Kopffuessler - Neu dabei

  • sein recht, zu stinken. mein recht, mich dem nicht auszusetzen, auch ohne mich vorher mit den vermutlich furchtbaren umständen auseinanderzusetzen,

    Das ist so gut. :thumbup: Ich liebe solche Beispiele.

    Auch wieder überspitzt. Wenn Deine Bekannte Dich anruft und einen medizinischen Notfall hat... Oder wenn sie die Telefonnummer von der nächsten SHG möchte... Oder irgendetwas wirklich Sinnvolles von sich zu geben hat. Dann kann man über ein Gespräch nachdenken.

    Aber so? Was hat Euch beiden jetzt dieses Gespräch gebracht? Du fühlst Dich schlecht. Und sie? Ist ihren Senf bei Dir los geworden. Saufen tut sie dennoch munter weiter. Oder vielleicht gerade erst recht.

    Du kannst Dich gerne wieder melden, wenn Du nüchtern bist

    Du würdest das ja nicht vor versammelter Mannschaft rufen und sie damit diffamieren. Sondern es ihr selbst so sagen.

    Bei mir kam vieles zusammen, was mich zum Aufhören bewegt hat. Wenn mir ein guter Freund sowas gesagt hätte, hätte das zumindest nicht geschadet. Ich wäre beleidigt gewesen. Aber wieder ein Körnchen mehr gesät, dass keimen kann. Bis zur Erkenntnis.

    wo und wann ich unterschiedliche machen soll.

    Ganz besonders da, wo es darum geht, Dich zu schützen. Ich unterhalte mich mit keiner alkoholisierten Person. Weil es mir nicht gut tut. Es mir unangenehm ist. Es steht der Person frei, sich nüchtern zu melden.

  • Ich versuche nur zu verstehen wo und wann ich unterschiedliche machen soll.

    Meiner Meinung nach hat da jeder seine Persönlichen Grenzen. Wenn es einen selbst zu sehr belastet oder gar schadet sollte man erst rech auf sich selbst achten. Rücksichtnahme ist gut und schön aber die sollte man auch im eigenen Interesse anwenden. Selbst wenn man sagt, man will jemandem nur helfen, ist man keine Hilfe wenn man sich selbst vernachlässigt. Für mich gibt natürlich auch Unterschiede wer denn da seinen Balast bei mir ablädt. Für meine Kinder zb würde ich weiter an meine Grenzen gehen als für eine Bekannte. Wichtig finde ich, egal welche Krankheit, welches Leiden, Rücksichtnahme sollte von beiden Seiten kommen und ein offenes Ohr, Unterstützung und hilfe sollte man soweit geben wie es die eigene Belastungsgrenze zulässt, wenn man ehrlich mit sich selbst ist in dem Punkt und darauf hört was einem gut tut und was man an Kraft entbehren kann

    Das kann sich bei mir zb sogar tagesformabhängig groß unterscheiden

  • Danke Alex, ganz lieb dass du fragst. Morgen seit 12 Wochen nüchtern. Das ist das Wichtigste. Ich laufe viel, mindestens 50 km in der Woche. Die Alkoholabteilung im Supermarkt interessiert mich kein bisschen. Trinke Eistee ohne Zucker. Ich habe auch schon abgenommen. Ich hoffe dass meine Leber auch profitiert hat. Ich bin immernoch im Ausland und möchte nicht nach Hause. Ich bin Selbständig und belaste keinen Arbeitgeber. Ich leide noch sehr unter dem Tod meiner Mutter. Zuhause würde mich noch mehr an sie erinnern. Jetzt ist bald Muttertag. Könnte vor Schmerz laut schreien. Wenn ich ehrlich bin, wenn mich niemand hört schreie und heule ich. Ich weiß hier wird immer wieder geschrieben, dass man nur sich selbst für die eigene Alkoholsucht verantwortlich machen darf. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Ich habe schon sehr viel Verantwortung und Belastung gehabt. Ich habe mit meinem Konsum niemand ausser mir geschadet. Tagsüber habe ich perfekt funktioniert. Abends habe ich sehr schnell und zu viel getrunken. So konnte ich dann endlich runtertakten. Und noch etwas zum Abschluss. Zwei Tage nach der betrunken Bekannten hat mich die Schwester meiner Verstorbenen Mutter angerufen. Das Gespräch war noch viel unangenehmer. Eine nüchterne jedoch narzisstische Frau. Habe auch dieses Gespräch ertragen. Dir Alex und allen anderen eine gute Nacht.

  • 12 Wochen trocken sind schon mal geschafft. Am 24.Mai habe ich dann die 100 Tage geschafft. Davon gehe ich zumindest ganz fest aus. Dachte daß ich mich dann zur Belohnung für den geschlossenen Bereich bewerben möchte. Denke dort kann man vielleicht etwas freier und offener schreiben. Wie ist das hier im offenen Bereich? Wenn ich sonst so durch Facebook surfe, bekomme ich manchmal hinweise, die sowieso oder dieser jemand ist Mitglied in der jener Gruppe. Kann z.B. sehen, dass eine FB Freundin in einer Diät Gruppe ist. Ganz schön unangenehm, wenn man das nicht möchte. Besonders hier!

