Bolle - Vorstellung

  • hallo zusammen

    Suche schon länger eine Möglichkeit mich mit anderen alkoholabhängigen auszutauschen, auch einfach nur zu plaudern.bin seit nunmehr 8 Jahren trocken. Sehr viele entgiftungen und einige Therapien, stationär und ambulant liegen hinter mir. Inzwischen kann ich sagen zufrieden trocken zu sein, was ich in früheren Jahren für unmöglich hielt. Suche nun Leute zum Gedankenaustausch.LG Bolle :lol:

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Hallo Bolle,

    herzlich willkommen hier im Forum! 8 Jahre, das ist ja schon eine gute Hausnummer! :thumbup: Was hattest Du nach der letzten Entgiftung denn anders gemacht als davor, dass es jetzt schon seit 8 Jahren funktioniert?

    LG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Bolle,

    8 Jahre, das ist eine gute Zeit! Und du bist zufrieden dabei und das ist viel wert. Du hast eine Menge richtig gemacht.

    Für den Austausch in unserer Selbsthilfegruppe klicke einfach diesen Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Schreib ganz kurz was dazu und du wirst freigeschaltet. Dein Thema wird dann von hier in den Bereich

    Erste Schritte für Alkoholiker

    verschoben, wo du erstmal mit dem Austausch beginnen kannst.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Bolle,

    du bist jetzt für den offenen Forumsbereich freigeschaltet.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Aurora 20. Juni 2022 um 15:07

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellungen“ zu „Bolle - Vorstellung“ geändert.
  • 8 nüchterne Jahre sind super 👍, herzlichen Glückwunsch.

    Warum suchst du nach so langer Zeit nach einem Onlineforum?

    Warst oder bist du auch noch in einer realen SHG?

    Nein, ich bin nicht neugierig, aber das finde ich doch echt spannend.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • hallo stern

    war längere zeit (ca 2 jahre)in einer gruppe beim psychosozialen freundeskreis.auch in einer nachsorgegruppe nach meiner letzten reha 09 ohhh mann ist das lange her :-)))

    war jetzt ziemlich lange alleine unterwegs,was ja auch sinn macht.nun dachte ich mir,das es auch sinn macht im austausch mit

    gleichgesinnten und betroffenen zu treten.immer als solokämpfer wird auch manches mal eintönig.

    und mit nichtbetroffenen darüber zu reden bringt nicht viel,da das verständnis dieser krankheit für fast alle aussenstehenden sehr gering ist.

    lg bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Ich fühle mich ja auch alleine sehr gut, aber hier in der Gruppe finde ich Ansprechpartner für das Thema Alkoholsucht, die ich in meinem Umfeld nicht so habe.

    immer als solokämpfer wird auch manches mal eintönig.

    Liegt die Betonung bei ‚Solokämpfer‘ auf ‚Solo‘ oder ‚Kämpfer‘?

    Ich stelle mir das anstrengend vor, wenn du nach so langer Zeit (noch) ‚kämpfen‘ müsstest. 🤔

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Stern

    das mit dem kämpfen bezieht sich Gott sei Dank nicht(mehr) auf den Alk.sondern eher allgemein gemeint.

    Also auf das alltägliche.bin auch nicht mehr der jüngste(ü60)und beim aufstehen muss ich manchmal kämpfen :lol:

    Auch die tägliche Struktur beizubehalten ist manchmal ein Kampf.Solo bin ich schon etwa 10 Jahre.

    LG bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Linde66

    Aha habs gefunden :lol:

    hab mich in meinem Thread länger nicht mehr gemeldet, sondern eher bei anderen meine Meinung geäußert.

    Ein Tagebuch möchte ich hier nicht führen, da es ein Buch werden würde, also viel zu lang.

    Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    Meine erste Entgiftung war 1983

    Meine letzte 2013/14 an Silvester bzw Neujahr. Lässt sich gut merken :lol:

    Seitdem trocken,seit einigen Jahren zufrieden trocken.

