R/no - "lauf R/no lauf"

• Guten Morgen,

heute ist ein super Tag, meine Frau ist mega zufrieden mit ihrem Frauen Adventskalender den ich ihr heimlich gekauft habe, ich hab sogar ihren Wunsch/Geschmack getroffen.

Ich habe heute von meinem Mann auch einen bekommen. Da freuen sich die Frauen. :)

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Nicht immer, ich hab ja schon geschrieben wie ich das sonst handhabe und momentan denke ich ja auch über die Situation nach, also alles gut, es war lehrreich aber ich bin nicht panisch geworden.

Die besten Begründungen oder Rechtfertigungen ändern nichts daran. Steht bei mir zu Hause Alkohol, bleibt es ein Risiko, denn ich bin Alkoholiker. Die meisten Rückfälle entstehen aus Emotionen, Freude, Leid, Frust, Euphorie und vieles mehr. Genau so habe ich auch in der nassen Zeit gesoffen. Ich kann diskutieren und argumentieren, aber ein Risiko bleibt ein Risiko, egal wie sehr ich versuche, mich da herauszuwinden.

Liegt Alkohol griffbereit, greife ich zu. Habe ich keinen zu Hause, muss ich mich bewegen, etwas besorgen und genau diese Zeitspanne gibt mir die Chance, darüber nachzudenken, ob ich wirklich wieder saufen muss. Wie ich mit meiner Sucht umgehe, welche Kompromisse ich zulasse ist wurscht aber es gibt keine Rechtfertigung für Alkohol zu Hause.

Es geht nur darum, zuzulassen, dass ich mich selbst in Gefahr bringe. Kompromisse einzugehen, im Wissen, dass es mich wieder treffen kann. Und da zeigt sich eben auch, dass die Aussage „Meine Nüchternheit steht an erster Stelle“ hier schon mal nicht zutrifft.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Guten Morgen Leute,

Und da zeigt sich eben auch, dass die Aussage „Meine Nüchternheit steht an erster Stelle“ hier schon mal nicht zutrifft.

Da zeigt sich überhaupt nichts, jedenfalls nicht wie wichtig sie mir ist, die Abstinenz. Diese Debatte mit der ersten Stelle hatten wir ja auch schon.

Die besten Begründungen oder Rechtfertigungen ändern nichts daran. Steht bei mir zu Hause Alkohol, bleibt es ein Risiko, denn ich bin Alkoholiker

Das weiß ich doch, das gestern ist zugegeben dumm gelaufen und ich denke darüber nach und werde auch noch mit meiner Frau darüber sprechen. Jeder macht es so wie er es für richtig hält und ich für mich muss Kompromisse eingehen, wie ich das jetzt in Zukunft handhabe muss ich mir noch überlegen.

Ich kann diskutieren und argumentieren, aber ein Risiko bleibt ein Risiko, egal wie sehr ich versuche, mich da herauszuwinden.

Ich bin zuhause nicht ständig mit Alkohol konfrontiert, meine Frau stolziert auch nicht ständig mit Alkohol vor meiner Nase rum. Niemals werde ich von meiner Frau und anderen hysterische Forderungen stellen. Das ist nicht mein Modell von der glücklichen Abstinenz und welches das richtige ist wird sich zeigen. Ich versuche auch nicht mich herauszuwinden, da kann ich dir gerade nicht folgen.

Ich hab hier geschrieben was vorgefallen ist und setz mich jetzt ja auch damit auseinander.

Hm, bist du dir da sicher? Ich meine, was soll sich denn groß ändern, wenn du den ersten Geburtstag hinter dir hast? Klar, es hört sich besser an, aber ob du 11 Monate trocken bist oder 12 Monate… macht das wirklich einen Unterschied?

11 oder 12 Monate machen keinen Unterschied, 1 oder 12 aber schon, jedenfalls für mich. Mir ist klar das sich nichts ändert, am nächsten Tag bin ich immer noch Alkoholiker aber hast du in deiner Trinkerkarriere schon mal 1 Jahr nicht getrunken? Es ist ein Wegstein, mein erster Geburtstag und mein erstes Lehrjahr, jedenfalls ist es für mich zumindest sehr wichtig.

Heute weiß ich warum.Ich hatte mir nach so vielen Versuchen vorgenommen diese Grenze zu erreichen. Wenigstens mal ein Jahr, für mich bis dahin ein Rekord.

