Janine - Schonmal dagewesen

• finde ich, dass Respekt das oberste Gebot sein sollte.

Mal zur Klarstellung.

Respekt ist oberstes Gebot. Wenn die Sorge besteht, dass jemand rückfällig wird, ist die Selbsthilfegruppe gefragt – nicht zum Plaudern, sondern zum Hinschauen. Dabei darf man direkt, fürsorglich und klar nachfragen. Wir sind ja kein Gute-Laune-Verein. Wer wieder säuft, kommt eben in die Gefahr, dass er daran verreckt.

Es braucht keine Fürsprecher für User, die selbst antworten können. Wir reden miteinander, nicht übereinander. Außerdem: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es zurück.

Das ist zu akzeptieren. Sollte etwas nicht den Regeln entsprechen, würde das Team eingreifen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• @RIno:

ich zitiere dich :

Alles gut, ich hab manchmal Probleme mich richtig auszudrücken. Ich hab dir ja keine Tipps gegeben von daher nimm sie nicht ernst.

Weisst du, ich habe dir alles erzählt, gefühlt ganz gut ausgetauscht und dann kommt so ein revidieren deines Geschreibsels, da habe ich mich verschiessert gefühlt und war verletzt.

Das jetzt zu deiner Frage.

Ok, machen wir kein Ding draus, ist vergessen, vielleicht hast du es gar nicht so als delete deiner Schreibe gemeint, wie ich es auffasse.

Einen guten Wochenstart.

Grüsse Janine

Was für"n Kick - wenn die Sucht

nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

• Hallo,

noch an die Anderen, die aufgrund Sue05 geschrieben haben:

Ich denke, der Schutz der Anonymität, wir wissen nicht mal den Namen, geschweigen denn, muss man Gesicht zeigen, wenn man sich, wie auch immer, äussert.

Ich frage dich einmal Sue05, hättest du, mir solch, für mich, übergriffige Diagnostizierung auch in einer Gruppe face to face gestellt? Nach einer Zugehörigkeit von nicht mehr als Monat(en)?

Nein, es war für mich keine Frage, dein Post war eindeutig negativ getoucht, eine Frage ist neutral und auch evtl, nicht mit dem Wort SAUFEN einer anderen Frau gegenüber. Finde ich.........

Und, Ja, ich bin natürlich etwas dünnhäutig, einerseits bin ich stolz, 9 Tage, andererseits weiss ich, das ist im ganzen Universum so gross wie Planet Pluto es war.

ABER: Ich bin ein erwachsener und ehrlicher Mensch, sonst hätte es keinen Sinn hier zu sein. WENN ich wieder Alkohol trinken würde, würde ich es sagen, so viel Eigenverantwortung muss man den Leuten hier schon zutrauen, da muss man nicht nachfragen, wie bei einem Kleinkind, ob es sich die Zähne geputzt hat :) und WENN, dann würde das einem Langzeitmitglied mit Erfahrung, oder Moderator zustehen, respektvoll natürlich, denn jemanden nieder zu machen, würde eine tatsächlichen Rückfall nur noch forcieren.

Grüsse Janine

• Ich habe das Gefühl, dass du irgendwie genervt bist. Hast du Stress, Saufdruck oder trinkst du wieder?

Nun habe ich dich das auch schon am Freitag gefragt.

dann würde das einem Langzeitmitglied mit Erfahrung, oder Moderator zustehen, respektvoll natürlich,

Das ist nicht so, es steht jedem hier zu, seine Vermutung zu äußern. Was ist denn respektvoller Umgang? Da hat wohl jeder seine eigenen Maßstäbe.

Du bist in den letzten Jahren auch zweimal rückfällig geworden, als du hier warst, und hast nichts gesagt. Es ist auch nicht unüblich, dass ein Rückfälliger das verschweigt und dann verschwindet , also zieh mal nicht ganz so schnell den Heiligenschein an.

