Ein liebes Hallo an alle:). Ich bin 32 und seit 4 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist alkohol und spielsüchtig. Er sagt er hat das Problem Alkohol seit früher Jugend. Wir kamen am Beginn der Pandemie zusammen wo er auch anfing jeden Tag zu trinken. Er war in der Zeit richtig schlimm zu mir beleidigte mich täglich und wurde auch körperlich übergriffig. Es fing mit Ohrfeigen an und steigerte sich immer mehr. Ich war immer Loyal und habe ihn nicht angezeigt bis bei 2 Vorfällen die Polizei kam und eine Sache davon vor Gericht kam weil noch andere involviert waren. Seit dem Tag seit er auf Bewährung ist sagt er liebt er mich nicht mehr weil ich an allem Schuld bin auch an seiner Sucht. Ich wohne mit ihm zusammen seit 2 Jahren weil er meint ich wäre Schuld das er eine Geldstrafe zahlen muss so spart er Miete. Jetzt ist die Strafe abbezahlt und mittlerweile bin ich total fertig. Ich habe meinen Sohn in eine WG gegeben damit er das sich nicht anschauen muss wie ich das mit mir machen lasse. Habe eine Panikstörung, Zwangsstörung und PTBS. Ich habe jeden Tag Angst das wieder was passiert weshalb ich immer weglaufe und woanders schlafe sobald er trinkt. Es ist meine alleinige Wohnung. Er hat mich seit 1 Jahr nicht geschlagen ich glaube weil ich nicht dabei war wo er getrunken hat. Habe fast nie genug Geld weil ich ihm was leihe für seine Süchte. Ich fühle mich unwohl in meiner Wohnung und er will auch ausziehen sucht aber nicht aktiv denke ich. Ich will nur noch weg. Er will jetzt eine Therapie beginnen nächste Woche und will sich heute 1 L Ouzo trinken als Abschluss ich schlafe woanders. Danach will er sich Zeug holen um vom Alkohol runterzukommen wie immer. Dann verzockt er wieder geliehenes Geld und ist sobald sein Geld kommt pleite und ich muss wieder von meinem Geld uns beide durchbringen obwohl er weiss das ich kaum was habe arbeite Teilzeit. Er hat mir damals nach dem Vorfall wo er meinen Kopf gegen die Wand gehauen hat und mir die Nase gebrochen hat gesagt kommt nie wieder vor wie davor auch glaube ihm nicht weil er auch oft besoffen nachhause gekommen ist verheimlicht hat das er getrunken hat oder zuhause getrunken hat obwohl ich das nicht wollte. Damals hat er mir Einen Verlobungsring geschenkt jetzt sagt er ich bin selbst schuld an allem und er liebt mich nicht mehr seit der Verhandlung dann habe ich gesagt anstatt mich zu quälen und mich mit ablehnung zu strafen, mir keine nähe zu geben und so soll er ausziehen weil er damit auch zeit verschwendet. Ich liebe ihn aber so gehts nicht weiter es tut einfach weh. Das einzige was läuft ist das Sexleben ansonsten bin ich nur die Putzfrau. Ich vermisse die Nähe und Liebe eines Menschen. Bin einsam weil ich sonst niemanden habe und mir einmal im Monat kuscheln nicht reicht. Unsere Ringe hat er auch wieder verpfändet. Ich bin verzweifelt weil ich alles für ihn tue er wohnt bei mir umsonst ich gebe alles und ich kann meinen Sohn nur wenig sehen was mir sehr wehtut und Angst macht.
wifey77 - Vorstellung und dringender Rat benötigt
-
-
Ganz schlimm gefährlich für dich. Du bekommst hier bald professionelle Antwort, wie du dir Hilfe holen kannst !!
-
Du liebst ihn ? Einen Menschen vor dem du dich verstecken musst?
Bist du selbst in einer Behandlung ?Lebt dein Sohn bei euch ?
-
Du liebst ihn ? Einen Menschen vor dem du dich verstecken musst?
Bist du selbst in einer Behandlung ?Lebt dein Sohn bei euch ?
