Mausipieps - Mein Bruder trank und es verlief tödlich

•  hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich fühle mich gerade so hilflos und bin nur noch entsetzt was meiner Familie passiert ist. Leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt.

Ich habe einen großen Bruder, der den Kampf mit dem Alkohol und seinen Depressionen verloren hat.

Mein Bruder starb vor wenigen Tagen. Meine Mutter und ich haben ihn leblos in seiner Wohnung gefunden. Es ist so schrecklich. Er wurde immer wieder rückfällig und versuchte auf eigene Faust immer nüchtern zu werden. Manchmal war er dann im Haus meiner Eltern wenn es ihm ganz schlecht ging. Aber es war ein nicht endender Kreislauf. Die letzten 2 Jahre waren nur so. Er war 2 mal zur Entgiftung und Reha. Aber er wollte einfach immer wieder trinken. Ich bin so furchtbar traurig das wir ihn verloren haben. Und ich mach mir so Vorwürfe. Ich Stelle mir jedes Mal die Frage ob ich seinen Tod hätte verhindern können. Ich Weine nur noch. Er fehlt mir so sehr. ;(

• Hallo Mausipieps,

das ist ja furchtbar. =O

Mein herzliches Beileid zu eurem schrecklichen Verlust. Ich kann nur erahnen wie schrecklich es für euch war und ist, ihn so aufgefunden zu haben.

Nach allem was ich hier in den vielen Jahren gelesen habe kann ich dir sagen: Ihr hättet seinen Tod nicht verhindern können. Das Ohnmachtsgefühl als Angehörige ist furchtbar. Aber wenn der Alkoholiker immer und immer wieder mit dem Trinken anfängt, laufen alle Bemühungen ins Leere.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und schreibe einen Satz, das genügt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Fühl dich umarmt,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ich habe dich gerade für den Erfahrungsaustausch im Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Du kannst aber auch in den anderen Bereichen unserer SHG schreiben, nur nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den frisch registrierten Usern (orangerote Nutzernamen). Falls du Fragen hast, kannst du jederzeit einen von uns Moderatoren anschreiben.

Nun wünsche ich dir sehr, daß du mit der Zeit etwas Trost findest.

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• Danke Linde.

Ich kann es einfach immer noch nicht glauben das es passiert ist. Ich sehe immer noch wie er da lag.

Er war mein Bruderherz. Ohne ihn wird alles so anders. Ich bin seine kleine Schwester. Ich habe zwei Kinder. Die beiden lieben ihren Onkel. Ich weiß noch nicht wie es ohne ihn weiter gehen soll. Er hatte noch so viel vor. Seine Abstände zum trinken wurden immer kurzer und beim letzteunmal war alles anders. Er hat fast 3 Wochen geschafft. Das war das erste Mal seit langen das der Abstand größer war. Und dann dieser Rückfall mit grauenvollen Ende.

• Es ist erschütternd das so in dieser Deutlichkeit zu lesen.

Vielen ist das gar nicht bewußt, daß Alkoholismus ungestoppt eine tödlich verlaufende Krankheit ist.

Ich glaube dir, daß die Bilder dieses Tages immer wieder hochkommen. Es ist so surreal. Es kann doch gar nicht sein... aber es ist so. :?

- Nightbirde

• Hallo Mäusepieps,

herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Es erschüttert mich immer sehr von solch einem Ende zu lesen. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächsten Stunden und Tage. Es ist sehr schwer, diese unfassbare zu begreifen. Gib dir Zeit, und scheue dich nicht auch Hilfe in Anspruch zu nehmen.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Das ist schrecklich, was du erleben musstest, ich hoffe du hast Unterstützung in diesen Tagen. Sei willkommen hier, vielleicht findest du Trost, sicher aber viele Menschen, die dich gut verstehen können. Alleine bist du nicht. Liebe und Kraft für dich.

