R/no - "lauf R/no lauf"

• Bei mir steht ein Gespräch mit dem Vermieter an was eventuell unangenehm werden kann und ich nicht so recht weiß was ich sagen soll. Unsere Vermieter sind eine Erbengemeinschaft, 3 Brüder, einer davon macht gerade Probleme, leider werde die Probleme durch seine Alkoholsucht verursacht weshalb ich nicht weiß wie ich es ansprechen soll und was ich sage. Er wirft die Kinderräder durch die Gegend, wenn meine Jungs Besuch haben dürfen die Freunde die Räder seit neustem nicht mehr ins Treppenhaus stellen, den Nachbarn über uns hat er lauter Gartenabfälle auf das Auto der Eltern, die zu Besuch waren, geworfen, jeden Abend sitzen 5-6 Leute unter den Balkonen im Hof und trinken...meiner Frau war das jetzt zuviel und mich nervt es auch, zumal er ja gar nicht hier wohnt sondern 2 Straßen weiter. Naja ich hab mich bei seinem Bruder gemeldet und er kommt jetzt die Tage vorbei, er weiß auch über das "Problem" bescheid. Wir werden mit ihm reden, er ist sehr zugänglich und nicht dem Alkohol verfallen.

Ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll denn es geht ja um Alkohol bzw. die Sucht seines Bruders der regelmäßig die Leute terrorisiert. Ich kann ja nicht sagen das es nur Laut ist und er unsere Sachen bitte nicht herumwerfen soll. Bei den Nachbarn haben sie sich entschuldigt, aber darum gebeten nicht darüber zu reden. Das war vor einem Jahr, inzwischen wird es aber immer schlimmer und ich weiß ja was sein Problem ist und muss daß ansprechen, bloß wie?

• Das ist ja eine unangenehme Situation, R/no!

Am besten sagt Du so, wie Du es hier geschrieben hast.

Außerdem kannst Du, wenn es Euch zu laut wird, auch die Polizei rufen. Das ist Ruhestörung. Zusätzlich wohnt er ja gar nicht bei Euch im Haus. Also, was hat er da zu suchen?

Ich drücke Dir die Daumen für das Gespräch.

Aber ob der Bruder etwas gegen den anderen ausrichten kann, ist wirklich fraglich. Nasse Alkoholiker sind unberechenbar.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Schön dass du einen tollen Urlaub hattest. Anscheinend läuft es mit deiner Frau auch wieder besser.

Die Suchtstimme hast du ja erfolgreich in die Wüste geschickt 👍 Gut gemacht.

Hallo Kadett, mit meiner Frau läuft es tatsächlich wieder besser, sie kniet sich gerade auch richtig rein, hat viele brenzlige Situationen zwischen uns entschärft die meinerseits zum Streit geführt hätten, also ich kann nicht klagen.

Über das Triggererlebnis bin ich irgendwie froh, es war nicht beängstigend ich hatte ja keinen Saufdruck aber ich weiß jetzt wie schleichend sich die Sucht zurück melden will. Bäume, Berge, Bier, komm schon in ein paar Monaten ist es ein Jahr der Abstinenz, du hast kein Problem damit bla bla bla.

• Ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll denn es geht ja um Alkohol bzw. die Sucht seines Bruders der regelmäßig die Leute terrorisiert. Ich kann ja nicht sagen das es nur Laut ist und er unsere Sachen bitte nicht herumwerfen soll. Bei den

Das ist tatsächlich eine schwierige Situation. Da dein Vermieter Alkoholiker ist, wird es sicher schwer, an ihn ranzukommen.Da kommen vernünftige Argumente wahrscheinlich nicht an.Da kannst du nur auf seinen Bruder hoffen.Sonst wird es sicher schwierig.Mal schauen, was das das Gespräch bringt.Daumen sind gedrückt. Gruß Bono

• ich weiß ja was sein Problem ist und muss daß ansprechen, bloß wie?

