• Hallo liebe Community,

    Wir haben einen neuen Alkoholiker Chat. Der Chat ist aktuell aus Testzwecken nur für User "Grün" - geschützter Bereich freigeschaltet für heute und morgen. Der Chat wird aktuell von den Moderatoren moderiert. Wir testen die Funktionen.

    Der Alkoholiker Chat wird für "geprüfte" - also mit Farbe Blau und Grün an bestimmten Zeitpunkten in Zukunft geöffnet sein. "Grüne" Mitglieder können sich in Zukunft als Helfer bewerben, dazu schreibe ich heute was an entsprechender Stelle.

    Der Chat und die Berechtigungen funktionieren jetzt schon. Auch in Hinblick Sicherheit bin ich schon durch. Danke auch an alle die das Forum für uns zu einem besseren Ort machen im Internet.

    Besonders möchte ich das Mod Team und aus der Grünen Gruppe AufderSuche danken. Danke für die Tests, die ich machen konnte!


    Gruß

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • "an bestimmten Zeitpunkten in Zukunft" - gemeint ist unser bewährter Feiertags-Chat,

    also Weihnachten, Silvester, Neujahr...

    "als Helfer bewerben" - ihr kennt sicher noch unsere Liste, in die man sich für einen bestimmten Zeitraum als Chatbetreuer eintragen kann?

    Ich freu mich. :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo grüne User/innen,

    bitte probiert gerne einfach mal die Chat-Funktion aus!

    Heute ist Test-Chat mit Alex!

    Er hat den Chat eingerichtet und arbeitet noch an der Feinjustierung.

    Bisher läuft der Chat echt gut. Er sieht etwas anders aus als der alte, aber er ist schön übersichtlich.

    Wir testen alles durch, damit wir genug Vorlaufzeit haben, damit beim eigentlichen Feiertags-Chat dann alles rund läuft. Ja, bald ist Weihnachten! 🌲🎅

    Der künftige Feiertags-Chat ist dann aber für die User/innen der offenen und geschützten Forenbereiche gleichzeitig. Heute testen wir nur!

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Dabei bin ich da nur zufällig reingeraten. Hab eine Nachricht gesehen, hab draufgeklickt und siehe: Ich war zum ersten Mal in einem Chat

    Kein Ding, hast mir sehr geholfen. Aktuell bin ich wirklich am Finetunen. Dante weisst ja was ich dir gesagt hatte beim Grillen.

    Aktuell bin ich etwas fertig. Es funktioniert wie gewollt, sogar auf dem Handy. Bei Feiertagen werden wir vorher eine Liste erstellen, wer moderiert und wann.

    Was auf keinen Fall sein darf ist, ungeprüfte User die ... naja gluckern ... und dann da drin sind. Ab "geprüft" darf man dann drin sein und auch schreiben in Zukunft.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich war vorhin auch drin. Da warst du, Alex, vermutlich gerade nicht da.

    Wenn man dann links auf der Navigation auf einen anderen Teil des Forums klickt, ist man automatisch aus dem Chat abgemeldet? Ich bin dadurch zweimal raus und wieder rein gegangen.

    Ansonsten sieht es gut aus, aber ich bin auch so gar kein Chatprofi.

    Gruß,

    Thalia

  • Hallo,

    ich bin jetzt eine Weile im Test-Chat.

    Wer testen will, einfach oben Chat anklicken, dann nochmal klicken, schon ist man drin.

    Geht aktuell nur für grüne User, also aus dem geschützten Bereich, zu Testzwecken.

    Unser geplanter Feiertags-Chat ist dann natürlich wie gehabt auch für die User aus dem offenen Bereich (blaue Usernamen).

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    ich habe eine Bitte:

    Könnte bitte mal ein grüner User/in kurz in den Chat kommen?

    Ich möchte was testen.

    Nix schlimmes, nur eine Funktion.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Harley19,

    nein, dies ist nicht der Chat, sondern hier ging‘s nur um einen Informationsaustausch darüber.

    Den Chat wird es nur an bestimmten Tagen geben (z.B. an Weihnachten), an denen besonderer Bedarf besteht.

    Viele Grüße

    AufderSuche

  • Hallo Harley,

    nein, der Chat ist frisch installiert worden und war testweise 2 Tage online, damit wir die Feineinstellungen vornehmen konnten.

    Hier in diesem Thema konnte man unserem Admin Alex Rückmeldung geben, was am Chat noch verbessert werden kann.

    Wie haben vor, den Chat an Feiertagen anzubieten, weil da erfahrungsgemäß die Leute daheim oft Streß haben und/oder die Rückfallgefahr hoch ist. Außerdem natürlich zum quatschen und abhängen.

    Der eigentliche Erfahrungsaustausch findet ja im Forum statt.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Wie haben vor, den Chat an Feiertagen anzubieten, weil da erfahrungsgemäß die Leute daheim oft Streß haben und/oder die Rückfallgefahr hoch ist. Außerdem natürlich zum quatschen und abhängen.


    Der eigentliche Erfahrungsaustausch findet ja im Forum statt.

    Ich weiß ja nicht, wie so ein Chat im Hintergrund funktioniert und warum es dafür jemanden geben muss, der das direkt beaufsichtigen muss, wenn sich da welche ‚unterhalten‘ wollen (muss ich ja aber auch nicht verstehen :roll:)

    Aber wäre es wirklich so ein großer Aufwand, einen Chat zu jeder Zeit anzubieten, wann immer jemand das Bedürfnis hat, mit jemanden zu ‚reden‘?

