Gute Besserung.
Dankeschön 😊🍀
Gute Besserung.
Dankeschön 😊🍀
Wollte im Zug gerade ne Schiebetür öffnen. Hoffentlich hat mich niemand gesehen. Ich fummel da rum….bis ich gemerkt habe, die ist schon offen 😀
Typisch ich wieder….
würde mich interessieren, ob Du das mit Selbstvorwurf oder mit Lachen über Dich sagst.
Kennst ja den Spruch
"Wo wir sind, klappt nichts
Aber wir können ja nicht überall sein".
Ich habe auch schon eine Menge Mist gemacht. Und manchmal auch echt lustigen. Manchmal aber auch nicht so lustigen.
Und im Übrigen denke ich, wegen Übelkeit ging es Dir wirklich schlecht. Und Du konntest doch überhaupt nichts dafür, dass Du Dir was eingefangen hast, oder habe ich etwas überlesen? Also sei ein bisschen sparsamer mit den Selbstvorwürfen und ein bisschen netter zu Dir selbst.
Immer dran denken, was Du einem guten Freund sagen würdest. Würdest Du den deswegen zusammenfalten?
Sorry falls das übergriffig wirkt. Ist nicht so gedacht.
LG LK
Leonie, ich wünsche dir gute Besserung.
Alles anzeigenwürde mich interessieren, ob Du das mit Selbstvorwurf oder mit Lachen über Dich sagst.
Kennst ja den Spruch
"Wo wir sind, klappt nichts
Aber wir können ja nicht überall sein".
Ich habe auch schon eine Menge Mist gemacht. Und manchmal auch echt lustigen. Manchmal aber auch nicht so lustigen.
Und im Übrigen denke ich, wegen Übelkeit ging es Dir wirklich schlecht. Und Du konntest doch überhaupt nichts dafür, dass Du Dir was eingefangen hast, oder habe ich etwas überlesen? Also sei ein bisschen sparsamer mit den Selbstvorwürfen und ein bisschen netter zu Dir selbst.
Immer dran denken, was Du einem guten Freund sagen würdest. Würdest Du den deswegen zusammenfalten?
Sorry falls das übergriffig wirkt. Ist nicht so gedacht.
LG LK
Du hast absolut recht Lebenskünstler.
Ich bin sehr oft viel zu streng mit mir. Teilweise klappt‘s ganz gut und teilweise oder auch öfter bin ich viel zu hart mit mir. Ich mag mich oft nicht bzw. es schlägt dann schnell in Selbsthass um. Mein Therapeut sagt immer ich muss mehr mit dem inneren Kind und so. Das fällt schwer.
Wegen der Schiebetür im Zug, da musste ich auch schmunzeln. Ich glaube ich lauf manchmal wie so ein schusseliges, unbeholfenes Ding rum. Mir wird auch öfter mal Hilfe angeboten. Ich nehme die selten an und wuchte alles alleine rum, mit der Bemerkung „das ist lieb, vielen Dank, geht schon“.
Wenn ich gestresst bin, werde ich auch mal pampig. Ist mir heute passiert. Habe mich dann aber gleich entschuldigt.
Ich habe mir tatsächlich was eingefangen. Ich bin auf Reisen sehr penibel mit Desinfektion usw. Hat diesmal nicht komplett geholfen. Ich frag mich gerade wie ich das alles ausgehalten habe die Tage. Übelkeit, Krämpfe, Schmerzen und die langen Fahrten. Mein inneres Kind hockt in der Ecke und heult. Was mache ich? Denk mir, stell dich nicht so an.
Dabei sollte ich es wohl eher in den Arm nehmen und sagen, dass es mir leid tut und ich mich künftig besser kümmere.
Du bist nicht übergriffig. Deine Zeilen regen zum Denken an und das ist gut so.
Den Spruch find ich mega. Den merke ich mir direkt mal. Passt sehr gut zu mir 😀
Leonie, ich wünsche dir gute Besserung.
Dankeschön Morgenrot 😊
Dabei sollte ich es wohl eher in den Arm nehmen und sagen, dass es mir leid tut und ich mich künftig besser kümmere.
Genau, verwöhn dich selbst. Schönen Beruhigungstee, etwas Musik, Kuschelsocken, Sessel oder Sofa und dich mal selbst loben.
