Lotta - Partner trinkt

  • Wie gesagt ich mache Fotos von den Flaschen im Schrank für den Fall,dass er irgendwann wieder abstreitet getrunken zu haben.

    Sprich er mir mit solchen Sätzen kommt wie:‘Warum willst Du denn ausziehen,ich hab mich doch gebessert….ich habe zu Hause nur alkoholfreies Bier getrunken‘

    Da bin ich dann gut gewappnet.

    Und ja…vielleicht braucht man solche Beweise irgendwann anders auch nochmal.

    Wobei da ein paar Fotos von Flaschen im Schrank sicherlich nix bringen…

    Keine Ahnung.

    Für mich fühlt es sich besser an etwas in der Hand zu haben.

    Was sich allerdings gar nicht gut anfühlt,dass ich gestern neben der Weinflasche eine Vodka Flasche gefunden habe.

    Vodka versetzt mir nochmal mehr einen Stich.

    Das macht mich so unendlich traurig.

    Weil mir das tatsächlich zeigt wie schlimm es ist.

    Und er ist wirklich kein Mann dem man ansieht dass er ein ‚Säufer‘ ist.

  • Für mich fühlt es sich besser an etwas in der Hand zu haben.

    Es ist besser etwas zu haben und es nicht zu brauchen als etwas zu brauchen und man hat es nicht.

    Aber bei der CO Erkrankung ist das anders. Das hält dich in der Spirale fest. Es geht da nur um dich. . Es geht nicht darum, dass ich irgendwie etwas beweisen muss , was klar ist. Er ist ja nicht bescheuert und weiß das nicht. Ich muss auch keine Rechensäfte ablegen, wenn ich mehrmals schon eine Chance gab.

    Schau auf dich und tu das, was dir guttut. Aber tun muss man tun.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Zusammen!

    Ich melde mich mal wieder zu Wort.

    Leider hat sich bei uns noch nicht viel getan.

    Ich weiß dass eine räumliche Trennung her muss aber es ist nachwievor schwierig da ich im Stadtteil nichts finde und er gerade nicht bereit ist zu gehen bzw ihm(laut seiner Aussage)die finanziellen Mittel fehlen.

    Naja aber ich suche weiter,lebe weitesgehend mein Leben,habe aber tatsächlich immer noch nicht die Hoffnung zu 100%aufgegeben, dass er es doch irgendwann begreift dass er was ändern muss.

    Sehr naiv,ich weiß.

    Meine Frage jetzt aber noch an Euch.

    Kann es wirklich sein dass jemand wie gedruckt lügt obwohl alles so offensichtlich ist?

    Ich finde Verstecke,beobachte wie schnell sich Flaschen leeren und er sagt er hat nichts getrunken.

    Ich sage ihm dass ich es weiß.

    Und trotzdem streitet er es ab.

    Das ist doch verrückt!

    Dass ich die Verstecke weiß,weiß er nicht aber trotzdem…

    Ich werd verrückt

  • Hallo Lotta,

    Kann es wirklich sein dass jemand wie gedruckt lügt obwohl alles so offensichtlich ist?

    ja das kenne ich von mir auch, mein xy hatte sogar dier Bierflasche in der Hand, und sagte erwürde nichts trinken.

    Täuschen, tarnen, tricksen, das ist etwas was nasse Alkoholiker sehr gut beherrschen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Als ich meine Mutter auf ihre Fahne angesprochen habe kam: "Du riechst verkehrt."

    :shock:


    Ist ihm eigentlich klar, daß es egal ist, ob du oder er ausziehst, denn Miete muß er ja dann so oder so zahlen?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lotta,

    Nasse Alkoholiker sind die besten Schauspieler (meinen sie!) und sehr gute Logistiker. Hab ich am eigenen Leib erfahren.

    Du investierst viel von dir in ihn und dabei könntest du dich selbst vergessen. Er kann sich nur selbst helfen, kein anderer!

    Sieh zu, das du einen Schlußstrich ziehst, um deiner Willen.

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Lotta.

    habe aber tatsächlich immer noch nicht die Hoffnung zu 100%aufgegeben, dass er es doch irgendwann begreift dass er was ändern muss.

    Der springende Punkt ist:

    Er muss überhaupt nichts ändern. Er darf Alkoholiker sein und trinken.

    Lange Zeit, bevor ich aufhörte zu trinken, wusste ich bereits, dass ich Alkoholikerin bin. Eine Zeit lang dachte Ich mir „Ja, dann ist das halt so… gibt genügend Menschen mit Süchten“.

    Ja, ich war irgendwann am Boden zerstört und hörte auf.

    Doch ich kenne etliche Menschen, die sich mit ihrer Alkoholsucht arrangiert haben.

    Es gibt nicht nur Alkoholiker, die aufhören wollen und es bloß nicht schaffen.

    Es gibt sehr viele Alkoholiker, die gar nicht aufhören wollen, weil sie gern trinken und keine Veranlassung sehen, das zu ändern.

    Dass sie lügen und abstreiten liegt wohl daran, dass sie es vor Anderen nicht zugeben wollen, weil es ihnen peinlich ist oder weil sie ihre Co. nicht verlieren wollen oder weil sie schlicht und ergreifend ihre Ruhe- und keine Diskussionen nach dem Motto „Du musst aufhören zu trinken“ wollen.

    Denn wie ich meinen Text bereits begann:

    Er braucht nicht erkennen, dass er aufhören muss (er wird eh wissen, dass er süchtig ist, sonst würde er nichts verstecken), denn das muss er nicht.

  • Cadda ja tatsächlich glaube ich dass mein Partner auch gar nicht aufhören möchte.

    Zumindest nicht komplett.

    Er sagte ja selbst einmal dass er niemals ganz aufhören wird.

    Er eher kontrolliert trinken möchte.

    Aber da muss ich ja nix zu sagen…

    Oder?

    Geht nicht sagt Ihr mir,richtig?

    Und ich glaube auch nicht dran.

    Zumindest nicht auf Dauer

  • Nee. Das geht nicht. Wenn Alkoholiker kontrolliert trinken könnten, wären sie keine Alkoholiker, denn dann würden sie den Konsum ja noch unter Kontrolle haben.

    Ist erstmal eine Grenze überschritten, gibt es kein Zurück mehr.

  • @Linde Bedingt dadurch dass er gerade keine geregelten Einkünfte hat scheint es für ihn schwierig eine Wohnung zu bekommen.

    Ich wäre bereit es irgendwie mit ihm zu regeln.

    Alles auf eine vernünftige Art und Weise.

    Aber er macht dicht.

    So wird es darauf hinauslaufen dass irgendwann alles ganz blöd enden wird.

    Leider.

    Er ist kein schlechter Mensch aber dieses Zusammenleben unter besagten Umständen bedeutet für mich permanente Anspannung und das möchte ich nicht mehr.

    Also muss ich irgendwann alles aufdecken und ihn raus‘bitten‘ damit ich hier noch eine Zeit,also Übergangsweise leben kann.

    Ich will ihn gar nicht mit Beweisen,die ich in der Tasche nieder machen aber er zwingt mich indirekt dazu.

    Wisst Ihr wie ich meine?

    Oder schreibe ich in Rätseln?

  • Liebe Lotta

    Wofür glaubst du denn, dass du Beweise brauchst?

    Glaubst du, dass die Trennung unschön wird, weil er nicht freiwillig auszieht? Das "blöd enden" bezieht sich auf eine allfällige Trennung oder auf seine Gesundheit oder beides?

    Ich lese bei dir sehr interessiert mit, bin auch CO und Vieles aus deinen Berichten kommt mir nur zu bekannt vor.

