Eule89 - Bin ich hier überhaupt richtig?

• Guten Abend zusammen,

heute ist wieder so ein Tag...

Ich bin heute Morgen mit Zahnschmerzen aufgewacht. Ich dachte erst an den gezogenen Zahn, dass die Wunde evtl nicht in Ordnung ist. Konnte den Schmerz auch gar nicht richtig lokalisieren.

Also Zahnarzt angerufen, gegen Mittag hingefahren, gewartet, untersucht worden. War nicht die Wunde. War der Zahn daneben. Also bohren, Wurzelbehandlung mit allem drum und dran, Termin für nächste Woche bekommen.

Kaum zu Hause, ließ die Betäubung nach und ich hatte noch schlimmer Schmerzen als am Morgen. Also wieder Zahnarzt angerufen, direkt hingefahren, gewartet, alles wieder raus aus dem Zahn, gespült, ein wenig bearbeitet, alles neu rein in den Zahn.

Momentan zwickt es etwas. Ist aber auch alles noch betäubt. Hab ja auf die Betäubung noch eine Betäubung bekommen. Ich bin einfach nur im Eimer grad. Morgen früh muss ich wieder hin zur Kontrolle.

Sohnemann übernachtet beim Opa zum Glück.

Einzig positive: ich konnte bei der ganzen Wartezeit mein frisch angefangenen Buch weiter lesen 😂

Liebe Grüße und schönen Abend

Eule

• Ohje... Gute Besserung, Eule! 🍀

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Guten Morgen,

ich bin heute sooo im Eimer. Der Zahn ist mal besser, mal schlechter. Am Donnerstag wird er dann endgültig zugemacht.

Sohnemann ist schon wieder angeschlagen. Er war die ganze Nacht unruhig und hatte die Nase zu. Trotz Nasenspray. Vor einer Stunde ca musste ich ihn umziehen, weil er nass geschwitzt war. Fieber hat er zum Glück nicht. Gleich mal schauen, wie es ihm geht. Ob er in die Schule gehen kann oder nicht.

Ich hab kaum geschlafen. Bin nach 2 Stunden wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen. Jetzt lohnt auch nicht mehr, in einer halben Stunde geht der Wecker.

Also, heute viel Kaffee ☕️

• Liebe Eule,

ich wünsche euch beiden gute Besserung.

Und statt viel Kaffee vielleicht auch mal Tee zwischendurch. Um die Nerven zu beruhigen oder so. Schlimme Zähne sind böse, ich hab da auch so Erfahrungen. Zum Glück ist das inzwischen alles gut.

Und Sohnemann und Erkältungen und so, ich war froh, als meine Kinder das hinter sich hatten und stabiler wurden. Was das Immunsystem anbelangt. Dafür hatten wir letztens unsere Enkelin hier, sie kam schon an mit dicken Halsschmerzen. Und das stellte sich als Pfeiffersches Drüsenfieber raus.

Inzwischen ist sie wieder fit und froh, dass sie wieder unter Leute kann. Ist schon gemein, was diese fiesen kleinen Viren so auslösen...

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Aurora,

Endlich komme ich mal zum Schreiben.

Ja ich habe tatsächlich mehr Kamillentee statt Kaffee getrunken. War angenehmer an den Zähnen.

Dieses ständige krank sein macht mich mürbe. Ich habe aber den Eindruck, dass es langsam besser wird. Er war zuletzt nicht so lange und nicht so heftig krank. Aber mich steckt er meistens direkt mich an. Und ich bekomme dann, sobald es ihm wieder besser geht, die volle Breitseite. Ist wirklich irre, was so kleine "Dinger" im Körper anrichten können.

Gestern war ich nochmal beim Zahnarzt. Der Zahn wurde nochmal gespült und wieder provisorisch verschlossen. Wenn bis nächste Woche alles gut bleibt, dannwird er ganz geschlossen. Ich bin sooo froh, wenn das erstmal wieder gut ist. Bis ich 34 war, hatte ich nie irgendwas an den Zähnen. Ich war bei der jährlichen Kontrolle immer am schnellsten von allen fertig, weil alles immer perfekt war. Und dann ganz plötzlich ging es los.