Gute Besserung 💐
Guten Morgen ihr Lieben,
so richtig gut geht s mir nicht.
Ich bin auch notfalltechnisch mit meinem Therapeuten in Kontakt. Habe auch weitere Arzttermine nächste Woche vereinbart. Psychisch geht s gerade ein wenig bergab. Der Kurztrip diese Woche hat mir so gar nicht gut getan. Ich dachte ich würde es packen. Dem war nicht so. Ich muss etwas verändern. Ich habe Angst und mir fehlt der Mut im Moment. Ich weiß aber dass ich s kann und werde.
Sorgen, Ängste, finanzieller Druck. Ist gerade sehr belastend. Und ich will wieder alles gleichzeitig, am besten schon gestern. Das geht so aber nicht.
Atemtechnik und Meditationen helfen zwischenzeitlich wieder raus aus den Tiefs. Es ist ein tägliches auf und ab. Ich verstehe es selbst nicht. Muss es aber akzeptieren, mir anschauen und nicht dagegen ankämpfen.
Ich versuche mir heute Gutes zu tun.
Das Suchthirn ist nicht aufdringlich. Es ploppt mal ganz leise von ganz hinten auf, als würde es den Finger heben am Ende der Reihe. Ich sag dann „Nein, halt die Klappe“. Du schon mal gar nicht. Dann ist es schnell wieder weg.
Ich hab so viel im Kopf.
Ich habe vieles aufgeschrieben, das erleichtert ein wenig.
Ich werde mich dann mal an die frische Luft begeben und mich durchpusten lassen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Den wünsche ich dir auch ☀️
Guten Morgen ihr Lieben,
ich wollte die letzten Tage immer mal wieder etwas schreiben. Habe es dann aber wieder gelöscht.
Die Angst- und Panikattacken sind etwas schwächer geworden. Morgens hab ich immer ein extremes Tief. Tagsüber wird es besser. Autofahren geht grad wenig bis gar nicht. Zumindest kann ich wieder etwas essen und durchschlafen.
Therapeutische Maßnahmen sind in die Wege geleitet. Es dauert ein wenig aber ich weiß nun wo die Reise hingeht und dass mir geholfen wird. Das erleichtert mich sehr.
Die letzten Tage haben mir gezeigt, dass da noch etwas ganz Wichtiges gesehen und bearbeitet werden will. Mir war das nicht bewusst oder ich habe es nicht gemerkt, vielleicht auch unbewusst oder bewusst verdrängt. Mein Körper hat mir richtig eine vor den Bug gegeben. Das kann ich nicht ignorieren. Ich muss ich muss ich muss funktioniert nicht mehr. Das Funktionieren für alles um mich herum funktioniert nicht mehr. Ich bin alles andere als gesund.
Aber ich bin nüchtern und habe die Chance ergriffen, mir Hilfe zu holen und wieder gesund zu werden. Hätte ich meine Sucht nicht gestoppt, wäre ich nicht mehr hier. Das ist mal Fakt!
Jahrzehnte hab ich versucht, Probleme wegzusaufen. Mit der Abstinenz hab ich es schon in Teilen geschafft, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und versucht mich zu heilen. Das reicht aber noch nicht. Ich bin gerade wieder durch meine Selbstüberforderung hart aufgeschlagen. Körperlich und seelisch ist gerade ein Warnstreik am Laufen. Ich muss es anscheinend immer auf die ganz harte Tour lernen. Nämlich wenn gar nichts mehr geht.
Ich habe mich immer so geschämt. Ich fand, dass ich nicht normal war/bin. Ich habe immer Bestätigung im Außen gesucht. Gemacht, gebuckelt und getan. Für alle aber nicht für mich. Für ein bisschen Anerkennung, Liebe, was auch immer. Zum Schluss gab s einen Tritt in den Hintern. Hat sich gebessert aber es ist gerade wieder sehr präsent das Thema.
Ich bin wichtig! Und ich habe das Recht, gesund und glücklich zu sein. Ich habe das Recht alles an Hilfe anzunehmen, dass es mir besser und wieder gut geht. Meine Gesundheit hat Priorität!
