joline - von höckchen auf stöckchen und hier gelandet

  • Hallo Kloane,

    hier noch mal ein schriftliches danke :wink:

    Habe mir heute Zeit genommen auch mal meine Threads durchzulesen.

    Kommt mir einerseits ewig lange her; und ein wenig verwirrend wie ich geschrieben habe.

    Ich hatte wirklich ein wahnsinniges Gedankenkarussell.

    Mich hat es auch ein wenig geärgert wie die vielen hilfreichen Tipps so nüchtern und strukturiert an mich ran getragen wurden.

    Dieses :bei der Hand nehmen und diskutieren oder die Verantwortung abnehmen, das wurde hier nicht gegeben.

    Es ist genau die richtige Art die ich brauche :thumbup: :thumbup:

    Gut dass ich nicht so sensibel bin.

    Und natürlich auch euer positiver Feedback.

    Also, weiterhin so.....

  • bei der Hand nehmen und diskutieren oder die Verantwortung abnehmen, das wurde hier nicht gegeben.

    Es ist genau die richtige Art die ich brauche :thumbup: :thumbup:

    Gut dass ich nicht so sensibel bin.

    Die sensibelsten sind die für mich gewesen, die nicht um den heißen Brei herumgeredet hatten und mir klar und deutlich ihre Erfahrungen auf den Tisch knallten. Das erschreckt erstmal, aber näher betrachtet sind sie sich bewusst, was deine Sucht auslösen kann.

    Hilfreich und dazu gehört auch ein wenig Mut sich hier auch, ohne Beschönigungen etwas von sich zu erzählen. Welche Situationen, in denen sie kommen können oder ähnliches.

    Ich wusste von Anfang an, wo etwas ausgeschenkt wird und es nicht nur bei Kaffee und Kuchen blieb. Es ist ein neues Leben, das Trocken sein und wenn ich es lange bleiben will, muss ich mich auch diesem Leben anpassen.

    Standhaft bleiben ist zwar, gut, aber wenn ich bewusst mich in solchen Situationen begebe ist das kein Schulterklopfen wert. Ich weiß zwar nicht wie es bei dir aussieht, ob du schon ein alkoholfreies Umfeld aufgebaut hast oder ähnliches.

    Ich kann nicht immer dem Alkohol aus dem Weg gehen, aber muss auch nicht auf ihn zu laufen. Zumindest bis ich ein gewisse Sicher heut erreicht habe.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Tja so isses,

    guten Morgen Hartmut.

    Mein Umfeld ist frei von Alkohol und Nikotin, ich muss sagen meine Freunde und Bekannte sind erwachsen geworden.

    Corona bedingt hat man sich auch angewöhnt zu Hause zu bleiben, einen Fernsehabend oder Spieleabend zu machen oder früh ins Bett gehen.

    Oder machen die Party ohne mich? :lol: :lol:

    Freunde kommen und gehen und leider gehen auch viele für immer.....

    Hatte mich für kommenden Freitag zum Tanzen gehen verabredet. Mit meiner verstorbenen Freundin war das vorglühen und aufbrezeln immer lustig.

    Jetzt werde ich die Verabredung absagen, ich kann mir gar nicht vorstellen ohne Alkohol richtig abzurocken.

    Wie kann man Metallica hören ohne Flasche Bier in der Hand, wie kann man Bob Marley hören ohne einen Joint in der Hand...,

    Diese Musik triggert mich manchmal, aber auch das war schön.

    Außerdem gehe ich meistens um 22 Uhr ins Bett. :wink:

    Ich habe zu Corona-zeiten auch meistens bei mir zu Hause alleine getrunken.

    Öfters gab es auch Bekanntschaften mit denen hat man sich getroffen und das eine führte zum anderen.

    Anderen Morgen nüchtern betrachtet, ach herrjemine.

    Aber auch die kann man aus seinem Leben streichen.

    Meine Nachbarn freuen sich bestimmt dass es bei mir ruhiger geworden ist.

    Mein ziemlich bester Freund ist jetzt zwei Wochen im Urlaub. Da ist schon mal klar dass ich am Wochenende nicht hinfahre, es wird sich zeigen ob die Freundschaft besteht wenn ich nicht mehr da übernachte ohne Alkohol zu trinken.

    25 Tage kein Alkohol, yeaaahr ich feier mich

  • 25 Tage kein Alkohol, yeaaahr ich feier mich

    Das machst du richtig. 😀 Feier dich an jedem nüchternen Tag.

    Ob man zu Bob Marley nen Joint braucht, weiß ich nicht, aber dass zu Metallica auch sehr gut ein Wasser geht, kann ich dir versichern. Nur mit nem Teeglas in der Hand fällst du bei nem Konzert vermutlich ein bisschen auf. 🤪

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Guten Morgen Joline!

