Monstera - Hoffnung oder Trennung?

  • Du kennst ihn am besten, Monstera.

    Aber solange Du nicht mit offenen Karten spielst und ihm nicht sagst, dass Du die Beziehung beenden willst, wird er keine Ruhe geben. Doch eventuell auch, wenn Du Schluss machst.

    Leider sind nasse Alkoholiker unberechenbar. Pass auf Dich auf!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du würdest, sobald ihr fest zusammen wohnt nämlich kaum noch schlafen können. Du würdest kaum noch essen können. Alle deine Gedanken würden nur noch um ein Thema kreiseln: seine Sucht

    Guten Morgen Monstera,

    das mit dem Essen fängt schon an, als nächstes kannst du nicht mehr schlafen und du sagst, du hast Angst. Glaubst du, dass es besser wird? Ich hab da nach deinen Schilderungen etwas Zweifel.

    Zum Freund: Genau so gings mir auch. Hatte mich seinem besten Freund anvertraut. War ein riesen Fehler :(

    Danach hat er gegen mich gehetzt. Und warum? Weil er eben genauso ein Thema mit dem Konsum hat.

    Ich hatte den Eindruck, dass er meinen Freund dann öfter zu sich eingeladen hat. Und der kam dann immer unter der Woche sturzbesoffen gegen Mitternacht nach Hause und ich musste arbeiten und konnte nicht schlafen. Es war echt ein Albtaum!

    Wäre es dein Probelm, wenn er den Job verliert? Er ist doch für sich selbst verantwortlich. Du bist doch an seinem Problem nicht schuld!!!

    Wenne es der AG merkt und die Konsequenzen zieht, dann ist das eben so.

    Hoffe du konntest die Nacht schlafen und heute deine Gedanken sortieren.

  • Ich habe einfach Angst vor der Zukunft. So wie ich meinen xy kenne, wird er jetzt so lange weiter saufen bis was richtig schlimmes passiert. Und ich gehe auch davon aus dass er während der Arbeit trinken wird. Dadurch dass die Arbeit aber das einzige ist, das noch einigermaßen funktioniert und ihm einen Grund gibt nicht 24/7 durchzuhängen, wäre es fatal, wenn er den Job verliert.

    Was mir besonders große Sorgen macht: Jetzt wo ich mich so mit dem Thema auseinandergesetzt habe, sind mir körperliche Symptome an ihm aufgefallen. Schockierend, wenn man dachte, dass es noch nicht so schlimm um ihn stünde. Er muss dringend zum Arzt, das wird er aber nicht machen.

    Ich hab wirklich Angst davor, den Karren an die Wand fahren sehen zu müssen.
    Ich schaffe es kaum zu essen und bin immernoch wie unter Schock weil ich das alles gar nicht begreifen kann.

    Tut mir leid, dass das jetzt so ein Roman geworden ist. Ich freue mich wenn sich jmd die Zeit nimmt ihn zu lesen und/ oder zu antworten.

    Hallo Monstera,

    ich verstehe dich. Aber du kannst es nicht ändern. Nur er kann das.

    Auch ich hatte Angst davor dass er den "Karren an die Wand fährt". Aber ich konnte es nicht verhindern.

    Versuche dich von dem Gedanken zu lösen dass du das ganze verhindern kannst.

    Auch mein Ex musste erst seinen absoluten Tiefpunkt erreichen. Momentan ist er auf einem guten Weg und ich wünsche ihm das er am Ball bleibt und es dauerhaft schafft trocken zu bleiben.

    Es tut weh den Menschen den mal einmal geliebt hat oder es auch noch tut so abstürzen zu sehen. Die Hilflosigkeit ist schwer zu ertragen.

    Aber du musst auch an dich denken. Es hilft niemandem wenn du mit untergehst.

    LG

  • Hallo mollyfisch und Nova,

    Ihr habt ja beide Recht, es wird nur schlimmer und ich kann es nicht verhindern.

    Vielleicht ist das ja auch dann der Moment in dem es bei ihm Klick macht, sollte er wirklich arbeitslos werden. Darauf baue ich aber nicht nur eine kleines Gedankenspiel.


