alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Ja,größere Bandbreite auf jeden Fall, denn wenn ich unsere Selbsthilfegruppen sehe ....
    Nach wie vor bin und bleibe ich aber in meiner SHG, denn ich brauche den persönlichen Austausch. Auch wenn es Energie kostet, mich aufzuraffen, dort hinzufahren, bei jedem Wind und Wetter - wo ich doch schön faul auf der Couch liegen könnte... und "die haben sowieso kein Patentrezept für mich"...
    Ich finde den Blickkontakt, die direkte Aussage beobachten, unheimlich wichtig - damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
    Auf Mario B.s Frage an dich Karsten, konnte ich sofort erst mal grinsen! Ich las eine witzige Frage heraus.
    Aber geschrieben sieht eben jeder alles anders. :-|
    Vielleicht sollten wir doch mehr mit smilies arbeiten? :?:
    LG Gotti :)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Die Gruppenmeinung gibt es hier doch genauso.


    Was du hier als Schwäche auslegen willst sind im Grunde doch nur andere Meinungen als diese von mir oben genannte hier herrschende Gruppenmeinung. Und diese werden in der Tat hier dann doch sehr oft als Angriffsfläche ausgenutzt um kräftig draufzuhauen. Diese klassische Schwarz-Weiss Denken wird dann oftmals noch zusätzlich mit den typischen Verallgemeinungen ("Alle") gewürzt. Diverse Höhepunkte sind schliesslich dann wenn Gott und der Welt ein Alkoholproblem indirekt unterstellt wird ("Du, du, du, dies ist gegen die Grundbausteine. Hat dein Freund/Freundin/Ehemann etwa selbst ein Alkoholproblem?") und/oder qualifiziert Aerzte / Therapeuten etc als Volldeppen und komplett Ahnungslose dargestellt werden. ("Wie soll dieser Horst denn wissen was richtig ist, ich, ich, ich weiss alleine wie es richtig läuft, schliesslich bin ich doch der Säufer und seit ca. 654 Jahre trocken.").

    Bestes Beispiel sind doch diese Grundbausteine. Wie oft habe ich hier schon gelesen dass ein alternativer Weg oder eine Abweichung davon als Schwäche, inkonsequent, "nur" abstinent statt trocken, faul oder was weiss ich abqualifiert und abgewertet wird.

    Seine eigene Meinung haben (und damit eventuell anecken) ist das eine, andere Meinungen und Wege ständig, vom hohen Ross herab, miesreden und schlechtschreiben das andere.

    Dies aber nur mein persönlicher (und natürlich subjektiver) Eindruck und soll nicht stellvertretend für andere Besucher und Mitglieder hier stehen. Dieser Eindruck über diesen Ton der sich wie ein roter Faden durch die verschieden Threads zieht, ist übrigens der Grund warum ich hier nicht öfter poste. Man darf es mir gerne als faul, nass etc auslegen, dies ist kein Problem für mich.

    Sorry, jetzt bin ich auch vom Thema abgekommen. Das soll es dann auch vorläufig von mir zu diesem Thema gewesen sein.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Karsten,
    ich habe die Diskussionen zum Forum und der Häufigkeit der Nutzerbeiträge nur am Rande mitbekommen. Mir fällt aber auf, dass du dir zu sehr einen Kopf darüber machst, was das Forum sowie die Nutzer alles können und sein müssten. Ich verstand das Forum immer als eine Art Leuchtturm, der den im Meer schwimmenden Menschen den Weg weisen kann. Sofern sie wollen. Auf dem Leuchtturm sitzen auch Leuchtturmswärter, die dir Auskunft geben. Der Leuchtturm muss aber nicht mehr sein als er ist. An Land zu gehen, muss jeder selbst (wieder) lernen. Jeder bestimmt selbst sein Tempo, seine Beitraghäufigkeit und den Weg in die Abstinenz. Im Forum sind so viele Lebensgeschichten und Wege aufgezeigt, die für Millionen Abstinenzler ausreichen müssten. Am Ende liegt es nur an einem selbst. Mir half das Forum als Onlineselbsthilfegruppe auf meinem Weg, denn eine reale Selbsthilfegruppe habe ich nicht.