    Da freue ich mich mit, 25 Tage "neues" Leben! :thumbup:

    Es geht vieles, aber es kommt auch einiges gute ins neue Leben. Und Du kannst das

    super erkennen! Es dauert alles seine Zeit, aber es wird!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • ich kann mir gar nicht vorstellen ohne Alkohol richtig abzurocken.

    Uiii, jetzt kommt der alt bekannte Spruch. Da spricht die Sucht aus dir. Was hat Alkohol mit Metallica zu tun, unabhängig davon, dass James Hetfield der Sänger, jahrelange trockener Alkoholiker war, einen Rückfall erlitten hat, aber nach meinen letzten Erkenntnissen wieder seit 2020 entgiftet ist.

    Jedoch, wenn ich bei Konzerte jahrelang mit Alkohol abgerockt habe, dann würde ich da auch nicht hingehen. Zumindest in der ersten Zeit


    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • wenn ich bei Konzerte jahrelang mit Alkohol abgerockt habe, dann würde ich da auch nicht hingehen. Zumindest in der ersten Zeit

    Mein Rat: 1 Jahr lang. Und anschließend wird es dem abstinenten Besucher wegen des saufenden Trubels drum herum eh nicht mehr gefallen. Ist ähnlich einem Besuch in einer Fußballkneipe. ich habe eine solche seit Beginn meiner Abstinenz nie mehr aufgesucht. Warum auch? Was soll ich da?

    Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben als ein event, nämlich die eigene Gesundheit, die oberste Prio haben sollte. Alles andere ist nebensächlich.

  • Im Nachhinein wurde es zum Schluss ja auch richtig stressig.

    Bier treibt ja auch arg, ich war nur unterwegs, auf Toilette, nach draußen eine rauchen, an der Theke stehen und warten, dann wieder auf Toilette :lol: :lol:

    Und es gibt Veränderungen die ich befürworte.

    Vor zehn Jahren war ich in Irland, da durfte man nur vor der Kneipe rauchen naja das Bier war auch nicht so meins.

    Und vor paar Jahren in Schweden.

    Bei einem Konzert welches draußen stattfand,durfte man in einem abgegrenzten Bereich nur rauchen, in einem abgegrenzten Bereichstand der Bierwagen und nur dort durfte getrunken werden, und die Toiletten waren auf der anderen Seite von Schweden.

    Das erschreckenste, wir hatten natürlich palettenweise was aus Deutschland mit gebracht, ist dort eine Art Währung, ich wurde auf offener Straße vom Ordnungsamt aufgefordert meine Dose sofort auszukippen, ich durfte die nicht leer trinken.

    Sowas bleibt in Erinnerung.

    Nun gut, jetzt Sorge ich für positiv....

  • Ich kenne das noch sehr gut aus meiner Anfangszeit.

    Da habe ich alle Freundschaften & Freizeitaktivitäten auf Alkohollastigkeit durchleuchtet.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Joline,

    wie war Dein Wochenende, konntest Du das relativ schöne Wetter richtig genießen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly, wir hatten am Samstag eine Straßenfest und es wurde schon Mittags reichlich gefeiert, mir war das zu viel Tumult. Bin nach Hause und habe mir lieber die Haare gefärbt :wink: .

    Am Sonntag hatte ich ein paar richtig gute Ideen für meine Wohnung, die ich dann mal gründlich geputzt habe.

    Irgendwie war es ein kurzes Wochenende und ich glaube das fünfte an dem ich nichts getrunken habe.

    Habe mir mal die Vorträge Professor Lindenmeyer,Salus Kliniken: lieber schlau statt blau, angehört. Der Mann ist ja mal richtig gut, anschaulich erklärt, super spannend, habe einiges dazugelernt

  • Ja, es gibt "Wichtigeres", als anderen beim reichlich Feiern zuzuschauen, Joline!

    Derzeit schaue ich auch bei uns im Haushalt genauer hin, werkel hier und sortiere da aus.

    Es liegt Frühlingsduft in der Luft, auch wenn die Temperaturen gefühlt zu niedrig sind.

    Ich wünsche Dir eine entspannte neue Woche!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly, wir hatten am Samstag eine Straßenfest und es wurde schon Mittags reichlich gefeiert, mir war das zu viel Tumult.

    Das kenne ich von mir. Früher war ich mit reichlich Bier mitten drin, aber heute gehöre ich da einfach nicht mehr hin, weil ich so was einfach nicht mehr im Kopf aushalte. Alles richtig gemacht.

    Ja, die Vorträge von Lindenmeyer sind richtig gut, auch ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

    Auch sehr anschaulich fand ich den "Trocken-Doc". Der ist einfach zu googeln.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!