• Wir sind eine Selbsthilfegruppe für teils schwerkranke Menschen.

    Wir haben seit 19 Jahren mit Erfolg genau dieses Aussehen. Es ist unser Markenzeichen. Es ist seriös, es ist zeitlos und der Fokus liegt auf den Textinhalten.

    Eine Selbsthilfegruppe braucht einen verlässlichen stabilen Rahmen, damit die teils schwerkranken Menschen in Ruhe an sich arbeiten können.

    Hör auf mit uns zu experimentieren. Wir sind hier kein Hobbyforum.

    Nimm die unabgesprochenen Änderungen zurück und lasse die Menschen hier in vertrauter Umgebung an sich arbeiten.

    „ WIR“ sind…….

    Bitte sprich für Dich…..auch wenn sich hier jetzt einige angeschlossen haben.

  • Moin,

    ich experimentiere aktuell mit den Farben, damit das nicht zu schwarz aussieht....

    Ansonsten gebe ich später eine Stellungnahme ab. Ich habe gleich keinen Strom und muss den PC herunterfahren.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • „ WIR“ sind…….

    Bitte sprich für Dich…..auch wenn sich hier jetzt einige angeschlossen haben.

    Aber es ist richtig. WIR sind eine Selbsthilfegruppe, da braucht Linde nicht für sich sprechen.

    WIR sind eine Selbsthilfegruppe, WIR sind ein Forum mit teilweise psychisch angeknacksten Seelen, die Beständigkeit und Sicherheit benötigen und sich im Gewohnten wohl fühlen.

    Wenn manch Andere das nicht benötigen und offen dafür sind, sich alle 3 Wochen an Veränderungen zu gewöhnen, dann ist das ganz toll, aber so geht es eben nicht Allen.

    Update von mir - ich find es richtig gut! Hab nen Moment gebraucht, um mich zu orientieren aber jetzt bin ich sehr angetan! Merci!

    Es wird einige geben, die das gut finden, aber ob wir nun alle schreiben, wem es gefällt oder wem es nicht gefällt, ändert nichts an der oben beschriebenen Sache.

    Ich würde es schön finden, es beim Alten zu belassen und dann die neue Möglichkeit für die Experimentierfreudigen in den Einstellungen bereitzustellen, nicht umgekehrt.

    Diesen Text habe ich übrigens geschrieben, obwohl es für mich ein Leichtes war, mit 3 Klicks die alte Version wieder für mich herbeizuführen. Mich persönlich hätte die Veränderung auch gar nicht so gestört und wäre es nicht schwarz gewesen, hätte ich persönlich es sogar vielleicht auch besser gefunden. Aber darum geht es nicht. Es geht nicht um mich. Es geht hier um uns.

    LG Cadda

  • Es passt sich den altem an.... ich bin noch dran und schreibe dazu später mehr. Hierbei ist das Kontrastverhältnis mir wichtig.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Da die Gestaltungssache hier einige Wellen geschlagen hat:


    Alex bringt das in aller Ruhe in Ordnung. Ich bitte euch alle: Seit geduldig!


    Es wird nichts bringen, wegen dieser Angelegenheit in Hektik zu verfallen.


    Für das nächste Mal geloben wir hiermit Besserung, d.h. wir werden solche Aktionen in Zukunft rechtzeitig ankündigen.


    Versprochen. :)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Dante 9. November 2023 um 10:47

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ok.

    Ich habe nur als Info die Ordner farblich markiert. Also was "Grün" ist, hat nun einen grünen Ordner. Das ist allerdings Themeübergreifend, da ich es Sinnvoll fand die entsprechenden Bereiche farblich zu markieren.

    Vom neuen Theme her, habe ich das angepasst vom Alten. Es sieht also jetzt so ähnlich aus.

    Obwohl mir das mit den warmen Farben besser gefallen hatte.

    So nun zur Stellungnahme.

    Ich hatte es angekündigt und somit war es für mich keine Überraschung das am Mittwoch auch umzusetzen. Vielleicht haben wir in der Kommunikation aneinander vorbeigeredet. Auch kenne ich mich mit Communitys aus, das ist manchmal wie ein Flächenbrand. Der ein oder andere findet meine Schöpfung grauselig. Das ist Geschmackssache. Permanenter Druck hat mich gestern zu einer Vogel-Strauss Taktik gezwungen.

    Ich habe auch sehr schlecht geträumt.

    Es ist doch kein Problem, das Standardtheme zu wechseln. Jeder hat einen anderen Geschmack, hier geht es aber nicht um Geschmack, sondern der Zukunft des Forums.

    Ich war etwas überrascht, dass ihr überrascht wart. Ich hatte es angekündigt, wie es jetzt ist, gefällt es mir sogar. Ich kann damit sogar genauer arbeiten, in vielerlei Hinsicht. Warum das alte Theme nicht mehr Standard ist, habe ich auch erläutert.

