Du bist jetzt 3 1/2 Monate abstinent, richtig?
Sind die Werte, auf die du dich beziehst, aktuell?
Aber generell, der Arzt, der mit dir die Werte bespricht, ist auch der Richtige, der die Fragen und mögliche Massnahmen beantworten kann.
Auch wenn dir hier Erfahrungen mitgeteilt werden, kann nur dein Arzt beurteilen, ob das für dich relevant ist.
Seppel1986 - Ich bin Alkoholiker
-
Seppel1986 -
28. September 2025 um 20:01 -
Geschlossen
-
-
Nicht ganz, mit Zwischenfall. Die Werte sind nicht aktuell, 1 Jahr alt, mache ich immer Anfang des Jahres. Das der Arzt der richtige Ansprechpartner ist, ist mir klar. Werde es diesmal auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bis auf die Triglycerid waren alle Werte in der Norm, dafür der Wert miserabel. Hoffe nur das ich es selbst doch ein wenig beeinflussen kann.
-
Hallo Seppel, ich kann nicht schlafen und les das gerade. Zufällig hat das etwas mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Die Triglyceridwerte können durch Kohlenhydratarme Nahrung gesenkt werden. Mein bester Freund hatte vor Jahren einen Herzinfarkt und inzwischen weiß er wovon er spricht.
Diäten können zum Beispiel die Werte verschlechtern weil gerade Fette weggelassen werden...
Isst du viele Kohlenhydrate? Brot, Nudeln, Süßigkeiten, den gesunden Smoothie oder Obst? Sogar manche Gemüsesorten sind sehr KH reich und genau das kann zu einem erhöhten Wert führen.
-
Guten Morgen R/no, ich habe auch schlecht geschlafen, war von 1 bis 2 Uhr wach. Meine Ernährung ist ziemlich ausgewogen, Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und ab und zu mal was süßes. Säfte überhaupt nicht, nur Wasser, Kaffee, Tee ohne Zucker. Habe auch kein extremes Übergewicht, 3- 5 Kg weniger wäre ideal. Deswegen sehe ich den einzigen Angriffspunkt beim Alk, oder ich muss eben doch Tabletten nehmen weil ich es nicht beeinflussen kann. Wobei mehr Sport noch drin wäre. Ich warte die Werte ab und spreche mit meinem Arzt, diesmal wird das Thema nicht ignoriert.
-
Guten Morgen ihr Lieben, vorab es geht mir sehr gut. Waren am Donnerstag auf Kaffe und Kuchen eingeladen, mir wurde erstaunlicher weise ein kaltes Bier angeboten, habe sehr überzeugend gesagt das ich nicht möchte da ich faste, kam irgendwie aus der Kanone geschossen ohne darüber nachzudenken. Das war auch keine Veranstaltung auf der ich Alkohol erwartet habe. Kindergeburtstag der bisher immer ohne Alkohol abgelaufen ist. Jetzt zum eigentlichen Thema, hatte heute Nacht einen sehr realistischen Traum, ich habe getrunken und scheiße gebaut, alles irgendwie sehr verrückt, auf Arbeit mit Kollegen gefeiert und getrunken, (gab es noch nie) ich als Frau verkleidet, steckesteif habe versucht einen Tisch anzuzünden, das wurde auf Video festgehalten. Es war alles so echt und detailliert, war froh als ich wach wurde und wunder mich grade über mein Gehirn, betrunken scheiße bauen ist ja nicht ungewöhnlich, aber als Frau verkleidet, bin verwirrt. Wollte mich nur kurz zurückmelden, mir geht es echt gut, merke körperliche und seelische Veränderungen, ich lache mehr und habe mehr Energie. Schönes Wochenende euch.
-
Hallo Seppel1986,
danke, dass du von deinem Alkoholtraum erzählt hast. Das ist so ein gutes Beispiel dafür, wie es nach einer realen Begegnung mit Alkohol (auf dem Geburtstag) noch nachwirken kann, auch wenn ich vielleicht denke, das macht nichts mit mir - mein Alkoholikergehirn sieht das anders.