    Ich meine, es gibt doch sicher immer jemanden, der einfach nur „quatschen und abhängen“ möchte, nicht nur an Feiertagen.

    Mag sein, dass die Rückfallquote an Feiertagen besonders hoch ist.

    Was ich hier jedoch zu Rückfällen gelesen habe, waren die nicht an Feiertagen :roll:

    Okay, man kann ja in seinem Tagebuch jammern und laut schreien, dass da doch bitte mal jemand reinschaut. Funktionierte ja kürzlich auch wirklich gut.

    Vielleicht kann aber ein Chat, der zu jeder Zeit zugänglich ist, auch eine ergänzende Möglichkeit sein, sich auch außerhalb seines Tagesbuches auszutauschen oder einfach nur, um nicht alleine zu sein (vielleicht auch erstmal nur auf Probe)?


    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Stern,

    nein wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Es geht eben nicht, dass es unmoderiert ablaufen kann. Den Chat im Hintergrund laufen zu lassen, wird nicht funktionieren. Auch schaffen das die Moderatoren und ich selbst an den Feiertagen kaum, deswegen der Aufruf in "grün" für Hilfsmoderation.

    Es ist zwar schön einen Alkoholiker Chat zu haben und anzubieten, der Austausch soll aber nachvollziehbar weiterhin primär im Forum stattfinden. Es ist eine Selbsthilfegruppe, das kann ein Chat nicht ersetzen.

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex,

    danke für die Antwort.

    War ja auch nur so eine Idee von mir :roll:

    Dass so ein Chat noch extra beaufsichtigt werden muss, leuchtet mir zwar nicht so ganz ein.

    Aber vielleicht ist es technisch auch gar nicht möglich, eben nur den hier freigeschalteten Leuten einen unbegrenzten Zugang zum Chat zu ermöglichen.

    Das wiederum wäre für mich eine nachzuvollziehende Erklärung.

    Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Moin

    Ich teile hier mal meine Erfahrung, nicht meine Meinung.

    Am 20.10.2008 habe ich dieses Forum, völlig am Ende, entdeckt. Montags gab es immer einen offenen Chat. Da bin ich einfach reinmarschiert, bin freundlich empfangen worden, habe ein wenig von mir erzählt und hatte danach den Mut mich auszutauschen. Ich bin überzeugt, der Chat hat mir damals das Leben gerettet. Deshalb liegt er mir am Herzen.

    Sicher sind danach andere Erfahrungen gemacht worden, die Konsequenzen nach sich gezogen haben.

    Nehmt das einfach mal als Denkanstoß.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich sag auch mal was dazu.

    Ich bin seit Mai 2007 hier dabei. Am Anfang war ich auch ab und an mal im Chat, einmal habe ich mit einer anderen Co gechattet, die um Hilfe gebeten hatte. Es war schon oft jemand im Chat und es war lustig dort. Der Alltags-Chat war nicht moderiert, da konnte jeder einfach so kommen.

    Auch die Festtagschats waren gut besucht und es hat Spaß dort gemacht. Diese waren moderiert von freiwilligen Mitgliedern des geschlossenen Bereiches. Das war schon gut so, es kam so manch "angesäuselter" Neuling da in den Chat und es hatte so auch irgendwie einen besonderen Stellenwert. Der Festtags-Chat war eben doch schon was ganz Besonderes und nicht nur so für nebenbei.

    Nach und nach ist aber diese ganze Chat-Angelegenheit immer mehr eingeschlafen. Es wurde dann ein Chat an einem bestimmten Wochentag, ich glaube es war der Montag, eingerichtet. Um die Mitglieder zu motivieren, mal wieder zusammen zu "plauschen". Auch da war die Teilnahme mehr als mager und die Sache wurde dann eingestellt.

    Woran das Desinteresse liegt kann ich nur vermuten. Viele tauschen sich mit Whatsapp aus, über Facebook oder so. Außerdem wurde das "alte" Forum immer ruhiger und unbelebter.

    Auch an den Feiertagen war nichts los, ganz oft saß da der Diensthabende alleine im Chat rum.

    Daher haben wir im Team erst mal beschlossen, es mit den Feiertagschats zu probieren. Mal sehen, wie da die Resonanz ist.

    Es ist ja nichts festgeschrieben, vielleicht wird so ein Chat mal einen Stellenwert hier einnehmen, so dass er wiederbelebt werden kann. Aber momentan ist das nicht angedacht.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Es ist wirklich so, ein Chat sollte grade auch hier moderiert sein. Wir machen das alle Ehrenamtlich.

    Im Forum ist zu später Stunde auch mal ne Nachtschicht unterwegs. Da noch ein Auge aufn Chat zu werfen, das wäre unzumutbar.

    Sobald der Chat wieder läuft, sehen wir ja wie die Resonanz ist. Im Testmodus war auch nicht viel los. Lag aber auch an den Beschränkungen.


    Mit anderen Chats hatte ich leider auch negative Erfahrungen gemacht. Das schläft dann einfach ein und wird nicht mehr genutzt, obwohl der Aufwand groß ist.

    Wir werden das aber gerne über die Feiertage anbieten. Zu den Zeiten informiert dann das Forenteam, wenn es so weit ist.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!