    Lg und schönen Tag euch :)

  • Hallo Monstera,

    wann und ob und wie es bei ihm "Klick" macht ist doch egal. Es kann niemand beeinflussen. Darum schau doch nun einfach auf dich und darauf, wie du dir DEINE Zukunft vorstellst. Also generell.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich bin raus!

    Dies ist bislang dein bester Satz! Das ist dein Klick - nur so hast DU eine Chance auf positive Zukunft.

    Nach ALLEM, was ich bei dir hier gelesen habe, ist es meiner Meinung nach Zeit, ihm Lebewohl zu sagen, bevor er dir "deine Flügel" nimmt und dich langsam aber sicher kaputt macht.

    LG Ste55

  • Guten Abend,

    Ich hab mal eine eher theoretische Frage, die gar nicht auf mein Thema bezogen werden muss und ich würde mich über Austausch freuen, sowohl mit Cos als auch Alkoholikern.

    Und zwar, wann beginnt oder begann für euch emotionale Erpressung & Manipulation in der Beziehung? Wir sind uns wohl alle mehr oder weniger einig, dass im späteren Verlauf kaum noch Liebe vorhanden ist, sondern sich eher ein dekonstruktives Muster eingeschlichen hat, dass jeden auf seiner Position hält. Manipulation und emotionale Erpressung von beiden Seiten eingeschlossen. Doch wie beginnt das? Sowas schleicht sich doch langsam ein, wie kann man das erkennen? Vor allem auch um in Zukunft gewappnet zu sein?
    Bei mir zumindest war es so dass ich schon früh gemerkt habe, dass hier und da mal ein abfälliger Spruch gefallen ist über zB meinen Musikgeschmack o.ä.. Aber das ist dann ja nicht wirklich „schlimm“ also gewöhnt man sich dran- man kann sich ja nicht immer einig sein, oder? Oder einen kleinen Streit provozieren um dann wieder eine Ausrede zum Trinken zu haben. Und plötzlich findet man sich selbst so unsicher wieder, dass man nicht mehr weiß ob der Himmel blau oder grün ist.


    Ich hoffe, man versteht was ich fragen möchte 😄

  • Wir sind uns wohl alle mehr oder weniger einig, dass im späteren Verlauf kaum noch Liebe vorhanden ist

    Nein - das habe ich total anders empfunden. Mein Ex-Freund hat sich im Rausch sehr oft unfassbar daneben benommen. Aber die Liebe ist trotzdem immernoch da. Trotz Trennung und obwohl ich keinen Kontakt mehr möchte, da er leider immernoch trinkt.

    Ich habe nur irgendwann begriffen, dass die Liebe zu mir auf die erste Stelle in meinem Leben gehört. Und das ist meine Verantwortung. Ich habe das an anderer Stelle schonmal gesagt: Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstwert und Selbstwirksamkeit sind der Schlüssel.

  • Naja, was ich meine ist, dass die Liebe nicht das Gerüst ist auf dem man die Beziehung weiterführt, sondern das Muster.

    Vielleicht hab ich mal schlecht ausgedrückt, aber du hast meinen Satz ja auch halbiert.

    Ich habe das an anderer Stelle schonmal gesagt: Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstwert und Selbstwirksamkeit sind der Schlüssel.

    Ja das mag ja stimmen, aber wie lässt sich das umsetzen? Beim ersten Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, alles hinschmeissen?

  • … wann beginnt oder begann für euch emotionale Erpressung & Manipulation in der Beziehung?

    Wenn du Dinge tust oder akzeptierst die du nicht möchtest und/oder dich klein machen.

    Wir sind uns wohl alle mehr oder weniger einig, dass im späteren Verlauf kaum noch Liebe vorhanden ist, sondern sich eher ein dekonstruktives Muster eingeschlichen hat, dass jeden auf seiner Position hält.

    Nein, da bin ich nicht bei dir. Liebe kann sich immer wieder erneuern und wandeln, sie muss nicht schwinden …

    Doch wie beginnt das? Sowas schleicht sich doch langsam ein, wie kann man das erkennen? Vor allem auch um in Zukunft gewappnet zu sein?

    Das Ende einer Beziehung naht, wenn sie mehr Kraft nimmt als sie gibt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!