SPIRIT: Quartalstrinker

  • Ich weiss es nicht. Ich fühle mich alleine. Ich war heute mitvden ausbildern unserer firma nachvden infotagen kurz zusammen gesessen. Ich habe ein spezi getrunken und einige alkoholfreies bier. Und andere bier. Mir hat es nichts ausgemacht, eher war ich damit beschäftigt was meine freundin jetzt wohl macht. Ich habe keine lust auf alkohol. Also keinen saufdruck. Ichvweiss nicht was mich gerade so sentimental macht und ich mich fühle als würde ich auf der stelle stehen.

  • sei ehrlich, du hast getrunken.

    das mit dem alleine sein, ist vorgeschoben. Willst du jedes Mal trinken, wenn du "alleine" bist? Auch ein alkoholfreies Bier ist aktuell keine gute Lösung.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich habe Angst das ich durch meine abstinenzvmeine Freundin verlieren werde. Das ich aus dem Haus ausziehen muss und dann ne Wohnung finden etc. Mit meinem aktuellen Ausgaben und Unterhaltszahlungen kann ich mir nicht mal eine 1 Wohnung leisten.

  • Leute ich habe Angst vor dieser Veränderung . Ich habe Angst vor Freitag vor dem Termin beim Psychologen. Ich war immer so überzeugt von mir , mein lebe lang dass alles perfekt läuft und jetzt muss ich zum Psychologen weil ich ein Alkoholproblem habe. Ich fasse es selber noch nicht. Verzweiflung macht sich breit in mir.

  • Ich versuche jetzt zu schlafen. Und die Gedanken mal beiseite zu legen. Ich muss morgen um 7 wieder raus. Wieder Infotage. Aber nur bis um 12. Dann wollte ichveigentlich mit meiner Freundin Fahrrad fahren aber das werde ich glaube ich nicht machen. Ich werde morgen alleine Fahrradfahren gegen um nachzudenken. Und zu sortieren.

  • Ich habe ein spezi getrunken und einige alkoholfreies bier. Und andere bier

    lies mal was ich geschrieben habe. Ich habe Spezi getrunken . Ich habe nicht getrunken.

    Also Spirit , erstens hast du einen ganz anderen Schreibstil, was drauf schließen lässt, das etwas nicht stimmt. Deswegen habe ich dich angeschrieben . Dann widersprichst du dich. Hier musst du nichts vormachen . Wenn es so ist das du gerade säufst dann ist es so.

    Die familiäre Situation ist schlimm und das dann jemand der gerade angefangen hat nüchtern zu werden, zur Flasche greift, ist nichts außergewöhnliches.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich habe keinen einzigen schluck getrunken. Seit dem 17.06. Ob ihr mir glaubt müsst ihr wissen. Ich belüge mich nicht. Ich versuche selber auch nur zu verstehen was mit mir los ist.

    Meine Schreibweise soll meine aktuellen Gedanken widerspiegeln.

  • Hallo SPIRIT,


    schalte bitte wieder dein Gehirn ein (verzeih` meine Offenheit), du brauchst dich nicht in eine Verzweiflung hineinsteigern, weder wegen deiner Freundin, noch vor dem Besuch beim Psychologen.

    Warum auch? Beantworte Dir bitte Mal diese Frage!

  • Hallo Spirit,

    hau dich erst 1 x aufs Ohr.

    Trocken wird man nicht von heute auf morgen . Das ist ein langjähriger Prozess.

    Erst 1x nicht trinken. Dann Psychologe. Dann sacken lassen. & dann ist schon mehr als eine Woche um.

    Freundin-Geschichte kommt später. Das schaffst du nicht so nebenbei & erst recht nicht halbnass in der Birne.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Spirit,

    einen Tag nach dem anderen! Bring Dich auf andere Gedanken und dann geh ins Bett!

    Morgen ist ein anderer Tag!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Gute Nacht und gute Erholung!

    Bis morgen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich mich hier einmische, aber deine Gedanken über deine Freundin bzw. eure Beziehung haben mich ehrlich gesagt erschrocken:

    Ich habe gerade im Status von einer Freundin meiner Freundin gesehen wieviel spass sie haben und wollt ihr die Wahrheit wissen. I h wollte am liebsten weinen.

    Gönnst du deiner Freundin nicht, dass sie glücklich ist?

    Hallo Leute, abgesehen von meiner Krankheit habe ich noch ein weiteres Problem. Meine Freundin geht trotzdem noch weiterhin weg und irgendwie habe ich das Gefühl dass es ihr egal ist was mit mir ist.

    Möchtest du, dass sie nur noch zu Hause sitzt und auf dich wartet?

    Aber wenn wor im Zukunft nur noch getrennt etwas machen, dann kann ich auch alleine Dinge unternehmen. Und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Dann kann ich mich ganz auf mich alleine konzentrieren.

    Wer sagt denn, dass ihr nur noch etwas getrennt unternehmt in Zukunft?! Wer sagt, denn, dass du nichts alleine unternehmen kannst. Unabhängig vom Thema Alkoholkonsum ist es doch völlig normal, dass man als Paar Dinge gemeinsam macht UND Dinge getrennt. Dann erzählt man sich hinterher davon, wie es war und freut sich füreinander, wenn der andere ne schöne Zeit hatte. Und dann genießt man wieder etwas zusammen.

