Matrix - kurze Vorstellung, aber noch durcheinander

• Hast du ihm ein Datum gesetzt? Es klingt alles wirklich furchtbar und er muss gehen!

Setze ihm eine Frist und wenn er sie nicht einhält wende dich ans Jugendamt bevor die Lage noch mehr eskaliert und am Ende am allermeisten das Kind leidet!
    Und eins noch: wer einmal handgreiflich war wird es immer wieder tun- wenn er sich genug in die Ecke gedrängt fühlt wird er kippen. Bitte schütze dich und hole unbeteiligte dazu!

• Hast du ihm ein Datum gesetzt? Es klingt alles wirklich furchtbar und er muss gehen!

Hallo liebe AnnaBlume,

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich überlege noch, er schuldet mir ja auch noch Geld, was er sich die letzten Monate bei mir geliehen hatte, was ich echt gut gebrauchen könnte und danach dann.. Ich habe allerdings auch nächste Woche Dienstag einen Termin bei der Eltern und Familienberatung und vielleicht Frage ich Sie erst nochmal, ob Sie noch eine Idee hat ohne dass das JA da mit rein muss.. :/

Oder eben wirklich Frauenhaus, könnte ich das auch die Mitarbeiterin der EFB fragen, welche Möglichkeiten es in diese Richtung gibt? Weiß da zufällig jemand was? Wenn ja wäre ich sehr dankbar! ❤️

• Hallo Matrix,

das klingt, wie wenn du dich am besten mal anwaltlich beraten lassen solltest.

Ich verstehe nicht, was du mit Frauenhaus meinst. Willst du ins Frauenhaus? damit er in deiner Wohnung bleiben kann? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Oder eben wirklich Frauenhaus, könnte ich das auch die Mitarbeiterin der EFB fragen, welche Möglichkeiten es in diese Richtung gibt? Weiß da zufällig jemand was? Wenn ja wäre ich sehr dankbar! ❤️

Bei unserer Trennung, die mehr als unschön auf dem Rücken der Kinder von meinem XY vollzogen wurde, habe ich auch sofort mit dem Frauenhaus, dem Jugendamt und einem Anwalt kontakt aufgenommen.

Frauenhaus und Jugendamt waren sehr nett. Es hat sehr gut getan sich die ganze Situation mal von der Seele zu reden und auch diese konnten mir sehr gute Tipps geben wie ich weiter vorgehen musste.

Wenn keine aktute Gefahr in Verzug ist, handeln die auch nicht, bevor du nicht das "go" gibst.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen 🙂

• Bitte hole Dir externe Hilfe dazu. Wer einmal gewalttätig war, wird es wieder werden. Auch wenn Du ihm eine Frist setzt etc,, kann das in dem Moment ggf gefährlich für Dich werden. Mache das nicht alleine. Es sollte auf jeden Fall jemand dabei sein und er sollte gleich aus der Wohnung. Schloß wechseln ist dann mit Sicherheit angebracht. Du solltest da schlau spielen, um Dich und Dein Kind zu schützen. Es gibt überall eigentlich Frauenberatungsstellen, die kennen sich mit solchen Fällen aus und können dir Handlungsvorschläge geben. Pass auf Dich auf.

LG Momo

• Hallo Linde66, ja an anwaltliche Beratung habe ich auch schon gedacht, mal sehen.

Ja ich meinte, dass ich ins Frauenhaus gehen würde, aber er muss natürlich erst ausziehen. Und wie das klappen kann, überlege ich noch, aber alleine finde ich das echt zu schwierig :(

Liebe Grüße Matrix

• Also sprich mit Hilfe des JA. Aber da bin ich am hin und her überlegen, auf der einen Seite wäre das gut, weil dann endlich was vorwärts geht und auf der anderen Seite eher negativ, weil dann auch er endgültig beim Jugendamt als Alkohol- und Drogenabhängig drin steht und anschwärzen möchte ich ihn eigentlich nicht. Ich weiß nur nicht mehr anders weiter.

Was ist für dich denn für deine Situation und die eures Kindes der bessere Weg?

Es geht hier nicht ums ,Anschwärzen‘, es geht um dich und um euer Kind. Die Fakten sind doch dem Jugendamt längst bekannt.

Das hier ist deine Wohnung, er hat seine eigene.
    Ob die für ihn bewohnbar ist, liegt in seiner Verantwortung …. genauso, wie es in deiner Verantwortung liegt, deine Wohnung für dich und dein Kind bewohnbar zu machen. Eine Wohnung, in der sich jemand breit macht, den ich da nicht (mehr) haben möchte, ist für mich nicht bewohnbar.

