Maxx. Frau ist Alkoholiker

  • Hallo alle zusammen
    Meine Frau ist Alkoholikerin. Sie trinkt ca. seit 30 Jahren. Erst wenig dann immer mehr.
    Wir sind 18 Jahre zusammen. Ich selbst bin seit 2014 trocken. Alles mit Therapie, drum und drann. Bei mir hat es funktioniert. Ich was zu tun ist, wenn ich Durst bekomme.
    Ich habe mehrfach versucht (meine Frau) sich helfen zu lassen. Sporadische Versuche ihrerseits sind im Sande verlaufen.
    Sie lebt in ihrem Film u. ich erreiche sie nicht mehr.

    Was nun? ich möchte die Ehe retten u. ich weis das sie sich ein Leben ohne Trinken (Klassiker) nicht vorstellen kann.

    ??

  • Hallo Max und herzlich willkommen!

    Ich würde gerne etwas aufmunterndes Schreiben, aber ehrlich gesagt fällt mir dazu nicht viel ein. Es ist erstaunlich, wie lange du es geschafft hast neben deiner Frau trocken zu bleiben. Ob dir das auch in Zukunft gelingt, kann man nur hoffen, gute Vorraussetzungen für dich selbst sind das jedenfalls nicht.

    Bestimmt meldet sich hier bald jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich, frage mich und damit auch dich immer zuerst, was kannst du für dich tun? Was brauchst du, damit es dir gut geht? Kannst du dir einen glückliche Zukunft vorstellen, wenn sie weiterhin kein Interesse hat etwas zu ändern? Du weißt es ja selbst aus erster Hand, nur sie kann sich dafür entscheiden ein trockenes Leben führen zu wollen.

    Liebe Grüße, Lea

  • Wir sind 18 Jahre zusammen. Ich selbst bin seit 2014 trocken.

    Ui, ich glaube da haben wir eine "explosive" Mischung. Fällt es dir nicht schwer? Ich kann nur vermuten das es dir damit nicht gut geht. Komme nicht aus der Co und auch nicht aus der Alkoholiker Ecke.

    So wie meine Erfahrungen hier sind, ist es so, das du wohl Co Abhängig bist. Mit der Besonderheit, dass du dich selber vom Alkohol lösen konntest.

    Bitte lies dir folgendes auch durch und gib mal Rückmeldung, ob das auch auf dich zutrifft:

    Das Forenteam
    15. Mai 2021 um 17:15

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Danke Lea
    Ich selbst weis wie man vom sauf.. weg kommt. Die Zukunft (Ehe) sieht düster aus.

    Die Angst von ihr ohne Stoff leben zu müssen ist zu gross.

    Eine Weile werde ich noch durchhalten bevor ich gehe.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich sie doch motivieren kann sich helfen zu lassen.

    Maxx

  • Hallo Max,

    da du selbst trockener Alkoholiker bist, wirst du die Antwort wohl ahnen können: Wenn sie keine Krankheitseinsicht hat und nicht mit dem Trinken aufhören möchte, kannst du gar nichts tun.

    Du kannst auf dich schauen, damit es dir gut geht. Vielleicht ist eine Trennung (auch räumlich) auf Zeit eine Möglichkeit? Vielleicht rüttelt es sie wach, dass sie dich verliert und lässt sich helfen. Wenn nicht, hast du den ersten Schritt unternommen, dass du nicht dabei untergehst, gewinnst Abstand und kannst dich neu sortieren.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Danke dir

    Trennung auf Zeit ist eine gute Idee, jedoch wenn sie anfängt einsam zu werden wird sie höchst wahrscheinlich noch mehr trinken.

    Ich weis in ihr ist ein guter Kern. Keiner kommt aber dran. weder die Kinder alle erwachsen noch ihre eigen Geschwister.

    Schlüsselerlebnis ist glaub die Lösung. Da sie jeden 2`Tag mit Restalkohol im Blut Auto fährt wäre eine Kontrolle gut. Und Pappe weg.
    Dann müsste sie ja den Nachweis bringen das sie ja kein Alki ist.


