Berni - Vorstellung Co-Abhängiger

  • Heute früh im Bett haben wir sogar noch die Notfallkoffer-Liste gemeinsam besprochen.

    Hat sie Zugriff auf Deine Beiträge hier und liest ggf. mit? Wir sind hier noch im offenen Bereich.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Guten Morgen, ja, dass ist sehr hart, was ich mit meiner Frau erlebe, auch nach dem Tod meiner Mutter. Ganz herzlichen Dank wenigstens für euer Mitgefühl! Aber nochmal, so hart es klingt, die Sauferei meiner Frau belastet mich ein Vielfaches mehr als der Tod meiner Mutter. Schlimm, so etwas hier schreiben zu müssen. Mutti ist jetzt von ihren Schmerzen, schweren Krankheiten und nicht mehr lebenswerten Leben endlich erlöst worden. Und sie konnte nichts für ihre Krankheiten, hat immer gesund gelebt, nicht getrunken, nicht geraucht im Gegensatz von Alkoholikern/innen, die sich selbst zerstören. :(

    Das mit der Notfallkoffer-Liste war meine Idee. Ab und an mal eine Liste mit Alternativ-Möglichkeiten zum Saufen. Auch müsste es doch klappen, auch wenn man doch nass ist, mal was Alternatives zu machen. Wenn ich sie am Wochenende mehr unter Kontrolle habe (ja, ich weiss es, sollte ich nicht machen) bin ich derjenige, der z.B. auf einen kleinen Spaziergang für frische Luft Alternativen anregt, Adventskalender basteln, Kekse backen, etc., ist doch alles besser als weitersaufen etc.) Ich denke meine Frau kennt diese Alternativen alle, schließlich war sie bereits in Entzugskliniken und da wurde sowas auch alles gemacht und besprochen. Und schließlich hat sie auch ihr Abi an einem Gymnasium mitweinet Eins vor dem Komma gemacht und hat zwei komplexe akademische Studien abgeschlossen. Ja, ich weiss auch, Alkoholismus gibt es in allen Schichten. Edit. ;)

    WW, Whitewolf, was empfiehlt ihr mir, soll ich ihr ab und an mal einen Artikel von hier vorlesen, soll sie selbst einen Account hier oder in einem anderen Forum eröffnen, wenn sie möchte? Wie ich das hier verstanden habe, ist das bei Betroffenen aber nur sinnvoll für abstinente Alkoholiker und nicht für nasse Alkoholiker oder für Angehörige/COs wie mich. Und weitere Frage an WW etc., was würde mir das geschlossene Forum bringen und für was ist es sinnvoll und wie könnte es dort und evtl. anders weitergehen!?

    Liebe Grüße an alle und einen nachdenklichen Totensonntag heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (26. November 2023 um 09:17) aus folgendem Grund: Keine abwertende Zitate/ Sprüche einsetzen. Danke

  • was empfiehlt ihr mir,

    Dass du dich um dich kümmerst, wie es schon seitenlang da steht, es jedoch anscheint, nicht interessiert und gewisslich nicht darauf eingehst. Auf andere Seite empfiehlt du ein User soll sich trennen, hier ignorierst du alles, was in dieser Richtung kommt. Ein Hauch von einem "Veräppeln" kommt auch langsam hier auf.

    Es geht nicht darum das du dich trennst, aber eine Alternative sollte doch schon sein. Meinst du nicht? Wenn du denkst, dass wir hier einen CO dazu animieren weiter in seiner Rolle zu bleiben, dann täuschst du dich auch. Ratschläge ich dieser Richtung sind nicht zielführend.

    Eine Frage habe ich auch noch. Ist es überhaupt das richtige Forum für dich? Ist es das, was du dir wünschst, um für dich zu sorgen?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Du schreibst: "im Gegensatz von Alkoholikern/innen, die sich selbst zerstören. :("


    "Wenn ich sie am Wochenende mehr unter Kontrolle habe ..."

    Und nochmal: sie sind krank und hatten nie den Plan, sich selbst zu zerstören.

    Du hast nichts unter Kontrolle und wirst es auch nie haben.

    Es gibt hier keine Gebrauchsanweisungen, einen Alkoholiker heilen zu können und keiner wird dein Hamsterrad, in dem du dich befindest, stoppen können. Auch nicht im geschlossenen Bereich.

