Hallo Laura, da hast du wirklich einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht mit deiner Erkenntnis. Denn nur wenn du das Problem kennenlernst/kennst, kannst du auch daran arbeiten. Jetzt kannst du die Lösung nach und nach angehen.
Als ich noch getrunken habe, habe ich mich auch immer sehr stark an meine Partner geklammert. Ich wollte gefallen, damit ich nicht verlassen werde. Aber das mit meiner Trinkerei nicht zu vereinbaren.
Als ich dann aufgehört habe zu trinken, war ich das erste Mal seit Jahren wieder Single. In dem Moment war das ok, weil ich genug damit zu tun hatte, mir ein trockenes Leben aufzubauen und zu festigen.
Erst als meine Trockenheit stabiler wurde merkte ich, dass ich es richtig genoss mal alleine zu sein. Das es durchaus sehr viele schöne Seiten hatte.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man in Beziehungen nur glücklich sein kann, wenn man auch mit sich selber alleine glücklich sein kann. Das hingegen hat wieder viel mit emotionaler Abhängigkeit zu tun, in der du dich ja gerade befindest.