Es ist so als wäre ich süchtig nach ihm obwohl ich weiss das er mir nicht gut tut. Er drückt mich weg und zieht mich ran. Schwer zu erklären. Ja in ambulanter Behandlung aber helfen kann es mir erst glaube ich wenn ich frei bin im Kopf. Nein ich habe ihn vorübergehend freiwillig in eine WG gegeben vor 1 Jahr damit er sich das nicht angucken muss wie ich mich kaputt mache aber wir sehen uns regelmäßig.
-
Hallo wifey,
herzlich willkommenin unserer Onlineselbsthilfegruppe.
Mir stellt sich die Frage, was noch dir noch passieren muß. Du betonst, dass er dich seit einem Jahr nicht geschlagen hat. Das finde ich sehr erschreckend. Was dein Freund macht, ist häusliche Gewalt und er könnte von der Polizei der Wohnung verwiesen werden.
Bist du dir so wenig wert. Such dir alle Hilfe, die du bekommen kannst. Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast.
Schildere deine Situation, bei Polizei und / oder Diakonie.. Dir wird geholfen, wenn du es zulassen kannst.
Wenn du dich hier austauschen willst, klicke bitte unten auf den Link und schreibe noch einen kurzen Satz dazu, wir werden dich dann freischalten
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
-
ich habe noch einen Link für dich:
ArtikelHäusliche Gewalt kann jede/n treffen - was tun? Hilfe!
Niemand darf dich oder die Kinder verletzen, sei es durch psychische Gewalt, körperliche Gewalt oder sexuelle Gewalt. Was, wenn es doch passiert?
Wir haben hier eine Liste mit Anregungen zusammengestellt, da einem in einer akuten Situation oft die einfachsten Dinge nicht einfallen. Außerdem gibt es hilfreiche Links!- nicht provozieren
- Ruhe bewahren
- in Sicherheit bringen
- 110 anrufen, evtl. --> Platzverweis, evtl. Rückkehrverbot
- Anwalt einschalten
- Jugendamt
- Frauenhaus
- zum Arzt gehen, um Verletzungen
Das Forenteam2. November 2021 um 16:19 lg Morgenrot
-
Hallo wifey!
Daß du da schnellstmöglich weg musst brauche ich ja nicht extra erwähnen denn das ist klar und sehr wichtig. Es gibt ja zum Glück genug Anlaufstellen aber du mußt deinen ganzen Mut zusammennehmen und das auch wollen. Es ist mir unbegreiflich daß du schreibst diesen Menschen zu lieben ich verstehe das nicht. Dein Freund ist ein gewalttätiger Alkoholiker, der dein Geld verplempert und dich behandelt wie den letzten Dreck. Was hast du denn Schlimmes erlebt daß du so wenig Selbstachtung hast?
Egal wohin du gehst, alles ist besser als das was du im Moment hast. Dein Sohn wäre doch bestimmt froh wenn er mit dir friedlich in einer Wohnung leben könnte. Dein Sohn müsste dir doch mehr wert sein als dein gewalttätiger Freund. Ich weiß ja nicht wie alt er ist aber daß du in so einer schrecklichen Beziehung lebst bekommt er doch bestimmt mit und das hinterlässt Spuren.
Du spielst mit deinem Leben irgendwann schlägt er so heftig zu daß noch mehr gebrochen ist als deine Nase. Wer kümmert sich dann um deinen Sohn?
Bitte setze alles daran in die Gänge zu kommen, es kann doch nur besser werden!
LG Marie
-
Hallo wifey,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe.
Gut, daß du dir auch online Hilfe suchst. Hier in der Gruppe gibt es etliche Frauen, die ähnliches durch haben wie du. Bleib dran!
Ganz wichtig ist, daß du auf gar keinen Fall erwähnen solltest, daß du hier schreibst. Außerdem lasse bitte nie dein Handy herumliegen und schütze deinen PC mit einem guten Paßwort.
Ich habe dich jetzt fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte die nächsten 4 Wochen nicht bei Usern mit einem orangeroten Namen.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Wifey77,
erstmal möchte ich dir sagen wie stark es von dir ist, dass du deinen Sohn aus der Situation rausgeholt hast. Das war bestimmt nicht einfach.