Wenn du nicht säufst, ist alles gut. Und es wird auch niemand niedergemacht, wenn er einen Rückfall hat.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich habe gerade deine Konversation der letzten Tage gelesen. Ich kenne dich ja nicht persönlich aber habe den Eindruck, dass da etwas stark drückt und du wütend wirst, wenn jemand dem Thema zu nah kommt.

Du bist jetzt 10 Tage nüchtern und zu recht stolz drauf. Trotzdem gibt es da einen Druck auf der Seele. Was ist es? Ist es eventuell ein Einsamkeitsgefühl, weil du jetzt nicht mehr mit den Leuten mit denen du so gerne bei einen alkoholischen Getränk gequatscht hast sein kannst?

Hast du von jemandem Unterstützung? Nahe Menschen, die Bescheid wissen und mit denen du deine Sorgen besprechen kannst?

Wie kann ich mir ungefähr deinen Alltag vorstellen? Hier kann man ja viele Schräubchen drehen um es etwas leichter zu machen- und gerade dabei findest du hier super Unterstützung.

• @RIno:

ich zitiere dich :

Guten Morgen Janine,

merkst du nicht wie das rüberkommt? Alles gut ich bin immer noch geschmeidig da ich ja selbst schnell zum Rumpelstilzchen wurde aber lies bitte nochmal alles durch, du verwechselst da irgendwie die Dinge. Ich hab dir nichts getan...

dann kommt so ein revidieren deines Geschreibsels,

Nicht schlimm ich bezeichne meine posts ja selber so, aber ohne Grund jemanden sowas an den Kopf zu werfen ist schlecht.

Es kommt mir so vor als ob du hier was verdrehst, du musst ein bisschen runterkommen.

Also alles gut, Resetbutton😉!

• Ich frage dich einmal Sue05, hättest du, mir solch, für mich, übergriffige Diagnostizierung auch in einer Gruppe face to face gestellt? Nach einer Zugehörigkeit von nicht mehr als Monat(en)?

Sue ist seit über 13 Jahren trocken hier dabei.

nicht mit dem Wort SAUFEN

Wie hättest Du es denn gerne? Hast Du nicht gesoffen? Möchtest Du es gerne etwas beschönigt ausdrücken?

Für mich liest Du Dich im Kampfmodus. Ich bin jetzt noch nicht ganz vier Jahre hier. Aber in der Zeit habe ich einige gesehen, die nach so einer Wesensänderung rückfällig wurden.

Bei Dir stellt sich aber auch mir die Frage, ob es sich da um eine Wesensänderung bei Dir handelt, oder ob Du eben so bist.

Oder, ob es an der sich noch im Beginn befindlichen Nüchternheit liegt. Viele (auch R/no) waren anfangs auch sehr dünnhäutig.

Jedenfalls hoffe ich für Dich, dass Du in Deinem Thread hier bald zur Selbsthilfe übergehen kannst und z. B. die Grundbausteine ein Thema sind und nicht mehr diese Diskussionen, die Dich auf dem Weg zur zufriedenen Abstinenz nicht weiter führen.

• Herzlichen Glückwunsch zu den 10 Tagen. Jeder Tag zählt und jeder trockene Tag ist ein guter Tag.

Zu Deiner Stimmung hier hatte ich kürzlich bei mir etwas geschrieben.

Komm erst einmal an und nimm nicht alles persönlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

• Hallo,

sieht so aus, als ob ich überall anecke.

Nein, ich weiss nicht, wie ich rüberkomme, da ich ja subjektiv bin und weiss, wie ich etwas meine. Aber scheinbar denken hier alle, ich sei agressiv oder wütend.

Komischer Weise habe ich diese Probleme superselten, wenn ich Menschen persönlich kenne, oder sie mich.

Liegt es an meinem Schreibstil? Keine Ahnung.

@Alex-auf-dem-weg: Ich meinte MICH mit dem Monat!!

