• hallo zusammen

    ich will mit 2 Freunden im November nach Ecuador, Urlaub machen.....mein Freund sagte zu mir....ich könnte ja mal Pause mit dem Nichttrinken mache...ich war mit beiden schon in Vietnam und wir waren tgl. an-bis betrunken....ich habe nicht gleich geantwortet und mir hat der Gedanke wirklich kurz gefallen....so wie früher, wenn man beschlossen hat wieder zu trinken....

    ich werde natürlich nix trinken....habe aber kurz mit der Idee gelebt

    sowas ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert

    aber es war schon eine komische Falle

    lieben Gruß

    mexico

  • Hallo Mexico,

    gut, dass Du Dir Gedanken dazu machst. Nicht leichtfertig abtun, sondern drüber nachdenken. Das Suchtgedächtnis kann überall und immer aufkreuzen. Richtig damit umgehen und es einzuordnen wissen, darauf kommt es dann an.

    LG Cadda

  • Hallo Mexico

    bin beim stöbern im Forum auf deinen Beitrag gestoßen

    Hier ist noch einer :lol:

    trocken seit 1.1.14(letzte Entgiftung von sehr vielen vorher)

    Und zum Thema Alkoholiker sag ich,wenns denn jemand wissen will:ich bin trockener Alkoholiker.

    hört sich für mich besser an und ist nicht so sehr mit der Denke vieler Zeigenossen verbunden.

    LG

    Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Und zum Thema Alkoholiker sag ich,wenns denn jemand wissen will:ich bin trockener Alkoholiker.

    hört sich für mich besser an....

    Wenn Du damit klar kommst, ist das genau Dein Weg und Du machst für Dich alles richtig.


    und ist nicht so sehr mit der Denke vieler Zeigenossen verbunden

    Das verstehe ich nicht. Welche Zeitgenossen sollen was denken und warum passt eine bestimmte Denkweise nicht zu Deinem Kurs?

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich

    Im allgemeinen ist ,so mein Empfinden,der Begriff Alkoliker sehr negativ besetzt.

    Willensschwach,unzuverlässig, unter der Brücke hausend und einiges mehr.also insgesamt abwertend.

    Mit dem trocken davor hört sich das doch ein wenig anders an.

    Ich hab das schon ein paarmal ausprobiert und den gegenüber genau angeschaut bei der Aussage:ich bin Alkoholiker. Steinernes Gesicht, eher ablehnend.

    Beim trockenen Alkoholiker konnte ich beobachten das ein fragender Ausdruck dabei mitspielte und auch gleich mal nachgefragt wurde.eher mit einem ahaeffekt.

    Das Schubladendenken der meisten verortet einen alki eben dorthin ins absolut negative. Einen trocken eher in eine andere Schublade.

    So zumindest versuche ich mir das vorzustellen. Obs letztlich stimmt weiß ich auch nicht.

    Ich mache das so,aber lange nicht bei jedem.

    Grüße

    Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Hallo Bolle!

    Jeder sollte seinen persönlichen Kurs finden.

    Wenn Du mit Deinen Begriffen klar kommst, ist für Dich alles im Lot.

    Ich pflege mittlerweile zu sagen, dass ich schon seit Jahren keinen Alkohol mehr konsumiere/trinke. Nähere Ausführungen gibt es dazu nicht. Es fragt jedoch auch niemand nach, zumal mein Auftreten und meine Ausstrahlung klar signalisieren dürften, dass ich mich nicht ausfragen lasse. 8)

    Falls doch mal jemand nachhaken sollte, ich weiß schon gar nicht mehr, wann es das letzte Mal war, gibt's den Hinweis, dass es mir ohne Alk bedeutend besser geht, ich ihn nicht mehr vertrage und das Thema damit für mich erledigt ist, weil der Alkohol für mich absolut uninteressant ist.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Gedanken

    was ist trockene Zufriedenheit bzw zufriedene Abstinenz

    ich bin, seit ich trocken bin nicht zufriedener....im Gegenteil wenn ich getrunken habe kam eine fragliche Zufriedenheit...nun sind alle Probleme und Sorgen da....die ich nicht betäuben kann....also muß ich mich allem stellen und versuchen zu lösen und auszuhalten....ich bin total froh abstinent zu sein und nicht mehr in der Suchtschleife festhängen...ich bin mal zufrieden und manschmal halt nicht....das hat mit meiner Abstinenz nicht richtig was zu tun....ich mache Paychotherapie und kümmer mich um mich, was eine bestimmte zufriedenheit hoffen lässt

    musste das mal schreiben....habe gerade einen sehr anstrengenden Famielienurlaub hinter mir

    Lieben Gruß

    mexico

  • Gedanken zum Gedanken

    Hi mexico,

    „zufriedene Abstinenz“ verwirrte mich anfangs auch!

