Zoezoe - Verzweifelt und am Ende der Träume

  • Hallo Zoe,

    Und ich traue mich nicht, jemandem, der mich kennt, die Wahrheit zu sagen. Ich schäme mich und möchte ihn gleichzeitig weiter schützen. Kann das jemand verstehen?

    ich kann das sehr gut verstehen, es erging mir ähnlich.

    Es wurde allerdings besser, als ich meiner Familie und meinen Freunden die Wahrheit sagte, was wirklich hinter der schönen Fassade abgeht.

    Da erst konnte Hilfe greifen, als ich ehrlich war, zu mir und anderen.

    Du mußt dich nicht schämen, oder hast du ihn zum trinken gezwungen? Ich kenne wie viele andere COs sicher auch dieses "Fremdschämen", auch hier habe ich erfahren, das ich mich dafür nicht schämen brauchte, was mein xy veranstaltete.

    Es ist wichtig, dass du dich schützt. Er ist auch erwachsen und kann auf sich selbst aufpassen. Gib ihm seine Verantwortung zurück und glaub nicht länger daran, das mit einem nassen Alkoholiker etwas gut werden könnte.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Vielleicht hast du ihm so viel Geld gegeben oder Rechnungen für ihn übernommen, weil du Angst vor den Auswirkungen hattest, wenn er finanziellen Stress bekommt, weil dann seine Wut stärker herauskommt und du die Leidtragende gewesen wärst. So war es bei mir! Ich habe meinen Ex geschont, weil ich wusste, wenn ich seinen Anteil an unseren Kosten verlangen, wird er verzweifeln und in eine noch tiefere Depression fallen, mich beschimpfen, noch schlechter gelaunt sein etc.

    Ich könnte heulen, ich würde alles dafür geben, dass er mich in den Arm nimmt und sagt, dass alles gut wird. Das ist nicht normal! (...)

    Wie kann es sein, dass man so abhängig wird? Trotz gesundem Menschenverstand? Kann das wirklich mit der Chemie im Gehirn zusammen hängen?

    Ja, das kommt von der Chemie im Gehirn. Es hat nichts mit Liebe zu tun. Rein gar nichts. Das ist eine traumatische Bindung, die du zu ihm hast (Stichwort: Traumabonding)

    Und ich traue mich nicht, jemandem, der mich kennt, die Wahrheit zu sagen. Ich schäme mich und möchte ihn gleichzeitig weiter schützen. Kann das jemand verstehen?

    Trau dich! Es wird dich vielleicht nicht jeder verstehen. Aber es gibt Menschen, die dich verstehen werden.

  • Hallo Zoe,

    das dachte ich beim Lesen auch. Wenn mich eine frühere Freundin anrufen würde und mir sagen würde, hey, mir ist da etwas peinlich und ich weiß nicht was und wie ich es sagen soll, aber können wir mal einen Kaffee trinken..? da wäre ich sofort dabei. Man kann alte Kontakte wieder anknüpfen. Meistens bedarf es da gar nicht die große Offenbarung. Manchmal ahnen die alten Freundinnen mehr als man denkt. Die haben ja auch ihre Lebenserfahrung. Lasse es drauf ankommen.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich war nach dem Mietwagen holen kurz wieder hier bei meinem Bekannten. Es erfolgten Anrufe...nicht schön, ich weiss nicht, was er jetzt mit meinen Sachen macht. Von Wegwerfen bis zu Einlagern auf meine Kosten war alles dabei. Und dass mir mein Hund egal sei, daran sehe man genau, was ich für ein mieser Mensch bin (das ist jetzt noch die harmlose Variante). Er hat mir Hausverbot erteilt. Das Auto steht bei ihm im Hof, er keinen Schlüssel. Was mache ich nur mit den Kennzeichen? Als verloren melden und neue kaufen? Ich habe das Gefühl, dass ich das alles nicht schaffe.

    Ich habe dann vorhin das Telefon auf lautlos gestellt und bin spazieren gegangen. Das hat gut getan. Aber jetzt sitze ich wieder hier und könnte verzweifeln...

  • Vielleicht versuchst du nochmal im Frauenhaus an zu rufen. Manchmal gibt es Leute die ehrenamtlich begleiten können, zb wenn du das umgemeldete Auto abholst oder deine Sachen aus dem Lagerhaus geholt werden (es ist super wenn er einlagert, dann musst du nicht ins Haus) auf jeden Fall kannst du dort erfragen, was es für Hilfsmöglichkeiten bei dir in der Gegend gibt.

    Lass ihn aufs Band sprechen oder noch besser Nachrichten schreiben. Beides musst du nicht selbst oder alleine angucken und es dient vielleicht mal als Beweis. Vor allem kostet es aber nicht deine Kraft.

    Falls er weiß wo du bist… geh nicht alleine auf ihm bekannten Wegen spazieren und begib dich grundsätzlich in nächster Zeit nicht an Menschenleere Orte.

  • Wenn du Brief und Schein vom Auto hast, dann gehört das dir.