Wenn das Jugendamt helfen kann und helfen will, würde ich diese Hilfe niemals ablehnen….wie ich auch jede andere Hilfe, die ich kriegen kann, in Anspruch nehmen würde.
    Ganz davon abgesehen, dass es auch dich und das Kind schützen kann, wenn das Jugendamt besseren Einblick in die Situation bekommt. ‚Schönreden‘ und verharmlosen halte ich für gefährlich.

Mein Weg wäre: Frist zum Auszug setzen, Hilfe beim Sachenpacken anbieten und direkt ankündigen, dass an diesem Tag 17 Uhr das Schloss in deiner Wohnung gewechselt wird. Danach könne er, wenn er noch Sachen in deiner Wohnung hat, diese gern später abholen lassen, ggf. durch seine Familie. Sein Zugang endet an diesem Tag. Das ist deine Wohnung, da darf er sich nicht gegen deinen Willen aufhalten. Nimm ihm den Schlüssel ab und setze dein Recht, notfalls auch mit der Polizei, durch. Er kann klingeln, wen er rein will. Und wenn du das nicht willst, bleibt die Tür eben zu.

Ich wünsche dir den Mut, das so oder ähnlich zu ihm sagen zu können. Wenn du das nicht hinbekommen oder dir nicht zutraust, lass dir helfen.
    Das Jugendamt, ein Anwalt, die Familienberatung sind dann die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Wären da nicht eher Polizei und Schlüsseldienst angebracht?

Keine gute Idee.

Polizei ist nicht für Zivilrecht zuständig, da muss schon Gefahr im Verzug sein. Einfach aussperren mit neuem Schloss kann auch Ärger geben wenn er klagt. Ein gewisses Wohnrecht hat er wohl ( auch in einer fremden Wohnung ) .

Am besten wäre tatsächlich eine Beratung mit darauffolgender Fristsetzung bei den schon genannten Stellen. Die müssten dann auch wissen wie lange so eine Frist angesetzt wird. Eine Wohnung hat er ja wohl, da dürfte die Frist recht kurz ausfallen.

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Einfach aussperren mit neuem Schloss kann auch Ärger geben wenn er klagt. Ein gewisses Wohnrecht hat er wohl ( auch in einer fremden Wohnung ) .

Hallo Whitewolf,

lieben Dank für deine Nachricht, aber er ist ja nicht mal bei mir gemeldet, also wohnt er nicht mal offiziell bei mir.. dann hat er doch auch kein Wohnrecht, oder? Also ich habe mich schon informiert und keiner sagte mir das.

Liebe Grüße Matrix

• Dann mach Dich mal schlau bevor Du etwas falsches tust. Der Vermieter wäre vermutlich auch nicht so wirklich begeistert wenn Du einfach das Schloss tauschst.

Wohin geht denn seine Post?

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Und natürlich auch allen anderen herzlichen Dank für eure Nachrichten!

Wenn ich nicht wieder so gelähmt bin, gehe ich nächste Woche Dienstag zum Termin.. wäre sowieso wichtig wegen dem kleinen/großen Mann, der ist gerade auch nicht leicht, willen und Grenzen austesten... Und wahrscheinlich weil er die unter anderem etwas angespannte Atmosphäre Zuhause spürt, dreht er manchmal plötzlich auf und schmeißt alles vom Tisch bzw. durch die Wohnung..

Ich fühle mich echt schlecht, dass ich es irgendwie nch nicht hin bekomme das durchzuziehen.

Und er sagte bis vor ein paar Wochen immer wieder, dass er es nicht versteht, warum er ausziehen muss: er ist doch lieb zu uns, er hilft mir mit essen machen oder macht selbst essen, er hilft auch immer wieder mal im Haushalt, aber das helfen findet in letzter Zeit nur noch unter Alkohol und cannabis Rausch statt und das möchte ich so auch nicht. Aber er kann im Nachhinein sagen, dass er mir doch hilft.. und dass er lieb ist zu uns, ähh naja, eher 50/50 würde ich sagen.. wenn dann versucht er sich "normal" zu verhalten, wenn er getrunken und gekifft hatte, was mir aber auch nicht gefällt..

Er sagt, besser so ein Papa mit Suchtproblem für den jungen Mann, als gar kein Papa.. obwohl das ja heutzutage nicht mehr so einfach ist( Umgänge usw.) das verrückte an der Sache ist, dass er mit Stiefpapa aufgewachsen ist und ich bin mit alkoholkranken Eltern aufgewachsen, daher meine Meinung, dass es lieber kein Papa sein sollte, obwohl ich da leider auch hin und her gerissen bin...