Wahrscheinlich für jeden Alkoholiker

Kaum war das Jahr rum,kam das suchtgedächtnis um die Ecke, mehrmals, öfter, heftiger und wie es weiterging dürfte klar sein.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, inzwischen versucht das Suchthirn auch gerne die Variante >der Alkohol ist nicht die Ursache deiner Probleme mit den Beinen<wahrscheinlich ist er auch nicht der Hauptgrund aber beteiligt war er ja auf jedenfall. Gedanken wie ich bin kein richtiger Alkoholiker hatte ich auch schon. Wie gesagt das ganze Repertoire wurde/wird ausgespielt aber mir ist das bewusst und ich werde meiner Frau auch erklären das es durchaus sein kann das ich mich eines Tages als geheilt betrachten könnte nur um wieder Alkohol zu trinken.

Bleib weiter so wachsam und aufmerksam.

Und tausch dich fleißig hier aus.

Das bleibe ich auf jedenfall.

Gestern hab ich mir die Finger ordentlich verbrannt das war lehrreich, ich hab nicht nochmal vor auf die heiße Herdplatte zu langen.

Noch bin ich Lehrling, genauso wie @ Boss, Steff, Abstinenzler, Bibi und alle anderen neuen Lehrlinge, Lehrlinge machen nun mal Fehler, aus Fehlern lernt man und kann in Zukunft vermeiden Fehler zu begehen.

Und eigentlich zeigt es nur eines. Du hast dir bisher keine echten Alternativen aufgebaut.

Abstinenzler ist doch gerade dabei, er versucht es zumindest. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Leider muss ich jetzt aufhören, die Schule hat sich gemeldet, Kind ist krank...

Grüße R/no

• Warum holst du Abstinenzler in deinen Thread? Ablenkung? Das ist hier nicht vorgesehen. Es geht hier um dich, nicht um ihn. Wir machen keine Fallbesprechung, sondern Selbsthilfe. Wenn du etwas zu klären hast, kannst du dort antworten.

Wie er etwas macht, ist seine Sache, und deine Beurteilung spielt deswegen hier für dich keine Rolle.

Natürlich zeigt sich die Wichtigkeit meiner Trockenheit, wenn ich bewusst Risiken eingehe, die ich eigentlich abstellen kann. Ob du ständig konfrontiert bist oder deine Frau nichts verbieten kann, ist nicht das Thema – das ist dein Risiko, denn du bist der Alkoholiker. Schon eine einzige Konfrontation reicht aus, um wieder zum Glas zu greifen. Oder meinst du, es kommt auf die Menge der Konfrontationen an?

Deshalb spreche ich mit meiner Partnerin nicht über Dinge, von denen sie keine Ahnung hat. Das ist nicht böse gemeint, aber der Süchtige weiß, wie er tickt , nicht der, der kein Problem mit Alkohol hat. Und schon gar nicht diskutiere ich über meine Risikominimierung. Das ist keine Frage der Abwägung, sondern eine Notwendigkeit. Ich sage es klar an oder lasse es und trage die Konsequenzen selbst.

Du kannst es drehen wie du willst, das ist deine Sache. Kommst du damit klar, ist alles gut. Wenn nicht, säufst du irgendwann wieder. Aber eines bleibt unverrückbar, Alkohol im Haus ist Risiko.

Oder begründest du einen eventuellen Rückfall auch so wie in dem Zitat?

Das weiß ich doch, das gestern ist zugegeben dumm gelaufen

Mein einziger Punkt, bei dem es keinen Kompromiss gibt, ist nüchtern zu bleiben. Alles andere lässt sich verhandeln, aber dieser Punkt nicht, denn ohne Nüchternheit fehlt jede Grundlage. Nüchternheit ist Voraussetzung.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich bin zuhause nicht ständig mit Alkohol konfrontiert, meine Frau stolziert auch nicht ständig mit Alkohol vor meiner Nase rum. Niemals werde ich von meiner Frau und anderen hysterische Forderungen stellen. Das ist nicht mein Modell von der glücklichen Abstinenz und welches das richtige ist wird sich zeigen. Ich versuche auch nicht mich herauszuwinden, da kann ich dir gerade nicht folgen.

