Nila: Glück und Unglück - Licht und Schatten - Liebe und Hass... Partnerin des tollsten Mannes und einsames Nebenleben als Anhang eines Alkoholikers

  • Pamela 71 Das tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation feststeckst. Die Kraft kommt, wenn du aus der Situation bist zurück ❤️ Dann darfst du aufatmen. Dein Leben in positive Bahnen lenken. vielleicht fühlst du dich noch gelähmt (fühlst dich verpflichtet oder zu klein um zu gehen. Aber das wurde dir über lange Zeit vielleicht so eingeredet.) aber es braucht nur einen kurzen Moment um zu gehen.

    Du wirst spüren, wenn er da ist. Vielleicht kannst du bis dahin einfach tief in dir aufräumen damit, dass du ihm etwas schuldig wärst. Dass du das alles alleine schaffen sollst und ihn dazu am besten noch täglich, körperlich lieben solltest. Nein! Das sollst du nicht. Wenn dein Inneres gehen möchte, hat es gute Gründe dafür. Keiner kann sagen, du hättest nicht gekämpft.

  • Das ist meine Befürchtung…..er merkt nicht was er mir antut…..🤔 ab wann wurde es Dir bewusst……erst als er weg war ? Mein Mann kann sich leider null reflektieren…..sieht es aber wie andere Paare in unserem Freundeskreis leben aber das sind alles weicheier 🙈🙈🙈 jeden Tag betrunken und ich soll es als normal ansehen……😢 er ist das Opfer sonst keiner…….🤔🤔🤔

    Hallo Pamela,

    ja leider, es hat erst dann richtig Klick gemacht, vorher war mir klar ich habe vielleicht ein Problem, ich habe versucht kontrolliert zu trinken und mit ihm mehr zu unternehmen, das klappte aber nur bedingt bis zu diesem unsäglichen Freitag. Der ist in meinem Kopf so dermaßen einzementiert. Ich habe ihm noch um 12 Uhr geschrieben " yippie Wochenende", um 16.20 war die Polizei im Haus. Ich habe ihn eine Backpfeife gegeben und ihn verbal runter gemacht. Wenn ich so daran denke bin ich gerade hier am heulen. Ich habe mich vollkommen vergessen. Als die Polizai da war, war ich aber nicht mehr in der Wohnung, als er den Notruf gewählt hat bin ich abgehauen. Mehr weiß ich nicht. Ich habe mich an dem Tag so über mich erschrocken.

  • Pamela 71 gibt es in deiner Nähe irgendein Beratungsangebot für Frauen oder wäre dir möglich einfach mal selbst zum Hausarzt oder einer Psychologin/Psychotherapeutin zu gehen oder eine juristische Beratung in Anspruch zu nehmen? Es gibt bestimmt auch kostenlose Angebote in deiner Nähe.

  • Yankee1974 das ging dir bestimmt durch Mark und Knochen, dich so zu verlieren und das Erlebte, vielleicht auch nicht mehr nachvollziehen zu können?

    Ich hoffe du konntest für dich diesen Moment nochmals aufarbeiten und so gut es geht hinter dir lassen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • Auch wenn es sich besch.... anhört, es wäre wahrscheinlich das Beste, das euch passieren könnte, wenn er zumindest mal ins Kh oder die Psychiatrie eingeliefert wird.

    Nein! Das Beste ist, wieder in die Kraft zu kommen und für sich zu sorgen! Und zwar für den Alkoholkranken und für den Co. Machen! Handeln! Entscheidungen treffen und umsetzen! Selbstwirksamkeit gibt Selbstbewusstsein!

  • das ging dir bestimmt durch Mark und Knochen, dich so zu verlieren und das Erlebte, vielleicht auch nicht mehr nachvollziehen zu können?

    Ich hoffe du konntest für dich diesen Moment nochmals aufarbeiten und so gut es geht hinter dir lassen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    Hallo Nila,

    danke schön für die Wünsche. Ja das tat es, ich bin immer noch schockiert. Ich weiß wie gesagt nur noch wenig, ich denke ich habe relativ viel in kurzer Zeit getrunken und mich dann in ein Thema reingesteigert. An der Aufarbeitung bin ich noch dran. Wer will/ kann das auch verstehen, wenn man selbst nicht mal, was da mit einem geschehen ist.

