jen1234 - Ehemann Probleme mit Alkohol

• Guten Abend, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Versuche es mal hier.

Mein Mann und ich sind mittlerweile 10Jahre zusammen in all der Zeit trinkt er fast täglich .

Er hat natürlich auch Mal zeitweise nichts getrunken aber dann ist er irgendwie total unzufrieden. Er hat vor kurzem 3 Monaten aufgehört er hat sich auch total geändert nach ca 3 Wochen , war total aktiv viel lebensfroher , natürlich auch hin und wieder launisch aber im großen und ganzen viel positiver . Vor 3 Wochen hat er das erste Mal wieder was getrunken und von da an fast täglich , zwar nur Bier aber trotzdem geht es nicht immer zu trinken und man hat schnell gemerkt wie langsam seine Energie verschwunden ist , er ist Schichtarbeiter muss ich dazu sagen aber es kann ja nicht sein das man bloß noch arbeiten geht und an Sonsten fast gar nicht mehr am Familien Leben teilnehmen tut oder ? Wir haben klein Kinder , ich kümmere mich komplett alleine um sie selten rafft er sich Mal dazu auf , er liebt sie aber er wird ihnen dann nicht gerecht.

Jetzt trinkt er seit 3 Tagen keinem Alkohol mehr liegt seitdem fast den ganzen Tag im dunklen Zimmer und schläft steht Selten auf erzählt mir es wäre der Infekt , sprich sein Husten und Halsschmerzen aber komischerweise ist es immer so wenn er aufhört , besteht da nicht ein Problem? Ist dies normal ? Wenn ich ihn das sage reagiert er sofort gereizt auf die Aussagen obwohl er sich erst ein Problem eingestanden hat . Immer wieder fangen wir bei 0 an , ich kann das langsam nicht mehr das habe ich ihn sich gesagt , und gesagt er brauche Hilfe aber das sieht er ganz anders stellt mich dann als Schuldige für sei e Probleme da.

Ich würde gerne einfach bloß eure Meinung hören und dieses Verhalten für eine sucht spricht und wenn ja was soll ich tun ? Liebe Grüße

• Hallo jen, herzlich willkommen,

eine Sucht einfach so zu erkennen ist schwierig. Aber was du so schreibst deutet schon darauf hin. Er hat vor 3 Tagen zu trinken aufgehört, liegt im dunklen Zimmer und es geht ihm schlecht, das deutet auf einen kalten Entzug hin, so nennt man das plötzliche Absetzen von Alkohol.

Du kannst gerne in unserer Selbsthilfegruppe mitmachen, dich mit anderen Mitbetroffenen austauschen. Deine Probleme im Zusammenhang mit deinem Mann erleben oder haben ganz viele Angehörige auch erlebt.

Hier kannst du dich bewerben: https://alkoholiker-forum.de/bewerben/, klick einfach auf den Link und schreib kurz, dass du dich für den Austausch bewirbst. Dein Thema findest du dann im Bereich für Angehörige und Coabhängige wieder.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Aurora,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich würde sehr gerne mit anderen betroffenen Personen mich austauschen, ich habe versucht mich zu bewerben aber es geht irgendwie nicht.

Kann es sein , dass ich was falsch gemacht habe?

Liebe Grüße

• Marie04 30. April 2026 um 22:16

Hat den Titel des Themas von „Ehemann Probleme mit Alkohol“ zu „jen1234 - Ehemann Probleme mit Alkohol“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, jen1234.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Mein Mann hat ein Problem mit Alkohol er trinkt fast täglich und das über Jahre . Immer wieder hört er für kurze Zeit auf aber erst dann wenn ich ihn sage ich schaffe das nicht mehr , ich werde gehen wenn du nicht endlich aufhörst .

Er kann nicht kontrolliert trinken er trinkt dann sofort täglich und teilweise heimlich schon morgens .

Wir haben 4 Kleinkinder ich habe oft das Gefühl alleinerziehend zu sein , da ich fast alles alleine mit ihnen machen .

Er liebt sie aber wird seine Aufgabe nicht gerecht .

Was immer klappt ist die Arbeit er arbeitet auf Schicht aber danach legt er sich meistens hin .

Wenn er eine trockene Phase hat wird er nach ca 2 3 Wochen aktiv ist viel mutivierter aber trotzdem irgendwie nicht richtig glücklich habe immer das Gefühl das ihm was fehlt .

