Korli - Co Abhängig

• Hallo Whitwolf,

Hat eine Zeit lang gedauert um Dir die Antwort bezüglich Bademantel zu geben.

Zwischenzeitlich stand sie schon einmal vor der Tür. Aktuell bekomme ich jede Nacht irgendwelche Fotos per WhatsApp wo sie war und was sie unternommen hat. Ohne Kommentare.

Als sie vor der Tür stand hab ich klargestellt dass die Beziehung zi Ende ist. Sie hat dann gesagt sie würde ab und zu ein wenig trinken.

Ach ja und viele Schuldzuweisungen kamen, von Kontrolle bis Einmischung in ihr Leben und blah,blah. Ich habe auch klargestellt dass ich die emotionale Bindung zu ihr löse und meinen eigenen Weg gehe.

Darauf sagte ich dass sie tun kann was sie will und dass sie jetzt gehen soll.

Seit da kommen die blöden Fotos. Was soll das? Kann mir das jemand erklären? Ich hab einen klaren Schlussstrich gezogen.

• Solange du ihr Hof und Tür öffnest und den Kontakt nicht abbrichst, sie nicht auf digitalen Wege sperrst , wirst du dir ewig Fragen stellen, die niemand beantworten kann. Aber selbst wenn sie beantwortet werden könnten, was würde das ändern?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Es klingt immer alles so einfach was ihr schreibt. Blockieren, wahrscheinlich warte ich im Zuge meiner Co Abhängigkeit sogar auf solche Lebenszeichen.

Manchmal ertappe ich mich dabei dass ich an die Zeit mit ihr denke.

Das versuche ich dann ganz schnell zu verdrängen. Bleibt man ein Leben lang Co abhängig oder hört das irgendwann auf?

Ich weiss ja eigentlich dass es keine Zukunft mit ihr gibt und ich das sinkende Schiff verlassen habe. Es kommen manchmal auch Gedanken dass ich sie im Stich gelassen habe und sie wegen mir noch mehr saufen muss.

Soll ich mir psychologische Betreung holen?

• Soll ich mir psychologische Betreung holen?

Das ist eine gute Idee, Korli!

Besprich das mit Deinem Hausarzt und lasse Dir eine Überweisung für einen Psychologen geben.

Scheinbar kommst Du sonst nicht weiter. Unsere Selbsthilfegruppe kann Dir anscheinend momentan nicht genügend Impulse und Anregungen geben, wie Du aus diesem Karussell herauskommst.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich hab einen klaren Schlussstrich gezogen.

Hast du nicht, denn sonst wärst du nicht weiterhin per WhatsApp erreichbar.

Probiere es doch einfach mal aus. Blockiere sie und schau 3 Tage bzw. Nächte, wie es dir damit geht. Sowas kann man ja rückgängig machen.

Selbst ist der Mann.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Korli,

ich möchte Dir einmal sagen, dass ich es nachvollziehen kann, dass Du (noch) nicht blockiert- oder Dich grundsätzlich entfernt hast von ihr.

Es ist von außen immer leicht gesagt, vor allen Dingen von Nicht Co.Abhängigen, dass man doch „einfach“ blockieren könnte usw

Tja. Wenn das so einfach wäre, dann wären die Co.Abhängigen (oder auch emotional Abhängigen) ja nicht hier!

Trotzdem (obwohl ich selbst co.abhängig war) sage ich inzwischen auch, was ich für das Richtige halten würde und das wäre natürlich auch Abgrenzung/Blockieren.

Trotzdem ist mir bewusst, dass das eben nicht so leicht getan ist, wie Nicht-Betroffene sich das vorstellen.

Ich bin aber sicher, dass es trotzdem wichtig ist, diese Gedanken als Co-Abhängiger zu bekommen. Nur so kann ja ein Umdenken stattfinden.

LG Cadda

• Bleibt man ein Leben lang Co abhängig oder hört das irgendwann auf?

Die Frage kann ich nicht beantworten - allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass „no contact“ und „blockieren „ unglaublich hilft! Es ist eine erstaunliche Befreiung - schon allein, weil das den Fokus verschiebt! Zurück zu Dir!

• Hi Korli ,

Ich gehe zusätzlich zu dieser Selbsthilfegruppe noch zur suchtberatung für Angehörige.
    Diese Kombi hilft mir sehr . Vielleicht hilft es dir ja auch und die Warteliste für.einen Termin ist nicht so lang wie für eine Psychotherapie. Dort sitzen ja auch Psychologen .
    VG

Zabou

• Probiere es doch einfach mal aus. Blockiere sie und schau 3 Tage bzw. Nächte, wie es dir damit geht. Sowas kann man ja rückgängig machen

Bei einem Alkoholiker funktioniert kein kontrolliertes Trinken. Das ist bekannt.