    Gruß, Hera

  • Lieber Hartmut, du hast jahrelange Erfahrungen als Moderator etc. und machst sehr engagiert mit sicherlich großen Zeitaufwand diese ehrenamtliche Arbeit. Antwortest hier immer sehr schnell, was mich jedoch leider etwas stört. Ich möchte gerne auch die Meinungen von anderen User/innen hier lesen und für mich reflektieren. Ich denke, dass dies aber eingeschränkt wird, wenn du immer das erste und letzte Wort hast. Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Abwertung sein. Ich bin ein offener Mensch, ich sage halt direkt, was ich denke. Im Zweifelsfall schließt du ja immer Treads sehr schnell, was ich gesehen habe, wenn nicht alle mit dir d’accord sind, so habe ich jedenfalls den Eindruck. Ich bin jetzt gespannt was bei mir passiert. Auch wenn DU meinst, dass hier ‚Veräppelt‘ wird, ist meine klare Meinung dazu: Die Thematiken von Suchterkrankungen und vom Tod sind sehr ernst, furchtbar, herzzerreißend, vielfach auch Familien- und existenzauflösend und ich jedenfalls würde da noch nicht einmal an ‚Veräppeln’ denken. :( Da sollte man nicht mit diesen Begriffen wie oben in Apostroph hantieren. Die einen Menschen führen Entscheidungen und Veränderungen sehr schnell durch, die anderen brauchen noch etwas mehr Zeit und Weitere verharren in dem jetzigen Zustand. Entscheiden muss man alleine.

    Klar, denke ich, dass ich mich hier im richtigen Forum befinde, hätte ich eine Harley und wäre Single, würde ich meine Freizeit mit dem Fahren der Harley Davidson verbringen und noch Tipps und Erfahrungen in einem dortigen Forum austauschen und wäre gar kein Mitglied in einem Suchtforum. Hier sind wir aber in einem Alkoholiker-Forum, dies habe ich voll und ganz realisiert. Herzliche Grüße an alle Betroffene und Angehörige.

  • Hallo Hera,


    danke für DEINE Meinung. Gegenseitig sich angiften und Schuldzuweisungen auszusprechen ist m.E. aber auch nicht zielführend. Natürlich sind die Betroffenen und Angehörigen zwei total verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Süchten, Wünschen etc.

    ‚Kontrolle‘ könnte natürlich auch das falsche Wort von mir gewesen sein, sorry. Ich habe festgestellt, dass meine Frau, wenn sie alleine ist sehr einsam ist und dann verstärkt zur Flasche greift. Wenn wir gemeinsam was durchführen, z.B. kleiner Spaziergang etc. ihr das gut tut und das Suchtverlangen nicht so ausgeprägt und intensiv ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni (26. November 2023 um 10:53)

  • Die Frage, ob das hier das richtige Forum für dich ist, habe ich mir auch schon gestellt. Das hier ist ein SELBSThilfe-Forum. Das heisst, derjenige der hier ist, sollte an seiner eigenen Hilfe interessiert sein. Nicht an der Hilfe seinen Partner trockenzulegen und nur darüber zu jammern, wie schwer das Leben doch ist an der Seite eines Alkoholikers.

    Allgemein habe ich den Eindruck, dass du lieber auf anderen Straßenseite kehrst als auf deiner eigenen. Auf der deiner Frau, auf der von anderen Usern hier, mit dem Ratschlag sich zu trennen. Ist natürlich auch viel einfacher, als mal bei sich selber hinzuschauen.

    Wenn du weiter in deinem "Ach so schweren Leben" gefangen bleiben willst ist das dein gutes Recht. Genau wie es das Recht jeden Alkoholikers ist, sich zugrunde zu saufen.

    Aber dann ist das tatsächlich das falsche Forum für dich. Hier geht es darum, etwas für sich selber zu verändern. Egal,ob Alkoholiker oder Co.

    Und dir haben hier schon eine Menge Menschen geantwortet, ausser Hartmut. Dass du das aber nicht erkennen kannst, spricht für mich Bände. Es sind eben nicht die Antworten, die du gerne hören magst.

    Für die Antworten die du in meinen Augen gerne hören möchtest, ist das ich wirklich das falsche Forum.

  • Lieber Hartmut, du hast jahrelange Erfahrungen als Moderator etc. und machst sehr engagiert mit sicherlich großen Zeitaufwand diese ehrenamtliche Arbeit. Antwortest hier immer sehr schnell, was mich jedoch leider etwas stört.

    Das darf dich auch stören. Und du kannst es auch als Abwertung sehen. Übrigens antworte ich meist nur, wenn sich jemand in einer Dauerschleife befindet und sich hinter folgenden Argument versteckt.