Dass er vermutlich Alkoholiker ist, ist sein Problem nicht deins.
    Dass er aber rumpöbelt und Leute tyrannisiert ist deins und genau darauf würde ich mich beziehen, auf die Fakten und nicht auf Mutmassungen.
    Du sagst ja selbst, dass er über das Problem Bescheid weiss.
    Du könntest den Bruder noch fragen, was ihr beim nächsten Mal machen sollt, wenn er alkoholisiert ist und euch attackiert, die Polizei rufen?

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Alles richtig, aber wenn sich das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter immer weiter hochschaukelt, hat man mitunter keine ruhige Minute mehr.Allerdings muss es ja nicht gleich zum Äußersten kommen.Also erstmal das Gespräch abwarten.

• Außerdem kannst Du, wenn es Euch zu laut wird, auch die Polizei rufen. Das ist Ruhestörung.

Das wird die Lage nicht besser machen, das wird dann ein PingPong Spiel...

Da kannst du nur auf seinen Bruder hoffen.

Darauf hoffe ich auch, er ist schon ruhiger, doch das ist nur das schlechte Gewissen, bald geht es wieder weiter

Du könntest den Bruder noch fragen, was ihr beim nächsten Mal machen sollt, wenn er alkoholisiert ist und euch attackiert, die Polizei rufen?

Die Polizei war schon ein paarmal da, aber nicht wegen uns und ich denke das es die ganze Sache nur verschlimmern würde

Zusätzlich wohnt er ja gar nicht bei Euch im Haus. Also, was hat er da zu suchen?

- edit -

Ja ich muss das klar ansprechen, vielleicht fällt es mir nicht so leicht weil ich ja die selbe Krankheit habe.

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (24. Juni 2025 um 20:25) aus folgendem Grund: Bitte auf deine Anonymität achten und keine Details posten, die deine Familie erkennbar macht.

• Es ist vielleicht auch gut, sich parallel nach einem Plan B umzuschauen/-hören?

Der Plan B ist nicht möglich, die Mieten hier sind eine Katastrophe, wir zahlen 1400€ für 120qm, für das Geld bekommen wir eine 80qm Wohnung und das wäre dann die Kaltmiete. Ich halte schon die Augen offen aber es ist nicht einfach oder besser gesagt ein Glücksspiel, an eine gute bezahlbare Wohnung kommt man nur durch Glück oder Vitamin B

• Um mich geht es gar nicht, ich hab kein Problem wegen dem Alkohol bzw. das es mich triggert, es ist halt als ob wir über einer Kneipe wohnen. Ganz besonders im Sommer ist es schlimm, man kann die Balkontür nicht offen lassen wegen dem Lärm/Musik und ich gehe meistens um 23.00 schlafen und die nicht 🙄

• Hi R/no,

es tut mir leid das ich das schreibe. Aber es ist nicht zum ersten Mal das ich den Eindruck habe das Du ziemlich gut darin bist Gründe zu finden warum Du etwas nicht ändern willst oder kannst. Und diese Hilflosigkeit von Dir macht mich manchmal echt weich und ich will mich davon nicht anstecken lassen. Denn das ist etwas was meine Depressionen bei mir immer versuchen, sie versuchen mich hilflos zu machen. Und ich muss in einer Depression viel Kraft aufwenden um handlungsfähig zu bleiben. Und es ist mir tatsächlich ein großes Anliegen Menschen zu vermitteln das sie Handlungsfähig sind. Ich weiß nicht ob Du das verstehst?

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• an eine gute bezahlbare Wohnung kommt man nur durch Glück oder Vitamin B

Ja, das wird immer schlimmer. Deshalb:überall rumhören und rumerzählen, dass Ihr evtl. Eine neue Bleibe braucht, kann doch nicht schaden?

Wunder gibt es immer wieder, allerdings nicht bei nassen Alkoholikern, die ihr privates Saufparadies gefunden haben.

Ja ich muss das klar ansprechen, vielleicht fällt es mir nicht so leicht weil ich ja die selbe Krankheit habe.