Koda

• So hautnah die Dimension von Endlichkeit zu erleben, das haut einem um. Ich hab auch mal Abschied nehmen müssen und mein Trauerjahr war gefühlt zwei Jahre lang. Es erschüttert einem in den Grundfesten.

- Nightbirde

• Danke für euer Mitgefühl.

Ich kann es selber immer noch nicht glauben das es wirklich passiert ist. Heute war meine Mama bei mir. Sie sah so fertig aus. Ich sehe ständig Momente bei den er uns sehr fehlen wird. Und ich bin sicher das er dieses Ende nicht wollte. Ich würde es so gerne alles zurück drehen um ihn noch mal alles sagen zu können was mir jetzt gerade durch den Kopf geht

• Liebe Mausipieps,

das Schreckliche, was passiert ist, kommt ja nun erstmal Stück für Stück in deinem Kopf an. Das ist auch gut so von der Natur eingerichtet, denn so kannst du es langsam realisieren. Es tut ja so schon genug weh.

Du kannst deine Gedanken an deinen Bruder aufschreiben und ihm bei der Beisetzung mit in die Erde geben. Oder du bindest den Brief an einen Ballon, den du dann aufsteigen lässt.

Ich nehm dich mal in den Arm, wenn du magst.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Mausipieps,

das Schreckliche, was passiert ist, kommt ja nun erstmal Stück für Stück in deinem Kopf an. Das ist auch gut so von der Natur eingerichtet, denn so kannst du es langsam realisieren. Es tut ja so schon genug weh.

Du kannst deine Gedanken an deinen Bruder aufschreiben und ihm bei der Beisetzung mit in die Erde geben. Oder du bindest den Brief an einen Ballon, den du dann aufsteigen lässt.

Ich nehm dich mal in den Arm, wenn du magst.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Aurora,

die Idee mit dem Brief finde ich schön. Ich werde es damit versuchen. Aber schon bei dem Gedanken könnte ich schon wieder weinen. Momentan schlafe ich auch sehr schlecht. Ich bin sonst immer jemand der gut und lange schlafen kann. Jetzt ist es so das ich abends spät einschlafe und morgens sehr früh aufwache weil ich in meinem Kopf nur darüber nachdenke. Dann habe ich noch 2 Kinder. Mein Bruder hat die beiden so lieb gehabt. Besonders die kleine. Und immer wenn die kleine was neues macht und lernt war es so das ich meinen Bruder Videos und Bilder gesendet habe. Er war regelrecht verliebt in die kleine. Und jetzt fängt sie an laufen zu üben und er kann es nicht sehen. Das frisst mich regelrecht auf. Nur wenn ich schon darüber alleine nachdenke macht es mich so traurig.

• Hallo Mausipieps,

es ist die Trauer, die dich so fühlen lässt. Die Trauer hilft dir dabei es einzuordnen, was passiert ist. Es ist gut wenn du weinen kannst, lass alles raus, das hilft dabei.

Es gibt Trauergruppen, die dabei unterstützen können, diesen Verlust zu verarbeiten. Auch für deine Mutter. Ihr müsst da nicht alleine durch.

Guck mal bei

Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. Oder gib veid.de bei Google ein.

Auch die Telefonseelsorge kann Entlastung bringen. 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Heute war mein Freund und mein Papa in seiner Wohnung. Es war für beide sehr schwer. Es stand überall verschümmelte Essen und in den Schränken fanden sie leere Schnapsflaschen. Die Schrânke waren überfüllt damit. :( im keller ging es weiter. Mein Freund redete von mehr als 500 Flaschen. Ich will mir garnicht erdenken wie oft er sich kalte Entzüge angetan hat. :(

• Oh je...

musst / möchtest Du denn diese ganzen Details erzählt bekommen? Gibt es vllt etwas entferntere Verwandte / Freunde, die die Wohnung weiter ausräumen könnten? Das muss ja grauenvoll für so nahe stehende sein...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!