Manni013 - Neu im Forum

• Hallo zusammen, ich kam gestern aus der Klinik und hoffe das war mein letzter Entzug. Es war bereits mein 4. Klinikaufenthalt. Ich will nun nach dem Entzug so schnell wie möglich mich in eine Reha Einrichtung begeben und glaube das ich in diesem Forum viele Informationen und Erfahrungen von anderen holen kann.

Manni013, 64J. verheiratet, berufstätig, keine Kinder, eigentlich alles ok, wenn nur der Alkohol nicht wäre, und das will ich nun für immer in den Griff kriegen, schon allein meiner Frau zuliebe die immer noch zu mir hält.

Danke schonmal, Manni013

• Servus Manni und willkommen bei uns!

Ja, jedes Mal Entzug und neu anfangen, das ist schon zermürbend. Das hat aber ja seine Gründe.

Aber bevor wir uns darüber austauschen, gehen wir mal strukturiert vor.;)

Das Forum und der Austausch richtet sich nur für bekennende Alkoholiker, die sich auch als solche bezeichnen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.

Ich sehe oder lese nicht, ob du Alkoholiker bist oder dich als solchen betrachtest, nur dass du es diesmal in den Griff bekommen möchtest. Wie sieht es bei dir jetzt genau aus?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo und willkommen Manni013

Ein mod wird sich in kurzer zeit bei dir melden;)schön das du den weg hierher gefunden hast.

Gruss

ps: Hartmut war schneller:mrgreen:

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• So kann es nun hier bei uns weitergehen,

Wenn du heute keinen Alkohol getrunken hast, kannst du dich hier kurz um eine Freischaltung bewerben. "Bitte freischalten reicht"

Der nächstmögliche Moderator wird das übernehmen und dich an die richtige Stelle verschieben, dann kann es schon weitergehen mit dem Austausch.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Linde66 6. November 2025 um 16:32

Hat den Titel des Themas von „Neu im Forum“ zu „Manni013 - Neu im Forum“ geändert.
  • Hallo Manni,

jetzt hat es geklappt! :)

Ich habe dich gerade für die Teilnahme am Forum freigeschaltet und dein Thema an Ort und Stelle verschoben.

Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und wenn Fragen auftauchen, kannst du sie einfach stellen. Es ist ja so gut wie immer jemand online.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Manni, dann hat ja alles funktioniert.

Magst du uns mal grob deine Geschichte erzählen? Viermal Entgiftung sagt ja nicht viel aus.

Wie lange trinkst du schon, und wann wurde dir klar, dass du Alkoholiker bist? Nur ein paar Eckdaten, damit wir dich besser kennenlernen können.

Hier schon mal etwas zum Lesen.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Tja Hartmut gerne mach ich das, sitze jetzt vor meinen Notebook und muss erstmal richtig nachdenken wie alles begann.

Trinken tue ich seit ca. 35 Jahren, klar wurde mir das ich Alkoholiker bin als ich mit meiner Frau den elterlichen Betrieb (Gasthaus Brauerei) übernahm.

Schleichend kam es dann, bis ich dann fast mein bester Gast war. Dann kam der erste Entzug, die Brauerei wurde dann später verkauft und ich wechselte wieder in meinen erlernten Beruf. So ging es dann weiter, 3-5 Jahre trocken und dann wieder Rückfall. Zuletzt war ich 2 Jahre trocken.

Das war jetzt nur mal ein kurzer Überblick.

Gruß Manni

• Manni013 Willkommen hier im Forum, gute Entscheidung dass du nun abstinent leben möchtest. Hier im Forum kannst du viel Unterstützung im Austausch finden.

Ich habe viel gelesen und geschrieben, dabei konnte ich mich gut sortieren und reflektieren. Ich wünsche dir gutes Gelingen 👍

• Hallo und willkommen.

Ich lese, Du warst schon mehrfach z.T. jahrlang clean. Du dürftest ja wissen, was in den nächsten Monaten zu tun ist. Mal vorübergehend auf Alkohol zu verzichten, scheint Dir ja nicht allzu schwer zu fallen. Deine Baustelle dürften die Rückfälle sein, da es Dir bislang nicht gelingen konnte, die temporäre Abstinenz in eine dauerhafte einmünden zu lassen.

Dazu bedarf es m.E. der Aufarbeitung, damit Du zukünftig nicht mehr rückfällig wirst.. Vielleicht magst Du ja davon mal berichten.

Ich wünsche einen guten Austausch.

• Guten Morgen Manni, auch von mir ein herzliches willkommen. Ich bin sehr gespannt wie es zu den Rückfällen kam uns Frischlingen wird es bestimmt helfen diese Fehler zu vermeiden falls du darüber reden willst.

