Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• Es ist nicht die Musik , es ist das Suchthirn, das an allem andockt, was früher mit Saufen verknüpft war. Das Gehirn ruft automatisch die alten Muster ab.

Also muss ich bei mir schauen, was ich dagegen tue. Der Anlass, die Situation, die Musik – das erleben Millionen Menschen auch, ohne ans Saufen zu denken.;)

Für mich heißt das: gegensteuern. Etwas anderes machen, mich neu beschäftigen, mich bewusst entfernen. Ablenkung, Ortswechsel, Handlung ändern.

Nicht auf die alte Verknüpfung anspringen. Je länger ich in dem Gefühl bleibe, desto länger bleibt es im Kopf.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Wie bist du denn auf die Idee gekommen? :/

Einfach gemacht, nicht nachgedacht. Dachte man kann auch nüchtern die Musik mal wieder hören

Da sind zuviele Erinnerungen an das alte Leben, Musik hören war früher bei mir immer mit Alkohol verknüpft,

Ja das sollte ich lassen

Absti,geht es dir jetzt wieder gut,alles soweit ok?

Danke, ja. Habe die Situation verlassen, Musik aus und PS5 an und gezockt. Das hat direkt abgelenkt

Heute trinke ich nicht

• Moin!

Gestern waren hier überall Osterfeuer. Dachte wir sind so Klima freundlich in DE ^^

Stieftochter ist auch hin. Dachte kurz da wird gesoffen. Naja, nicht mein Problem. Ich habe keinen Kater, keine Magenprobleme, nix verloren, keine Polizei, kein Geld für die ersten Punkte ausgegeben- ist doch supeeeer!!!

War mit Frau und Hund einfach spazieren am Wasser, gechillt, Sauna, PS5, Seele baumeln lassen. 1000x besser als der Weg in die Sackgasse. Jetzt topfit und munter, nachher Sport und weiter das Leben geniessen statt abkacken.

Von daher scheiße ich drauf wer,wo, was säuft. Mein Saufhirn kriegt nur noch zu hören verpiss dich, du hast mich so krank gemacht und mein Leben ruiniert.

Heute lasse ich das erste Glas stehen und darf mich gut fühlen

Heute trinke ich nicht

• Moin Moin Absti,

Genauso ist es gut, lass die Vergangenheit hinter dir und mach dein Ding, vielleicht kannste nächstes Jahr dein eigenes Osterfeuerchen machen, nur im kleinen Kreis... ich fnde Feuer hat etwas reinigendes, man muss halt nur nüchtern sein. Ich kann Stundenlang ins Feuer starren ohne zu reden, so stell ich mir Meditieren vor, früher war das zwar auch so aber nach einer halben Stunde spätestens hat der Alk alles kaputt gemacht und die Kontrolle übernommen, die magische Stimmung war dann weg und es wurde "gefeiert".

Gruß Arno

• Alter Falter.

Ich hatte mit der Tochter meiner Frau mal wieder eine Meinungsverschiedenheit. Irgendwie passt es zwischen uns nicht mehr. Sie ist 20, ich 38. Immer wieder Verletzungen, Streit, zeitverschwendende Diskussionen. Als meine Frau sich einmischte gab es dann riesen Streit.

Das Saufhirn hat sich natürlich gemeldet. Ich aber: Verp... dich!! Du bringst mich um!!

1 Tag später wieder riesen Streit weil sie sich immer überfordert und mich dann zusammenfaltet. Ich bin auch nicht perfekt.

Jetzt erstmal runterfahren und Schnauze halten... Dieses Diskutieren ist so Zeit- und Nervenverschwendung, ekelhaft.

Hier war Sonnenschein und Bombenwetter- das Saufhirn kam mit, oh du könntest jetzt in die Natur plus Sonne und Saufen. Ich muss bei Bombenwetter lernen etwas anderes zu machen:

Ich habe jetzt ein neues Hobby: Sonnenbaden. Es macht Spaß und entspannt. Und braun^^

Das muss zur Routine werden. Bombenwetter gleich Sonnenbaden oder Radtour oder Gassi gehen- statt wie Jahrzehnte verfestigt: Parkbank und Saufen.

Freue mich das ich trocken bin:)

Heute trinke ich nicht

• Ich hatte mit der Tochter meiner Frau mal wieder eine Meinungsverschiedenheit. Irgendwie passt es zwischen uns nicht mehr. Sie ist 20, ich 38. Immer wieder Verletzungen, Streit, zeitverschwendende Diskussionen. Als meine Frau sich einmischte gab es dann riesen Streit.

Das Saufhirn hat sich natürlich gemeldet. Ich aber: Verp... dich!! Du bringst mich um!!

1 Tag später wieder riesen Streit weil sie sich immer überfordert und mich dann zusammenfaltet. Ich bin auch nicht perfekt.