  • Lanananana das ist so schwer wenn man immer noch ein Geschäft zusammen führt und den gleichen Freundeskreis hat 🙈 ich gehe ja schon nirgendwo mehr mit.,….oder mache nur noch vieles mit den Frauen…..😞

    Ich habe in den letzten 4 Jahren soviel geändert……..was auch mich total verändert hat…….ich hab mich aus vielem zurück gezogen…….und mich von ganz vielen Freunden getrennt……aus Scham und weil ich keine Lust mehr auf lügen und Ausreden hatte…….obwohl es immer schön war aber viele waren schon genervt von mir und meinem ständigen Problem mit meinem Mann……deshalb hört man auf zu sprechen…..und wer fragt bekommt gesagt alles gut……..ich bin es so satt und leid……du hast keinen der dich versteht oder dir das glaubt was hier zuhause stattfindet 🙈 ich glaube das total irre Verhalten manchmal selber nicht morgens werde ich noch aggressiv angebrüllt und abends soll ich super gut drauf und glücklich mit ihm über ein Fest laufen und Spaß haben…….wie irre ist das….???? Ich verstehe es nicht was er denkt und diese 3-5 verschiedene Gesichter 😩😩😩

    Das kenne ich auch 😟. Einfach nur furchtbar. Und das ist die immer wiederkehrende Spirale und hört nie auf. Ich bin seit 3 Monaten getrennt und all das, was ich hier lese ist genau dergleiche Ablauf. Ich kann Dir nur sagen, es wird nicht besser, eher schlimmer.

  • Hallo Nila,

    das alles ist eine furchtbare Geschichte und ich hab mich vor 10 Jahren in einer ähnlichen Situation befunden und hatte ähnliche Gedanken. Ein Forenmitglied schrieb mir damals,

    "Du bist doch freiwillig mit ihm zusammen gekommen und du kannst freiwillig diese Verbindung trennen" Es ist dein Leben über das Du zu entscheiden hast - nicht mehr und nicht weniger. Ich hab mir damals wahnsinnig viele Gedanken über die Gefühlswelt meines Mannes gemacht und diverse Szenarien gedanklich durchgespielt. Vergessen hatte ich dabei, dass meine Gefühlswelt absolut am Boden war, dass ich mich kaum noch gespürt habe. Du weißt selbst ganz tief in dir war Du möchtest. Rücke dich wieder in den Fokus und mach einen Schritt nach dem anderen. Meine ersten Schritte fühlten sich so falsch an doch mein Verstand wusste, dass sie richtig sind. Meine Gefühle fuhren Achterbahn und in den ersten Tagen hätte ich am liebsten alles rückgängig gemacht, aber ich habe durchgehalten und das war das Beste, was ich tun konnte.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

    Einmal editiert, zuletzt von lütte69 (22. August 2022 um 10:24)

  • traumgeplatzt79 ich war vor 10 Jahren ein Jahr getrennt von ihm 👍🏼 es ging mir super gut…..😃 er hat alles versucht um mich zurück zubekommen hat sich sehr angestrengt……das ganze hat dann nach 3 Monaten wieder aufgehört und er war sich wieder sicher und hatte sein altes Leben wieder zurück 🫥 das Problem ist und das weißt ich auch das es hier nicht mehr um mich oder sonst irgendwas geht es geht ihm nur um seine Fassade und um sein Ansehen……ob ich glücklich bin oder wie es mir geht ist ihm scheiss egal 😑 er hat leider nicht nur ein Alkoholproblem nein er hat auch noch narzisstische Züge……und es muss nach außen alles toll dargestellt werden aber wie es innen aussieht oder wie es mir geht ist scheiss egal……

  • Hallo mal an Alle,

    ich kann den Punkt der Trennung verstehen, bei jedem, aber es muss ja nicht für jeden der richtige Schritt sein. Ab und an lohnt es sich auch, sich wieder aufeinander einzulassen. Teilweise denkt man hier, Alkoholiker, das geht nicht. Ich habe es mir nicht ausgesucht so zu sein, ich habe lange gebraucht mir dem bewusst zu werden. Bis zum Knall. Ok, wenn man gar nicht einsichtig ist, schwer. Aber jeder muss für sich den richtigen Weg finden.

  • Hallo Yankee,

    es geht ja nicht grundsätzlich um Trennung, sondern darum, als Co-Abhängiger sich wieder in den Fokus zu rücken, seine Bedürfnisse wichtig zu nehmen und nicht nur um den nassen Alki zu kreisen. Bei mir war es so, dass ich das nur durch eine räumliche Trennung schaffte. Ansonsten hätte ich mich durch meinen trinkenden Man immer wieder in den Strudel reinziehen lassen. Was am Ende draus wird, ist eine andere Sache, da gibt es einige Möglichkeiten, aber ich denke, wir waren beide krank und konnten nur einzeln wieder gesund werden.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Yankee,

    Du schreibst:

    Ab und an lohnt es sich auch, sich wieder aufeinander einzulassen.

    Ich würde nie jemanden raten, sich wieder mit einem nassen Alkoholiker einzulassen!

    Denn dann beginnt alles nur wieder von vorn...das bestätigen hier alle Erfahrungen!

    Anders sieht es aus, wenn der Alkoholiker trocken würde...