    Lg

    Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Hallo Bolle,

    aaaah, jetzt bist du da! :)  :thumbup:

    Du brauchst hier kein Tagebuch zu führen... Aber steig ruhig ein bißchen mehr ein.

    Denn es gibt genug frisch Trockene, die von jemandem aus 1. Hand wissen wollen, wie man auf 8 Jahre Trockenheit kommt...

    Gleich mal meine 1. Frage:

    Wie ist es gekommen, daß du zuerst trocken und dann zufrieden trocken wurdest? War das eine reine Zeit-Sache oder hast du aktiv an den Stellschrauben gedreht?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde

    Das Gefühl der Zufiedenheit stellte sich erst etwas später ein,weil im hinterkopf immer noch die Angst vor einem Rückfall rumgeisterte.

    In den ersten 2 Jahren etwa ging ich zur Gruppe und anfangs noch zu meinem Therapeuten um auch besser mit meiner Trennung

    zurechtzukommen.

    Für mich eine wichtige Zeit,da ich glaubte das nicht aushalten zu können.

    Jahrelang,wie sich später herausstellte hatte mir meine Ex Hörner aufgesetzt,mit meinem Cousin.

    Gelogen ,betrogen ,geschwört und solche Sachen.Auch in zwischenzeitlichen Trockenzeiten.

    Letzendlich konnte und wollte ich das nicht mehr ertragen und bot ihr an die Koffer zu packen.

    ruckzuck war sie weg und ich allein.

    Danach fiel ich in ein sehr tiefes Loch,denn wir waren gut 30 Jahre zusammen und solch eine Sache hätte ich ihr nie

    zugetraut,ebensowenig meinem Verwandten.

    Allein.bis auf einen treuen Freund,der leider schon verstorben ist.Er besuchte mich regelmäßig und tröstete mich.

    und der Alkohol auch,dachte ich.es wurde durch die Sauferei noch schlimmer und ich heulte nur noch.

    es schmerzt auch heute noch,doch nicht mehr so sehr und heftig.Diese Narben werde ich behalten.

    Mit zunehmender Trockenheit beginnt man anders zu denken,Gottseidank.

    Den Gelassenheitsspruch habe ich mir 3 mal täglich aufgesagt.einige Monate lang.jetzt sitzt er :lol:

    und hilft in manchen Situationen ungeheuer viel.

    falls ich mich mal wieder im Kreis drehe oder unentschlossen bin,brauch ich ihn nicht mehr aufsagen.er ist einfach da.

    soweit mal heute

    LG

    bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Servus Bolle

    8 Jahre sind ja nicht gerade eine Kurzstrecke. Gratulation. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist das Forum nun deine einzigste Gruppe oder haben sich aus den Therapien oder realen Gruppen auch Freundschaften gebildet?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut

    Das Forum ist meine einzigste Gruppe

    Hatte bevor ich mich anmeldete leichte Bedenken ob ich nicht dem Alkohol Zuviel Raum geben könnte. War ja lange allein unterwegs und auch jeglichen gedanklichen Kontakt zum alk möglichst kurz und knapp gehalten.das hat gut funktioniert, denn es gibt praktisch nur Argumente dagegen.

    Meine letzte Gruppe war nicht schlecht, aber sehr oft ermüdend und langatmig und langweilig. Deshalb dachte ich mir es wäre an der Zeit auch mal ein Stück alleine zu gehen.und auch ein kleiner Teil Faulheit und Bequemlichkeit ;)

    Nun bin ich schon ein paar Wochen hier und es gefällt mir ganz gut,also nicht belastend.klar denk ich mir manchmal meinen Teil und oft zuckts einen Kommentar abzugeben, aber in der Ruhe liegt die Kraft.

    Und geradegerückt wirds dann von euch.

    Beim Mitlesen denk ich oft an mich zurück und viele Gedanken und Situationen hatte ich auch schon.

    Da bin ich dann froh,das es mir heute gut geht.LG

    Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Und geradegerückt wirds dann von euch.

