Hallo zusammen. Zunächst möchte ich sagen, dass es sich bei mir wahrscheinlich um einen minderschweren Fall handelt. Dennoch bin ich auf der Suche nach Antworten auf Fragen, die mir das Internet nur unzureichend beantwortet hat. Zur Situation: Im Dezember 2025 bin ich mit einer Frau zusammen gekommen, die leider ein Alkoholproblem hat. Der Anfang war wunderschön, alles hat gepasst, Mindset, Naturverbundenheit, usw..., kurz gesagt meine Traumfrau. Da ich vor etlichen Jahren schon mal eine kurze Beziehung zu einer Alkoholikerin hatte und die Verhaltensmuster somit kannte, fielen mir die Signale recht früh auf, schon nach einer Woche. Bei abendlichen Telefonaten war ihre Stimme anders und ich habe es auf ihre Verliebtheit geschoben, obwohl mir mein Bauchgefühl bereits etwas anderes sagte. Bei einem späteren Telefonat nach 23 Uhr lallte sie bereits und ich habe es auf Ihre Mögliche Müdigkeit geschoben - wieder entgegen meines Bauchgefühls. Von da an habe ich auf weitere Hinweise geachtet, die sich leider bestätigt haben. Sie hatte tagsüber nie eine Fahne und ich habe sie auch nie trinken sehen. Vor zwei Wochen telefonieren wir Sonntag Abend kurz um ca 21 Uhr und verabredeten uns für 12 Uhr am nächsten Tag. Am nächsten Tag schrieb sie mir um 12:45 per WhatsApp, dass sie gerade wach geworden sei und fragte, was ich vorhabe. Sie hat den Inhalt unseres Telefonates vom Vortag nicht nur vergessen, sondern überhaupt keine Erinnerung mehr daran - kompletter Filmriss. Ich war schockiert. Ich wusste zwar dass sie trinkt, aber nicht das Ausmaß.
Ich habe versucht, eine emotionale Mauer um mich herum aufzubauen und nur die schönen Momente mit ihr zu teilen und ihren Konsum, den sie vor mir verbirgt, auszublenden. Aber das habe ich nicht hinbekommen. Es hat mich so fertig gemacht, dass ich die letzten Nächte nur 2 bins 4 Stunden geschlafen habe, was mir allmählich an die Substanz ging. Bin hin und her gelaufen wie ein Tiger im Käfig, habe geweint, gebetet, und mir sämtliche Youtube Videos über Alkohol, Co Abhängigkeit usw... reingezogen, obwohl ich das meiste schon kannte. Habe sie nun vor 3 Tagen in einem langen Brief mit ihrem Alkoholismus konfrontiert. Sie reagierte wie erwartet mit "Ich doch nicht" und Empörung und wir haben nun keinen Kontakt mehr. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ich gerne im Forum stellen würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus!