mienchen22 - Bester Freund ist Alkoholiker

  • Hallo Mienchen,

    Deine beiden Themen habe ich hier zusammengefügt. Bitte eröffne keine weiteren

    Threads, sondern schreibe hier weiter.

    Danke für Dein Verständnis!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nicht erst seit der Beziehung mit einem Säufer, sondern schon vorher hatte ich diese Tendenzen, immer an schwierige Charaktere zu geraten

    So geht es mir tatsächlich auch. Ich hab nie herausgefunden, warum das bei mir so ist, hab aber durch die jetzige Situation mit meinem besten Freund das Gefühl, der Sache mal auf den Grund zu gehen.

    In der Familie hatte ich nie das Bedürfnis, jemanden zu beschützen, es war bei uns, mit kleinen Ausnahmen, eigentlich immer harmonisch

  • Es ist doch ganz gut, dass Du Dich damit mal beschäftigen möchtest, warum das bei Dir so ist.

    Wobei es ja manchmal schwierig ist, das Warum zu ergründen, aber was Du zumindest tun kannst, ist darauf aufzupassen, dass Dir das zukünftig nicht mehr passiert. Denn letztendlich schadet es einem ja auch selbst am meisten und ist immer sehr aufwühlend, vor allem, wenn es nicht funktioniert.

    Bei mir in der Familie war auch immer alles harmonisch. Ich hatte außerhalb der Familie aber schon in der Schule das Bedürfnis, die vermeintlich Schwächeren zu schützen, über ein normales Maß hinaus.

    Vielleicht ist es ja gerade, WEIL es in der eigenen Familie immer harmonisch ablief. Dass das Harmoniebedürfnis dadurch extrem ausgeprägt ist. Ich weiß es nicht, aber ich arbeite immer wieder daran, dass ich versuche, die Dinge nicht zu meinen Dingen zu machen, die eigentlich Sache des Gegenübers sind, auch wenn es schwer fällt.

  • Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung Cadda. Allerdings fällt es mir schwer bei Menschen, die ich gerne mag.

    Aber oben wurde auch geschrieben, man muß manchmal Grenzen setzen. Ich muß auch manchmal sagen, daß es keinen Meter weiter geht und ich jetzt eine Grenze setze.

    Gestern hab ich mich sehr schlecht gefühlt damit, heute ist es eher Erleichterung, weil ich glaube, das es der richtige Schritt FÜR MICH in die richtige Richtung war.

    Ich kann die Welt nicht retten, aber ich kann mich selber schützen um meine eigene Welt heile zu lassen

  • Möchte ein kurzes Update geben.

    Heute hatte er den letzten Tag in der Klinik. Ich hab ihn gefragt, wie er sich fühlt, was er denkt.

    Er wirkt, als wenn man ihm mit einem Todesurteil entlassen hat. Er wollte sich melden, wenn er daheim ist. Nun ja, er ist daheim und immerzu online. Gemeldet hat er sich bei mir nicht mehr.

    Auf meine Frage, wie er sich sein Leben jetzt vorstellt, hat er er geantwortet, das die Möglichkeit besteht, das er früher oder später wieder trinken wird.

    Das war es jetzt für mich. Er hat nichts kapiert. Soll er sehen, wie er sein Leben an die Wand fährt

  • Für andere ist es nicht das Todesurteil, sondern der Beginn ihres trockenen Lebens.

    Du musst dir das nicht anschauen, wenn er wieder anfängt zu trinken.

    Viel wichtiger ist jetzt die Frage, die du dir dein Leben vorstellst. Traurig sein gehört ab und zu dazu. Mir hilft dann eine Mischung von Ausruhen und ruhigen Aktivitäten.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich lebe mein Leben weiter. Ich schreib ihn nicht mehr an. Ich hab oft genug gezeigt, das ich da bin für ihn. Wenn er das nicht will, dann hat er eben Pech gehabt.

    Ja, ich bin mittlerweile auch echt sauer. Warum macht er eine Entgiftung, wenn er sowieso nicht offen dafür ist?!

    Vor allem, was Mann ich dafür, daß sein Leben momentan so schlecht ist? Alle anderen sind Schuld für seine Exzesse. Nein, er ist selber verantwortlich für sein Tun.

  • Manchmal trennen sich die Wege, Mienchen.

    So ist das leider. Geh weiter und schau nicht zurück!

    Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

    Das Leben ist so schön, lass es Dir nicht vermiesen.

    Hol Du für Dich das Beste raus!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Er hat sich heute gemeldet. Heute Nacht. Und gesagt, daß er wieder trinkt und es nicht geschafft hat.

    Ihm fällt das Schreiben schwer und er möchte aber gerne vorbei kommen zum quatschen mal wieder.

    Ich hab ihm gesagt, daß ich momentan selber sehr viel Stress habe und mich irgendwann mal wieder melde. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe, ich reiße ihn jetzt nicht noch tiefer in seine Krise. Aber ich hab mich jetzt halbwegs gut berappelt und möchte mich schützen.

    War das richtig? Oder hätte ich da sein müssen, wenn er alleine ankommt und reden will?

  • Ich finde es richtig. Das ist Selbstschutz.

    Du darfst ihm aber auch sagen, dass du nass keinen Kontakt mit ihm haben möchtest und er sich gerne wieder melden kann, wenn er sein Problem angeht. Sofern du das dann überhaupt möchtest.

    Du darfst zu dir stehen und zu deinen Bedürfnissen.

  • Hallo mienchen,

    was Twizzler dir schrieb kann ich nur bestätigen.

    Ich möchte es ehrlich gesagt nicht.

    Das ist doch klar und deutlich und so darfst du es ihm auch sagen, sollte er sich wieder melden.

    Du stürzt ihn da auch nirgends rein, das macht er schon selbst.

    Es wird gerne vom Abhängigen als Druckmittel benutzt, um den Menschen in seinem Umfeld wieder einzufangen.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • War das richtig? Oder hätte ich da sein müssen, wenn er alleine ankommt und reden will?

    Du hättest nicht für ihn da sein sollen - aber du solltest ihm aus meiner Sicht auch keine falsche Hoffnung machen.

    und mich irgendwann mal wieder melde.

    Und auch Klartext reden und nicht eine Ausrede bemühen

    Ich hab ihm gesagt, daß ich momentan selber sehr viel Stress habe

    Du willst ihn doch vor allem deshalb nicht treffen, weil er wieder trinkt und nicht weil du keine Zeit hast oder habe ich das falsch verstanden?

  • Danke für eure Antworten.. Ich hab ihm heute nochmal geschrieben, das er mir Leid tut, aber Mitleid keine Hilfe für ihn ist.

    Hab ihm auch gesagt, daß wir gerne miteinander reden können, allerdings nüchtern. Ich hab ihm auch gesagt, daß ich große Probleme habe mit der Situation, wenn er schon angetrunken hier ankommt und weiter trinkt. Das es nicht meine Aufgabe ist, sein Leben gerade zu rücken.

    Und ich hab ihn gefragt, warum er nach Hilfe ruft, aber sich die Ohren zuhält, wenn Antwort kommt.

    Natürlich kam nichts zurück

  • das er mir Leid tut, aber Mitleid keine Hilfe für ihn ist.

    Das hast du gut gemacht!

    Hab ihm auch gesagt, daß wir gerne miteinander reden können, allerdings nüchtern.

    Anders geht es nicht, ich weiss nun nicht wie du in der Co Falle bist... Er kann dir ja viel versprechen, oder sagen. Ich habe in den 2 Jahren, wo ich hier bin, schon sehr viel gelesen, auch das angeblich nix getrunken worden ist.

    Ich bin auch ein Mensch, der gerne Blind vertraut. Da wurde ich schon oft enttäuscht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!