Sohnemann ist heute bei seinem Erzeuger. Er soll da auch schlafen. So richtig glücklich war er damit nicht. Es war dann okay, als er erfragt hat, ob seine Schwestern und der Hund auch da sind. Ja sind sie. Wir haben ausgemacht, dass wir heute Abend telefonieren zum Gute Nacht sagen und dass er jederzeit anrufen kann und ich ihn abholen, wenn er nicht da bleiben möchte. Auch mitten in der Nacht. Ich bin froh, wenn ich ihn gleich höre und sehe. Entweder ist dann ja alles in Ordnung und er möchte bleiben oder er ist unglücklich und möchte nach Hause. So oder so wird es mich dann beruhigen. Wenn alles tutti vor Ort ist, wäre echt schön. Hauptsache die Kinder sind glücklich und kommen zufrieden und heile wieder nach Hause. Dann bin ich zufrieden. Jetzt gerade bin ich noch total angespannt. Ich höre Hörbuch und häkel mir ein neues Tuch. Ich habe schon seit Tagen schlecht geschlafen und kaum gegessen. Ich hatte ständig Alpträume, die sich um Sohnemann drehten. Und essen... naja, mit dem Zahn war es eh schwierig. Das Provisorium stört mich etwas und Hunger hatte ich auch nicht wirklich.

Das ist aber grundsätzlich nicht so tragisch. Ist genug Reserve vorhanden. Auch wenn ich in den letzten Monaten schon knapp 10kg abgenommen hab. Ist trotzdem noch genug da. 😂

So, ich arbeite mal weiter an meinem Projekt. Nach dem Anruf nachher, "muss" ich erstmal alle neuen Beiträge lesen. Habe ich in den letzten Tagen etwas vernachlässigt.

• Ein kleines Update. Sohnemann ist beim Vater geblieben. Zwischendurch war er sich unsicher, wollte aber dann doch bleiben. Heute hat er nach dem Abholen gesagt, dass er Spaß hatte.

Mein Ex hat mir aber direkt wieder was zum Grübeln mitgegeben. Er meint, ich sei dafür verantwortlich ihn an alle Termine zu erinnern, die in der Schule stattfinden. Er hat die Termine. Zudem sind sie auch auf der Website der Schule einzusehen. Alle Eltern haben genau die gleichen Infos. Wir bekommen nur ein oder zwei Tage vorher einen kleinen Reminder. Ich habe ihn mehrfach gebeten selber in die Termine zu schauen und mir rechtzeitig mitzuteilen, ob er da auch hingehen möchte oder nicht. Jetzt möchte er mir die Verantwortung zu schieben, weil er sich nie kümmert. Die Eltern-App wollte er auch nicht haben. Aber laufen ihm doch nicht hinterher und tragen ihm den Hintern nach.

Oder bin ich wirklich in der Verantwortung ihn ständig an alle Termine zu erinnern und hinter ihm her zurennen, ob er nun auch hingehen will zu Elternabenden, Sprechtagen und sowas? Da grübel ich schon die halbe Nacht drüber.

Ich muss mir aber auch meine Energie einteilen. Ich bin doch kein Erinner-mich. Oder ist das wirklich meine Aufgabe?

Ich bin so müde von diesem ganzen Mist. Er kümmert sich um absolut gar nichts und macht mir ständig Vorwürfe.