Ich selbst habe auch eine PTBS und Angststörung und kenne es gut selbst lange in Umständen zu verharren die eigentlich unerträglich sind. Gut das du in ambulanter Hilfe bist. Aber du musst schauen, dass du da raus kommst. Sonst wird es nicht besser. Vielleicht kann dir eine Frauenberatung helfen und dir Wege zeigen, aus dieser Gewaltspirale rauszukommen. Da ist ein sehr gewalttätiger Mann und das ist nicht ungefährlich, auch in falle einer Trennung nicht. Deswegen würde ich mir da wirklich Hilfe von außen holen.
Es hat nichts mit Loyalität zu tun, wenn du dich nicht wehrst, um die Konsequenzen von deinem Freund fernzuhalten, für die er verantwortlich ist. Das was du da schreibst hat auch nichts mit Liebe zu tun. Du befindest dich in einer Abhängigkeit und sein Spiel von Nähe und Distanz, seine Beleidigungen, der Liebesentzug soll dich schön klein halten. Ich schreibe es dir jetzt mal knallhart, wahrscheinlich bist du wirklich nur seine Putze, gut für Sex und sein Geldautomat. Er hält dich klein und gibt dir die Schuld für Dinge, für die er verantwortlich ist. Es gibt Menschen die benutzen einen zu ihrem Vorteil und das knallhart, bis nichts mehr von dir übrig ist. Er wird nicht ausziehen, damit würde er alle Vorteile verlieren.
Weißt du wem du was bedeutest? Deinem Sohn und du verlierst gerade wertvolle Zeit mit ihm. Und das für einen Menschen der dich wie Dreck behandelt. Befreie dich daraus. Ich hoffe durch dieses Forum findet bei dir ein Umdenken statt. Ich wünsche es dir und deinem Sohn. Auch wenn du dich Handlungsunfähig fühlst, du bist es nicht. Nur du kannst dich daraus befreien, sonst wird es immer so weitergehen.
-
Hi Wifey,
das mit dem "Ranziehen" und "Wegdrücken" und süchtig danach sein kenne ich. Das ging mir so in mehreren Beziehungen. Es hat etwas mit der Dopaminausschüttung im Gehirn zu tun - danach kann man süchtig werden, das ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen. So wie Alkoholiker nach Alkohol. Es gab mal einen Versuch mit Ratten: Sie mussten mit der Nase einen Knopf anstoßen, dann kam Futter aus einem Röhrchen, irgendwann hatten sie diesen Mechanismus gelernt. Dann wurden die Ratten in zwei Gruppen geteilt: Die eine Gruppe hat mal was bekommen, ein andermal aber nichts. Bei der zweiten Gruppe wurde die Zufuhr einfach eingestellt. Rate mal welche Gruppe wie hypnotisiert immer wieder zum Röhrchen gerannt ist und wir bekloppt auf den Knopf gedrückt hat? Das ist das gleiche Prinzip wie beim Glücksspiel. Mal ja, mal nein. Und ach, man hat ja schon so viel investiert. Mal behandelt dein Freund dich gut (oder zumindest ganz ok oder es gibt guten Sex), mal schlägt er dich. Die Dopaminsucht ist eine Sucht wie jeder andere auch. Da hilft nur knallharter Entzug mit allen dazugehörigen Symptomen. Und das bedeutet: Trennung und Kontaktabbruch. Erst dann kann das System "entgiften", ausnüchtern und sich normalisieren.
-
er hat mir meinen ring weggenommen weil ich nicht ans handy gegangen bin weil er besoffen war und ich angst hatte und einmal 5 tage weg war ohne was zu sagen weil ich zeit für mich brauchte und er etwas verletzt war nach einem fahrrad sturz besoffen wo er jetzt bald einen gerichtstermin hat weil er besoffen polizisten angepöbelt hat etc. ich denke er liebt mich echt nicht.
-
Liebe Wifey77,
Ich finde es sehr gut, dass Du es für Dich geschafft hast Dich hier anzumelden und für Dich Hilfe zu suchen. Hast Du außerhalb dieses Forums noch Anlaufstellen?