Kann bei einem Co-Abhängigen kontrolliertes Blockieren funktionieren? Interessante These, da der Co-Abhängige in der Kontrolle gefangen ist. Oder?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo ihr lieben Menschen,

Ich glaub es kaum, ich hab den Kontakt komplett abgebrochen und ich fühle mich so frei.

Nicht mehr dieser Geisel der CoAbhängigkeit zu unterliegen.

Es geht jetzt darum standhaft zu bleiben und mir ein neues Leben aufzubauen.

Wie macht ihr das?

Ich hab angefangen Fitness zu machen. Die Abende sind manchmal schwer und einsam.

Dann lese ich hier.

• Hi Korli,

Top , das ist doch gut so. Und jeder hier weiß wie schwer das ist .
    Wenn ich merke , das ich schwächel oder Zweifel , dann lese ich hier viel mit . Dann fühle ich mich bestätigt das och auf dem richtigen Weg bin .
    LG und ein besinnliches Weihnachtsfest

Zabou

• Hallo Korli,

hab mir Grade deine Geschichte durchgelesen und mich total darin wiedergefunden. Habe ähnliches durch und mich auch vor rund zwei Monaten trennen können von meinem Partner. Ich kann dir nur mitgeben den Kontakt komplett zu unterbinden auch wenn es unglaublich schwer fällt. Zudem denk endlich nur mal an dich und halte deine Grenzen ein. Ich habe mir Therapeutische Hilfe gesucht und beschäftige mich selbst schon paar Jahre mit meinem Inneren. Das kann ich dir mit geben. Wünsche dir ganz viel Kraft und Fitness ist immer eine super Idee 💪☺️

• Hallo zusammen,

Ich war länger nicht hier und bin wieder in meine Co-Abhängigkeit zurückgefallen. Ich möchte mich selber als blöd und uneinsichtig bezeichnen.

Gestern hab ich in der On-Off Beziehung zu meiner Freundin wieder mal Schluss gemacht.

Ich zähle schon gar nicht mehr wie oft.

Hab sie mit konfrontiert und gesagt dass es mir mit ihrem ständigen Alkoholkonsum nicht mehr gut geht.

Darauf kam dass sie weiter trinken will und auch die Beziehung möchte. Hab klar gesagt dass das ein No-go für mich ist.

Daraufhin sagte sie dass ich sie nicht unterstützen würde und ständig alles wissen mag was sie tut .

Ich habe sie dann aus meiner Wohnung geschmissen und ihr noch nachgerufen dass sie die Tanke auf dem Heimweg nicht auslassen soll.

Ich wurde gestern provoziert, irgendwie hat sie glaub ich diese Konfrontation gesucht.

Ich war wieder ein Unterstützer im System. Nun hadere ich wieder mit mir sie endgültig zu blockieren.

Das Ganze geht 5 Jahre so und ich denke sie lacht mich aus, dass ich immer wieder einen Neustart ohne Veränderung gemacht hab.

Jetzt bin ich wieder mal in meinem tiefen Loch und finde keinen Ausweg.

• Hallo Korli!

Ich habe mir deinen Thread nochmal durchgelesen und weiß so richtig nicht was ich dir schreiben soll. Du weißt doch genau was Sache ist, vom Kopf her ist dir ja alles klar und trotzdem dreht sich dein Karusell immer weiter. Du steigst zwar zwischendurch immer mal ab springst aber sehr schnell wieder auf.

Es gibt ja nur 2 Sachen die du machen kannst du kannst immer so weitermachen oder (endlich) den Absprung schaffen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man mit einem Süchtigen keine zufriedenstellende Beziehung führen kann, man wird immer den Kürzeren ziehen.

Der Absprung und somit der Kontaktabbruch ohne wenn und aber tut zwar auch sehr wenn aber wenn du durchhältst wird das auf jeden Fall besser. Irgendwann wirst du dich fragen wieso du 5 Jahre deiner Lebenszeit so eine sinnlose Beziehung geführt hast.

Wenn du aber nicht konsequent einen Schlußstrich ziehst wird es eben so weitergehen wie bis jetzt.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo Marie,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kann Dir in allem nur recht geben.

Zwischen Hoffen und bangen habe ich den Absprung nie geschafft und war gefangen in meiner Grübelei. Mich immer zu fragen wann ist jetzt endlich genug und wann hört sie endlich auf.

Ich muss mir diese blöden Fragen nach der langen Zeit nicht mehr stellen, sondern wann nehme ich endlich mein eigenes Leben in die Hand. Ich bin selbstbestimmt und kann es für mich ändern.

Und nicht mehr länger versuchen andere zu ändern.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!