Das muss ich mir jetzt gerade nochmal in aller Deutlichkeit aufzeigen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Ich bin wichtig! Und ich habe das Recht, gesund und glücklich zu sein. Ich habe das Recht alles an Hilfe anzunehmen, dass es mir besser und wieder gut geht. Meine Gesundheit hat Priorität!
Hi Leonie,
gut das Du schreibst. Und das was Du in dem Zitat schreibst finde ich super. Den Du bist tatsächlich der wichtigste Mensch in Deinem Leben.![]()
Ich drück Dir die Daumen für die therapeutischen Massnahmen. Und ich drück Dir auch die Daumen das es Dir bald besser geht was Deine ganzen Symptome angeht. Bist Du jetzt erst mal wieder krankgeschrieben oder arbeitest Du die ganze Zeit.
Liebe Grüße
Kazik
Hi Leonie,
gut das Du schreibst. Und das was Du in dem Zitat schreibst finde ich super. Den Du bist tatsächlich der wichtigste Mensch in Deinem Leben.
Ich drück Dir die Daumen für die therapeutischen Massnahmen. Und ich drück Dir auch die Daumen das es Dir bald besser geht was Deine ganzen Symptome angeht. Bist Du jetzt erst mal wieder krankgeschrieben oder arbeitest Du die ganze Zeit.
Liebe Grüße
Kazik
Hallo Kazik,
Danke für deine netten Zeilen. Ich bin wieder krankgeschrieben. Ich habe es versucht mit Arbeit aber es hat nicht geklappt. Jetzt bin ich grad ziemlich ausgenockt. Hat mir mal wieder gezeigt, wie es um mich steht. Dabei hab ich mich echt fit und bereit gefühlt. Mein Körper und meine Psyche sagen NEIN!
Liebe Grüße
Habe es dann aber wieder gelöscht.
Aus welchem Grund? Wenn es doch schon geschrieben ist.
Manchmal denke ich vor dem Absenden "Na ja, könnte jetzt Gegenwind geben". ![]()
Dann drücke ich einfach drauf. Kann mich ja keiner schlagen.
Ich finde gut und wichtig, was Du gerade geschrieben hast.
Dir auch einen schönen Tag ☀️
Aus welchem Grund? Wenn es doch schon geschrieben ist.
Manchmal finde ich, es passt vielleicht nicht ganz hier rein. Aktuell geht es bei mir eher um Depression. Wobei das ja auch Grund für s Saufen war. Wenn s nicht passt, wird sich schon jemand melden.
Ich finde gut und wichtig, was Du gerade geschrieben hast.
Danke. Oft muss einfach was raus und dann geht s gleich besser.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich hier schreiben darf.
Juhuuu. Nach 1,5 Jahren hab ich grad mal kapiert wie man mehrere Zitate einfügen und kommentieren kann. 😄
Aktuell geht es bei mir eher um Depression. Wobei das ja auch Grund für s Saufen war. Wenn s nicht passt, wird sich schon jemand melden.
Hi Leonie,
wenn aktuell bei Dir Depression im Vordergrund steht dann schreib in Deinem Faden über Depressionen. Ist Dein Faden. ![]()
LG
Kazik
Hallo Leonie, wenn du über deine Depressionen schreiben möchtest, ist das in deinem Faden ja kein Problem, wie Kazik schon geschrieben hat.Da auch ich große Probleme mit Depressionen hatte/habe, können wir uns gerne austauschen. Zwischen Alkohol und Depressionen gibt es ja oft Wechselwirkungen. LG Bono
Hallo Leonie, wenn du über deine Depressionen schreiben möchtest, ist das in deinem Faden ja kein Problem, wie Kazik schon geschrieben hat.Da auch ich große Probleme mit Depressionen hatte/habe, können wir uns gerne austauschen. Zwischen Alkohol und Depressionen gibt es ja oft Wechselwirkungen. LG Bono
Danke Bono. Das ist sehr lieb.
Es ist gerade so schlimm, dass ich kaum mehr vor die Tür kann. Autofahren ist ganz schwierig und ich hatte beim Arzt sogar im Sprechzimmer Angst weil da Leute saßen.
So schlimm kenne ich das überhaupt nicht. Morgens ist es auch ganz furchtbar. Am Vormittag wird es dann besser und tagsüber geht es auch ganz gut.