Ich freue mich über Austausch und wünsche euch einen hoffentlich angenehmen Abend

• Dann mach Dich mal schlau bevor Du etwas falsches tust. Der Vermieter wäre vermutlich auch nicht so wirklich begeistert wenn Du einfach das Schloss tauschst.

Wohin geht denn seine Post?

Ja, also alle sagten, dass ich ihn einfach bitten kann auszuziehen, wenn er das nicht tut, dann halt schloss austauschen usw.

Den Vermieter würde ich informieren und die Sache erklären.

Seine Post geht in seine Wohnung.

• Einfach aussperren mit neuem Schloss kann auch Ärger geben wenn er klagt. Ein gewisses Wohnrecht hat er wohl ( auch in einer fremden Wohnung ) .

Welches Wohnrecht sollte er in der Wohnung haben?
    Er war zu Besuch, ist weder im Mietvertrag noch dort gemeldet. Oder habe ich das falsch gelesen Matrix

Auch darf jeder Mieter das Wohnungsschloss austauschen, wann immer und wie oft er will. Dazu bedarf es keiner Zustimmung des Vermieters.

Du musst auch den Vermieter über gar nix informieren.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Super.

Mit welcher Begründung soll er dann bleiben können, wenn du das nicht willst.

Ja, also alle sagten, dass ich ihn einfach bitten kann auszuziehen, wenn er das nicht tut, dann halt schloss austauschen usw.

Nicht ausziehen und nicht bitten….sondern: Ihn auffordern, seine Sachen zusammenzupacken und deine Wohnung zu verlassen und zwar bis dann und dann.

Ich finde solche Feinheiten in der Wortwahl wichtig. Denn wenn du ihn bittest auszuziehen, räumst du ja ein, dass er irgendwann mal eingezogen ist. Und um wenig Spielraum für Diskussionen zu liefern, würde ich nicht bitten, sondern mit Fristsetzung auffordern und direkt das Austauschen des Wohnungsschlosses erwähnen.

Er hat eine Wohnung. Und da kann er hingehen. Es ist ja nicht so, dass er auf der Straße steht.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Hallo Matrix,

ich schließe mich Stern an. Ich musste das auch erst lernen um zu erkennen, wie toll klare Ansagen sind.

Und wie hilfreich.

Ich hab auch immer viel zu sehr mit Worten schon meine Unsicherheit und so ausgedrückt. Und mich gewundert, wenn nix passiert ist. Könntest, würdest du, eventuell, vielleicht... Das sind so ein paar Beispiele auf die der oder die Angesprochene gleich mal " nö, könnte ich nicht" sagt.

Klipp und klar und deutlich, das wirkt Wunder. Und wenn das nicht hilft, Konsequenzen folgen lassen. Auch wenn sich das erstmal schlecht und komisch anfühlt, dass ist auszuhalten.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Auch wenn sich das erstmal schlecht und komisch anfühlt, dass ist auszuhalten.

Das ist wahr. Man kann es üben. Ich bin un meiner Beziehung / Ex-Beziehung da auch noch sehr schlecht drin. Es fühlt sich immernoch wahlweise unverschämt oder wie eine Theaterrolle an. Aber es geht schon ein klitzekleines Stück besser.

Hab Mut! Übe es!

• Hallo ihr lieben!

Ich danke euch für eure ganzen Nachrichten und Tipps. Ich werde es bei Gelegenheit versuchen umzusetzen, also mit den klaren, deutlichen Aussagen. Zur Zeit weiß ich nicht , was ich zuerst machen soll.. ich glaube ich bin echt insgesamt überfordert, also weil der kleine auch noch sehr anstrengend ist und im Alltag bekomme ich auch nur noch das nötigste hin, habe kaum Kraft für mehr, obwohl es notwendig wäre.

Vorallem das umsetzen ist mein größtes Problem, also vorallem bei ihm würde ich sagen. Wahrscheinlich wegen der Angst vor meinem noch Partner...

Mein noch Partner sagte heute nach langer Zeit wieder, dass ihm eine Perspektive/ ein Ziel helfen würde oder könnte, mit dem trinken usw. aufzuhören.. Als Beispiel meinte er, wenn ich jetzt sagen würde, dass wir zusammen ziehen würden, wenn er es schaffen sollte mit trinken usw. aufzuhören, das würde ihn animieren, also dann weiß er, wofür er es macht..

Was meint ihr dazu?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!