Ich verstehe die Situation nicht so richtig. Irgendwie war es heftig und ne Lehre, aber "hysterisch" möchtest du auch nicht sein. Dann hast du eine Entschuldigung für deine Frau parat und wirst mal mit ihr reden.

Das eigene Zuhause als Alkoholfreie Zone zu haben ist nicht hysterisch.

Ich persönlich finde du hast oft sehr große Worte hier, von wegen Lehrling usw. aber dann auch diesen Trotz und das immer im Wechsel. Im Prinzip schwimmst du gegen den selben Stein, immer wieder und es geht fast schief, aber dann hast du irgendwie eine "Es geht nicht anders" Ausrede parat.

Das ist einfach mein Eindruck von dir.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Wahrscheinlich für jeden Alkoholiker

Wahrscheinlich .... ist eine Spekulation und da bin ich schonmal raus. Ist nicht böse gemeint R/no

Ich meine auch,was soll sich denn ändern, wenn wir, du oder ich den ersten Trockengeburtstag hinter uns haben...Bei mir jedenfalls,ändert sich garnichts. Ist für mich nur eine Zahl (1 Jahr/365 Tage). Ich zähle auch keine Monate. Das einzig positive an der Jahreszahl, je mehr Jahre sich aneinander reihen, um so mehr Erfahrungen sammle ich im Umgang mit meiner Abstinenz und Sucht.

Deswegen will ich aber das Tage zählen nicht abwerten. Vielen Alkoholikern hilft es ja auch .Bei den physischen AA's ist das ja oft auch ein Grundsatz "heute trinke ich nichts". Das ist voll in Ordnung und hat seine volle Berechtigung. Beim Geburtstag geht es mir mittlerweise aber auch so. Warum sollte ich meinen Geburtstag groß feiern[ich bin dann halt 1Jahr töter]:(:)War früher oft ein toller Grund, ordentlich einen zu bechern.X/Gruß Bono

Einmal editiert, zuletzt von Bono59 (1. Dezember 2025 um 12:59)

• Hallo Robyn,

Ich persönlich finde du hast oft sehr große Worte hier, von wegen Lehrling usw. aber dann auch diesen Trotz und das immer im Wechsel

Lehrling großes Wort? Ehrlich gesagt schwimmst du gerade herum oder es in andere Worte zu fassen es ist schwammig. Was genau meinst du mit usw.? Bei solchen deinerseits großen Worten solltest du es konkretisieren. Sag doch einfach das du denkst ich wäre ein Großmaul oder ein Schauspieler, oder stört dich das ein Neuling meinen Faden gemocht hat und wir uns gut verstehen denn genau das trifft doch des Pudels Kern, oder nicht?

Vielleicht bin ich auch zu offen? Oder lebe zu leichtfüßig? Eternal hat vor kurzem geschrieben ich komme ihr verbissen vor aber genau das bin ich ja nicht ich bin ein lustiger mensch und bleib das auch.

Ich verstehe die Situation nicht so richtig. Irgendwie war es heftig und ne Lehre, aber "hysterisch" möchtest du auch nicht sein. Dann hast du eine Entschuldigung für deine Frau parat und wirst mal mit ihr reden.

Dann denk mal nach

Das eigene Zuhause als Alkoholfreie Zone zu haben ist nicht hysterisch.

Im Grunde genommen nicht, aber jetzt aus deinem Mund/Feder, doch genau du wirkst jetzt so auf mich.

Wenn dich meine Art nervt dann les doch meinen Faden nicht mehr, ich wiederum mach es ja genauso. Klatschhasen und Fahnenjunker führe ich mir auch nicht mehr zu Gemüte, ob du dich angesprochen fühlst musst du selber wissen.

Im Prinzip schwimmst du gegen den selben Stein, immer wieder und es geht fast schief, aber dann hast du irgendwie eine "Es geht nicht anders" Ausrede parat.

Erklär mal...wie schwimme ich immer gegen den gleichen Stein, gegen welchen denn, immer wieder...

Schreib ich hier regelmäßig von Situationen wie gestern? Die Antwort kennst du selber.

• R/no .

Du zeigst eine gewisse Grundaggressivität, schlägst um dich und gehst bei jedem Satz sofort in die Verteidigung. Du suchst die Konfrontation und den Schlagabtausch, anstatt einmal über das Geschriebene nachzudenken. Damit entfernst du dich selbst von dem Grundsatz, den du formuliert hast. Keiner will dir etwas Böses.