    Die einen Menschen führen Entscheidungen und Veränderungen sehr schnell durch, die anderen brauchen noch etwas mehr Zeit und Weitere verharren in dem jetzigen Zustand. Entscheiden muss man alleine.

    Was anderes ist es nichts, wenn 7 Seiten Erfahrungen / Meinungen dazu gelesen wurde, einige davon ignoriert werden, obwohl sich User die Zeit und Mühe gaben dir zu antworten.

    Es kommt größtenteils weitere und schon gestellte Fragen, wie ein Alkoholiker trocken zu legen ist. Und ich habe grundsätzlich was dagegen, den nassen Alkoholiker als Versuchsobjekt zu benutzen. Nur, weil er nicht mehr so funktioniert, dass es mir selbst gut geht.

    Mich hätte heute deine Post auch nicht so interessiert. Aber du hattest ein Zitat drinnen, was ich editiert habe, was nicht nach den Regeln entsprach.

    Zudem Threads nicht geschlossen werden, weil sie die nicht dacor gehen, sondern wenn sie gegen die Regeln verstoßen. Das auch nicht beim ersten Mal, sondern ich denke wir Moderatoren haben eine sehr lange Toleranzzone.

    Du musst dir aber deswegen keine Sorgen machen. Alles gut bei dir.

    Aber ich werde dein Wunsch nachkommen und weniger schreiben.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Danke Hartmut für deine Rückmeldung und Erklärungen.

    Ich denke hier gibt es ganz andere Umfänge von Threats die sich in einer ‚Endlosschleife‘ befinden, monatelang mit Hunderten von Einträgen.

    Danke für den Hinweis auf Regelverstoß. Asche über mein Haupt, befasse mich doch täglich hauptberuflich mit Verordnungen, Regeln, Gesetze…

    Ist wichtig, dass man gleich darauf hingewiesen wird, oder man muss sich das Regelwerk vorher genauer studieren, bevor eine Nachricht abgesetzt wird.

    Ja, weniger ist sicherlich mehr. Werde das heute auch einmal bei meiner Frau anwenden. Weniger Reden, artikulierend hoffend etc. Ich überlasse sie in ihrer Glückseeligkeit der Alkoholdroge.

    Dafür werde ich jetzt zur Trauerarbeit übergehen, zu meinen Vater fahren, ihn trösten und gemeinsam Mittagessen. Das ist doch schon Selbsthilfe für mich, oder?

  • Dafür werde ich jetzt zur Trauerarbeit übergehen, zu meinen Vater fahren, ihn trösten und gemeinsam Mittagessen. Das ist doch schon Selbsthilfe für mich, oder?

    Was hälst Du davon für eine unbestimmte Zeit zu Deinem Vater zu ziehen ?

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Lieber Berni,

    Ich bin hier erst sehr kurz angemeldet und auch erst sehr kurz getrennt. Trotzdem möchte ich dir gerne ein paar Worte hierlassen.

    Deine Situation und deine Worte erinnern mich sehr an mich selber in den letzten Jahren. Es ist nicht leicht zu akzeptieren, dass jeder Mensch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat. Sowohl deine Frau, als auch Du.

    Wenn man dieses Leben so nicht leben möchte, kann man nicht sein Gegenüber Pippi Langstrumpf like verändern, sondern nur sich selbst. Das schmerzt und man muss sich auch von vielen Sachen verabschieden. Allerdings kann ich dir aus meiner jetzigen Erfahrung sagen, wenn man sich einmal in Bewegung setzt regeln sich ganz viele Dinge von alleine.

    Ich habe meinen Partner auch sehr geliebt, wir hatten auch viele schöne materielle Dinge. Aber letztendlich ist ein freies, selbstbestimmtes Leben mir viel mehr wert. Ich merke, dass ich so viele eigene Baustellen habe, dass es total anmaßend von mir war,meinem Partner seine Baustellen vorzuwerfen.

    Ja, ich kenne auch Verletzungen, Stürze, Blackouts usw. Aber niemand zwingt mich dazu das weiter mitzuleben.

    Vielleicht kannst du wirklich einfach mal ein paar Tage woanders schlafen, damit du mal zur Ruhe kommst.

    LG Erdbeere

  • Hallo Bernie,


    ich hatte deinen Post heute morgen gelesen und war kurz davor zu anworten... ich dachte mir so... er kapiert es einfach nicht :) habe mich dann aber auf meinen eingenen Post konzentriert.

