summsumm - Heute ist mein erster Tag

• Hallöchen,

vielen Dank das Ihr diese Möglichkeit des Austauschens möglich macht.

Ich trinke seit 15 Jahren täglich 1 bis 2 Flaschen Wein und möchte heute damit aufhören.

Ich war heute morgen beim Hausarzt und versuche es zunächst ambulant zu Hause unter der Begleitung meines Arztes und dem Medikament *Edit*.

Was könnt Ihr mir an Hilfe mit auf den Weg geben?

Lieben Dank

Summsumm

• Hat es jemand auch so gemacht? Also zu Hause? Hat es Erfolge gebracht?

Ich habe es echt satt Alkoholiker zu sein, zumal es zu schlimmen Nebenwirkungen kam, wie kribbeln und Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen! Hatte das auch jemand?

• Hallo summsumm,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken gemacht hast.

Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.

Bevor der eigentliche Austausch beginnt, sind noch ein paar Basics zu klären.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ok. Du schreibst, du hast es satt Alkoholiker zu sein.
    Alkoholiker wirst du dein Leben lang bleiben, aber durch absolute Abstinenz kann die Krankeit gestoppt werden.
    Dein Arztbesuch war genau der richtige erste Schritt.
    Wie bist du mit deinem Arzt verblieben, wann hast du deinen nächsten Termin?

• Ich soll am Mittwoch wieder zu ihm kommen, also zu Beginn alle 2 Tage. Er hat mir Tabletten für alle Fälle verschrieben und im Notfall soll ich sofort kommen oder ins Krankenhaus fahren. Er steht mir auch per Patmed App bereit mit mir zu kommunizieren.

• Also im ambulanten Entzug engmaschig begleitet, das ist auch notwendig, da manche Medikamente selbst starkes Suchtpotential haben.

Da du ab jetzt absinent bist, folge für den weiteren Austausch dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich schon vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• zumal es zu schlimmen Nebenwirkungen kam, wie kribbeln und Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen!

Ja. In den Händen. Manchmal waren Finger von mir mehrere Tage am Stück "eingeschlafen".

Kam aber immer mehr zusammen. Könnte eine Liste machen.

Mit Deinem Arzt zusammen ist das schon mal ein guter Start. :thumbup:

• Bitte unter das Zitat drunter schreiben.

Das aktuellste Problem ist, dass dein Name noch rot ist. Bevor der Austausch losgeht, musst du erst noch auf den Link klicken und deine Bewerbung abschicken. Reinschreiben brauchst du nicht viel. Du hast dich hier ja vorgestellt.

• mach dir nichts draus, ich hab hier in 20 jahren noch nicht alles gerafft. die mods machen das dann schon, einfach fragen wenn was nicht klar ist, gibt immer jemanden der es einem gescheit erklärt.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Linde66 17. März 2026 um 14:02

Hat den Titel des Themas von „Heute ist mein erster Tag“ zu „summsumm - Heute ist mein erster Tag“ geändert.
  • Hallo summsumm,

du bist jetzt für die Teilnahme im Forum freigeschaltet. Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Wenn du zitierst und darauf antworten willst, klicke mit dem Curser unter den eingerahmten Text und schreibe deine Antwort.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• So nun.... jetzt ist es mein 2. Tag...bin diese Woche krank geschrieben und warte auf die Dinge die da kommen oder auch nicht! Weiß gerade nichts mit mir anzufangen, ablenken ist schlecht..... hab mir ja immer wenn ich meinen Hobbys (Gärtnern, Kochen oder Backen z.Bsb. mir "ein" Gläschchen Wein gegönnt!:(

Richtige Entzugserscheinungen hatte ich bis auf leichte Nervosität gestern nicht. Habe dann ein - edit, bitte hier im Forum keine Medikamentennamen nennen, danke, Linde66 - - genommen zum einschlafen, die hat mich heute noch lange Müde und matschig gemacht.

Trinke Tees, wasser, Säfte...aber hab es irgendwie satt ständig aufs klo zu rennen.

Uff.... was mach ich jetzt?

• als erstes, bitte nenne keine medikamente beim namen, es könnte mitleser dazu verleiten sich unter der hand was zu besorgen und das wiederum könnte ungeahnte folgen haben.

du hast schon mal erkannt das in deinem kopf deine hobbys mit trinken verknüpft sind. damit hast du schon einen richtigen schritt gemacht. prima. das mit dem viel trinken solltest du aber vorerst ruhig bei behalten. wasser ist ein transportmittel und schwemmt nu allen mist raus der sich im laufe der zeit druchs saufen aufgetürmt hat.

du kannst vorerst mal viel hier lesen. da geht die zeit auch fix rum und man lernt eine menge über unsere krankheit und findet nebenbei dann auch viele tipps die man selbst übernehmen kann oder es mal versucht. die erste woche sollte so kein thema sein. bis dahin wird sich aber auch bei dir so manches tun und evtl kommt schon etwas klarheit. mir hat es geholfen ein büchlein anzulegen. vorn kam rein was ich mir für ziele setzen möchte in die hintere hälfte was ich nicht mehr möchte- hinten war ruck zuck etliches zu lesen, vorne blieb es recht lange fast leer. aber auch da kam dann mit der zeit immer mehr dazu. es werden sich andere dinge finden die du tun kannst oder du entkoppelst die schönen liebgewonnenen hobbys vom alkohol indem zb bevor du anfängst ein art teezeremonie davor setzt, ganz in ruhe und voll bewußt. nichts husch husch tee kochen sondern ganz rituell. das ersetzt dann mit der zeit die verknüpfung mit dem alk. oder was immer du sonst machen möchtest. es sollte nur halt genau so stetig sein wie der suff.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Tag zwei der Entgiftung, da ist einiges los in Körper und Geist.

Trinken ist wichtig und wenn du 100 Mal auf die Toilette musst.

Kennst du schon die Grundbausteine, lies sie dir durch.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

und dann noch der "Notfallkoffer". Hier findest du Möglichkeiten, aufkommendem Suchtdruck entgegenzuwirken.
    Probier aus, was die helfen könnte und packe deinen eigenen Notfallkoffer.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Darin findest du auch die HALT-Regel, sie hilft um Suchtdruck zu vermeiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!