Es ist gut, sich das bewusst zu machen, dass da unter der bewussten Oberfläche was passiert, was sich auch Tage später als Suchtdruck äußern kann.Viele Grüße
Thalia
-
Jetzt zum eigentlichen Thema, hatte heute Nacht einen sehr realistischen Traum, ich habe getrunken und scheiße gebaut,
Ich träume oft von Drogen obwohl schon lange clean und auch mal von Alkohol und den alten Konsumfreunden
-
Hallo Seppel1986,
Freut mich sehr zu hören dass es dir gut geht 😊
Das war auch keine Veranstaltung auf der ich Alkohol erwartet habe. Kindergeburtstag der bisher immer ohne Alkohol abgelaufen ist.
Das ist mir auch schon passiert. Ich meide alle Veranstaltungen wo Alkohol konsumiert wird, aber manchmal werden wir völlig unerwartet mit Alkohol konfrontiert und dann gilt es richtig damit umzugehen.
Zu Kinderveranstaltungen wo mir in der Vergangenheit Alkohol angeboten wurde schicke ich immer meine Frau und gehe nicht mehr selbst hin.
Vielen Dank für deinen Bericht das zeigt schön was dass unterbewusst mit einem machen kann.
Viele Grüße Bingo
-
Vielen Dank für deinen Bericht das zeigt schön was dass unterbewusst mit einem machen kann.
Ja, echt verrückt, der Traum hatte aber nur negative Aspekte die mit Alkohol zu tun hatten, also eher eine Warnung und nicht das mein Gehirn mich verleiten will wieder zu trinken, so nehme ich das jedenfalls wahr. Das sehe ich irgendwie positiv, das mein Unterbewusstsein mir die negative aufzeigt und nichts schönes, also so wie es nunmal ist. Ich freue mich jeden Morgen nüchtern zu sein.
-
Waren am Donnerstag auf Kaffe und Kuchen eingeladen, mir wurde erstaunlicher weise ein kaltes Bier angeboten,
Kannten die Leute Dich bislang als Trinker? Dann waren sie aus ihrer Sicht nur höflich und wollten Dich halt "gut versorgen".
Fals nicht, dann war es eine gute Lektion für Dich. Der Alkohol kann auch plötzlich mal um die Ecke kommen, wenn Du es im Vorfeld nicht auf dem Schirm hast.
Was kannst Du dagegen tun? Hier im Forum wird zumeist propagiert, sich zu outen. Ansonsten könnten Dir in der Runde bald die Ausreden ausgehen, denn irgendwann dürftest auch Du "ausgefastet" haben.
Bei gewissen Leuten, die mich von früher kannten und denen ich es nicht auf die Nase binden wollte, weil es sie nichts angeht, habe ich ausgeführt, dass ich mal eine Zeitlang nichts trinke. Dabei bin ich geblieben. Wirklich nachgeharkt wurde eigentlich nur ganz selten und das von 2 Leuten, die selbst ein Problem mit dem Stoff haben. Es war ihnen wohl peinlich, dass ein Zechbruder verloren gegangen ist und der ihnen plötzlich aich noch eine Art Spiegel vorhielt.
-
Kannten die Leute Dich bislang als Trinker? Dann waren sie aus ihrer Sicht nur höflich und wollten Dich halt "gut versorgen".
Sie wussten das ich gerne Bier trinke, meist war der Mann nicht dabei, deshalb gab es da auch wirklich immer nur Kaffee. Diesmal war er da, ich hatte im Vorfeld auch nicht zugesagt das ich mitkomme, wollte es mir offen lassen. Also wegen mir wurde das Bier nicht gekauft. Gab auch keine Nachfragen wieso ich faste. Naja das mit dem Outen kann irgendwie noch nicht, werde wohl die engsten einweihen, aber nicht jeden bei jeder Gelegenheit.
