Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker

• Wichtig ist es, hier in dem allgemeinen Thread keine riskanten Tipps zu geben.
    Für deine Situation mag das passen. Für andere ist es ein Schritt Richtung Rückfall, wenn sie sich nicht drum kümmern, was in ihrem Essen ist.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Heute habe ich ein gefülltes Schokobonbon genascht. Und während ich es schon im Mund zergehen lasse, bemerkte ich sofort einen Alkoholgeschmack. 8|

Coffee Toffees, 4 Sorten. Cremiges Kaffeekaramell steht drauf. Und hinten, ganz wichtig: Glutenfrei größer geschrieben. :rolleyes:

Von Alkohol nichts in Großschrift. Hinten in der Zutatenliste steht dann, nach genauerem Suchen: 0,4 % Alkohol. Wohl aber nicht in allen Sorten, sondern nur in Irish Coffee. Die anderen werde ich aber nicht mehr testen. Das hat mir gereicht!

Ich bin echt sauer. Auf den Hersteller und auf mich, weil ich mit so etwas echt nicht gerechnet habe. Solche Bonbons essen doch auch Kinder. Nicht zu fassen!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich habe von Patienten ganz normale Pralinen geschenkt bekommen. Weisse Schokolade, irgendwie völlig unverdächtig. Genauer hingeschaut: Die Hälfte der Pralinen enthalten Alkohol.

Erledigt, schade eigentlich.

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Jetzt musste ich erstmal googeln, Hera!

Ja, stimmt, solche Törtchen enthalten teilweise auch Alkohol. Da weiß ich mittlerweile Bescheid. Aber bei Schokobonbons wusste ich das nicht, und hätte ich auch nicht erwartet.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Es gibt zwei verschiedene Sorten Alkohol. Den einwertigen in Wein, Bier, Schnaps ... Dann noch den mehrwertigen, der letztlich ein kalorienreduziertes Süßungsmittel ist. Er hat mit dem von uns früher gesoffenen Alkohol nur den Namen, jedoch nicht den Inhalt gemein hat.

Einfach mal "mehrwertigen Alkohol" googlen. Ich wollte keinen link setzen.

In vielen Süßigkeiten ist der mehrwertige vermischt. So einfach ist das. Ob ich den mehrwertigen Zuckerersatz konsumiere? Na klar.

• Wenn es einen Alkoholgeschmack

Für mich schmeckt Süßstoff nur süß und ist ein Süßungsmittel. Wen es jedoch an das Zeug erinnert, was er früher gesoffen hat, sollte besser seine Finger davon lassen.

Dann gilt die alte Regel: "Alles was schmeckt wie Alkohol, riecht wie Alkohol und aussieht wie Alkohol ist tabu."

Ich trinke ja auch kein 0,0 Bier.

Süßstoffe haben damit nichts zu tun ;)

• Ich bin Deinem Rat gestern noch gefolgt, Carl Friedrich, und habe mich fast festgelesen. 😉

Ich fasse mal zusammen, korrigiert mich gern: Ja, mehrwertiger Alkohol als Zuckeraustauschmittel hat nichts mit unserem Suchtstoff zu tun. Er muss und wird darum auch nicht als "Alkohol" in der Zutatenliste geführt, sondern eher mit seinem jeweiligen Namen, der meist auf -it endet, z. B. Sorbit, Dextrit, etc.

Der für uns gefährliche einwertige Alkohol wird auch in Süßigkeiten eingesetzt: zur Konservierung oder als Aroma-Träger. Dazu muss es nicht in jedem Fall auf der (sowieso kleingedruckten) Zutatenliste aufgeführt sein - als Alkohol oder Ethanol oder was anderem auf -ol).

Es bleibt also unübersichtlich. 🤔 Was ist z. B. Mit Marzipankartoffeln, die neuerding gern in Restaurants als Snack verschenkt werden? Ich weiß, dass da Alkohol drin sein soll, kaufe mir deshalb auch kein Marzipanbrot mehr, aber so eine Marzipankartoffel (die ich nicht mal besonders mag) ist mir eher egal.

Da orientiere ich mich an der wertvollen goldenen Regel Deines Therapeuten, die Du hier gar nicht oft genug wiederholen kannst.

Dazu noch ein Beispiel: In meine Saftschorle mische ich, damit es nicht so süß, dafür noch gesünder wird, immer etwas herben "Muttersaft", meist Sanddorn oder Cranberry ( gibts in kleinen Glasflaschen im Drogeriemarkt).

Neulich gabs dort keinen Cranberry, nur Holundersaft. Den habe ich genau ein einziges Mal in meine Schorle gemischt, den Rest muss ich verschenken. Denn ich hatte nicht bedacht, dass ich heißen Holundersaft bis vir einem Jahr immer mit Glühwein gemischt habe bzw. Umgekehrt, weil mir das eine ohne das andere nicht schmeckte. Da kam direkt ein Unwohlsein bei mir auf, so wie (immer noch) in Supermarktecken voller Alkregale: weg da, nix für mich ...