  • Hallo Kopffüßler,

    Glückwunsch zum 1. Quartal! Bleib dran. :)

    Wir tun hier eine Menge dafür, daß es hier nicht so zugeht wie auf fb oder ähnlichen Orten.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Meinen Glückwunsch zu 3 Monaten Abstinenz, Kopffuessler! :thumbup:

    Du siehst es positiv und steuerst auf den Tag 100 zu, das finde ich sehr gut!

    Wie ist das hier im offenen Bereich?

    Du bist hier mit einem Nickname unterwegs. D.h. in dem Sinne anonym. Wir sind hier nicht Facebook oder Instagram.

    Wenn Du in den geschützten Bereich willst, wo die Öffentlichkeit nicht mitlesen kann, dann kannst Du Dich bei einem Moderator mit einer PN bewerben. Und dann entscheiden wir im Team, ob Du im geschützten Bereich aufgenommen wirst.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Herzlichen Glückwunsch zu drei Monaten. 🎈Ja, jetzt steuerst du stark auf die dreistellige Zahl zu.

    Für den grünen Bereich gibt es sicher keine Hinweise. Aufgrund der geringen Anzahl der Mitglieder ist die Chance auch extrem gering, dass sich irgendjemand schon kennt.

  • Bereich willst, wo die Öffentlichkeit nicht mitlesen kann, dann kannst Du Dich bei einem Moderator mit einer PN bewerben. Und dann entscheiden wir im Team, ob Du im geschützten Bereich aufgenommen wirst.

    Oh, super. Jetzt kann ich schon zitieren. Was ich mich frage ist allerdings nach welchen Kriterien euer Team entscheidet ob man in dem geschützten Bereich aufgenommen wird. Ich finde den Schutz einer geschlossenen Gruppe schon sehr wichtig. Die Vorstellung, dass jeder im Netz meine persönlichen Angelegenheiten verfolgen kann gefällt mir nicht. Es ist schon nicht einfach über Dinge zu schreiben, die man nicht mal mit Freunden teilen möchte.

  • Forenregeln und Haftungsausschluss - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

    Zitat

    Für den Zugang zu den geschützten Bereichen gibt es daher einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

    • eine mindestens vierwöchige Zugehörigkeit zum Forum
    • eine engagierte Mitwirkung in den offenen Bereichen
    • im geschützten Bereich einen Thread eröffnen - z. B. ein Tagebuch
    • die Pflege eines eigenen Threads
    • bei Alkoholikern zudem eine stabile Abstinenz

    Beachtet bitte die Anforderung der Mindestzugehörigkeit!

    Eine Bewerbung für den geschützten Bereich wird erst nach einer mindestens vierwöchigen Zugehörigkeit im Forum bearbeitet. Außerdem solltest du dich nach Ablauf dieser Zeit noch einmal erneut melden, um zu signalisieren, dass du weiterhin Interesse an der Selbsthilfe im geschützten Bereich hast.

    Das alles kannst Du unter den Forenregeln nachlesen, Kopffuessler.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Heute Nacht hatte ich einen schrecklichen Alptraum. Ich sei Rückfällig geworden. Mir war im Traum klar, dass es eine Katastrophe ist und ich sofort wieder aufhören würde. Dann habe ich im Traum mit schlechtem Gewissen überlegt ob ich es im Forum verheimlichen sollte. Ich würde ja nicht weiter trinken. Als ich aufgewacht bin habe ich einige Sekunden gebraucht und war so glücklich, daß es nur ein Traum war. Bestimmt haben hier im Forum schon einige diesen Traum gehabt!?

  • Ja, Kopffuessler, diesen Traum hatte ich auch schon. Und dann kam sogar eine Fortsetzung einige Zeit später!

    Da hat mir mein Suchtgedächtnis im Traum eingeredet, dass ich mich nicht so anstellen soll, ich hätte doch schon öfter wieder Alkohol getrunken! Und dass ich es im Forum nicht geschrieben hätte.

    Beim Aufwachen war ich richtig durcheinander, solchen Eindruck hat der zweite Traum hinterlassen!

    Und auch ich war richtig froh, dass es nur ein Traum war!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • ich habe schon öfter davon geträumt, wieder getrunken zu haben. Anfangs hat mich das erst mal nervös gemacht, heute nach mehr als 9 Jahren ist es mir wurscht. Ich weiß, ich werde durch die Träume an meine frühere Zeit erinnert, nicht mehr und auch nicht weniger.


    Das ist letztlich wie ein Video, das früher von mir gedreht wurde und jetzt einfach noch mal abgespielt wird. Meine Vergangenheit habe ich verarbeitet, dennoch werde ich sie nicht los. Ich kann damit umgehen.


    Und so eine kleine Erinnerung schadet nicht, damit ich nicht leichtsinnig werde und mich womöglich für geheilt halte.

  • C. Friedrich, nein ich habe im Traum kein altes Video angeschaut. Es war eine Live-Schaltung. Im Hier und Jetzt, alle Anstrengungen und Vorsätze waren mit dem erneuten Trinken plötzlich dahin. Ich freue mich doch auf meine 100 Tage, die im Traum wieder in weite Ferne gerückt sind.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!