Aber natürlich habe ich nicht verfolgt, wie lange Sue05 tatsächlich dabei ist.

Was die Wesensänderung betrifft, so denke ich nicht, dass sich jetzt in 10 tagen mein Wesen verändert hat, evtl. mein Verhalten.Aber ich weiss es nicht.

Was ist respektvoller Umgang? Sieht jeder anders, richtig, daher kann ich nur stop sagen, für mich, war ja auch so.

Was ich hier feststelle ist, dass zumindest was mich betrifft, sehr viel negativ interpretiert wird, wobei eiinige andere Mitglieder viel heftiger und übergriffiger schreiben (soll kein Vergleich sein) und das wird gar nicht erst bemerkt. Wie gesagt, nur eine neutrale Feststellung meinerseits.

Naja, bin jetzt ratlos und moralisch überfordert.

Gruss Janine

• Was ich hier feststelle ist, dass zumindest was mich betrifft, sehr viel negativ interpretiert wird, wobei eiinige andere Mitglieder viel heftiger und übergriffiger schreiben (soll kein Vergleich sein) und das wird gar nicht erst bemerkt. W

Kein Vergleich und doch einer.;)

Natürlich wird hier erstmal interpretiert, teilst ja auch aus. Das Recht auf eine Interpretation ist ja keine Einbahnstraße.

Das Forum, also dieser offene Bereich, dient hauptsächlich dem Austausch über die Sucht. Und wenn dann viel drumherum geschrieben wird und keine Erlebnisse, trockenen Tagesabläufe, dann kommt natürlich auch Kritik. Denn Selbstdarsteller waren "wir" alle in der nassen Zeit. Hat ja nicht geholfen, sonst wären wir alle nicht hier.

Das Forum hier zeichnet sich auch durch die Geradlinigkeit und direkte Ansprache aus, was alles passieren kann. Auch auf jegliche Gefahren wird hingewiesen. Suchtspezifsich , da sollte man die eigene "Empfindlichkeit" an der Eingangstür abgeben.

Naja, bin jetzt ratlos und moralisch überfordert.

Aber ich nicht. Dann schreib doch mal etwas mehr über deinen Weg, deinen trockenen Tagesablauf, was dich triggert und was nicht – alles, was mit der Sucht zu tun hat.

Deswegen bist du doch hier? Und es ist gut das du hier bist..

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Janine und herzlich willkommen.

gut finde ich, dass du jetzt nicht gleich alles hinwirfst und hier dabei bleibst.
    Das ist für mich ein Zeichen, dass du ernsthaft deinen Weg suchst.

Wie das Forum tickt, das konnte ich am besten erfahren, indem ich hier die anderen Geschichten gelesen habe.
    Hier wird mir ein enormer Erfahrungsschatz geboten. Die anderen User kennen mich nur von meinem Geschriebenen
    und manchmal sind die Reaktionen einfach nicht zutreffend oder für den Moment nicht passend.
    Am Anfang habe ich öfter meinen Thread nochmal gelesen, und nicht immer, aber manchmal, hatte ich plötzlich einen
    Zugang zu der Botschaft.
    Das funktioniert habe nur, wenn ich von mir schreibe, wie es mir gerade geht, was ich mache, was ich vor habe.
    Dann ergeben sich Anknüpfungspunkte für andere User, die mir helfen können.

Momentan kommst du mir so vor, wie jemand, der umzingelt ist und sich hektisch nach allen Richtungen dreht um sich zu wehren.
    Ich meinte auch mal, mich wehren zu müssen, mich rechtfertigen zu müssen. Nein, muss ich nicht.
    Wenn ich mich darauf konzentriere, was mich weiterbringt, dann entwickelt sich der Dialog hier selbstständig.
    Das Problem ist, ich muss überhaupt erstmal erkennen, was mich weiterbringen könnte und da hat mir eben geholfen,
    die Reaktionen der anderen nicht als Angriff, sondern als Anregung zu verstehen.