Damit ist der gesunde Holundersaft ( früher sogar oft selbst gesammelt und verarbeitet) für mich leider verbrannt ...

• Irish Coffee

Irish Coffe verbinde ich direkt mit Alkohol und obwohl ich den nie getrunken habe, würde ich so ein Bonbon nicht essen wollen.

Elly Waren die verschiedenen Sorten in einer Tüte oder hattest du mehrere Tüten mit je einer Sorte?

Dann gilt die alte Regel: "Alles was schmeckt wie Alkohol, riecht wie Alkohol und aussieht wie Alkohol ist tabu."

Das ist einer meiner wichtigsten Regeln geworden.

Neulich gabs dort keinen Cranberry, nur Holundersaft. Den habe ich genau ein einziges Mal in meine Schorle gemischt, den Rest muss ich verschenken. Denn ich hatte nicht bedacht, dass ich heißen Holundersaft bis vir einem Jahr immer mit Glühwein gemischt habe bzw. Umgekehrt, weil mir das eine ohne das andere nicht schmeckte. Da kam direkt ein Unwohlsein bei mir auf, so wie (immer noch) in Supermarktecken voller Alkregale: weg da, nix für mich ...

Das finde ich interessant .
    Hier hatte auch mal jemand geschrieben, dass er keinen O-Saft mehr trinken kann, weil der früher immer mit Alkohol gemischt wurde.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Elly Waren die verschiedenen Sorten in einer Tüte oder hattest du mehrere Tüten mit je einer Sorte?

4 Sorten in einer Tüte.

Sohn und Mann nehmen sich der Bonbons an. Mein Mann sagte vorhin zu mir: "Die schmecken gut, aber man schmeckt eindeutig den Alkohol heraus."

Irish Coffee hat mir nicht wirklich etwas gesagt. Es stand auch Cappuccino, Latte macchiato und Espresso drauf.

LG Elly

• Das finde ich interessant .
    Hier hatte auch mal jemand geschrieben, dass er keinen O-Saft mehr trinken kann, weil der früher immer mit Alkohol gemischt wurde.

Ich kann das nachvollziehen. Ich verbinde auch einige alkoholfreie Getränke oder Gewürze (besonders Zimt) mit Alkohol und lasse möglichst die Finger davon. Ich versuche damit zu vermeiden, mein Suchtgedächtnis unnötig zu triggern und Gedankenspiralen aufkommen zu lassen. Das ist meiner Meinung nach der sicherere Weg, um nicht wieder bewusst oder unbewusst in alte Muster zu verfallen.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Die Krux besteht halt darin, dass in Süßspeisen auch richtiger Alkohol reingepanscht sein kann und nicht nur Süßstoffe. Das hat Rennschnecke klasse dargestellt.

Vorsicht gilt bei Lebkuchen und Christstollen, da können in Rum oder sonstigem Trinkalkohol eingelegte Bestandteile z.B. Rosinen verbacken sein. Ich zappte erst diese Woche durch die TV Kanäle, als so Teile getestet wurde, u.a. waren welche heftig mit Rum gepanscht.

Habe gerade mal aus Neugier die Pralinen in Zartbitter gecheckt, die ich meiner Frau am 06.12. in den Stiefel gesteckt habe. Alles ok.

• Also auf dem Milka Tender steht einfach "Alkohol" bei den Inhaltstoffen. Da überleg ich nicht, ob einwertig oder 12wertig, ich kauf das einfach nicht. Bei Tiramisu hab ich neulich zum Glück zuvor nachgefragt.

• Der Dank gebührt Carl Friedrich,ich hätte sonst nicht noch mal nachgelesen .. . 😉

Aber wenn der Alkohol schon auf der Zutatenliste draufsteht (da scheinen die Gesetze noch nicht streng genug zu sein, danke, Alk- Lobby), ist es definitiv nichts für uns...

• Wer ist "uns"? ;) Bei mir ist das jedenfalls so.

Ich sehe das auch als Kopfsache. Wenn ich es esse, obwohl es draufsteht, ist das der Weg in den Rückfall. Selbst, wenn ich es nicht schmecke.

Und danke Carl Friedrich.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Was heißt da "gecheckt"? Weg gegessen hast Du sie ihr.

Nee, die Packung ist noch original verschweißt. Wenn ich die öffne, werde ich sie plündern, während meine Frau sich mit 1-2 begnügen kann.

Das erinnert mich an meine frühere Zeit, ich kannte nur Vollgas, komisch.

Meine Frau meinte, sie bräuchte zum Backen ihres Spritzgebäcks noch Schokoglasur. Ich mal gleich in den Supermarkt und war überrascht, auf keiner Glasur stand etwas von Alkohol. Respekt. Mir fiel jedoch auf, wie unterschiedlich hoch der Kakaoanteil in den Glasuren so sein kann. Ich habe die teurere mit einem deutlich höheren genommen, während die Billigmarken sich wie eine Fettpampe mit Zucker lasen. Aber wenigstens kein Alk drin.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!