• Hallo Eule89,

ich bin ganz neu hier, aber zu dem was du geschrieben hast in Bezug auf die Verantwortung mit den Terminen habe ich eine Idee: Wie wäre es damit: Frag ihn doch mal, warum er meint du wärst dafür verantwortlich ihn zu erinnern. So würdest du erkennen von was er das meint ableiten zu können, dass du verantwortlich sein solltest. Oder hast du das schon gemacht. Denn aus meiner Sicht bist du das nicht. Und klar Erinnerungen zu bekommen ist ja hilfreich. Wie bekommt du denn 2 Tage vorher die Reminder? Kann er sich da auch einklinken? Oder ist das ein Chat, oder Emailverteiler und da sollte er nicht rein?

LG

Ulrike

• Hallo Morli,

ich hatte ihn schon vor Jahren, als Sohnemann noch in der Kita war, gefragt. Er meint einfach, ich könne das ja ruhig mal für ihn machen.

Klar ist eine Erinnerung hilfreich. Darauf würde ich mich auch evtl. noch einlassen. Es war aber die ganzen Jahre immer so, dass ich ihm dann tage- und wochenlang hinterher rennen muss, um zu erfahren, ob er mitkommt. Mit dem Ergebnis, dass er sich meist kurz vorher doch noch umentscheidet. Und als die Einschulung dann anstand und wir Eltern eben diese Terminliste "bekommen" haben (bzw dass sie auf der Website steht und wir da reinschauen müssen) habe ich das so an ihn weiter gegeben und ihm gesagt, dass er da schon selber reinschauen muss und mir dann eine Info zukommen lassen muss, wo er hin möchte und wo nicht. Alle anderen Eltern müssen ja auch selber schauen und sich die Termine eintragen und entsprechend planen. Muss ich ja auch für mich schon und muss zusätzlich ja dann schauen, dass Sohnemann irgendwo hin kann, wenn er nicht mit soll.

Dann gibt es noch diese Eltern App über die wir Nachrichten und Informationen bekommen. Darüber kommen dann auch die Reminder. Ähnlich wie eine Email, aber eben in dieser App. Dazu hätte er auch einen Zugang, den wollte er sich aber nixht einrichten. Mit der Begründung, dass es ja reicht, wenn ich die Infos bekomme, da er Sohnemann ja eh nicht bringt und abholt.

Wir organisieren uns (also meine Familie) gemeinsam im Familienkalender. Da ist mein Papa der Admin und pflegt ihn. Damit keiner Termine vergisst und wir besser planen können. Damit nicht alle plötzlich Termine haben und keiner Sohnemann von der Schule abholen kann oder so. Deswegen machen wir das 8-Augen-Prinzip. Alle können da reinschauen und haben da alle Termine und Erinnerungen drin und erinnern sich gegenseitig, damit keiner was verpasst.

Es hat auch echt lange gedauert und viele Terminverschiebungen gebraucht, um dieses System für uns so zu optimieren.

Ganz im Anfang, als Sohnemann noch Baby war, hatte ich mit ihm ja fast täglich Arzt- oder Fördertermine. Da hatten mein Ex und ich einen gemeinsamen Kalender, in den ich alles eingetragen habe. Da hat er aber nie reingeschaut und mich immer angemault, ich solle ihm doch noch mehrmals bescheid geben vor dem Termin. Außerdem solle ich die Termine so legen, dass er da kann, er wollte mir aber nie sagen, wann er denn können würde bevor ich den Termin gemacht habe. Erst wenn der Termin stand, hat er dann gesagt, ob er kann oder nicht und ich hätte die Termine doch dann gefälligst verlegen sollen, damit er auch Zeit hat. Er wollte mir aber auch da dann wieder nicht sagen, wann er denn können würde. Das habe ixh genau einmal gemacht und danach nie wieder. Jetzt fängt er wieder mit so einem Mist an.

• Hallo Eule,

kenn ich alles genau so. Ich war immer diejenige, die sich um alle Termine rund um meinen Sohn gekümmert hat, ob Kita, Schule, Förderlehrer oder sonstiges. Mein damaliger Partner - mit dem ich vor xy zusammen war - hat sich um nichts gekümmert und tut es bis heute nicht, will dann immer von mir Bericht erstattet bekommen, "wie es war". Auch wenn wir beide das Sorgerecht haben.