    Ich versuche es einmal anders. lassen wir jetzt mal all die Versuche deine Frau dazu zu bewegen mit dem trinken aufzuhören weg und das ganze drum herum.

    Ein Indianisches Sprichtwort sagt:

    Wenn du auf einem toten Pferd sitzt, steig ab!

    Jetzt stell dir vor ( im übertragenen Sinn) deine Frau ist das tote Pferd

    Du hast nun die Wahl, du lässt das Pferd in Liebe gehen, bedankst dich bei ihm für die wunderschöne tolle Zeit und betrauerst es.

    oder

    du fängst an an ihm rumzurütteln, schlägst auf es ein, versuchst ihm essen zu geben, wirfst ihm vor das es dich alleine gelassen hat, du versuchst es Stunden, Tage Wochenlang wieder zu beleben du bist total verzwiefelt weil das Pferd tot ist, es kann dich einfach nicht mehr von a nach b tragen. Dabei bin ich mir sicher, das das Pferd dich viel lieber von a nach b tragen würde, aber es ist nun mal tot.

    Was du tust, du versuchst weiter zu laufen und ziehst das tote Pferd inkl. Sattel und Zaumzeug hinter dir her, du kannst es einfach nicht loslassen. ..Das kostest dich eine Menge Energie du wirst immer schwächer und schwächer. Irgendwann ist deine Kraft zu Ende.

    Ich denke dein Problem ist es, das du immer nur vor Augen hast das du dich nun trennen musst. das erwartet niemand von dir! Die Zukunft wird dir zeigen, welcher Weg der Richtig für dich ist.

    Vielelicht wirfst du erst mal den Sattel und das Zaumzeug weg, dann wird das Pferd schon etwas leichter das du hinter dir her ziehst....


    lg

    Mg

  • Also jetzt mal im ernst Bernie,

    du begrüßt jetzt also schon die Menschen im Vorstellungsbereich?

    Das ist wirklich unglaublich und grenzüberschreitend.

    Guten Morgen Mg-Midget,

    reflektiere du doch besser einmal selbst. Darfst nur du oder Moderatoren/innen neue Teilnehmer/innen begrüßen? Vielleicht kenne ich evtl. die Regeln nicht, dann bitte einen Hinweis dazu. Wie ich mich erinnere sollte man dies nicht machen, wenn man weniger als 4 Wochen hier noch nicht aktiv ist, was bei mir nicht der Fall ist.

    Deinen Kommentar empfinde ich als beleidigend und grenzüberschreitend. So kommt man hier nicht weiter, dies ist auch unsachlich.

    In einem anderen Post hast du geschrieben ‚Ich solle mich um mein Pferd kümmern…‘.

    Sorry, ich habe kein Pferd. Einen Menschen, wie meine Frau, mit einem Tier zu vergleichen, ist schon sehr primitiv. Ein Pferd steht/liegt in einem Stall, hat hoffentlich täglich Auslauf und wird sicher vom Menschen gut gepflegt und gefüttert. Hat aber kein Alkoholproblem, kauft keine Suchtmittel und konsumiert diese nicht selbstständig.

    Natürlich schreibe ich hier zurück oder antworte, da ich auch meine Meinung dazu sagen möchte, aber nicht so wie du es machst. Einen schönen Tag an alle Leser/innen.

  • Vielleicht kann der ein oder andere erfahrene Forumsteilnehmer noch über meine o.g. Anfrage bzgl. Nutzung dieses Forums Solo oder mit betroffenen Partner/in oder umgekehrt seine Meinung oder Erfahrungen berichten. Habe da zu wenig/keine gezielte Rückmeldungen erhalten. Möglichst bitte dann nur zu diesem Kontext, in etwa zu dieser Thematik:

    WW, Whitewolf, was empfiehlt ihr mir, soll ich ihr ab und an mal einen Artikel von hier vorlesen, soll sie selbst einen Account hier oder in einem anderen Forum eröffnen, wenn sie möchte? Wie ich das hier verstanden habe, ist das bei Betroffenen aber nur sinnvoll für abstinente Alkoholiker und nicht für nasse Alkoholiker oder für Angehörige/COs wie mich. Und weitere Frage an WW etc., was würde mir das geschlossene Forum bringen und für was ist es sinnvoll und wie könnte es dort und evtl. anders weitergehen!? Wäre das für einen individuellen Schutz zu sehen, damit nicht jede/r mitlesen kann, auch nicht der eigene Partner/in? Ich bin allerdings sehr offensiv veranlagt. Liebe Grüße und Danke schon vorab.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!