    Ich hoffe die Silberkralle entschuldigt mir den Beitrag in seinem Faden. :-|

    Karamasow

  • Hm, offensichtlich sehen wir das Forum aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
    Weshalb mir andere Menschen mit Wortbeiträgen geholfen haben? Das musst du sie fragen. Erfahrungsaustausch, Trockenarbeit? Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber du kannst keinem Alkoholiker in einem Selbsthilfeforum vorschreiben, in welchem Umfang er sich hier mit Beiträgen einbringt. Mich beispielsweise triggerte es zum Teil, Geschichten von anderen zu lesen. Dafür muss man bereit sein und es wäre manchmal nicht gut gewesen. Dein vorgeschlagener Weg (nur wer sich einbringt darf lesen) fühlt sich nicht nur wie ein Zwang an, es ist auch einer. Wäre es so, dann wäre ich vermutlich nicht hier.

  • Hallo!

    Ich kenne mich noch nicht so wirklich aus, jedoch habe ich das Gefühl, seitdem ich das Forum kenne (was nicht sehr lange ist), gibt es immer wieder Probleme und Diskussionen über das Forum. Es wird immer etwas schwammig eine Unzufriedenheit ausgedrückt, darüber wie das Forum läuft.
    Wenn ich mal so fragen darf:
    Um was geht's denn eigentlich?

    Ich merke schon durch verschiedene eröffnete Themen, dass Karsten Änderungen plant bzw. sich wünscht und die Mitglieder in die Entscheidung miteinbezieht, die sich jedoch dagegen stellen, was dann bei ihm einen gewissen Überdruß erzeugt.
    Da ich sehr neu bin, sehe ich den Grund der Frustation leider überhaupt nicht.
    Woran wird zB festgemacht, dass keiner bereit ist zu helfen?
    Wieso sind passive Teilnehmer schlecht für das Forum?
    Wieso ist dir Karsten die Lust vergangen? Was war vor 10 Jahren anders?

    Tut mir Leid, falls das Thema schon besprochen wurde, aber offensichtlich ist es noch nicht abgeschlossen, sonst würde es nicht an so vielen Stellen aufkommen...
    Es tut mir auch Leid, dass es off-topic ist, das ist unhöflich gegenüber Silberkralle, vielleicht kann man einen eigenen Forumbeitrag "das Forum" erstellen, wo klar über die Problematik gesprochen wird?

    Alles Liebe,
    sorra

  • Karsten, vielleicht täte dir etwas Abstand vom Forum gut.

    Auch wenn du mich mit deinen Worten etwas madig machst, ich bin dir dennoch dankbar dafür, dass du mit dem Forum die Möglichkeit des Austauschs für Alkoholiker geschaffen hast. Das Forum hilft den Menschen.

    Kamarasow

  • zur 1.Frage: Was bedeutet für dich einen Nutzen zu haben? Hilfst du nur, weil du absehbar einen Nutzen von etwas oder jemandem erhältst? Ich bin dir dankbar.
    zur 2.Frage: Ich verstand dich im Sinne von: "Du hilfst durch deine Schreibfaulheit keinem anderen hier im Forum. Das ist als blöd anzusehen". Also hast du mich, so wie ich dich verstehe, als "schlechten/unerwünschten" Forumsteilnehmer hingestellt und madig (schlecht) geredet.
    zur 3.Frage: Bezieht sich deine Frage auf mich? Denn ich bin noch da. Wenn du jemanden anderen meinst: Keine Ahnung, was die Beweggründe sind.
    zum 2ten Beitrag, 1 Satz: Meine Erfahrungen gebe ich bei Fragen gern weiter. Ich schreibe nirgends, dass ich das nicht weitergeben wöllte.
    zum 2ten Beitrag, 2 Satz: Das ist voll und ganz deine Entscheidung. Wenn es dich kaputt macht, dann hör auf damit. Du wirst den Menschen nicht bessern können. Er ist wie er ist. Ergo, kein Problem.