Ich dachte ich werde verrückt. Das alles nur wegen der Geschäftsreise? Ich weiß gerade gar nicht mehr was ich denken soll.
Meine Familie ist verständnisvoll aber kann das nicht so richtig nachvollziehen. Ist auch schwierig wenn man sowas nicht erlebt hat. Das verstehe ich auch.
Geh doch mehr an die frische Luft, heißt es. Als würde man jemandem mit Beinbruch sagen, leg die Krücken weg und lauf doch. Stell dich nicht so an.
Hallo Leonie,
Ich bin nicht von der Alkoholikerseite, aber mir Depressionen und den schlauen Sprüchen von außen kenne ich mich etwas aus 😂
Ich liebe es auch, wenn dann kommt, man solle einfach mal mehr lachen. Gerade depressive Personen, lachen meistens sehr viel und bringen gerne andere zum lachen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Klar das alles hilft, wenn man gerade eine nicht so gute Phase hat, aber wenn man gerade im Überlebensmodus ist, fühlt sich duschen und Zähne putzen schon nach zu viel an.
Morgens ist mein Tief auch immer am schlimmsten, wenn man es erstmal geschafft hat aufzustehen, ist das schon ein kleiner Sieg, dann das Zähneputzen, Anziehen usw. Und dann hat man doch schon voll viel geschafft und darf sich das auch gerne mal sagen ❤️ Das darfst du dir auch gerne sagen. Irgendwann glaubt man das dann wieder und irgendwann später weiß man dann auch, dass man ein Held bzw. eine Heldin ist 😊
Liebe Grüße Pingu
Manchmal finde ich, es passt vielleicht nicht ganz hier rein. Aktuell geht es bei mir eher um Depression. Wobei das ja auch Grund für s Saufen war. Wenn s nicht passt, wird sich schon jemand melden.
Nun passt es hier rein, wenn du bei dir bleibst. Wir haben nur etwas dagegen, wenn jemand versucht, therapeutisch zu werden oder in den Beratungsmodus geht. Das wollen wir hier nicht.
Depression ist eine schwerwiegende Krankheit und geht bei vielen Hand in Hand mit der Sucht . Doch es ist nicht der Grund für das Saufen , sondern ein Anlass, der zum Saufen geführt hat. Was machst du nun als Ersatz?
Hast du da eine Strategie, wenn Depressionen nach Alkohol schreien?
Ich liebe es auch, wenn dann kommt, man solle einfach mal mehr lachen. Gerade depressive Personen, lachen meistens sehr viel und bringen gerne andere zum lachen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Hey Pingu. Vielen Dank. Du sprichst mir gerade aus der Seele. Ich funktioniere oft sehr gut, bin für andere da und bring sie zum Lachen. Ist die Haustür dann wieder zu, sieht es anders aus. Erzählt man dann mal jemandem davon, sind Sie fassungslos und hätten das von so jemandem wie mir nicht erwartet.
Aktuell ist es besonders arg bei mir. Hatte ich so noch nicht.
Klar das alles hilft, wenn man gerade eine nicht so gute Phase hat, aber wenn man gerade im Überlebensmodus ist, fühlt sich duschen und Zähne putzen schon nach zu viel an.
Oh ja. Das ist gerade eine ziemliche Anstrengung und dauert alles ewig. So kleine Sachen.
Ich frage mich oft warum ich so bin und das gerade mir passiert? Aber es geht ja ganz vielen so und ich bin nicht alleine damit. Es ist jetzt nun mal so. Es wird wieder besser werden und bis dahin halte ich irgendwie durch.
Hast du da eine Strategie, wenn Depressionen nach Alkohol schreien?
Hallo Hartmut. Bisher hält sich das sehr in Grenzen und ist komischerweise nicht laut, das Suchthirn. Darauf verlassen kann und möchte ich mich nicht.
Wenn s hart auf hart kommt, telefoniere ich! Es ist meist auch jemand im Haus oder könnte kurzfristig da sein!
Sonst versuche ich kleine gesunde Snacks zu mir zu nehmen, wenn auch nicht viel geht im Moment, ausreichend Tee und Wasser zu trinken. Damit zumindest eine Grundstabilität da ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!