"Säufst du noch?". Ja, das klingt erstmal hart, und um so mehr, wenn es nicht zutrifft. Aber warum wird die Frage gestellt?
    Komme ich so rüber, ohne dass ich es merke? Als sue05 die Frage gestellt hat, hatte ich vorher schon den selben Gedanken.
    Da war eine gewisse Grundaggressivität, ein klares Überzeugtsein vom eigenen Weg, ein gewisses Wording und auch ein paar Tippfehler, die dann entstehen, wenn man schnell schreibt und versehentlich die Nebentaste erwischt.
    Natürlich weiss das hier niemand ausser dir, aber ich weiss, wie ich im angetrunkenen Zustand am Computer war.

Komischer Weise habe ich diese Probleme superselten, wenn ich Menschen persönlich kenne, oder sie mich.

Ich finde das nicht komisch. Die Frage ist doch ob diese Menschen immer ehrlich zu dir sind.
    Du kannst davon ausgehen, dass dir hier niemand etwas Böses will. Die User nehmen sich Zeit für dich, da sie alle mit dir eins gemeinsam haben,
    sie sind Alkoholiker und wissen wovon du sprichst. Wenn du von dir sprichst, brauchst du erstmal nichts zusätzlich erklären, du wirst in den allermeisten Fällen verstanden und wenn nicht, dann kommen Nachfragen.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Hartmut,

Ich bin 58 Jahre alt, seit langem geschieden, 2 Söhne, die leben mit ihren Familien in DE. Guter Kontakt, aber nicht viel gemeinsame Zeit (ist klar, ich lebe woanders).

Ich stehe morgens auf, trinke 2 Tassen schwarzen Kaffee, mache mein Morgen Stretching, dann gehe ich meistens eine halbe Stunde schwimmen. Danach erledige ich, was zu tun ist, wie jeder, Einkaufen, Hütte putzen etc. Keinerlei alkohol, auch keine Gelüste. War fast nie so, nur, wenn ich arge Probleme hatte, habe ich diese bereits nachmittags runtergespült. Das ist schon lange nicht mehr so.

Alles, was ich hier tue, mache ich mit dem Fahrrad, ich bin also eigentlich immer in Bewegung.

Tja, ab 18 Uhr muss ich dann stark sein, oder wie man das nennt. Da habe ich vorher zum sunset bier getrunken, nicht viel, aber es war so.

Danach habe ich zu Hause weiter getrunken, Film oder Nachtcafe o.ä. Dann , aufgrund Trunkenheit meistens um 22 Uhr ins Bett.

Niemals richtig geschlafen, bin dann aufgewacht irgendwann und habe noch ein Hörbuch oder Podcast gehört, Hauptsache die Stille wurde nicht zu laut.

Jetzt fahre ich gegen 18 Uhr zu anderen Stränden, wo andere Leute sind, Pubs in denen ich nicht war. Ich laufe dort, meistens ca 6 km. Ca 19.30 Uhr koche ich mir etwas super gutes, um mir einfach etwas gutes zu tun, danach sehe ich einen Film oder gehe nochmal eine Runde an den Beach. Dort auch wieder Laufen, nicht joggen, einfach laufen.

Da ich nun abends fit bin, gucke ich noch irgendwas im TV und schlafe dann.

Immer noch wache ich nachts auf, dann gehe ich raus, gucke mir die Sterne an, knuddel mit meiner Katze und gehe wieder ins Bett.

Thats it.

Ich habe keinerlei Kontakte mit den Leuten, mit denen ich früher (als ich schonmal hier war) getrunken habe. Das waren Touristen, die sind weg, wir waren nur während Corona hier geblockt.

Ich gehe nicht in Pubs, das tue ich nicht alleine und daher triggert es mich kein bisschen.