Jetzt erstmal runterfahren und Schnauze halten... Dieses Diskutieren ist so Zeit- und Nervenverschwendung, ekelhaft.

Guten Morgen Absti, ja es nervt wenn man in einer nicht einfachen Situation noch zusätzlichen unnötigem Stress ausgesetzt ist, das Saufhirn meldet sich auch bei mir dann gerne mal wieder, es wittert wahrscheinlich seine Chance wie bei einem verletzten Tier...halte dir immer dein Ziel vor Augen und denk an Dich, irgendwann wird es besser/leichter mit unserer Krankheit umzugehen. Schau mal, selbst bei mir meldet sich nach X Monaten Abstinenz die Sucht immer wieder mal, das dauert alles seine Zeit bis wieder einigermaßen Ordnung im Oberstübchen ist.

Lass dich nicht unterkriegen und denk an Dich!

Gruß Arno

• Ich hatte mit der Tochter meiner Frau mal wieder eine Meinungsverschiedenheit. Irgendwie passt es zwischen uns nicht mehr. Sie ist 20, ich 38.

An das Alter musst du natürlich auch denken, was will man mit 20 Jahren den gerne machen? In dem Alter hat man noch kein Gespür für die eine Krankheit, man möchte das Leben genießen und dann ist da so ein "Freak" wie wir es sind der einem alles verübeln kann was man gerne machen würde. Sie ist noch jung daran solltest du auch denken, du bist jetzt aber auch ein Vorbild😉

• 135 LG vorm Duschen😉😬 Hantelbank 40 Kg, das ist gut für die Birne. Vor allem erkennt man seinen inneren Schweinehund, ach heute nicht...lieber morgen, das dafür nicht sein 🧐

• Das Saufhirn hat sich natürlich gemeldet. Ich aber: Verp... dich!! Du bringst mich um!!

Warum ‚natürlich‘?
    Hast du eine direkte Verbindung ‚Streit = saufen‘ ?

Wenn ja: Wie durchbrichst du heute gedanklich diese Verbindung? Es ist ja nicht möglich, Streit immer aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Moin. War 2 Tage nicht im Forum. Habe euch vermisst.

Die neue Arbeit läuft gut. Ansonsten ist es ruhig geworden im Moment. Die Abstinenz ist ein Genuss, wie immer. Keine Kater, Entzug, Stress, Ausgaben, Krankenhaus, Polizei u.v.m.

Mir ist aufgefallen ich hatte schon mit 13 Jahren Kontrollverlust bei Alkohol und Drogen. Meine Lehrzeit 17-20 genauso. Dort z.b. lag ich unter der Woche Stockbesoffen beim Kumpel auf dem Boden und fuhr in Schlangenlinien nach Hause, landete im Graben. Ich dachte mir aber nichts dabei. Es war normal. Meine erste Entgiftung war mit 20. Am Tag der Entlassung ging es direkt weiter. Die Sucht MUSSTE bedient werden.

Viele Jobs und Frauen verloren. Unzählige Entzüge, so viel Ärger. Führerschein nie bekommen- MPU und co. Sehr geärgert, geweint, wütend, traurig. Diese Gefühle wegkonsumiert und die Sucht brauchte ihren Stoff. Immer wieder erschreckend.

Jetzt im Moment endlich abstinent, dranbleiben, die Sucht bleibt auch dran.

Heute das erste Glas stehen lassen und ich habe eine Lebensqualität. Mit Alk zum Schluss Lebensqualität 0,00000000

Heute trinke ich nicht

• Hallo Absti,

Ich habe mir auch so unglaublich viel kaputt gemacht durch diese Sucht, eine Ehe in den Sand gesetzt usw… es ist viel Mist passiert wenn ich so zurück denke.

Ich denke mir auch oft wie wäre mein Leben bisher nur ohne dass Saufen verlaufen.

Aber ich weiß es nicht wie es gelaufen wäre und nun ist es so wie es ist, und ich muss jetzt das Beste daraus machen.

Nach vorne schauen und trocken bleiben.

In der Vergangenheit wühlen muss zwar manchmal auch sein, aber das zieht mich auch runter, deshalb versuche ich das auf ein Minimum zu reduzieren.

Ändern kann ich die Vergangenheit eh nicht mehr.

LG Bingo

• Auch vernünftig streiten will ja gelernt sein.

Als ich noch gesoffen habe, habe ich meine Meinung oft unterdrückt, ganz nach dem Motto: Du hast Recht und ich meine Ruhe….Das war sicher auch vor dem Hintergrund , dass ich es immer vermieden habe, irgendwo aufzufallen oder zu streiten.