Gruß R/no

• Trinken tue ich seit ca. 35 Jahren, klar wurde mir das ich Alkoholiker bin als ich mit meiner Frau den elterlichen Betrieb (Gasthaus Brauerei) übernahm.

Hi Manni,

ich habe vor vielen, vielen Jahren eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer abgeschlossen. Ein eigtl wahnsinnig toller Beruf.

Habe mir die letzten Monate oft überlegt, ob mich das erst in die Sucht getrieben hat, ob es die Sucht zumindest wahrscheinlicher gemacht hat oder ob es einfach scheißegal ist, was man beruflich macht.

Bin für mich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es die 3. Variante ist, da ich während der Arbeit nie getrunken habe. Die ständige Verfügbarkeit und der Haustrunk waren natürlich schon eine angenehme Sache, Freitagnachmittag ne Kiste oder zwei in den Kofferraum (8 Kisten Haustrunk hatte ich im Monat) und fertig. Andererseits hätte ich sonst halt noch am Getränkemarkt gehalten, egal, ich wollte jedes Wochenende betrunken sein. Wurst, wo das Bier jetzt herkam.

Wie oft haben mich Leute gefragt, wie ich dieses oder jenes Bier denn finde oder welches das beste ist. Dann hab ich mir halt jedesmal was aus den Fingern gesaugt, weil ich insgeheim schon wusste, dass meine Sauferei mir gar nicht mehr erlaubt,mich intensiv mit Bier zu beschäftigen, sondern es nur noch Mittel zum Zweck ist.

Trotzdem würde ich den Beruf immer noch gegenüber irgendwelcher Vorurteile wie "die sind bei der Arbeit bestimmt ständig besoffen" verteidigen. Klar hat der Meister mal z.B. am Filterausgang ein Schlückchen genommen, um den Kohlensäuregehalt zu prüfen, von mir wurde das nie verlangt und mit den heutigen Analysemethoden ist das ja auch nicht mehr nötig.

Aber in der angeschlossenen Gastro zu arbeiten, wie Du Manni, das stell ich mir dann tatsächlich schwer für jeden vor, der in diese Richtung gefährdet ist. Habe im Laufe der Jahre viele Köche und Kellner kennengelernt und kaum einer davon hatte kein Suchtproblem. Da dürfte tatsächlich die ständige Verfügbarkeit gepaart mit sonstigen Widrigkeiten (andere Arbeitszeiten als alle anderen, Stress pur am Sonntag z.B.) auch eine Rolle spielen. Und trotzde erwischt es manche hier, mache wiederum nicht. Sucht folgt wohl einfach doch keinem Muster.

Jetzt hab ich genug geplaudert, eigtl wollte ich nur mal Hallo sagen und dir viel Kraft und alles Gute wünschen!

VG Soapstar

• Guten Morgen Forum, es ist nun Tag 2 nach dem Klinikentzug. Erstmal Danke, Danke, an euch für die Aufmerksamkeit die Ihr mir schenkt. Seit gestern im Forum und ich sauge alles auf was mir vor die Augen kommt. Ich bin gerade erstmal dabei mich zu sortieren und mir einen Leitfaden für die nächsten Tage oder Wochen zu erarbeiten. Ja und mit der Schreiberei hier im Forum tue ich mir noch ein bisschen schwer, aber ich glaub mit der Zeit und viel Übung wird das schon. Ich werde auch mehr von mir erzählen, wegen den Rückfällen usw. dazu lasse ich mir aber noch etwas Zeit.

Ich wünsche euch allen da draußen einen schönen, trockenen Tag

LG Manni

• Guten Morgen Forum, es ist nun Tag 2 nach dem Klinikentzug. Erstmal Danke, Danke, an euch für die Aufmerksamkeit die Ihr mir schenkt. Seit gestern im Forum und ich sauge alles auf was mir vor die Augen kommt. Ich bin gerade erstmal dabei mich zu sortieren und mir einen Leitfaden für die nächsten Tage oder Wochen zu erarbeiten. Ja und mit der Schreiberei hier im Forum tue ich mir noch ein bisschen schwer, aber ich glaub mit der Zeit und viel Übung wird das schon. Ich werde auch mehr von mir erzählen, wegen den Rückfällen usw. dazu lasse ich mir aber noch etwas Zeit.

Ich wünsche euch allen da draußen einen schönen, trockenen Tag

LG Manni

Nimm dir erst einmal nicht soviel vor und schon garnicht in wochen planen.komm erstmal an und hangle dich von tag zu tag bevor es dich erschlägt...

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!