Was mir schwer fällt, ist wenn der Tag zu Ende geht, und kein Jonny Walker kommt. sondern ich etwas anderes tun muss, und war so viel, dass ich körperlich gefordert bin, sonst werde ich schwach. Was mir auch hilft, ist gut zu kochen, das tat ich im letzten jahr nicht. War ja auch nicht wichtig, wenn ich ab 18 Uhr trinke.

Grüsse Janine

• Hallo Nayouk,

danke für deine Zeilen, ja, du hast Recht, ich komme mir vor, als wenn ich überall angegriffen werde und mich verteidigen muss. Warum und wieso ist klar, ich habe selbst Psychologie studiert und weiss , dass warum und wieso.

Wahrscheinlich auch, weil ich mich hier oute und nicht verstehe, warum ich im Verteidigungsmodus bin. Dazu bin ich nicht hier.

Wir haben 7 stunden Zeitverschiebung, ich mache den Fehler, wenn ich schon im Bett bin, nochmal auf meinem Handy nachzusehen, ob es Neues gibt. Wenn ich dann, auf dem Handy antworte, gibts Schreibfehler. Ich werde das antworten vom Handy aus lassen.

Nun habe ich meinen Tagesablauf detailliert geschrieben, das erste Mal in meinem Leben.

Grüsse Janine

• Es wurde jetzt ja bereits einiges zum Thema geschrieben, daher ist es, denke ich, nicht nötig, dass ich jetzt auch nochmal auf Deine Fragen antworte?

Wenn Du nicht trinkst, passt es ja.

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• Hallo sue05,

natürlich brauchst du jetzt nicht mehr auf meine Frage zu antworten, da ja schon viel von Anderen geschrieben wurde.

Gruss Janine

• Ich habe eine Frage an Euch alle:

Jetzt habe ich 12 Tage durchgehalten, ich werde am Anfang November in Urlaub fahren, zu einem Freund, dessen Geburtstag ist.

Dieser Freund ist Alkoholiker vom Feinsten, keine Diskussion, er bekennt sich auch dazz.

Er hat mir einige Dinge aus De mitgebracht, die ich gerne hätte. So habe ich ihn auch gefragt, was er sich wünscht.

Nun, das ist eine Flasche Jägermeister, die ich hier, wo ich bin, billig , im duty free, besorgen kann. Das ist ok, kann ich machen Schnaps hat mich hie interessiert.

Meine Frage an Euch ist nur: Was tue ich an seinem Geburtstag?? Nichts trinken fällt schwer, wie Ihr wisst. Nicht kommen, geht gar nicht.

Grüsse Janine

• Dieser Freund ist Alkoholiker vom Feinsten, keine Diskussion, er bekennt sich auch dazz.

Nun, das ist eine Flasche Jägermeister, die ich hier, wo ich bin, billig , im duty free, besorgen kann. Das ist ok, kann ich machen Schnaps hat mich hie interessiert.

Was tue ich an seinem Geburtstag?? Nichts trinken fällt schwer, wie Ihr wisst. Nicht kommen, geht gar nicht.

Hi Janine,

Du musst jetzt ganz stark sein, aber meine Antwort ist, dass hinfahren gar nicht geht. Schon gar nicht, wenn ich das alles zusammen lese. Hier wird aus guten Grund mindestens innerhalb des ersten Jahres von Urlauben und alkohollastigen Feiern abgeraten. Ziel ist es im ersten Jahr erst mal die Abstinenz zu stabilisieren. Ich fürchte, Du wirst jetzt gleich Gründe und Erklärungen vortragen, warum Du doch fahren musst. Aber es ist und bleibt ein großes Risiko, egal was Du schreibst und Dir selbst erzählen möchtest.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hallo Janine,

Du willst trocken werden, schreibst deshalb in einem Alkohoikerforum und stellst solche Fragen? Das verstehe ich ganz und gar nicht, und als " Krönung " das Gift auch noch verschenken . Willst du provozieren ?

Kazik hat dir alles wichtige dazu geschrieben . Was du.damit machst ist deins.

Lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!