Chapa - Hallo

• Vielleicht wirkt der Vergleich auf den ersten Blick weit hergeholt, aber für mich lief der Ausstieg aus der Sucht tatsächlich wie ein normaler Trauerprozess ab. Erst kam die Verleugnung, dann die Wut, danach das Verhandeln, später die depressive Erkenntnis und irgendwann die Akzeptanz. Ich bin zwischen diesen Phasen ständig hin und her gesprungen, mal schneller, mal zäher, aber das Muster blieb gleich.

Mein Kopf wollte nicht richtig, mein Denken und Wissen schon, aber am Ende zählte nur, dass ich in Bewegung geblieben bin.

Es wird besser, wenn du es zulässt, und es wird wieder schlimmer, wenn du den Alkohol wieder zulässt.

Ja, ich kenne das und sage nur, es ist so, wie es man es aus so vielen Trennungsratgebern liest.

Als bei mir alles "zu Ende" war, kaufte ich mir auch ein paar von diesen Ratgebern - und las diese... Ergebnis: Teils interessant und hilfreich, aber meistens: Naja! (Bestenfalls!)

Wobei: Ich kaufte mir so dieses und jenes eben WEGEN meiner gescheiterten (letzten) Beziehung (über 15 Jahre), ohne Bezug auf meinen Alkoholkonsum. Ob ein derartiges Denken auch in Bezug auf den Alkoholkonsum hilft, da bin ich mir nicht so sicher. Bei mir: Verleugnung: Ja. Wut: Nein. Verhandeln: Mit wem? Erkenntnis: Ja. Akzeptanz: Ja, natürlich.

LG, Stef.

• Bei mir: Verleugnung: Ja. Wut: Nein. Verhandeln: Mit wem? Erkenntnis: Ja. Akzeptanz: Ja, natürlich.

Wut: Zorn, Groll, Frust, Suche nach einem Schuldigen.

Verhandeln: Deals mit mir abschließen, noch eine Trinkpause oder nicht, letzter Griff zur Kontrolle.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Mein Partner trinkt wieder.

diese Woche war er auf Geschäftsreise und er hat mir noch erzählt, das alle getrunken haben und es ihm schwer fiel. Ich denke nicht, dass er dort getrunken hat. Jedoch heute. Ich wusste heute morgen schon, es ist etwas anders. Egal was ich gesagt habe, er wurde abwertend und aggressiv. Mir war klar, er sucht streit zum trinken. Ich bin dann heute Abend aus der Situation heraus und habe mir etwas zum Essen geholt und blieb im Auto. In ein Restaurant wollte ich nicht gehen, wer weiß...ich war ja grad selbst getriggert. Es kam dann eine Nachricht, er holt sich jetzt etwas und er lässt sich nicht einschränken, da ja nur ich das Problem habe.

Für mich ist dann klar geworden, mit ihm schaffe ich es nicht. Bin natürlich in die Wohnung zurück und bin in mein Atelier. Ich habe mitbekommen, als er kam und sich mit der Flasche ins Büro zurück gezogen hat. Natürlich werde ich heute das Thema Trennung nicht ansprechen. Das tue ich, wenn er bei Sinnen ist.

Danke für das Lesen.

• Liebe Chapa,

Nun wollte ich dir gerade noch was über deinen Weihnachtsmarktbesuch neulich schreiben, und da lese ich, dass dein Partner wieder trinkt, und dass du gewillt bist, entsprechende Konsequenzen zu ziehen, für dich selbst, um deine Trockenheit zu schützen.

Was kannst du heute Abend noch tun, was dir gut tut? Hast du jemanden zum Reden?

Du kannst ja auch hier weiterhin schreiben, wenn du magst. Du wirst hier gelesen.

Viele Grüße

Thalia

• Hallo Chapa,

Wenn er nicht aufhört zu trinken und wir wissen ja das man das nicht so einfach macht, wird er dich wohl oder übel wieder mit in den Abgrund ziehen.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken und bin selbst gerade im einer kleinen Beziehungskrise🙄daher kann ich dir keinen guten Rat geben. Ich weiß ja nicht wieviel er trinkt und das ist ja im Grunde auch egal, den du hast ja im Eingangspost schon geschrieben das er abhängig ist also Alkoholiker.

Das geht nicht lange gut, sag ich mal als Neuling...

• Liebe Chapa,

Nun wollte ich dir gerade noch was über deinen Weihnachtsmarktbesuch neulich schreiben, und da lese ich, dass dein Partner wieder trinkt, und dass du gewillt bist, entsprechende Konsequenzen zu ziehen, für dich selbst, um deine Trockenheit zu schützen.