-
werde wohl die engsten einweihen, aber nicht jeden bei jeder Gelegenheit.
Ich habe es auch nur ganz wenigen erzählt. Was die jedoch weiter tragen, darauf hatte ich keinen Einfluss. Das ist jetzt nach über 10 Jahren auch völlig wurscht, da ich überall nur noch als Nichttrinker gelte. Gefragt wurde ich schon Ewigkeiten nicht mehr.
-
Das ist jetzt nach über 10 Jahren auch völlig wurscht
Wow, das ist eine lange Zeit. Ich glaube sowieso das die Leute in meinem Umfeld schon wussten das ich zu viel trinke, war halt nie ein Thema weil viele auch gerne trinken. Ich habe mich immer von der Menge her angepasst um nicht aufzufalle und zu Hause noch mal nachgeschüttet das ich auf mein Level komme.
-
Hallo ihr Lieben, kurze Rückmeldung zu meinen Blutergebnissen, es ging ja hauptsächlich um die Triglyceride die mir Sorgen machen. Die Werte sind stark gesunken, haben sich mehr als halbiert, leider aber immer noch zu hoch. Erst war ich frustriert weil ich mehr erhofft habe, jetzt denke ich mir wow, was in so relativ kurzer Zeit möglich ist. Es passiert was und es bringt was. Auch habe ich meine Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft, da wäre noch die Ernährung, mehr Bewegung und das beschissene Rauchen lassen. Naja, nicht alles auf einmal, die Richtung passt.
-
Hallo ihr Lieben, ich habe das Gefühl es braut sich grade was zusammen, nicht akut, aber es baut sich was auf. Bin in einem Stimmungstief und sehe überall Intrigen und Verschwörungen gegen mich. Unwichtige Worte oder Hinweise nehme ich als Kritik und beschäftige mich damit zu lange. Das Grübeln hört grad nicht auf. Wichtige Entscheidungen stehen an und ich kann es nicht jedem Recht machen. Ich habe keinen Saufdruck aber das Gefühl ich muss abschalten, runterkommen und da wäre das naheliegendste und gleichzeitig dümmste was ich tun kann mich abzuschießen. Bisher waren das immer Tagesformen und ich wusste es wird morgen besser, aber grade lässt es mich nicht los. Ich schlafe schlecht, stehe morgens gerädert auf und mache einen schlappen Eindruck. Werde ständig gefragt was los ist, das wüsste ich auch gerne. Meine Hoffnung liegt auf dem Wetter. Wollt mir das nur eben von der Seele schreiben, ist nichts akutes, aber bevor es das wird. HALT ist bekannt.
-
Also bei mir hat der Wetterumschwung seinen Anteil an meinem Befinden, sowohl positiv wie auch negativ.
Schreibe hier, wenn der Druck steigt. Was kannst du tuen, damit du runter kommst?Ach ja, noch eines, "Alkohol ist keine Option".
-
Viel Wasser trinken. Tiefes Atmen hat mir immer sehr gut geholfen. Und sehen das der Magen gefüllt ist und was zum Arbeiten hat.
Falls es Suchtdruck sein sollte, halte durch er geht vorüber. Alkohol ist keine Lösung.
LG
Bibi
-
Was kannst du tuen, damit du runter kommst?
Ach ja, noch eines, "Alkohol ist keine Option".
Sport, Sauna und Entspannungsübungen, heißes Bad und leckeres Essen.
Alkohol ist keine Option!!!
-
Falls es Suchtdruck sein sollte, halte durch er geht vorüber. Alkohol ist keine Lösung.
Ich halte durch, Danke.
-
Es ist unangenehm aber es geht vorbei. Die Zeit arbeitet wirklich für einen. Diese Gefühle lassen nach und werden immer schwächer mit der Zeit. Deshalb dran bleiben.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!