    Du kannst dich morgen bei der Polizei beraten lassen. Du musst ihn ja nicht wegen Unterschlagung oder sowas anzeigen. Einfach beraten lassen, was deine Rechte sind und wie du an deine Kennzeichen kommst, ohne daß er dich körperlich angeht.

    Lustig, er erteilt dir Hausverbot und im selben Atemzug kommt, daß du dich nicht um deinen Hund kümmerst. Ja wie denn?

    Gehört dir der Hund? Hast du Papiere, Impfausweis, Tierarztrechnungen mit deinem Namen drauf? Dann muß er den Hund rausrücken. Wobei die Frage ist, ob das gerade jetzt sinnvoll ist, denn du hast noch keine Wohnung. Oder hättest du einen Platz für den Hund?

    Das sind jetzt alles Machtspielchen.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde, meinst Du ich kann bei der Polizei anrufen? Bei denen ist er doch schon abgespeichert und meine Mobilnummer auch. Wenn ich dort sage, dass er sie abgeschraubt hat, dann ist das doch Diebstahl, für den Fall, dass er sie nicht rausrückt. Und das wird er nicht. Da war die Aussage klar.

    Und ich möchte wirklich ungern die Polizei involvieren, dann eskaliert wirklich alles und ich muss dann 2 Hunde ins Tierheim bringen,

  • Wie das rechtlich genau abgegrenzt wird, weiß ich nicht. Was ist Diebstahl, was ist Nötigung, was ist Unterschlagung... dafür musst du dich beraten lassen. Frag doch mal, ob du mit einer Beamtin sprechen kannst, unter vier Augen.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich weiß nicht, ob dieser "Service" möglich wäre, aber vielleicht könnten dich Polizisten begleiten um den Hund, dein Auto und ein paar Sachen zu holen. Ich weiß, du willst keine Polizei involvieren, aber was willst du denn sonst machen?

    Würde er sich normal benehmen, müsstest du dir ja solche Wege gar nicht überlegen.

  • Hallo zoezoe, lass dich bitte von der Polizei beraten. Sie wissen was zu tun ist. Du kannst ihnen ruhig erzählen was so alles vorgefallen ist. Und warum du jetzt ihre Hilfe brauchst. Hast du Kaufvertrag für das Auto auf deinem Namen? Und einen Nachweis für den Hund. Nimm dir einen Anwalt. Eine Stunde Beratung kostet ca 100 Euro. Vertraue dich deinen Freunden, Eltern falls vorhanden Geschwistern an. Du brauchst jetzt Menschen die dir helfen. Wenn du deinen Hund hast versuche ihn unterzubringen. Falls du niemanden hast ich würde deinen Hund in Pflege nehmen bis du zur Ruhe gekommen bist. Ich habe ein Haus mit großem Garten. Du musst jetzt erstmal dein Leben neu einrichten. Kannst du evtl mit deinem Chef reden wie es dir geht? Hol dir psychologische Hilfe und beantragte eine Kur? Die Idee mit dem Frauenhaus finde ich gut. Ich bin auch froh das du endlich dort raus bist. Und eins möchte ich dir auch noch sagen. Du bist weder faul, dumm oder sonst noch irgendwas. Rede dir das nicht ein. Oder lass es dir einreden. Habe ich auch jahrelang gemacht. Es wird lange dauern aber der Tag wird kommen an dem du dich nicht mehr als seelischer Krüppel fühlst.

    LG Ely

  • Hallo ZoeZoe,

    rückt er denn überhaupt das Auto raus, wenn schon die Nummernschilder nicht? Schlüssel dafür hat er auch.... Es steht auf seinem Grundstück, habe ich das richtig verstanden?

    Das Auto ist doch auch noch auf ihn zugelassen, und wenn es ihm Spaß bringt, davon Nummernschilder abzureißen und vor der nächsten Fahrt neue zu besorgen, kann er das ja auf seinem Grundstück so machen.

    Ich vermute daher, dass die Polizei Dir dabei nicht helfen können wird. Wenn Du eine Anzeige aufnehmen lassen willst, werden sie eine aufnehmen, aber mehr wohl kaum. Rechtsberatung ist nicht Job der Polizei.

    Du kennst Deinen zukünftigen Ex besser als wir. Wenn Du jetzt eine Woche nichts von Dir hören lässt - ist die Chance, dass man mit ihm dann einigermaßen verständig reden kann, dann höher oder niedriger?

    Statt zur Polizei würde ich eher zur öffentlichen Rechtsauskunft, sofern in deiner Nähe erreichbar oder zum Anwalt gehen.

    Viel Kraft für Dich!

    9Leben

  • Wenn das Frauenhaus oder die Polizei eine zu große Hürde für dich sind. Dann kannst du auch bei der Suchtberatung für Angehörige oder direkt bei Vereinen/Organisationen zum Thema Frauen/Gewalt gucken. Am wichtigsten ist es, die passenden Ansprechpartner vor Ort zu suchen und so viel Hilfe und Begleitung wie irgend möglich in Anspruch zu nehmen.