  • Ich habe ein spezi getrunkenliebten Menschen gibt. und einige alkoholfreies bier. Und andere bier.

    Hi spirit!

    Also ich verstehe das so, dass DU spezi und ANDERE "alkfreies" bier bzw bier getrunken haben.

    Ich kenne oder fast jeder kennt diese situation und die verlustangst wenn es schwierigkeiten mit einem menschen gibt den man liebt. Ich würde dringend, auch wenn man meint es lenkt ab, dieses nach der ausbildung noch was trinken gehn, meiden. Besonders heute am letzten tag und mit deiner gefühlslage. Das hört sich nach der gefahr eines strudels an... Lokal, spezi, "alkfrei" bier,.... Bier?

    Ich hab bei dir immer mitgelesen und was mir auffällt dass du in kurzer zeit starke gefühlsveränderungen durchlebst. Von "ich will nicht mehr trinken, friede freude eierkuchen" in die aktuelle belastende lage, mit beziehungsende usw. Vielleicht findest du etwas ruhe zwischen Euphorie und niedergeschlagenheit. Aktivitäten, Meditation helfen mir bei sowas.

    Irgendwie hört sich das mit deiner Freundin etwas nach trotz deinerseits an. Dass sie ihr Leben nicht völlig einschränkt verstehe ich schon, auch braucht es zeit sich auf die neue Situation einzustellen. ok, party ist kein teil mehr von dir. Aber nun die gemeinsamen aktivitäten, radfahren usw, über bord werfen scheint mir dein beitrag zu sein euch keine chance mit den neuen umständen zu geben.

    Überleg doch mal ob du womöglich deinen trennungsschmerz vom alten partyleben ihr zuschreibst und ob du das trennen kannst.

    Lg

  • Sei ehrlich, du hast getrunken.

    das mit dem alleine sein, ist vorgeschoben. Willst du jedes Mal trinken, wenn du "alleine" bist? Auch ein alkoholfreies Bier ist aktuell keine gute Lösung.

    Ich frage mich hier ziemlich oft, ob einige hier des Lesens überhaupt mächtig sind, weil so oft Sachen unterstellt werden, die aus Texten herausgelesen werden wollen, das ist schon grenzwertig. Wie kann man denn aus dem Text von Spirit das heraus lesen?? Da steht nichts von alleine sondern von zusammen gesessen mit Ausbildern und dann steht da eindeutig dass er eine Spezi getrunken hat. Einige andere alkohofreies Bier oder Bier. Mal davon angesehen, dass das sicher auch nicht der beste Plan war sich mit Biertrinkenden zusammen zu setzen finde ich es trotzdem heftig den Beitrag so falsch zu verstehen und dann damit auch noch zu unterstellen dass der User getrunken hat.

    Und das ist mir nun schon so oft aufgefallen, dass Texte nicht richtig verstanden werden. Nun gut, nun habe ich als Hochbegabte es sicherlich etwas einfacher Inhalte zu erfassen, aber wenn jemand nicht ganz sicher ist, ob er das geschriebene verstanden hat, dann wäre nachfragen zum Verständnis die bessere Alternative als gleich die Vorschlaghammermethode anzuwenden und jemanden damit zu verletzen. Und eine Entschuldigung wäre hinterher auch mal nett.

    Spirit, dir würde ich auch gerne noch was schreiben, aber da ich grade am Handy tippe, wird mir das zu langwierig. Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal an den pc, denn dass , was du mit deiner Freundin durchlebst, kenne ich gut , habe aber einen Weg daraus gefunden.

    Lieben Gruß,

    Blume

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    You can´t connect the dots looking forward. You can only connect them looking backwards.

    Steve Jobs

  • Ich frage mich hier ziemlich oft, ob einige hier des Lesens überhaupt mächtig sind, weil so oft Sachen unterstellt werden, die aus Texten herausgelesen werden wollen, das ist schon grenzwertig.

    Naja, wir sind in einem Alkoholiker Forum, worin sich allerlei User tummeln, die eben nicht, wie du dich selbst betitelst, "hochbegabt" sind, sondern sich wegen ihrer Sucht angemeldet haben. Und aus der Erfahrung heraus unterstellen oder mutmaßen. Und die Sucht zu stoppen, die höchste Priorität ist.

    Es ist auch nicht unüblich, wenn ein User plötzlich anders schreibt, dass er einfach wieder säuft. Wäre es ein Beziehungsforum, wäre diese Annahme eine andere. Nun habe ich 30 Jahre Säufer und 15 Jahre trockene Erfahrung. Das ein CO Abhängiger oder Angehöriger, die selbst nie ein Alkoholproblem hatten, sich da weniger reinfühlen können ist nachzuvollziehen.

    Jedoch würde ich mich als CO fragen, warum ich für den betroffenen User in die Breche springe. Der User ist doch erwachsen genug um für sich selbst zu sprechen.

    Lieber einmal mehr unterstellt als hinter der Hand tuscheln. Ich sehe es auch noch aus einem anderen Aspekt. Unterstellungen im Alkoholiker Bereich ist kein Bloßstellen, es ist vielmehr die Sorge um den User der sich gerade in einer schwierigen Situation befindet.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!