Kopffuessler - Neu dabei

  • Guten Abend, vor zwei Wochen bin ich zum Hausarzt, weil ich unerträgliche Rückenschmerzen hatte. Ich hatte vermutet, dass ich mir einen Nerv eingeklemmt habe, da ich Empfindungsstörungen in meinen Zehen hatte. Die Ärztin wollte mich schon wegschicken mit der Empfehlung drei Tage - Medikamente - zu nehmen. Da ich ihr erklärt habe, dass ich die Störung in beiden Füßen habe und ich das für bedenklich halte, hat sie gemeint es könne sich um Polyneuropathie handeln. Diabetes hat sie bei mir für unwahrscheinlich gehalten und gemeint so etwas könne auch vom Alkohol kommen und ob das bei mir theoretisch möglich wäre. Ich habe es bejaht und sie hat mir für die folgende Woche einen Termin zur Blutabnahme gemacht. Zuhause habe ich gleich alles zum Thema Alkoholbedingte Polyneuropathie gelesen. Tja, bin jetzt überzeugt, dass es auf mich zutrifft. Mir ist schon seit vielen Jahren klar, dass ich zu viel trinke, und das jeden Abend. Einen Liter Wein oder auch mehr und das seit vielen Jahren. Ich weiß ehrlich nicht genau wann es angefangen hat. Bestimmt schon 20 Jahre. Ich bin jetzt 59. Am Abend nach der Vermutung der Ärztin habe ich vor lauter Angst und Frust gleich zwei Flaschen Wein getrunken. Seit dem aber keinen Tropfen mehr. Heute war ich in der Praxis zum Besprechen der Blutwerte. Die scheinen laut Ärztin nicht dramatisch zu sein, Cholesterin leicht erhöht, Zucker auch etwas zu hoch, ein Wert den ich nicht verstanden habe lag bei 41, die Grenze sei bei 40 und die roten Blutplättchen seinen etwas vergrößert. Die Ärztin war zufrieden, dass ich seit über zwei Wochen nichts mehr trinke und auch keine körperlichen Entzugserscheinungen hatte. Eine Psychotherapie hat sie mir noch empfohlen, das war es. Ich bin verzweifelt, bloß weil ich es jetzt geschafft habe zwei Wochen nichts zu trinken habe ich sehr wohl ein Alkoholproblem. Muss man erst ganz unten ankommen um Hilfe zu bekommen? Ich setze jetzt Hoffnung in diese Gruppe. AA kommt für mich nicht in F