Du schreibst, Dein Partner liebt Dich nicht. Das glaube ich leider auch. Liebe schmerzt nicht. Jemanden zu lieben heißt ihn niemals bewusst so zu verletzen. Egal ob seelisch oder körperlich. Wichtig ist aber, dass das nichts über Dich und Deinen Wert aussagt, sondern nur dass er keinen guten Charakter hat.
Ich denke es ist wichtig, dass Du Dir noch weitere Hilfe suchst.
Ich sende Dir mal eine virtuelle Umarmung.
LG Momo
-
Liebe wifey!
Er hat dich doch selber gesagt daß er dich nicht mehr liebt, ich denke er hat dich noch nie geliebt so schlecht wie er dich behandelt. Er hat in meinen Augen einen ganz miesen Charakter und ändern wird er auch nichts. Er hat ja eine bequeme Partnerin an seiner Seite die er wie er will körperlich und seelisch mißbraucht. Es tut mir weh zu lesen wie er mit dir umspringt.
Du mußt unbedingt da weg, kannst du vielleicht ins Frauenhaus? Der Weg da heraus ist bestimmt schwer für dich aber unbedingt notwendig. Du wirst an seiner Seite niemals glücklich werden und der Horror geht immer weiter.
LG Marie
-
Hallo Wifey,
Es tut mir weh zu sehen wie es dir geht.
Ich weiß nicht ob du noch Hoffnung hast, dass sich was ändert oder dass er es dir dankt, dass du ihm die Stange hältst (Spoiler: wird er nicht). Ich hoffe einfach, dass du es schaffst, dich ein kleines bisschen mehr lieb zu haben als ihn und ihn rauszuwerfen. Du musst so nicht leben! Du hast ein Recht darauf in Frieden zu leben und er hat das Recht zu trinken bis er umkippt.
Ich habe gerade einen Podcast gehört, dass nasse Alkoholiker in einer völlig anderen Realität leben als wir und sie Liebe auch anders empfinden als wir. Für mich macht das viel Sinn und es erleichtert mich, man hat ja immer Schuldgefühle.
Ich hoffe, du kannst für dich bald ins Handeln kommen.
-
Ich möchte am liebsten in ein Frauenhaus und von dort mir eine neue Wohnung suchen und alles regeln. Aber in meiner Nähe ist nichts frei. Ich bin seit gestern nicht Zuhause gewesen und er hat mich wieder um Geld gefragt nach dem saufen kommt jetzt wieder spielen. Andere kann er nicht mehr fragen er meinte weil ich gesagt habe es geht so nicht das er am liebsten bei mir Geld leiht weil ich nicht so viel geben kann. Und ich habe Angst nachhause zu gehen nicht das er noch trinkt er kann mir ja viel erzählen und meckert rum weil ich einmal zu spät geantwortet habe er würde mir keine Nachrichten deshalb schreiben von wegen er wäre dann der größte Bastard hat mir aber doch geschrieben und er sagte er wäre jetzt offiziell einer verstehe ich nicht. Naja morgen kriegt er Lohn der dann für Schulden draufgeht und ich soll wieder von meinem minigehalt uns beide ernähren. Er bekommt 2300€ davon 1500€ weil Pfändung und er zahlt nicht mal Miete oder so. Ich habe diesen Monat 300€ für Essen etc. Ich habe schon Panik Nachhause zu gehen und vor seiner schlechten Laune die er mittlerweile jeden Tag an mir raus lässt und die Schuld gibt.
-
Hallo Wifey,
Es tut mir weh zu sehen wie es dir geht.
Ich weiß nicht ob du noch Hoffnung hast, dass sich was ändert oder dass er es dir dankt, dass du ihm die Stange hältst (Spoiler: wird er nicht). Ich hoffe einfach, dass du es schaffst, dich ein kleines bisschen mehr lieb zu haben als ihn und ihn rauszuwerfen. Du musst so nicht leben! Du hast ein Recht darauf in Frieden zu leben und er hat das Recht zu trinken bis er umkippt.
Ich habe gerade einen Podcast gehört, dass nasse Alkoholiker in einer völlig anderen Realität leben als wir und sie Liebe auch anders empfinden als wir. Für mich macht das viel Sinn und es erleichtert mich, man hat ja immer Schuldgefühle.
