wiedersehen samt Umarmung etc. , die beiden hatten auf der Festivität vor unserem Haus aber schon etwas getrunken und meine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten. Der Freund ist ca. 10 Jahre jünger als ich und ich war innerlich nur noch geschockt, sein Zustand das aussehen, von beiden, war katastrophal, seit unserem letzten Wiedersehen ist er um Jahre gealtert, ihr Alkoholproblem war, zumindest für mich, nicht zu übersehen. Ich meinte dann das ich draußen auf sie warte bis die Führung zu Ende ist, und bin dann raus. Nach 15 Minuten hab ich aber mein Rad geschnappt und bin heim gefahren mit der Nachricht an ihn das es zu lange dauert usw.

    Jetzt tut es mir fast ein bisschen leid, aber die Sache wäre nur so ausgegangen das ich mit Wasser und die beiden mit Bier über belanglosigkeiten. gesprochen hätten. Was macht der xxx und wie geht's xxx, sowas halt. Ich hab das aber nicht aus Vorsicht getan weil ich mir nicht zutraue damit umzugehen oder ich mich keiner Gefahr aussetzen wollte, ich hatte einfach keine Lust auf diesen Geruch und den zungenschlag den er schon hatte. Ich kenne ihn schon seit 30 Jahren, er war von der teeniegang im Jugendhaus und ich halt von den älteren, er ist dann auch immer mit uns zusammen gewesen und so ziemlich früh mit Alkohol in Kontakt gekommen, meine Überlegung ist jetzt ob ich mich mal mit ihm treffe und dabei sein Problem anspreche. Ich denke nur dafür bin ich noch zu grün hinter den Ohren, den barmherzigen Samariter sollte ich besser nicht spielen. Vielleicht ist das jetzt auch nur mein schlechtes Gewissen weil ich mich aus dem Staub gemacht habe?

    So und jetzt noch was lustiges von genau diesem Burschen. Vor ungefähr 30 Jahren hatte er ein Stelldichein mit meiner Exfreundin, die in seinem Alter war. Ich hab nicht lange gebraucht um rauszufinden wer der jenige war, der meine Freundin beglückt hat😬 und hab mich dann mit ihm im Jugendhaus auf ein Bier getroffen, Langeweile, Bierdurst usw. waren meine vorgeschobenen Gründe für das Treffen. Es kam dann auch und wir tranken und lachten, hatten Spaß und er wollte alles bezahlen, ich meinte nur er ist Lehrling und ich ausgelernt also zahle ich. Es ging weiter und nach dem xten Bier meinte er dann das ich sein bester Freund wäre usw.

    Ich hab dann gefragt wieso er dann xxx gebimst hat, diesen Gesichtsausdruck vergesse ich nie, ihm sind alle Gesichtszüge entgleist ich hab bezahlt und ihn darum gebeten in Zukunft einen Bogen um meine Freundinnen in Spe zu machen.

    Mich hat die Geschichte gerade zum lachen gebracht und ich hoffe Kazik dich auch.

    Vorher hab ich mir Steaks gekauft und etwas kaltes zu trinken, da gibt es jetzt im ernst Alkoholfreien G/T zu kaufen🤣🤣🤣 Alkoholfreier Schnaps??? Wie dumm

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!