  • Ich traue es mich fast nicht zu schreiben. Er hat sich gemeldet und war normal. Er hat mich gebeten zurückzukommen, wegen meinem Hund. Er gehe, so lange ich da sei dann in die Werkstatt. Ich habe die Autoschilder angesprochen, er meinte, wenn ich das Auto morgen ummelde, sei es kein Problem. Ich habe die Beschimpfungen angesprochen, davon wusste er nichts. Und ich bin jetzt tatsächlich zurück. Er hat insofern Wort gehalten, er ist nicht im Haus. Er hat auch nichts zerstört. Meine noch dagebliebenen Klamotten hat er in Umzugskartons gepackt. Die Küchensache wollte er offensichtlich noch packen. Es ist glaube ich wirklich so, meine Chemie im Kopf ist durcheinander. Beim Zurückfahren habe ich mich gut gefühlt. Und das kann nicht normal sein. Ich werde morgen telefonieren, damit ich einen Beratungs- oder was auch immer Termin bekomme. Gibt es Psychopharmka gegen den Misstand im Gehirn? So geht es nicht weiter, ich drehe mich im Kreis und kann aus dem Karusell nicht aussteigen, dabei will ich es. Mein Hund ist sichtlich erleichtert, dass ich wieder da bin. Seinen hat er mit in die Werkstatt genommen.

  • Gibt es Psychopharmka gegen den Misstand im Gehirn?

    Psychopharmaka werden wir hier nicht diskutieren. Wenn es dir aber schlecht geht, hole dir einen Überweisungsschein vom Arzt zum Psychiater. Er kann das dann beurteilen, wie es weitergeht. Es muss auch nicht zwangsläufig eine Medikation sein, das kann aber ein Arzt sehr viel besser beurteilen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Wieso ist es schlecht, sich in dem einen Moment gut zu fühlen, wenn man merkt, dass die schlimmsten Befürchtungen zu seiner weiteren Reaktion nicht eingetroffen sind? Was soll daran ein "Missstand im Gehirn" sein, wenn man ohnehin noch nicht 100% weiß, in welche Richtung man auf Dauer will?

  • Das mit den Psychopharmaka müsstest du mit einem Arzt klären. Ob diese überhaupt sinnvoll sind, sei mal dahin gestellt.

    Du bist ja in einer argen Notlage, & ich weiß nicht, ob "wegbeamen" der richtige Weg ist. Wenn überhaupt, dann nur, wenn du auch einen dazu passenden Ruheort hast.

    Für das wichtigste halte ich aber, dass du deinen Weg weiter gehst. Der andere ist jedenfalls eine Sackgasse, das spürst du ja auch.

    Irgendwann hast du es geschafft, & dann wirst du spüren, was Erleichterung bedeutet.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Ich will mich nicht wegbeamen. Vielleicht war das gute Gefühl wirklich nur deshalb da, weil es nicht so schlimm kam, wie ich es mir ausgemalt hatte. Polizei, er dreht komplett durch und ich muss dann 2 Hunde ins TH bringen und alles ist weg und ich ohne Obdach und das mit dem neuen Job. Gerade bin ich nur einfach froh, hier zu sein und meinen Hund um mich zu haben. Und ich glaube, es war wirklich schlimm für ihn. Sonst schnorchelt er nicht so auf dem Sofa. Ich danke euch allen von ganzem Herzen!

  • Liebe Zoezoe,

    vielleicht gehst du morgen einfach mal zu deinem Hausarzt. Mit Psychopharmaka ist das nicht so einfach. Die kann man nicht einfach starten und nach 30min ist alles gut wie nach einer Kopfschmerztablette. Sie sind auch keine "Allein-Lösung". Es geht darum herauszufinden, warum du überhaupt in so eine Situation gekommen bist.

    Wieso ist es schlecht, sich in dem einen Moment gut zu fühlen, wenn man merkt, dass die schlimmsten Befürchtungen zu seiner weiteren Reaktion nicht eingetroffen sind? Was soll daran ein "Missstand im Gehirn" sein, wenn man ohnehin noch nicht 100% weiß, in welche Richtung man auf Dauer will?

    Es ist nicht schlecht sich gut zu fühlen. Dieses Gutfühlen ist aber das Ergebnis von einem ständigen Wechsel von Heiß-Kalt oder Zuckerbrot und Peitsche. Es ist doch nicht normal, dass sich Zoes Mann am einen Tag aufführt wie ein Irrer, ihr Angst macht, sie beschimpft, beleidigt, erpresst und am nächsten Tag so tut, als wäre nichts gewesen. Ich kenne das leider von meinem Ex. Ich habe mich, als wir noch zusammen waren, nicht nur einmal gefragt, was noch passieren muss, bis es mir endlich reicht. Nach der Trennung war ich wie in einem emotionalen Entzug. Er war eiskalt und gemein und mein Gehirn erinnerte mich nur an die allerschönsten Begebenheiten, die wir zusammen erlebt haben, an jeden Liebesschwur usw. - total coabhängig.

    LG, Saphira

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!