Darum meine Frage. Wie nah siehst du dich an einem Rückfall oder bist du schon wieder am Saufen?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Warum holst du Abstinenzler in deinen Thread? Ablenkung? Das ist hier nicht vorgesehen. Es geht hier um dich, nicht um ihn.

Ablenkung?

Wie er etwas macht, ist seine Sache, und deine Beurteilung spielt deswegen hier für dich keine Rolle.

Was sind das für Worte? Was für mich eine Rolle spielt entscheide ich schon selber.

Guten Morgen Abstinenzler, ich schreib dir nachher mal was dazu wenn die Kids in der Schule sind... hab Geduld

Gruß R/no

Deswegen, ich wollte ihm ja auch noch mehr schreiben in seinem Faden, aber da ich hier schon mit dir beschäftigt war ist es halt mit reingerutscht, also keine ablenkung, wieso auch.

• Hallo Robyn,

Lehrling großes Wort? Ehrlich gesagt schwimmst du gerade herum oder es in andere Worte zu fassen es ist schwammig. Was genau meinst du mit usw.? Bei solchen deinerseits großen Worten solltest du es konkretisieren. Sag doch einfach das du denkst ich wäre ein Großmaul oder ein Schauspieler, oder stört dich das ein Neuling meinen Faden gemocht hat und wir uns gut verstehen denn genau das trifft doch des Pudels Kern, oder nicht?

Habe extra geschrieben, dass das mein Eindruck ist. Ich gehe deinen Faden jetzt nicht durch, um Beispiele raus zu suchen.

Welcher Neuling? Das verstehe ich gar nicht 🥲

Finde Schauspieler und Großmaul trifft es nicht so richtig. Für einen Schauspieler halte ich dich gar nicht. Finde meine Beschreibung passt schon ganz gut.

"Klatschhasen und Fahnenjunker" was bedeuten diese Wörter. Kenne ich nicht. Sind Klatschhasen sowas wie Klatschtanten?

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• R/no .

Du zeigst eine gewisse Grundaggressivität

Sorry aber soviel Unsinn muss ich erstmal verdauen, ich denk mal darüber nach. Aber genau das ist so ein Spruch für den du des öfteren schon zu recht kritisiert wurdest.

Darum meine Frage. Wie nah siehst du dich an einem Rückfall oder bist du schon wieder am Saufen?

Ne Hartmut ich bin nicht am saufen und hab es auch nicht vor, wer weiß vielleicht überhol ich dich ja noch man kann ja nie sicher sein.

Wer hier recht hat oder nicht sagt uns nur das Licht um es mal nach Schanze zu sagen.

• Sorry aber soviel Unsinn muss ich erstmal verdauen, ich denk mal darüber nach. Aber genau das ist so ein Spruch für den du des öfteren schon zu recht kritisiert wurdest.

Unsinn? Das ist deine Antwort? Siehst du, genau diese Grundaggressivität führt doch direkt zur Konfrontation.

Ne Hartmut ich bin nicht am saufen und hab es auch nicht vor, wer weiß vielleicht überhol ich dich ja noch man kann ja nie sicher sein.

Und genau das spiegelt sich darin wider , danke für das Beispiel. Merkst du nicht selbst, dass du anders schreibst?

In einem Alkoholiker‑Forum wird nachgehakt, wenn sich die Schreibweise verändert oder Überheblichkeit und Aggressivität zunehmen. Dann kommt schnell die Frage auf, wie nah man am Rückfall ist oder ob man schon wieder trinkt. Ist ja keine soziale Plattform.

Wer hier recht hat oder nicht sagt uns nur das Licht um es mal nach Schanze zu sagen

Einfach mal wieder zur Ernsthaftigkeit zurückkehren – das wäre auch ein Weg.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Mein Respekt vor dir hat sich gerade in Luft aufgelöst, aber nur weiter so wenn es dir gut tut.

Alles gut. Ich bin darauf nicht angewiesen. Meine Antwort war eine Reaktion auf deinen Text und natürlich war mir bewusst, dass du wahrscheinlich so reagierst. Das ändert aber nichts an meine Meinung, bzw. meinen Eindruck. Der natürlich falsch sein kann. Deswegen mein Eindruck.

