Guten Morgen,
bei mir war es ein langsamer Prozess, ähnlich wie Momo habe ich es genossen die "Starke" zu sein - aber in den letzten 2 Jahren hat mein Partner mich ausgesaugt wie ein Vampir und mir die Kraft genommen - dazu kamen noch einige andere private Ereignisse. Ich habe mich in kleinen Mini Schritten immer mehr von ihm distanziert. Nachdem er mich dann im Frühjahr ein paar Mal böse sitzen gelassen hat und auch ein paar sehr verletzende Äußerungen gemacht hat , habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Alkohol auseinander gesetzt und auch zum ersten Mal den Begriff "Co-Abhängigkeit" wahr genommen. Ich bin hier zur Suchtberatung gegangen und habe dieses Forum gefunden und mir ist klar geworden, dass ich etwas ändern muss.
Mittlerweile bin ich ausgezogen, wir sehen uns noch , wenn er "nüchtern" ist ( ist er das ? ). Mir tut es gut, ich kann mich in meiner Wohnung so entfalten wie ich es möchte. Ich fühle mich befreit von dieser alkohol geschwängerten Atmosphäre,die mich immer umgeben hat. Mir war nie bewusst, was für eine Belastung das für mich war. Und immer noch entferne ich mich in kleinen Mini Schritten von ihm , das fällt mir einfach leichter als der harte Cut.
Ich übe jeden Tag "Nein" zu sagen und an mich zu denken und mit jedem Tag und mit jedem "Nein" fällt es mir leichter.
Bei mir scheint die Ursache meine Kindheit zu sein, mein Vater war ein manipulativer Narzist , dementsprechend war die Stimmung daheim. Scheinbar suche ich unbewusst immer Partner, die eine ähnliche Stimmung vermitteln. Das gibt mir dann ein Gefühl, was ich kenne und mit meiner Kindheit verbinde. Krank oder ?