    Und um das ganz eindeutig klar zu stellen: Ich verpfeife meine Frau nicht. (ehe das Missverständnisse gibt)

  • https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Hallo Maxx,

    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte diesen Link an und fülle das Feld aus.

    Dann verschieben wir dein Thema in den entsprechenden Forenbereich.

    Nur, welcher ist das?

    Möchstest du in den Bereich für trockene Alkoholiker oder in den für Angehörige?

    Gib uns einfach kurz Bescheid, was dir am liebsten ist.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Bitte denn das Formular ausfüllen und einer vom Team schiebt dich dann in den richtigen Bereich ( Angehörige - CO )

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Maxx,

    verzwickte Lage. Auf der einen Seite weißt du genau was zu tun ist, auf der anderen bist du „der Prophet im eigenen Haus“ , ebenso die Kinder.

    Ein Schlüsselerlebnis würde dienlich sein, vielleicht der einzige Weg. Auch ich würde niemals, die eigene Frau anschwärzen (!), doch gibt es da nicht eine Zwischenlösung … hilft es? ... kannst du deiner Frau klar machen, was das bedeutet, wenn die Pappe weg ist oder du dich von ihr trennst?

    Der Alkohol ist ihr „Glücklichmacher“ und Ablenker vom Alltag – kannst du den Alltag nicht verbessern/ verändern? Hat sie da irgendwelche Vorstellungen? Hast du sie mal gefragt?

    Viele Grüße

  • Hallo Max!

    Meine Frau hat mir 2015 gemeinsam mit dem Nachwuchs die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder Therapie oder Trennung. Das hat bei mir gefruchtet. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in der Lage, Saufpausen einzulegen, wie ich es mir früher zur Selbsttäuschung gelungen ist.

    Meine Frau war vor der klaren und unmissverständlichen Ansprache noch bei der Suchtberatung und hat sich dort beraten lassen.

    Vielleicht wäre das auch was für Dich.

    Gruß

    Carl Friedfich

  • Danke erst mal für eure Antwort.

    Versuche aller Art habe ich gemacht. Sie ist jetzt (besonders wegen Urlaub) in einem Film u. lässt nichts an sich ran.
    Argumente funktionieren nicht. Ich suche eine Idee (von euch) das ich sie dazu bewegen kann sich helfen zu lassen.

    Das Szenario mit dem Führerschein ist ja nicht böse gemeint, hätte den jedoch den Vorteil das sie Abstinenz vorweisen müsste.

  • Servus Maxx

    was hat dich bewogen trocken zu werden? Was war dein Tiefpunkt um eine Therapie anzufangen?

    Was nun? ich möchte die Ehe retten u. ich weis das sie sich ein Leben ohne Trinken (Klassiker) nicht vorstellen kann.

    Dann ist sie eben noch nicht so weit. Entweder du akzeptierst es oder trennst dich.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich suche eine Idee (von euch) das ich sie dazu bewegen kann sich helfen zu lassen.

    Was hätte dich zu Trinkeziten dazu gebracht? Ich konnte erst aufhören, also ich es wirklich wollte.

    Du kannst sie nicht zwingen. Sie ist ein erwachsener Mensch und wenn sie trinken möchte, kann sie das tun.

    Wenn es ganz schlimm ist, kannst du den Notarzt rufen.

    Es tut mir leid, aber mir fällt nichts ein...

    Seeblick

  • Hallo ihr Lieben

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Was mich selbst dazu bewogen hat auf zu hören? 3 Wochen Filmriss, Job weg u. die Liebe zur Frau u. Kind.

    Das alles mit meinem sturem Kopf. Das war mein Schlüsselerlebnis.

    Offen für die Therapie.

    hat geklappt bei mir.

  • Hartmut 30. Dezember 2021 um 14:55

    Hat den Titel des Themas von „Frau ist Alkoholiker“ zu „Maxx. Frau ist Alkoholiker“ geändert.
  • Hallo Maxx,

    Ich habe dich freigeschaltet und gleichzeitig in den zugehörigen Bereich verschoben. Ist das so weit in Ordnung für dich?

    Hier geht es dann weiter.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!