Übrigens finde ich, dass du sehr gut schreibst und dich ausdrücken kannst. Und ich denke, dass das was du schreibst auch so gemeint ist. Natürlich aus einer Emotion heraus geschrieben und dann nachher nicht mehr so sinnvoll, es genau so gemeint zu haben.

Übrigens kannst du nur Überholen, wenn der andere einen Rückfall hat oder das Alter eine Rolle spielt oder anderes Negatives. Den Satz finde ich ziemlich daneben.

Ich denke Respekt hast du, wenn du wütend bist, grundsätzlich nicht.

Keine Sorge, das war mein letztes Geschreibe hier in deinem Thread.

• "Klatschhasen und Fahnenjunker" was bedeuten diese Wörter. Kenne ich nicht. Sind Klatschhasen sowas wie Klatschtanten?

Ein Klatschhase weiß nicht was ein Klatschhase ist, du willst mich doch triggern...du wirkst auf mich gerade wie so ein Rehpinscher der im Schutz des Schäferhundes ganz laut kläfft. Gestern hatte ich es ja von NPCs und genauso kommst du mir gerade vor, irgendwie bin ich in deinen Dunstkreis geraten und hab dich aktiviert. Jetzt kommst du raus und machst ein bisschen das was NPCs so machen, nämlich nichts halbes und nichts ganzes. Du hast mir durch die Blume Dinge vorgeworfen die du aber nicht mal anführen kannst weil du meinen Faden nicht durchlesen willst um mich zu zitieren. Wenn ich von Dir so getriggert wäre wüsste ich ganz genau was ich da schreibe und müsste keine ausreden erfinden. Also beim nächsten Versuch bitte mit konkreten Worten/Sätzen bitte. Ich komm damit klar, versprochen.

NPC = NonPlayerCharacter oder auf deutsch kann man auch Statist sagen...falls du es nicht weißt.

Ansonsten verabschiede ich mich für heute mal bevor ich mich noch zu Aussagen hinreißen lasse die dann zum Rauswurf führen, also reiner Selbstschutz aber ich lese natürlich die Antworten, also kein leises davostehlen...

• Ansonsten verabschiede ich mich für heute mal bevor ich mich noch zu Aussagen hinreißen lasse die dann zum Rauswurf führen,

Hi R/no ,

auch auf die Gefahr hin das ich bei Dir auf Zwergpinscher Liste und NPC Liste gesetzt werde.;)Mal, das ist jetzt zum wiederholten Mal, das Du hier steil gehst und Nutzer*innen angehst. Du bist hier nicht in der Kneipe, also reiß Dich mal zusammen. Wenn Dir irgendetwas nicht passt, was Dir geschrieben wird, dann lass es doch einfach liegen.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• So, alle Nettigkeiten sind nun ausgetauscht.

Lasst uns wieder zum Thema Sucht zurückkehren, sonst schließe ich den Thread vorübergehend, sollte es erneut zu persönlichen Angriffen kommen.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Lasst uns wieder zum Thema Sucht zurückkehren,

Oh cool. Dann kann ich mein gespeichertes Zitat ja doch noch auspacken.

Die Reaktion der beiden war auch nicht als wären sie abgestoßen von mir eher mitleidig und ich weiß sie mögen uns auch sehr.

Als ich das gelesen habe, dachte ich mir, dass Du Dich als Alkoholiker zu negativ siehst. Von "nassen" Alkoholikern, oder betrunkenen fühle ich mich durchaus abgestoßen. Vielleicht auch weil sie meine Vergangenheit spiegeln.

Aber doch nicht von trockenen Alkoholikern.

Ich sage ja auch nicht "Der raucht gar nicht. Wie abstoßend." :)

Ehemalige Raucher werden nicht verachtet. Als ich noch geraucht habe, habe ich mich gefragt "wie hat er es geschafft aufzuhören?". Und ich denke, das wird sich z. B. Dein Nachbar auch fragen. Und vielleicht findet er sich selbst ein wenig abstoßend, weil er das nicht kann. Aber davon hatte ich ja in meinem Beitrag gestern genug geschrieben.

Kurz zusammengefasst. Ich bin stolz, dass ich es geschafft habe und zu den 5 % Trockenen gehöre. Und das kannst Du auch sein.
    Bei mir gibt es beim Outen keinen reumütigen Blick. Ich habe das immer mit einem breiten Lächeln gemacht.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!