Wenn es zu einem Rückfall kommt bin meist ich der Grund weil ich ihn nicht unterstützen würde was totaler Quatsch ist ich habe aber einfach keine Lust mehr immer bei 0 wieder zu starten .

Das Problem ist das er immer sich in seinen trockenen Phase gereizt wirkt .

Ich kann mich einfach so schlecht in ihm hineindenken, klar er ist krank OK es ist schwer aber wir leiden doch auch total unter dieser Situation wenn er keine Kraft hat am Familienleben teilzuhalten.

Jetzt ist er aktuell 5 Tage trocken lag die letzen Tage fast ausschließlich im.Bett hat fast nur geschlafen, heute wirkt er etwas aktiver aber trotzdem nicht fit .

Was meint ihr kann er es alleine schaffen ? Wird er wieder trinken ? Ich weiß das mir dies niemand beantworten kann aber ich erhoffe mir ein wenig Austausch vielleicht einfach Mal eine Meinung von jemand der außen vor ist .

Liebe Grüße

• Liebe Jen1234,

mmmh ob er es in welcher Form auch immer schaffen wird, das liegt alleine in seinen Händen und seinem Tun und NichtTun…

Ich/wir als Angehörige haben die Aufgabe, unseren Fokus wieder auf uns selbst zu legen… und ganz konsequent bei mir/uns zu bleiben und dementsprechend mein Tun/unser Tun umsetzen… und dafür Sorge zu tragen, dass es MIR gut geht…

Mir gelingt das auch mal mehr mal weniger gut…

Liebe Grüße und schau gut auf dich und deine Kinder… dass es euch gut geht und ihr sicher seid 🙏🙏🌳🙏🙏, Simsalabim 🧙‍♀️

• Guten Morgen Jen,

Was meint ihr kann er es alleine schaffen ? Wird er wieder trinken ? Ich weiß das mir dies niemand beantworten kann aber ich erhoffe mir ein wenig Austausch vielleicht einfach Mal eine Meinung von jemand der außen vor ist

Wenn du in den Fäden der anderen Angehörigen hier liest, mein Faden eingeschlossen, dann wirst du recht schnell feststellen, dass es da viele Parallelen gibt. Meiner Meinung nach ist das, was du erlebst, grad der Anfang.

Die Frau ist unzufrieden und sucht sich Hilfe und Information, während der Partner zwar beruflich funktioniert, aber ansonsten daheim nur durchhängt und zu nichts zu gebrauchen ist. Wenn sie bestimmter wird, dann legt er eine Trinkpause ein, alles entspannt sich und die Partnerin wurde wieder resetet.

Vielleicht versteht er es irgendwann und schafft es sich Hilfe zu suchen, ohne die schafft es kaum einer. Vielleicht auch nicht. Wenn ja, wann wird das sein? Wie viele Jahre hast du dann bereits unglücklich in dieser Beziehung verharrt? Welchen Schaden haben die Kinder davon getragen? Ist es das wert?

Wenn er es nicht schafft, dann wird es dir vielleicht irgendwann so gehen, wie das was ich erlebt habe. Und da bin ich hier nicht Einzige. Ich habe viele Jahre solche Extrarunden in der Beziehung gedreht, immer mit der Hoffnung, dass es diesmal klappt. Tatsächlich wurde es immer schlimmer und zum Schluss ging alles rasend schnell. Geld weg, Führerschein weg, Job weg, Auto schrott, Kinder psychisch belastet, Krankheiten, Gewalt und Strafanzeigen und Drogen kamen ins Spiel.

Heute weiß ich, dass ich nie eine Chance hatte und wertvolle Lebenszeit verschenkt habe. Ich habe die Gesundheit meiner Kinder aufs Spiel gesetzt und am Ende alles verloren. Meinen Geschäftspartner, meinen besten Freund, meinen Mann, meine große Liebe, den Vater meiner Kinder, meine finanzielle Absicherung und meine Würde. Das alles wieder in Ordnung zu bringen, hat mir viel abverlangt und mich am Ende viel gekostet. Und er macht unbeirrt weiter. Er trinkt und konsumiert und fällt von einer Katastrophe in die nächste. Und in seiner Welt bin ich an allem Schuld, obwohl ich alles gegeben habe, bis zur Selbstaufgabe.