    Bis ich begriff, daß NUR die Abstinenz gemeint ist, mit der ich zufrieden bin, ungeachtet meiner anderen Lebensumstände.

    Wenn es mir nichts mehr ausmacht, abstinent zu sein, egal ob ich an Existenzängsten leide, einer drohenden Beinamputation oder einfach nur die Scheidung bevor steht.

    :mrgreen:

  • „zufriedene Abstinenz“ verwirrte mich anfangs auch!

    Bis ich begriff, daß NUR die Abstinenz gemeint ist, mit der ich zufrieden bin, ungeachtet meiner anderen Lebensumstände.

    So ist es. Mittelbar wirkt sich die Abstinenz jedoch auch aus, nur so bin ich in der Lage, meine Probleme zu erkennen und sie zu lösen., was dem Alkohol niemals gelingen wird.

    Unter Alkohol werden sie nur vernebelt, temporär betäubt, um dann im "verkaterten" Zustand umso heftiger zu drücken.

    Gruß vom zufrieden abstinenten

    Carl Friedrich

  • Gedanken

    wie soll ich das beschreiben....ich bin jetzt seit über 12 Jahren trocken und habe mehr als mein halbes Leben mit Alkohol verbracht....unter Alkohol ist es immer irgendwie eine Blase, die mich davor schützt....ja was eigentlich....ohne Alkohol konnte ich es mir einfach nicht vorstellen....ich konnte immer fliehen in ein schöneres Leben....alle Sorgen die man hatte und nicht lösen konnte bzw wollte waren für den Augenblick weg und ich war der Größte....auch in der Beziehung und Umgang mit den Kindern kam mir alles richtig vor....ich konnte überhaupt nicht verstehen, warum mich meine Frau verlassen wollte...ich wusste schon was ich da tue...und wollte es nur aufrecht erhalten ... alle sind zufrieden....und ich muss mich nicht mit mir und meinen Macken befassen....und es ist auch so ein gewohnheits- Ding....es hat wirklich sehr lange als Ausweg geholfen....bloß keine Veränderung.....

    jetzt gehe ich zu meiner Psychotherapeutin und wünsche mir diesen vorgegaukelten Zustand wieder....nur ohne Alkohol und eben ehrlicher....vor ca 3 Jahren hat mich meine Frau dann doch verlassen....und es hatte mit Alkohol nix mehr zu tun....es lag gar nicht am Alkohol, sondern an mir....was ich versucht habe mit Alkohol auszugleichen, lag bzw liegt jetzt blank auf dem Tisch und ist wirklich schwer auszuhalten.....ich konnte sehr lange ohne Alkohol leben...."man muss nur stark sein"...und "ein zufriedenes trockenes Leben führen" und sich für den Rest des Lebens als....ich bin ein Alkoholiker unter Gleichen hoch jubeln lassen....

    das sollte jetzt ein wenig lustig sein

    jetzt habe ich eine neue Beziehung mit meiner Frau angefangen.....ich habe (auch in diesem Forum) erkannt, wie schwer es für den Partner ist....das auszuhalten und dann noch so lange....ich fange langsam an was zu verstehen....aber was, dass verstehe ich selbst noch nicht

    Lieben Gruß

    mexico

  • Lieber mexico,

    ich fange langsam an was zu verstehen....aber was, dass verstehe ich selbst noch nicht

    mir hat meine verkorkste Beziehung mit meinem Ex sehr viel über mich (und ihn) gelehrt. Es ist zeitweise schwer hinzuschauen und sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Schmerz vorbeigeht und die Heilung beginnt. Ja, es ist eben oft nicht nur der Alkohol, es sind Themen, die durch den Alkohol ausgeblendet werden. Bei mir war es wie ein Ablenkungsmanöver. Jetzt habe ich die Zeit auf mich zu schauen.

    Ich schicke dir Kraft für deinen Weg zu einem zufriedenen Leben ohne vorgaukeln 😊

    LG,

    Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • hallo Anni

    das ist so rausgerutscht....bin gerade in Psychotherapie...und es kommt scheinbar noch eine Menge auf mich zu, was ich noch nicht fassen kann....bis ich dann meinen Frieden gefunden habe

    Lieben Gruß

    mexico

  • letzten Dienstag wurde mein Freund, der es irgendwie nicht geschafft hat tot am Bahnhof Zoo gefunden....er war genauso alt wie ich....ich bin so froh den Absprung geschafft zu haben....das Leben mit dem Zeug kann wirklich tötlich enden...traurig ist das aber trotzdem

    mexico

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!