Mein Mann trinkt, ich halte es nicht mehr aus

  • Hallo in die Runde,

    ich bin 47 Jahre alt, Mutter von zwei Jungs (14 und 9 Jahre) und mein Mann hat ein Alkoholproblem.

    Bei mir entwickeln sich zunehmend Depressionen, ich möchte am liebsten nicht mehr da sein, weil ich mich in einem unlösbaren Dilemma befinde.

    Manchmal wünsche ich mir, ihm würde was zustoßen, damit ich endlich dieses Problem loshabe und wieder leben kann.

    Warum bin ich nur in diese Falle getappt? Als wir jünger waren, habe ich das noch nicht so als Problem angesehen. Aber seitdem die Kinder da sind... habe ich gehofft und gehofft, dass er aufhört. Er hatte vor ein paar Jahren eine Abstinenz von 2 Jahren. Das war eine schöne Zeit. Durch einen neuen Kumpel, der sehr viel trinkt, hat mein Mann dann auch wieder angefangen, nach und nach immer regelmäßifer zu trinken. Jetzt ist er wieder bei täglich angelangt und ich kann nicht mehr.

  • Hallo liebe Anne (Kaffeekanne :) )

    Du schreibst, dass Du in die Falle getappt bist. Was hindert Dich daran, wieder heraus zu tappen? Warum ist es eine Falle?

    Bitte bedenke, dass Eure Kinder nicht der Grund sein dürfen, denn die haben am meisten das Recht darauf, aus der „Alkohol-Falle“ zu entkommen.

    LG Cadda

  • Hallo Cadda, danke für deine Antwort,

    "in die Falle" weil wir uns nach vorherigen 7 Jahren Beziehung getrennt hatten. Wir waren dann 5 Jahre auseinander und hatten jeweils andere Partner.

    Ich hab mich von ihm wieder umgarnen lassen vor 19 Jahren.

    Es hindert mich vor allem daran, wieder heraus zu tappen, dass ich es schon mehrfach versucht habe und mich immer wieder habe bequatschen lassen. Wegen der Kinder... ich schaffe es wieder nicht.

  • Es ist nicht leicht - das kann ich bestätigen- ich kämpfe auch gerade sehr … aber wenn du jetzt schon sagst, „ich schaff es wieder nicht“ wird es unmöglich.

    Interessanterweise hast du da etwas mit deinem Mann gemein. Er schafft es offenbar auch nicht …

    Wie wäre es, wenn du dir stattdessen sagst, „ich entscheide für mich selbst, lasse mich von niemandem mehr bequatschen und werde mich ab jetzt darauf konzentrieren, alles daran zu setzen, aus der Falle wieder rauszutappen.“

    Ich wünsche dir viel Kraft! Du schaffst das, wenn Du willst!

  • Hallo liebe Anne,

    das kann sich wieder erholen.

    Viele Grüße und herzlich Willkommen bei uns,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Wie gesagt: „Wegen der Kinder“ ist kein gutes Argument, im Gegenteil.

    Aber komm erstmal hier an. Gut, dass Du Dich angemeldet hast und offenbar an einem Punkt angekommen bist, wo Du irgendwie was tun möchtest.

    Möchtest Du Dich gern hier austauschen, dann bewirb Dich doch kurz für den offenen Bereich, damit wir Dich freischalten können.

    Hier ist der link :)

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    LG Cadda

  • Hallo,

    ich kann mir vorstellen, dass es gerade wie eine unlösbare Situation erscheint. Ich bin zwar selbst EKA, kenne aber die Seite der Frau eines Alkoholikers auch sehr gut. Meine Mama hat sich erst mit über 60 am Ende ihrer Kräfte von meinem Papa getrennt. Es ist jederzeit möglich. Als EKA möchte ich auf einen deiner Sätze meine Erfahrung schildern, bzw. Einen Denkanstoß geben:

    Es hindert mich vor allem daran, wieder heraus zu tappen, dass ich es schon mehrfach versucht habe und mich immer wieder habe bequatschen lassen. Wegen der Kinder... ich schaffe es wieder nicht.

    Deine Kinder wollen vor allem, dass es den Eltern gut geht. Dir geht es in der jetzigen Situation nicht gut, also entspricht es wahrscheinlich nicht dem Wunsch deiner Kinder, dass du unter allen Umständen den Schein der vermeintlich heilen Familie aufrecht erhältst. Im Gegenteil. Mein größter Wunsch war in meiner Kindheit, dass klare Verhältnisse geschaffen werden. Man die Wunden lecken kann und heilen kann. Das geht nicht, wenn ein Elternteil unglücklich in der Beziehung ist.

    „Wegen der Kinder……ich schaffe es nicht“…..dieser Satz……überlege dir gut, was dieser Satz in deinen Kindern auslöst, wenn sie das mitbekommen und das werden sie, das weiß ich aus Erfahrung. Der Gedanke, dass meine Mama jahrelang FÜR MICH gelitten hat, bei einem Mann geblieben ist der ihr nicht gut tut WEGEN mir, das wäre für mich untragbar. Der Satz sollte heißen: „Wegen der Kinder…..schaffe ich es“

    Das mag dir hart erscheinen, aber sieh es aus der Perspektive deiner Kinder, die auf dich angewiesen sind. Auf den Papa können Sie nicht zählen, wenn er Alkoholiker ist.

    Ich wünsche dir eine gute Lösung für DICH und DEINE Kinder :)

    Liebe Grüße,

    Helena

  • Hallo Achelias,

    ehrlich - ich weiß es nicht und ich habe keine Idee. Auf der einen Seite fürchte ich, dass ich mich wieder überreden lasse, ihm noch eine Chance zu geben wie die anderen Male zuvor. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst davor, dass ich stark bleibe und mich wirklich dieses Mal lösen kann... und es dann ernst wird. Wir müssten reden, aber ich kann irgendwie mich momentan nicht zum reden aufraffen, ich möchte einfach, dass das Problem sich in Luft auflöst und ich meine Ruhe habe. Das klappt ganz wunderbar, wenn ich um kurz nach 9 ins Bett gehe, denn zur Zeit hat er Spätschicht.

    Ich weiß, es gibt niemanden, der mein Problem für mich löst... ich muss noch Anlauf nehmen...

  • Hallo Anne,

    Von außen ist es immer leicht zu sagen mach dieses oder jenes. Trotzdem musst du handeln, den Kopf in den Sand stecken hat schon den Strauß nicht weiter gebracht. Die Vergangenheit hat dir doch eigentlich schon gezeigt wo der Weg hinführt. Bist du es nicht deinen Kindern und auch dir schuldig aus dem Hamsterrad auszusteigen? Es gibt nicht die Patentlösung, du musst deinen Weg finden. Aber du musst den ersten Schritt machen ob du willst oder nicht, sonst wird sich nichts ändern.

  • liebe Annekaffeekanne

    Ich glaube, ich kann so verstehen, wie Du Dich fühlst.

    Hast Du denn schonmal eine Suchtberatung (auch für Angehörige!) In Anspruch genommen? Mir hat das sehr geholfen! Und auch das Lesen hier sowie von Büchern (das für mich beste und auch wirklich einfach zu lesen, selbst wenn man müde ist war bisher "das Maß ist voll" von Ulla Schmalz).

    Ich wünsche Dir viel Kraft und ein schönes Wochenende!

    Lg Api

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!