Es geht ja nicht um die Krankheit, sondern um das störende Verhalten, das durch nichts zu rechtfertigen ist.

Da muss die Erbengemeinschaft Abhilfe schaffen, sonst wäre das ein Grund für eine Mietminderung. Kann für die Mutter im Penthouse auch nicht schön sein ..

• Der Plan B ist nicht möglich, die Mieten hier sind eine Katastrophe, wir zahlen 1400€ für 120qm, für das Geld bekommen wir eine 80qm Wohnung und das wäre dann die Kaltmiete. Ich halte schon die Augen offen aber es ist nicht einfach oder

Am Ball bleiben und nicht den Kopf in den Sand stecken. Bloß nicht aufgeben.Ich drück die Daumen, das eine vernünftige Lösung gefunden wird!

• Aber es ist nicht zum ersten Mal das ich den Eindruck habe das Du ziemlich gut darin bist Gründe zu finden warum Du etwas nicht ändern willst oder kannst

Hi Kazik, ich verstehe nicht ganz....was soll ich denn machen? Ich hab mich ja bei seinem Bruder gemeldet und das Gespräch steht an, meine Frau meinte auch als es das letzte mal wieder laut wurde ob ich nicht runter gehen kann...aber was soll ich da sagen wenn 4-5 betrunkene da rumsitzen und saufen, das wäre nicht gut ausgegangen. Also ich finde ich gehe den richtigen Weg, wenn ich jetzt noch die richtigen Worte finde ist alles gut. Wie die Sache dann weitergeht steht auf einem anderen Blatt, seinem Bruder ist es auf jedenfall peinlich wie er sich verhält, schaun wir mal.

• Hi R/no,

ich meinte damit nicht was Du jetzt tatsächlich machst. Und ich meinte auch ganz bestimmt nicht das Du überhaupt nichts machst. Denn das Gegenteil ist richtig, ich finde Du hast seit Du hier bist in meiner Wahrnehmung schon viel für Dich geschafft. Aber Du hast auf dem Weg dahin oft Zeiten in den Du Dich hilflos machst und Gründe dafür findest.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hi R/no,

ich würde auf gar keinen Fall ansprechen, dass der Bruder Alkoholiker ist. Fast jeder hier weiss, in was für eine Abwehrhaltung wir da gegangen sind, wenn jemand behauptet hat, dass wir zu viel saufen. Das gibt nur unnötigen Arger. Das könntest Du sowieso nicht beweisen. Und von der Sache her bringt das gar nichts. Der Lärm und der Terror sind das Problem, auf dass du Dich berufen kannst.

Bei dem Ärger könntest Du Protokoll führen, eventuell dem Mieterverein beitreten und Dich beraten lassen, was Du wirklich machen kannst. Mietminderung, Schadenersatz, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir hatten das vor ca. 30 Jahren mal.

Und gleichzeitig solltest Du trotzdem nach einer anderen Wohnung suchen, denn es kann lange dauern, eine zu finden. Denn was machst Du sonst, wenn das Problem nicht gelöst wird?

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• ich würde auf gar keinen Fall ansprechen, dass der Bruder Alkoholiker ist. Fast jeder hier weiss, in was für eine Abwehrhaltung wir da gegangen sind, wenn jemand behauptet hat, dass wir zu viel saufen

Da hast du absolut recht, es ist sowieso ein offenes Geheimnis und der Bruder weiß ja auch bescheid wie es um ihn steht und mir liegt es auch nicht oder es wäre nicht angemessen jetzt mit erhobenen Zeigefinger wie ein Moralapostel zu kommen, das liegt mir sowieso nicht

• Wie läuft es denn bei Dir zu Hause bei dem Wetter?

Hi, wir waren im Wald einen Staudamm bauen, bzw. Ich habe gebaut der Nachwuchs fand es Semi spannend, nach einer Stunde wollten sie wieder gehen, okay es war nur ein rinnsal und es sah auch mehr nach einer Schweinesuhle aus aber gesund war es bestimmt für meine Haut, tut sehr gut so ein Waldschlammbad

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!