    Aber ein CO müsste auch erst seine CO Abhängigkeit stoppen können. Ansonsten wirds nämlich auch wieder nix. Eine Abhängigkeitsbeziehung ist nun mal nix gesundes...da müssten erstmal beide Beteiligten so weit gesunden wie möglich, sprich ihre Abhängigkeiten stoppen können.

    Alles nicht so einfach.

    Ich denke, Du wünscht Dir, das Dein Partner schnellstmöglich zurück kommen soll und das spielt hier mit rein, oder irre ich mich?

    Bau Du Dir doch erstmal ne stabile Trockenheit auf! Und er wird auch Zeit brauchen. Er hatte ja gute Gründe, sich zu trennen, zum Glück hat er es getan.

    Sorry, ist jetzt Dir gegenüber nicht so nett, aber Dein Ex hat das richtige getan, er schützt sich vor Dich und Deinem aggressiven Verhalten, wenn Du besoffen bist.

    Du bist hier jetzt in der "Bringschuld" und nicht Dein Ex!

    Du schreibst auch, jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Stimmt grundsätzlich ...aber es führen auch nicht 100 Wege aus der Sucht, ebenso wenig wie aus der CO-Abhängigkeit!

    Eine Trennung ist in den meisten Fällen gut und richtig...aber sie muss nicht in Stein gemeißelt sein!

    LG Sunshine

  • Hallo,

    also ich finde es ja etwas befremdlich zu schreiben " zum Glück hat er es getan". Ich weiß nicht, ob dieses jemanden Aussenstehenden zusteht, außer vielleicht ihm und mir und unserem engsten Kreis. Ich denke schon, hier ist auch mal Zurückhaltung angebracht. Generell bin ich nicht aggressiv, es ist mir 2 mal passiert und ja zwei Mal zuviel. Aber wie Du hier schreibst, das hört sich nach Daueraggressiv an und als ein Schläger. Ich weiß das ich ein Problem habe und gehe dieses nun klar an. Die letzten Jahre war ich ja nicht Dauerbesoffen, auch dazu, ich haben 2, 3 Mal die Woche getrunken, was für viele normal ist.

    Dieses hat sich leider in den letzten 3 jahren erhöht und im letzten halben Jahr extrem. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ja und ich trinke erst 7 Wochen nichts mehr. Aber immerhin 7 Wochen. Heute habe ich die Anträge zur ambulanten Therapie erhalten.

    Ich möchte ihn auch nicht schnellstmöglich zurück, ich würde gerne das Gespräch suchen. Das ich nun hier sitze und den Schalter umschalte, Schatz komm her, es ist wieder alles gut, nein so ist es nicht. Da spricht man mir sogar ein wenig meine Intelligenz ab. Ich bin derzeit ganz zufrieden alleine zu sein und mir so meine Gedanken zu machen. Wir sind beide nicht voneinander finanziell abhängig, außer nicht zusammensein läuft alles seinen Weg. Ich denke das ist mehr als das was viele andere haben. Aber sicher vermisse ich ihn, aber das das schwer oder gar nicht zu retten ist, weiß ich.

    Es geht mir prinzipiell um dieses negativ behaftete Wort Co-Abhängig, und das geht nicht. Ich möchte nur sagen, jeder im Dunstkreis eines Alkoholikers ist mehr oder weniger Co-Abhängig. Es gibt auch Co-Abhängige, die wenn der Partner es eingesehen hat, den Weg mit diesem zusammen gehen. Und jeder ist auch für sich selbst verantwortlich. Ich könnte jetzt ja auch sagen " warum bist Du so lange bei mir geblieben, wenn es so schlimm war". Ich denke aber Vorwürfe bringen keinen weiter. Jeder muss für sich das Beste aus der Sache ziehen und seinen Weg gehen. Jedenfalls bevor man meint, hier die große Keule raus zu holen, mal fragen, Nur weil ich nicht der Co-Abhängige bin, heißt das nicht ich bin mir der Problematik nicht bewusst.

    Noch einen schönen sonnigen Montag.

  • hallo Yankee

    ich finde nicht, dass man sich das schön reden kann...nur 2 mal.....ich wäre schon beim ersten Mal weg gewesen

    du wustest bevor du trinkst, dass du dann die Kontrolle verlierst (spätestens nach dem ersten mal....

    nur weil ich Alkoholiker bin, bin ich ja nicht weg von allen Sinnen....denk mal an die schlechten Gewissen am nächsten Tag.....aber aufzuhören fällt halt schwer, weil man sich auf einem totalem Egotrip befindet....und trinkt immer mehr Alkohol, um einen noch besseren Zustand zu erreichen, was später aber nicht mehr funktioniert

    viel Erfolg beim trocken werden bzw bleiben

    Lieben Gruß

    mexico

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!