Zwieback - Endlich abstinent.

  • Danke, dass du es uns mitteilst.

    Es ist wirklich Wahnsinn, wie schnell es passieren kann. Der Schock sitzt mir immer noch tiefin den Knochen.

    Dass etwas schnell passieren kann, ist möglich, aber du hast richtig gehandelt und wusstest, was zu tun war. Also alles richtig gemacht.

    Ich habe schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich Wodka Lemon in rauen Mengen getrunken hatte und deswegen auch das Lemon meide. Ich hatte es einmal probiert und als Déjà-vu im Gehirn sind alle Synapsen und Neurotransmitter angesprungen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Eine winzig kleine, Stimme in mir fing schon an mit, das war’s, all die Monate waren umsonst, kannst jetzt auch wieder anfangen.

    Gut, dass Du die miese Tour der Suchtstimme erkannt und ihr nicht nachgegeben hast, Zwieback! Und noch mal ein wertvoller Tipp, was scheinbar harmlose Trinkgläser angeht ...

  • Hallo Zwieback,

    du hast das Zeug geschmeckt und sofort das Glas gewechselt. So ist es richtig. Schlimm, dass man sich nicht einmal auf ein Wasserglas verlassen kann.

    Zehn Tage mit Suchtstimme empfinde ich als viel. Ging es dir sonst gut? Hast du in der Zeit gut für dich gesorgt?

    Und denke daran: diese Gruppe ist immer geöffnet. Hier kannst du schreiben, wenn es dir nicht gut geht

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Dieser Spuk war dann so nach circa zehn Tagen, Gott sei Dank wieder vorbei

    Vielleicht wäre es etwas kürzer gegangen, wenn du es nicht zehn Tage alleine mit dir ausgemacht hättest.
    Wie Seeblick schreibt.
    Wir sind hier.

    Vielen Dank, dass du es jetzt mit uns geteilt hast.

    Wo ich hingehe, dort bin ich.

  • Ja also ich hab das Glas nicht gewechselt, ich habe das Glas nicht mehr angerührt und so stehen gelassen. Ich habe diesen Vorfall an dem Abend ziemlich neutral hingenommen. Es war eher so ein Uuups, Oooohkeey Gefühl. aber am nächstenTag hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas in mir kaputt gegangen ist, und das war schlimm. Es war nicht so ,dass ich das Gefühl hätte, Ich müsste jetzt wieder was trinken. Es war eher so ,wie wenn mir jemand im Straßenverkehr hinten drauf gefahren ist,. Ich kann zwar nichts dafür, trotzdem ist mein Auto kaputt. Wie dem auch sei aktuell geht es mir wieder sehr gut.🤗

    Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

  • hallo zwieback

    du hast richtig gehandelt und schlimm das dein suchthirn dich so lange gequält hat. der punkt ist aber, es war ein versehen. deine einstellung dazu macht unglaublich viel aus. deine ablehnung war sofort da, dein nein. damit bist du auf der richtigen seite. wärst du in die verharmlosung gegangen würde ich mir gedanken machen.

    leider wird auf sowas kaum geachtet, wenn ein lebensmittel auch nur in der nähe von erdnüssen gelegen haben könnte wird das groß auf der verpackung vermerkt, wenn die überall alk reinpanschen ist das nebensache. wir sind leider kranke 2. klasse und müssen selbst sehr genau auf uns aufpassen.

    hast alles richtig gemacht.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Puh, die Variante kannte ich jetzt auch noch nicht. Danke, dass du es geteilt hast.
    Du hast es mit dir alleine ausgemacht und hast es überstanden. Das ist gut.
    Warum hast du deine Gefühle nicht hier gelassen ?

    So wie du es beschreibst, war es schon kritisch, zumal es über mehrere Tage ging.
    Da kann ein Austausch darüber hilfreich sein. Du bist doch ohne eigene Schuld da rein geraten und hast sonst alles richtig gemacht.

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo Nayouk, es passieren manchmal Sachen im Leben, auf die man sich nicht vorbereiten kann oder womit man auch nicht rechnet.

    Nach diesem Vorfall habe ich an das Kartenhaus gedacht, welches in meiner Fantasie existiert, dieses darf so lange wie ich lebe, nicht einstürzen,Durch jemand, der in diesem Lokal seine Arbeit nicht pflichtbewusst getan hat, sind leider ein paar Etagen vom Kartenhaus zusammengefallen. Das kaputtgegangene musste ich wieder richten. Was hätte ich besser machen können? Ich hätte es direkt hier im Forum schreiben können da habt ihr recht. Ich möchte hier noch etwas schreiben., ich sage oder schreibe immer, dass es mir sehr gut geht. Ich möchte klarstellen, dass sich das nur auf mein Alkoholismus bezieht ,verglichen von meiner nassen Zeit zur jetzigen Abstinenz. Ansonsten habe ich auch jede Menge Probleme wie alle anderen Menschen auch. Ich gehe damit nun aber anders um. Zum Beispiel versuche ich, auch, diesen Vorfall positiv zu sehen.. so viel Theorie, die ich hier in diesem Forum gelernt habe, habe ich nun real erlebt und die Ernsthaftigkeit noch mehr verfestigt.

    Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

  • sind leider ein paar Etagen vom Kartenhaus zusammengefallen.

    Dann wünsche ich Dir, dass aus Deinem "Kartenhaus" mit der Zeit, ein Solides Haus aus Stein wird. ;)

    Ansonsten habe ich auch jede Menge Probleme wie alle anderen Menschen auch.

    Jupp. Und wenn eines gelöst ist, kommt das nächste. Aber es relativiert sich auch.