    Auch kenne ich mich aus bei solchen Entscheidungen. Im Hinblick von der Usability ist das neue auch mit Vorsprung ausgestattet. Einige haben mich auch persönlich angegriffen, das fand ich nicht Okay.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • So das Theme ist fertig.

    Ich bedauere das, das ich das Team enttäuscht habe. Ich weiss nicht wo ich das geschrieben habe, ich bin mir aber zu 100% sicher, das ich geschrieben habe das das neue Theme kommt und das es auch Gründe hat.

    Ich öffne wieder. Das Theme ist durch und fertig.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Alex07 9. November 2023 um 11:26

    Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe, das Forum neu zu gestalten.

    Ich habe mich mittlerweile einigermaßen eingefuchst und komme gut zurecht.

    Was mir aber auffällt ist, dass die Hinweise unter den einzelnen Foren, zB. beim "Vorstellungsbereich" der Hinweis "Bitte meldet euch auf gar keinen Fall mit eurem Familiennamen an!!" jetzt in sehr kleiner Schriftgröße gestaltet sind.

    Ich sehe tatsächlich nicht ganz so gut und so eine kleine Schrift zu lesen, fällt mir sehr schwer.

    LG Siri

  • Ich hatte aufs alte Design umgestellt, alles war gut und nun sieht das auch schon wieder nicht mehr vertraut aus

    Das alte Design ist das alte. Ich habe nur den Menüpunkt "zum alten Beitrag springen" hinzugefügt. Die Schrift ist bei beiden etwas grösser gemacht.

    Was mir aber auffällt ist, dass die Hinweise unter den einzelnen Foren, zB. beim "Vorstellungsbereich" der Hinweis "Bitte meldet euch auf gar keinen Fall mit eurem Familiennamen an!!" jetzt in sehr kleiner Schriftgröße gestaltet sind.

    Da kann ich was machen.

    Allgemein habe ich auch die Schrift etwas vergrößert, dort scheint es wirklich etwas zu klein.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Danke sehr für die Vergrößerung der Schrift. Das ist schon viel lesbarer!

    Aber jetzt, wo das geändert ist, fällt mir auch noch anderes auf:

    Insgesamt ist das Design/Layout viel unruhiger geworden. Es sind sehr viele unterschiedliche Farben und Schrifttypen, Farbhintergründe und Kontraste, die man visuell verarbeiten muss. Neben den verschiedenen Schriften und Schriftfarben, gibt es Fettdruck, Normaldruck, einen Mix sehr vieler Bilder (vor allem im Feld der Forumsteilnehmer) und das alles spielt sich vor verschiedenen farbigen Hintergründen ab. Mir kommt es visuell sehr unruhig vor.

    Ich finde es wichtig die Warnung, sich nicht mit dem echten Namen anzumelden, rot hervorzuheben, aber die rote Schrift vor dunkelblauem HIntergrund flimmert bei mir in den Augen.

    Dass ich jetzt als Hintergrund bei mir ein schönes Foto habe, gefällt mir sehr. Wenn aber in diesem Bereich mehrere Fotos aufeinandertreffen, dann wird es wieder unheimlich viel visueller Stoff.

    Gerade wenn man Probleme mit dem Sehen hat, ist das echt sehr viel!

    Liebe Grüße Siri

  • Ich habe heute auch umgeschaltet zum neuen Standart. Ist nicht das alte, das neue Neue ist jetzt auch nicht mehr sooo schlecht.

    Aber: In Legende ist nicht mehr zu erkennen, wer aus welchem Bereich kommt. Das ist ja erstmal nicht sooo schlimme. Aber mein Kreis mit ST ist lila und der Legende nach ist lila verstorben. Ich will aber nicht tot sein. :roll:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich kann den Wunsch nach mehr Individualität, die nun mit der neuen Möglichkeit zur Bildkomposition gegeben ist, nachvollziehen und habe jetzt einfach aufs alte Design umgestellt.

    Die alte Version genieße ich gerade sehr, werde aber bei Gelegenheit noch mal versuchen, ob ich mich auch an die neue Version gewöhnen kann. Die subtilen Bildbotschaften, die durch das neue Ausdrucksmedium "Bildmix" jetzt möglich geworden sind, werden so ja an mir vorübergehen. Man könnte ja etwas verpassen...

    Ich habe den Eindruck, dass die alte Version sich verbessert hat. Kann das sein? Bin jedenfalls mit der alten Version gerade sehr happy.

    Einmal editiert, zuletzt von Siri (10. November 2023 um 12:21)

  • Bei der alten Version habe ich auch die Schriftgrösse angepasst. Desweiteren auch dort den "Zum letzten Beitrag springen" eingefügt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!