    Alles Gute

  • Die Beweise möchte ich haben damit er keine Möglichkeit hat mich in Grund und Boden zu reden,wo ich dann irgendwann wieder nicht gegen ankomme.

    Aaaaaber eigentlich möchte ich ihn auch gar nicht bloß stellen.

    Und das meine ich mit ‚blöd enden‘

    Wenn wir uns nicht vernünftig trennen .dann werde ich mit all meinen Beweisen um die Ecke kommen müssen und dann kommt er nicht mehr gegen mich an.

    Das ist doch doof.

    Ich wünsche mir dass wir uns räumlich trennen und er dann ggf erstmal sein Leben in den Griff kriegt.

    Und das alles ganz in Ruhe.

    Schließlich haben wir ja auch noch ein Kind,was ihn liebt.

    Und er ist auch ein toller Papa für sie.

  • Ich glaube dadurch dass ich extremst unter Verlustängsten leide und ein echtes Trennungsproblem habe wiegt er sich in Sicherheit.

    Er glaubt nicht dass ich den Schritt tatsächlich irgendwann gehen werde.

    Aber ich steh kurz vorm Absprung.

  • ah ok da wünsche ich dir viel Erfolg, du hast völlig recht, eine Trennung in Ruhe gerade mit Kind wäre sehr erstrebenswert . Es steckt viel mehr Kraft in dir als er - und vielleicht auch du - dir zutraut.

  • Hallo Zusammen!

    Mal ehrlich,wie kann es sein,dass mein Partner tatsächlich denkt ich checke nicht dass er getrunken hat?

    Über eine Flasche Wein intus(heimlich)

    und tut als wäre alles super!

    Grrrr….

    Bald platzt es aus mir raus!

  • Wieso glaubst du, dass er das denkt?

    Und ziemlich sicher ist es ihm auch egal, Hauptsache, er kann trinken.

    Du spielst doch das Spiel komplett mit und lässt dir alles gefallen.

    Für ihn läuft es super.

  • Hallo Lotta,

    wir kennen uns noch nicht, darf ich mich kurz vorstellen?

    ich bin Alkoholiker, hatte in meiner Saufzeit Gottseidank niemanden, der sich co-abhängig verhalten hat. Es hat noch nicht mal jemand gewusst, dass ich überhaupt Alkohol trinke, weil ich immer nur heimlich gesoffen hatte. Seit 2 Jahren bin ich nüchtern.

    Bei den Angehörigen lese ich sehr viel mit, bei dir auch.

    Verstehen tu ich oft nicht so viel. Deshalb lese ich auch nur, denke mir meinen Teil und ziehe es vor, mich nicht zu Dingen zu äußern, von denen ich keine Ahnung habe.

    Verzeih, wenn ich das jetzt trotzdem tue.

    Du willst die Beziehung beenden.

    Seit Monaten sammelst du Beweise, dass dein Partner säuft. Für den Fall, dass du ‚einknickst‘?

    Du willst ihm nicht schaden mit deinen Beweisen, ihn auch nicht bloßstellen?

    Hier wurde gesagt, für einen evtl. Streit wegen des Umgangs mit dem Kind, sei das sogar richtig und gut. Weiß ich nicht, entscheide selbst.

    Du willst, dass er einsichtig ist. Einsichtig, dass er Alkoholiker ist nicht mehr saufen will oder einsichtig, dass er auch die Beziehung beenden will?

    Du hast noch ein wenig Hoffnung. Auf was hoffst du?

    Du spielst das Spiel noch mit …schreibst du.

    Ist das noch Beziehung?

    Ich frage mal anders: Was wäre noch schön in deiner Partnerschaft, wenn dein Partner nicht (mehr) saufen würde?

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ihn kein schlechtes Gewissen plagt…

    Und selbst wenn er ein schlechtes Gewissen hat, was würde das an deiner (an eurer) Situation ändern?

    Würde das irgendetwas besser … einfacher machen?

    Würdest du dich dann besser fühlen?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!