Keiner kennt deine Reise, aber du bist schon ein ganzes Stück weiter als ich es ich damals war. Vielleicht denkst du darüber nach was deine Grenzen sind. Was du vom Leben und deinem Partner erwartest. Dann kannst du das klar kommunizieren und verteidigen und dann wirst du sehen was passiert. Nimm den Fokus von ihm weg und leg ihn wieder auf dich und die Kinder. Wenn er rumliegen will, dann lass ihn und genieß dein Leben alleine. Werde selbstständiger und „übe“ das alleine sein. Freunde dich mit dem Gedanken an, „was wäre wenn“ und denk ihn zu Ende. Du wirst in dir einen Prozess lostreten und er wird es merken und zeigen was in ihm steckt.

Ich möchte dir etwas mit auf den Weg geben, was mir geholfen hat:

Trinkpausen sind nicht aufhören. Aufhören ist aufhören. Trinkpausen dienen nur dazu das Umfeld in dem Glauben der Kontrolle darüber zu lassen.

Versetze dich in die Vogelperspektive. Ist er wirklich noch so ein guter Mann, der arbeitet und alles im Griff hat und dann nur fertig ist? Ich habe mit meinem Mann immer zusammenarbeiten und daher wusste ich, dass da schon lange nichts mehr funktioniert hat. Nach außen hin, war er immer der super beschäftigte und fleißige Geschäftsführer. Kannst du das wirklich einschätzen? Ist es nicht eher so, dass er sich mit Kater und Entzugserscheinungen durch den Arbeitstag windet und gar nicht die richtige Leistung erbringen kann und dann vor Erschöpfung und Suchtdruck daheim dem Verlangen nachgibt?

Und zu allerletzte: Rede!!!! Öffne dich gegenüber Familie und Freunden. Sprich hier, wenn es anfangs nicht so klappt. Du musst dich nicht schämen, du machst nichts falsch. Du darfst drüber reden, es betrifft schließlich auch dich. Deck ihn nicht weiter vor dem Umfeld. Gib ihm die Verantwortung für sein Handeln zurück. Warum sollte er sonst etwas ändern wollen, solange sich das Umfeld mit ihm arrangiert?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen hilfreichen Austausch hier. Bleib am Ball und du wirst wieder glücklich sein können.

Sorry für den langen Text. Das war nicht der Plan.🫣

Liebe Grüße ☀️

• Hallo Jen,

du hattest ein neues Thema eröffnet, ich hab das jetzt hier eingefügt.

Das ist dein persönlicher Thread hier und du brauchst nur unten, in dem Kästchen unter dem letzten Beitrag, deinen jeweiligen Beitrag reinzuschreiben. Genauso kannst du das bei anderen TeilnehmerInnen machen, wenn du bei ihnen etwas schreiben möchtest.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Jen,

ein herzliches willkommen auch noch von mir.

Du hast keinerlei Einfluss darauf, wann und ob dein Mann aufhört zu trinken. Er braucht Krankheitseinsicht, und davon scheint er meilenweit entfernt, Er legt halbherzige Trinkpausen ein, nimmt dafür einen kalten Entzug in Kauf, er ist von Trockenheit sehr weit weg.

Er liebt sie aber wird seine Aufgabe nicht gerecht .

Verheiratet und alleinerziehend, dass traf auf mich auch zu. Die Kinder bekommen alles mit, auch wenn sie noch kleiner sind.
    Meine Kinder sind daher schon früh aus dem Haus gegangen und wohnen weiter entfernt.
    Es geht um dich, und wie es dir und den Kindern in der Situation besser gehen kann.

Was meint ihr kann er es alleine schaffen ?

Du kannst auf jeden Fall nichts dazu tun.
    Wenn er aufhören will, muss er es für sich tun, und nicht in erster Linie für die Familie, denn sonst gibt er dir die Verantwortung für seine Trockenheit. Eine Verantwortung die du definitiv nicht hast.
    Sollte er Krankheitseinsicht bekommen, und es ernsthaft angehen, wird er alle Hilfe bekommen die er braucht. Dafür gibt es in unserem Land sehr viele Anlaufstellen. Du hast uns ja auch gefunden, dies ist jetzt deine Gruppe.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!