Was kannst du heute Abend noch tun, was dir gut tut? Hast du jemanden zum Reden?

Du kannst ja auch hier weiterhin schreiben, wenn du magst. Du wirst hier gelesen.

Viele Grüße

Thalia

Hallo Thalia,

zum reden gibt es tatsächlich gerade niemand. Ich bin auch nicht gleich die Frau die ihre Freundinnen anruft. Tatsächlich bin ich die Frau, die Konsequenzen trift. Dazu brauche ich keine Meinung. Und wenn ich das tue, welche Antworten möchte ich? Die Antworten kenne ich. Da gibt es Antworten, ach ihr schafft des, sehe es positiv und dann Antworten, zeig Verständnis....bla bla bla. Und ich sage nein. Egal was wir aufgebaut haben, es ist es mir nicht wert wenn es um meine Gesundheit geht. Wo ist der Mann gerade? Er sitzt im Büro und sauft. Wer braucht das? Für mich ist die Entscheidung getroffen. Ich weiß was ich will.

• Hallo Chapa,

Wenn er nicht aufhört zu trinken und wir wissen ja das man das nicht so einfach macht, wird er dich wohl oder übel wieder mit in den Abgrund ziehen.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken und bin selbst gerade im einer kleinen Beziehungskrise🙄daher kann ich dir keinen guten Rat geben. Ich weiß ja nicht wieviel er trinkt und das ist ja im Grunde auch egal, den du hast ja im Eingangspost schon geschrieben das er abhängig ist also Alkoholiker.

Das geht nicht lange gut, sag ich mal als Neuling...

Genau und deswegen heißt die Antwort, Trennung.

• Mir war klar, er sucht streit zum trinken

Danke dafür,

es hat mich nachdenklich gemacht, was den Streit meinerseits betrifft. Plötzlich erinnere ich mich auch an mich selbst, das war in meiner nassen Zeit natürlich auch so und jetzt denke ich bei meiner Frau läuft es gerade ähnlich ab.

• Danke dafür,

es hat mich nachdenklich gemacht, was den Streit meinerseits betrifft. Plötzlich erinnere ich mich auch an mich selbst, das war in meiner nassen Zeit natürlich auch so und jetzt denke ich bei meiner Frau läuft es gerade ähnlich ab.

Was meinst du genau damit? Suchst du streit?

• Hallo Elly,

ja, wir leben zusammen und es ist sehr toxisch. Dazu braucht es noch nicht mal Alkohol. Da ich dazu noch Co-Abhängig bin, war mir das lange Zeit nicht bewusst. Ich sehe es auch so, dass meine Abstinenz an erster Stelle stehen sollte und ich habe auch den Wunsch frei davon zu sein. Jedoch muss ich mir auch eingestehen, solange ich nichts an meinen Lebensumstände ändere und an meinem Umfeld, wird es schwer. In meiner Partnerschaft bekomme ich jedenfalls keine Unterstützung.

Lg Chapa

Du schreibst schon in Deinem Anfangspost von einer toxischen Beziehung. Dazu das Du festgestellt hast, daß Du Co bist.

Ich lese aber auch aus dem, was Du schreibst, das Du offensichtlich sehr stark und selbstbewusst bist. Es ist sehr gut, das Deine Abstinenz für Dich an erster Stelle steht!

Ich bin mir sicher, daß Du weisst, was das Beste für Dich ist. Er tut Dir nicht gut.

• Heute ist der Film auf Netflix von Amy Winehouse zur Verfügung. Ich habe ihn gleich um Null Uhr geschaut. So möchte ich nicht enden. Und glaubt mir, in meiner Suffzeit habe ich ihre Lieder gehört und wollte sterben. Unglaublich, bis ich verstanden habe, was ich da tue.

• Hey Chapa,

dies ist ja kein Chat. Schreib doch einfach darüber, was Dich beschäftigt. Das erleichtert Dich vielleicht. Und Du kannst Dich sortieren. Und das Lesen dann Andere und dann schreiben sie etwas dazu. Das kann dann vielleicht erst Morgen sein. Oder brauchst Du gerade akut Hilfe, weil Du Saufdruck hast?

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hey Chapa,

dies ist ja kein Chat. Schreib doch einfach darüber, was Dich beschäftigt. Das erleichtert Dich vielleicht. Und Du kannst Dich sortieren. Und das Lesen dann Andere und dann schreiben sie etwas dazu. Das kann dann vielleicht erst Morgen sein. Oder brauchst Du gerade akut Hilfe, weil Du Saufdruck hast?

Ja stimmt. Ich suche momentan den Austausch und ich will gesehen werden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!