Nüchtern habe ich mich dann wieder (in kleinen Babyschritten) getraut, meinen Standpunkt überhaupt erstmal zu sagen und ihn dann auch zu vertreten. Meinen Standpunkt vertreten heißt nicht immer, ihn bis ins letzte Detail zu begründen.
    Das war aber nicht nur für mich eine ziemlich große Herausforderung, sondern auch für mein Umfeld.

Erstmal die Situation verlassen, kann da sicher hilfreich sein, um ‚sich selbst wieder runter zu holen‘.
    Mit 180 Puls finde ich es schwierig, sachlich zu bleiben. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich mich mit bestimmten Personen überhaupt nicht (mehr) unterhalten will. Nicht, weil ich nichts zu sagen hätte ….was ich zu sagen hätte, wäre tagesfüllend, aber ich habe auch einfach keine Lust, meine Energie da zu verschwenden…. Es geht doch auch da um meine Lebenszeit.

Ein Streit lohnt sich doch nur, wenn sich beide Seiten gegenseitig zuhören und die andere Meinung auch akzeptieren können (gut finden müssen sie das ja überhaupt nicht) und dann auch noch kompromissbereit sind. Streiten um des streiten willens mache ich nicht mit, das ist mir viel zu anstrengend. Entweder hört mir mein Gegenüber zu ….oder er lässt es bleiben. Gegen die Wand reden kann ich auch im Keller…. die bleibt zumindest fair.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr hilfreich für meinen eigenen Seelenfrieden sein kann, wenn ich nach dem ‚kurze Runde spazieren gehen oder den Raum verlassen und mich beruhigen‘ überhaupt nicht mehr streiten möchte …..weil es zu keinem Ergebnis führt….. dann führt mich mein Spaziergang weit weg von dieser Person, die es geschafft hat, mich dermaßen auf die Palme zu bringen. Weit weg muss da gar nicht wörtlich gemeint sein, aber eine innere Entfernung hilft mir dann schon.

Darauf möchte ich nochmal eingehen:

Ich hatte mit der Tochter meiner Frau mal wieder eine Meinungsverschiedenheit. Irgendwie passt es zwischen uns nicht mehr. Sie ist 20, ich 38. Immer wieder Verletzungen, Streit, zeitverschwendende Diskussionen. Als meine Frau sich einmischte gab es dann riesen Streit.

Meinungsverschiedenheit sind vollkommen normal. Die sollen auch so sein, denn 20jährige müssen ihre Position ja auch noch erst finden…. Aber auch 20jährige sollten in der Lage sein, dabei zumindest nicht ,den guten Ton‘ zu verlieren.
    Ich glaube nicht, dass es möglich ist, Respekt einzufordern, aber es ist immer möglich, auf bestimmte Dinge hinzuweisen….Grenzen deutlich zu kennzeichnen.

Dass deine Frau sich auf die Seite ihrer Tochter stellt, finde ich auch erstmal soweit normal. Ich persönlich würde ein ‚Einmischen‘ in eine solche Situation, als sehr anmaßend empfinden. Das hat für mich was von ‚Bloßstellen’, von ‚Vorführen’ und das spielt dem ‚Kind‘ so dermaßen häßlich in die Karten, dass du gar keine Chance mehr auf ein vernünftiges Gespräch hast.
    Einmischen finde ich überhaupt nicht gut. Im Ergebnis streitet ihr euch, das Kind kommt vor Lachen nicht in den Schlaf…hat alles schon längst wieder vergessen, während du noch immer frustriert durch den Regen latschst ….
    Später unter 4 Augen mit dem Partner eine solche Situation ‚auswerten‘ ist was völlig anderes und absolut okay. Das fände ich zielführender.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Portion Gelassenheit.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Moinsen.

Ja, die Abstinenz ist schon was tolles:) Ich kann mich selber mal kennen lernen. Besoffen geht das doch garnicht.

Ich kann an mir arbeiten. Wie gehe ich mit Streit um z.b. Was mache ich mit meiner Freizeit? Wie siehts beruflich aus? Ich kann meine Ernährung verbessern. Meinen Körper, Rückenschmerzen, Fitness. Mein Allgemeinwissen verbessern.

Macht richtig Spaß- im Gegensatz zu den letzten nassen Jahren...

Mein Saufhirn, die Saufgedanken melden sich zwischendurch immer noch. Ich sage: Verpiss dich!! Besonders das gute Wetter ist ein Auslöser.

Gleich gehen wir zum Flohmarkt8). Gucken was es wiederfür Ultraschnäppchen gibt- da kann Temu nicht mithalten.^^

Danach in die Sauna :love:.

Eine 100 Prozentige trockene Zufriedenheit- statt nass komplett unglücklich, völlig fertig und krank.

Dafür bin ich sehr dankbar.

Euch eine schöne Zeit:)

Heute trinke ich nicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!