Aus meiner Sicht ist es ehrlich gesagt Zeitverschwendung, sich darüber auseinander zu setzen. Du hast ja schon alles versucht mit sogar einem gemeinsamen Kalender. Schon interessant, dass er sich das so vorstellt, dass alle diese Stellen erst mit Dir Termin ausmachen und dann für ihn nochmal alles umgeschmissen und nach seinem Gusto geplant wird. Aber genauso ging es mir auch oft. Der Herr Papa beklagte, dass er nicht gefragt worden sei. Mühsam.

Heute denke ich mir: Entweder er zeigt Interesse und versucht als erwachsener Mann, sich selbst einen Überblick über Termine zu verschaffen und diese auch wahrzunehmen, oder er lässt es bleiben. Ich hab beschlossen, mich da nicht mehr zu verkämpfen. Frage ihn nur noch bei Terminen, bei denen zwingend wir beide anwesend sein müssen, wann er Zeit hat, den Rest absolviere ich einfach alleine, und wenn ich Lust habe, spreche ich ihm Info zum Verlauf per WhatsApp auf.. Wenn er sich darüber beschwert, dass er nicht vorab einbezogn wurde, lasse ich das mittleweile an mir abprallen - er hätte sich ja von sich aus kümmern und fragen können, was in nächster Zeit anliegt.

Liebe Grüße

• Ich muss mir aber auch meine Energie einteilen. Ich bin doch kein Erinner-mich. Oder ist das wirklich meine Aufgabe?

Hallo Eule,

puh, als ich von dieser Anspruchshaltung deines Ex gelesen habe, bin ich direkt etwas wütend geworden :cursing: Das ist überhaupt nicht deine Aufgabe. Ihr habt gemeinsam ein Kind, er ist Elternteil des Kindes, nicht dein zweiter Sohn.

Ich weiß nicht, wie du das mit ihm lösen kannst, wollte dich aber unbedingt darin bestärken, dass das nicht deine Aufgabe ist!

• Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten.

EllaDrei das tut gut zu hören, dass ich da nicht die einzige bin. Ich habe echt schon an mir gezweifelt. Also ob ich als Mutter vielleicht doch verpflichtet bin alles bis ins kleinste Detail mit Erinnerungen so weiterzuleiten. Die wichtigen Sachen bekommt er ka eh immer von mir.

Rennschnecke das habe ich die Nacht auch schon überlegt. Oder ob ich sage, dass ich gerne das mit den Terminen auch für ihn regeln, er aber dafür alles andere machen muss. Also noch abends losfahren und neue Stifte besorgen, weil Sohnemann die wieder verloren hat, Winterjacke und -Schuhe kaufen fahren, Klamotten online bestellen, die Weihnachtsgeschenke besorgen, die Liste mit Sohnemann schreiben usw. Werde ich natürlich machen. Aber das Phantasieren davon war schon echt gut.

Seepandarine vielen vielen Dank. Das tut gut zu hören. Ich hatte ein wenig Angst, dass ich "übertreibe" mit meinen Gefühlen. Das steckt wohl immer noch so drin aus der co-Zeit. Auch wenn ich schon wesentlich mehr für mich einstehen und meine Grenzen wahren kann, zweifeln tu ich trotzdem noch ab und zu.

Liebe Grüße

Eule

• Das geht gar nicht! Er ist erwachsen! Das ist SEINE Verantwortung!

Terminzettel, die offiziell von der Schule kommen, kannst du ihm weiterleiten, den Rest nicht. Da kann er sich doch selbst drum kümmern. Wenn er keine Lust hat auf Apps, Email Verteiler oder Whats App Gruppen, SEIN Problem, nicht deins!!

Ich würde dann an deiner Stelle aber auch nicht nachfragen, ob er kommt oder nicht. Wofür musst du das wissen?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!