Ich hoffe, du kannst für dich bald ins Handeln kommen.
Das ist es die Hoffnung das er sich endlich ändert. Ich weiss er tut mir nicht gut. Es ist als wäre ich von ihm abhängig meine Stimmung, mein Selbstwertgefühl. Wenn er nett ist ist alles cool. Wenn nicht bin ich unruhig. Ich weiss nicht ich denke immer daran was er will und nicht an mich. Aber für ihn bin ich selbstverständlich und mir fehlt jegliche Wertschätzung. Ich habe es endlich hinbekommen mir ein paar Freunde zu suchen weil er nie wollte das ich rausgehe und Therapie mache. Aber ich fühle mich trotzdem gegenüber ihm schlecht deshalb.
-
Hallo Wifey,
und ich soll wieder von meinem minigehalt uns beide ernähren.
du kannst ihm doch nicht noch seine Sucht finanzieren, abgesehen vom Geld, welches dir fehlt, hälst du den ganzen Suchtkreislauf am laufen.
Du solltest ihm da eine klare Ansage machen, wenn du bereit bist, diese auch konsequent umzusetzen, alles andere würde dazu führen, dass er dich immer weniger ernst nimmt.
Es ist als wäre ich von ihm abhängig meine Stimmung, mein Selbstwertgefühl.
Das liegt auf der Hand und das ist auch so. Deine Stimmung wechselt mit seiner Promillezahl. Je höher desto schlechter geht es dir, und wenn er mal nichts getrunken hat, lebst du auf, und die Hoffnung kehrt zurück. Ich weiß es, weil ich es selbst genauso erlebt habe.
lg Morgenrot
-
Hallo wifey,
Das ist es die Hoffnung das er sich endlich ändert.
Ja, die gute alte Hoffnung, hat mich auch lange gefesselt.
Aber - wozu sollte er was ändern? Er lebt doch im Paradies.
Du finanzierst ihm seine Süchte, er hat ein warmes Zuhause und kann dich benutzen, wenn ihm danach ist. Wenn du nicht funktionierst, gibt es eins auf die Mütze, Gewalt, wohin ich sehe in dieser Beziehung.
ER wird nix ändern, dann wäre er ja blöd.
Heißt, nur DU kannst das. Ich weiß, das steht jetzt hier schon viele Male geschrieben. Ich schrieb es jetzt auch nochmal, vielleicht rüttelt es dich mehr und mehr auf und zeigt dir, dass du dieses Leben SO nicht verdient hast. Dass du mehr wert bist als das Nichts, was er dir gibt.
Liebe Grüße Aurora
-
Hallo liebe Wifey,
Von deiner Hoffung allein wird sich da gar nix ändern.
Das ist wie, am Bahnhof sitzen und auf ein Boot warten. Passiert nicht … & schon gar nicht weil du es willst.
Nur der süchtige alleine, für sich selbst aus seinem eigenen Interesse heraus kann es ändern. Das Drumherum hat 0,00000 Einfluss darauf.
In deiner Situation ist es ja so, du akzeptierst und finanzierst. Besser gehts nicht für ihn.
Mein Ex ist polytox- wie in deinem Fall auch spielsüchtig. Das ist ein RIESEN Problem, da es nur sehr wenige Kliniken bzw. Anlaufstellen gibt die sich mit „ nicht Substanz gebunden „ Süchten auseinandersetzen.Du solltest DRINGEND an dir Selbst arbeiten. An deiner SELBSTliebe , an deinem SELBSTwert und SELBSTfürsorge.
Der Kampf um ihn ist ein Kampf den du verlieren wirst , der Kampf um deiner Selbst ein Sieg ❤️ -
Keine Ahnung wie ich mich ausdrücken soll, aber ich habe einfach das Bedürfnis zu betonen, dass es komplett egal ist, ob ne Sucht da ist oder nicht oder daran ernsthaft gearbeitet wird oder nicht. Da stimmt bei dem Kerl grundsätzlich etwas nicht. Da wird sich nichts ändern.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!