    Wir sind hier alle im Austausch und alle Moderatoren sind selbst Betroffenen. Wenn schon gerade rücken, dann bitte auf beiden Seiten ;)

    Ob ich nun hier oder außerhalb des Forums bin. Ich werde immer mit Alkohol konfrontiert. Deswegen ist es auch keine Belastung für mich, sich ständig damit auseinanderzusetzen.

    Das Tolle für mich an der Online Shg ist, sie ist an keine festen Zeiten gebunden. Also, wenn es mir mal nicht so ist, bleibe ich weg. Bei einer realen Gruppe würde ich mich immer genötigt fühle hinzugehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen sozialen Kontakt brauche, was für viele ja sehr wichtig ist.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen Bolle,

    manchmal ging es mir auch so, dass ich mich zu viel mit etwas Geschriebenen hier beschäftigt habe, weil mir etwas in den Fingern juckte und ich aber gerade nicht die Energie hatte, meinen Senf abzulassen.

    Inzwischen weiß ich auch: Egal, es wird ein Anderer so sehen wie ich, der mehr Energie hat, darauf einzugehen. Durch das Wissen kann ich den Quersitzer in den Gedanken wieder gehen lassen.

    Manchmal bin ich dann auch selbst Diejenige, die genügend Energie hat, zu reagieren und helfe damit vielleicht Anderen, die das dann dankend lesen :)

    und das Schöne ist: Man sortiert sich automatisch selbst. Sowohl beim Lesen, als auch erst Recht beim Schreiben.

    Du hast ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel (was das Nüchtern-Sein angeht). Um immer am Ball zu bleiben, war die Entscheidung, Dich hier anzumelden, extrem richtig find ich!

    LG Cadda

  • Hallo

    Ein Ereigniss in dieser woche möchte ich mit euch teilen.

    Anfang der Woche war ich einkaufen.ruck zuck und gezielt wie immer.Und noch schnell Mundwasser.

    Das billige :wink: ohne genau zu kucken,denn mittlerweile kenn ich die Dinge die Alk enthalten und nicht in Frage Kommen.

    Vor der ersten Anwendung hab ich dran gerochen,nix,der Geschmack war auch nicht verdächtig.Bin in Bezug auf Alkohol

    sehr sensibel geworden inzwischen.

    Nach dem zweiten Gebrauch fiel mir auch nichts auf,ausser der sehr scharfe Minzgeschmack.

    dann hab ich mal die Brille genommen und genau gelesen :roll: ohh.War also doch drin.

    Auf dem nachfolgenden Spaziergang mit meinem Hund,wo ich so ganz allein im wald unterwegs bin und dort auch gut und sortiert

    nachdenken kann,hab ich das Thema nochmal kurz durchgekaut.

    Bin ich zu übervorsichtig oder spinn ich? man schmeckt nichts man riecht nichts also...=alte Denkmuster.

    Ich habs gelesen und das war entscheidend.

    Also Handy raus und neues bestellen.

    Hab mir danach noch überlegt wie heimtückisch und hinterhältig mein Unterbewusstsein manchmal agiert.

    Unter dem Radar laufen dann Dinge ab die man nicht beeinflussen kann.Auch mit noch so starkem Willen nicht.

    Ob man es nun Suchtgedächtnis,Belohnungszentum oder wie auch immer nennen mag.

    Es läuft verdeckt ab und kommt irgendwann hoch.

    Deshalb bin ich froh diesmal einen Grünen Haken an diese Geschichte gemacht zu haben.

    Schönen Sonntag noch euch allen.

    LG

    bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Bin ich zu übervorsichtig oder spinn ich?

    Du bist mittlerweile 8 Jahre trocken, da erübrigt sich die Frage. Alles richtig gemacht ;) Natürlich schon beim Kauf darauf achten wäre besser, man würde zudem auch Geld sparen :mrgreen:

    Bei aller Routine schleicht sich da und da mal eine Nachlässigkeit ein. Hast jedoch gut reagiert. Anders wärs gewesen, wenn du es mit dem Wissen, dass es als Alkohol enthält, bewusst gekauft hättest.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!