  • ...ich hab den eindruck, dass genau dieses "ändern" bzw. das löschen ein grund dafür ist, dass imo so wenig im offenen bereich geschrieben wird...matthias


    Hallo Matthias,

    da war ja einige Tage richtig viel los in Deinem Faden.
    Du hast sicherlich recht, dass dies nur ein grund ist.
    Viele Gründe sprechen für das Forum, manche Verbesserungen wurden auf längere Zeit verschoben und einige Punkte werden nicht umgesetzt.
    Das ist einfach so.
    Mir tut der Austausch im Forum gut. Die Vielfalt der einzelnen Meinungen ist hoch spannend.

    Viele Grüße
    Correns

  • glück auf alle

    ja - war was loß in meinem fädchen (schade, dass es schon wieder vorbei is)

    ich bin heute nacht 0:05 wieder uropa geworden - freu mich riiiiiiiiiiiiiesig (der 1. bub)

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    herzlichen Glückwunsch.
    Deine Freude kann ich gut nachvollziehen.
    Vom Status Uropa bin ich noch weit entfernt.
    Mein Vater hatte es immerhin zweimal "geschafft".

    Viele Grüße
    Correns

  • Uuuuuuuuhhhhh!!!! Ich seh ihn richtig stolz seine "Äpfelchen" zählen, unseren Silberkralle- Opa!!! :D
    Herzlichen Glückwunsch du bester aller Opas!!! Ich denke, deine Kinder, Enkel und Urenkel wissen, was sie an dir haben, und Geduld hast du sicher genug für alle! Wer braucht da mehr? :wink:
    Ach, es ist doch immer wieder schön, wenn so ein kleines Wesen geboren wird, wie es gleich seine Umwelt verändert, und sich alle freuen! Ich darf mich auch wieder auf das WE freuen, wenn mich meine besuchen kommen! :D
    Dir eine gute Zeit mit allen ! LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf alle

    ich verabschiede mich.

    im dezember 2009 hab ich mich hier angemeldet weil mir das kostenlose forum gefallen hat - der rege austausch - die schonungslose offenheit - uvm.
    ich hab meine erfahrungen als hilfe angeboten...
    jetzt "muss" bezahlt werden - dafür, dass ich helfen will? (ich verstehe karstens gründe)
    ich komm sowiesso kaum noch zum schreiben...

    das wichtigste zum thema alkoholkrankheit steht übrigens auf den ersten paar seiten.

    also bevor ich (ewtl) gesperrt werde verabschiede ich mich :D:(

    allen ne schöne zeit - n weinachtsmann mit nem dicken sack - n guten rutsch ins neue jahr + weiter viel erfolg

    :)
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf Matthias,

    gefühlt warst du immer hier, danke für deine unzähligen Beiträge, du hast vielen Menschen weiter geholfen, mir auch.

    Alles Gute für dich und deine Riesen family,
    LG Viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Lieber Matthias,

    auch ich danke dir für alles, was du hier geteilt hast. Ich hab von dir lernen dürfen, dafür bin ich dir sehr dankbar, und vieles von „Silberkralle“ wird mich weiterhin begleiten in meinem Leben. Nicht zuletzt „n Apfel“.

    Alles Gute dir von Herzen.

    Thalia

  • Hallo Matthias,

    ich möchte Dir danken für Deine Präsenz und Menschlichkeit im Forum!

    Auch wenn ich bei Dir nicht kommentiert habe, ich habe oft bei Dir mitgelesen.

    Eine gute, zufriedene Zeit wünsche ich Dir!

    Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hi Matthias,
    du und Correns waren hier im Forum eines meiner ersten Wegbegleiter mit euren Tips und Ratschlägen.Ich bin euch dankbar das ich an meine damaligen 11 Jahre Trockenheit anknüpfen konnte und mittlerweile knapp 14 Monate wieder zufrieden nüchtern bin.Mittlerweile bin ich ebenfalls Opa geworden und nächste Woche ist der 1. Geburtstag :D Ich wünsche euch alles Gute und vorallem Gesundheit.
    atze

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!