    Bei mir sind alle Probleme im Rahmen. Meine Existenz ist nicht bedroht. Ich bin gesund. Hatte nur mal Männerschnupfen.

    Und die letzten 50 Jahre, bin ich auch durchs Leben gekommen. Und das sogar sehr lange nass.

    Zum Beispiel versuche ich, auch, diesen Vorfall positiv zu sehen.

    Ja, immer aufpassen angesagt. Und dennoch hatte ich dann auch mal was mit Alkohol im Mund. DAS war was. Es ging mir auch mächtig schlecht. Sicher war es Symptomatisch. Was aber nichts daran geändert hat. Jetzt passe ich noch besser auf. Und wenn es irgendwann doch mal passieren sollte. Ausspucken, oder ins Glas zurück, usw. Zähne putzen und sonst was und dann wahrscheinlich eine Weile nicht gut fühlen. Aber ich werde es überstehen.

    Und das hast Du auch.

    Wo ich hingehe, dort bin ich.

  • Guten Morgen, ich habe mich mal schlau gemacht und rausgefunden, dass wohl auch die türkische ”Spezialität Raki” , Traditions gemäß aus Wassergläsern getrunken wird 😵‍💫

    Aufpassen! Lg

    Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

  • Hallo,

    ich war vor vielen Jahren mal auf einer russischen Hochzeit. Es war so heiß, und ich habe mich gefreut, als sie schon gefüllte Wassergläser auf dem Tisch stehen hatten. ich nahm einen großen Schluck, und war entsetzt, es war natürlich kein Wasser sondern Wodka.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Heisst Wodka nicht übersetzt Wasser?

    Passt doch. Auf französisch heisst Schnaps "Eau de Vie", übersetzt Wasser des Lebens.

    An sich gehört das alles dazu, dass Saufen positiv besetzt ist.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

    Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

  • Hallo liebes Forum
    Es ist nun ein Jahr vergangen. Ein Jahr ohne Alkohol-bedingt schlechtes Gewissen meinem Umfeld, meiner Familie, meinem Arbeitsplatz und vor allem mir selbst gegenüber. Ein Jahr ohne Angst vor Führerschein Verlust. Ein Jahr ohne diesen Problem-Freund den ich stets für unverzichtbar hielt.

    Ein Jahr ohne Selbstzerstörung!

    Meine Rettung war das Forum. Ohne Forum wäre ich in dem vergangenen Jahr ganz sicher wieder rückfällig geworden.. der Euphorie-Mechanismus hätte es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit geschafft, mich wieder dorthin zu bekommen, wo ich herkomme. Das ist Fakt. Die Sucht hat viele Partner wie Freude., Trauer, Langeweile, Verknüpfungen mit dies und das….

    Das sind meiner Meinung nach alles kleine Sucht-Partner die im Laufe der Zeit mehr oder weniger verschwinden. Ich denke, der stärkste und größte Partner der Alkoholsucht ist Euphorie.. die wird nämlich, so glaube ich, im Laufe der Zeit, klammheimlich immer stärker. Einige langzeittrockene sind “ Leider“ trauriger Beweis dafür.

    Ich persönlich muss mich davor hüten, irgendwann auch nur ansatzweise zu denken: ich war früher Alkoholkrank, ich war früher Alkoholsüchtig oder ich war früher alkoholabhängig. Das Wort “früher“ muss ich in diesem Zusammenhang vergessen.

    Ich will und muss das wissen, dass ich so lang, wie ich lebe, ein Alkoholiker bleiben werde.

    Ich finde diese Tatsache, ganz und gar nicht schlimm oder traurig, ganz im Gegenteil, weil so weiß ich,zu 100 %, was Sache ist und auch 100 Prozent,was mich erwartet, wenn ich wieder trinke.

    Wenn ich noch 10, 15 oder 20 Jahre zu leben habe, möchte ich gerne diese 10, 15 oder 20 Jahre als abstinent/trockener Alkoholiker leben.

    Dankende Grüße Zwieback

    Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

  • Hallo Zwieback,

    Glückwunsch zum ersten JAHR💐

    Viele Dinge sind jetzt einmal durchlebt und die neuen Verknüpfungen sind angelegt.
    Das war Erfahrung und damit auch mehr Sicherheit für mich.
    Es gibt aber auch Verknüpfungen, die sich nicht an den Kalenderrhythmus halten und mich sogar völlig unerwartet konfrontieren können. Plötzlich wird das alte Muster abgerufen und das Suchthirn meldet sich triumphierend zurück.
    Wenn meine innere Haltung stimmt und ich gelernt habe, dann kann ich auch dann neue Pfade beschreiten.

    Ich bin Alkoholiker. Diesen Satz zu denken und auszusprechen, das war der Anfang um zu verstehen und zu akzeptieren, dass ich keinen Alkohol mehr trinken kann, weil ich alkoholabhängig bin. Die Sucht wird mir ein Leben lang erhalten bleiben.

    Das sind meiner Meinung nach alles kleine Sucht-Partner die im Laufe der Zeit mehr oder weniger verschwinden. Ich denke, der stärkste und größte Partner der Alkoholsucht ist Euphorie.. die wird nämlich, so glaube ich, im Laufe der Zeit, klammheimlich immer stärker.

    Es gibt viele Merkmale der Sucht. Die Zeitdauer des euphorischen Zustands wurde mit der Zeit immer kürzer, bis ich keine Euphorie mehr empfinden konnte.

    Einige langzeittrockene sind “ Leider“ trauriger Beweis dafür.

    Die Aussage verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

    -------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!