R/no - "lauf R/no lauf"

• Guten Morgen,

Ich hab zur Zeit das Gefühl das der Alkohol mich ins staucheln bringen will, mein kindischer Abgang, die Streitereien zuhause usw.

Ich bin nicht plemplem aber es kommt mir wirklich so vor als wäre der sprichwörtliche böse "Geist aus der Flasche" in meine Frau gefahren. Die Situation gestern war so krass, man hat mit allen Mitteln versucht mich zum ausflippen zu bringen und ich war auch kurz davor.

Als ob er versucht einen verlorenen Sohn zurück zu holen, gerade jetzt kurz vorm erreichen meines ersten Jahres, und das kotzt ihn an, denn was er auch versucht es prallt an mir ab, zumindest hat er kein leichtes Spiel.

Als ich in der Küche stand war das als ob er dabei stand, unsichtbar, und nur darauf gewartet hat bis ich Schwäche zeige. Meine Frau hatte gestern Morgen ein total verhärtetes Gesicht, ich hab sie gar nicht mehr wiedererkannt und dieser ganze streit entstand aus einer in meinen Augen, wirklichen Banalität. Nichts wegen was man einen solchen Hass oder Wut entwickeln muss.

Als sie gestern heim gekommen ist, war zwar Ruhe aber die Stimmung war kalt, sie hat wieder ein Glas Wein getrunken und ich werde das jetzt beobachten, was mir eigentlich stinkt, ich muss etwas gegen ihre Unzufriedenheit tun den weglaufen ist keine Option, meinen Jungs würde dass das Herz brechen und ich kenne mich Dank meiner Kindheit bestens damit aus.

Denkt bitte nicht ich spinne, es sind nur Gedanken und ich bin eher Realist. Schwächeln tue ich gerade aber nicht, eher im Gegenteil, ich fühle mich wie "Kryptonit" was den Alkohol angeht, kein Kampf sondern Selbstbewusstsein.

Hartmut's Worte bzgl. Alkohol zuhause sind bei mir auf jedenfall nicht in der hintersten Schublade gelandet, im Gegenteil sie sind auf fruchtbaren Boden gefallen, ich muss aber alles hinterfragen, einfach alles, sonst wäre Ich nicht Ich.

Ich wünsche allen einen schönen Tag, besonders stef2303 und Boss , ihr seid mir beide sehr sympathisch und das gestern war echt schwer für mich aber es gehört wohl dazu. Deswegen hab ich mich auch nicht eingeklinkt was ich auch nie wieder mache und bisher auch nicht mehr gemacht habe, ich werde kein ❤️ mehr verteilen um mich auf eine Seite zu stellen, denn für den anderen ist das bitter, egal ob er im Recht ist oder nicht, und ich hatte ja auch genug eigenen Mist zu klären.

LG R/no

• Ich hab zur Zeit das Gefühl das der Alkohol mich ins staucheln bringen will, mein kindischer Abgang, die Streitereien zuhause usw.

Nö, nicht der Alkohol – du gerätst ins Straucheln, weil früher das Saufen die Lösung für alle Probleme war. Das hat sich eingebrannt und bleibt, es kommt nur darauf an, wie du damit umgehst.

Denkt bitte nicht ich spinne, es sind nur Gedanken und ich bin eher Realist

Und was, wenn manche einfach denken würden: „Du spinnst“?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• ich muss etwas gegen ihre Unzufriedenheit tun

Dieser Satz könnte bei den Coabhängigen stehen.
    Sehe ich völlig anders. Für seine Gefühle ist jeder selbst zuständig. Oder tut sie auch was gegen Deine Unzufriedenheit?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Nö, nicht der Alkohol – du gerätst ins Straucheln, weil früher das Saufen die Lösung für alle Probleme war. Das hat sich eingebrannt und bleibt, es kommt nur darauf an, wie du damit umgehst.

✔️

Oder tut sie auch was gegen Deine Unzufriedenheit?

👎nicht wirklich, aber ich dränge mich auch nicht gerade auf.

Und was, wenn manche einfach denken würden: „Du spinnst“?

Nichts, es war nur eine Floskel

• meinen Jungs würde dass das Herz brechen und ich kenne mich Dank meiner Kindheit bestens damit aus.

So wie es jetzt ist, ist es schlimmer für die Jungs. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als Kind und als Elternteil.

Du würdest ja nicht "davonrennen". Für die Kinder kann man dennoch greifbar bleiben.

Mit getrennten, aber zufriedenen Eltern kommen Kinder sehr gut zurecht. Ein Freund von mir (:saint:) ist viele Jahre wegen der Kinder geblieben. Das war ein sehr großer Fehler. Für beide Elternteile.

Ich will Dich hier nicht zur Trennung bewegen. Es wird aber Zeit, dass das eigentliche Problem mal auf den Tisch kommt. Ist übrigens durchaus möglich, dass es Deiner Frau auch nicht bewusst ist.

Es gibt ja mehrere Ebenen. Wenn ich mich z. B. über einen langsamen Fahrer vor mir aufgeregt habe, war es meistens, weil ICH spät dran war. Aber auf das ICH muss Mann oder Frau erst mal kommen.

Dann hört irgendwann auch mal die Weintrinkerei bei Dir zu Hause auf. Das ist kein Zustand auf Dauer für Dich.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• ich muss etwas gegen ihre Unzufriedenheit tun

Wenn überhaupt müsst ihr etwas für euch tun, aber das scheint im Moment nicht möglich.
    Warum ist sie unzufrieden? Sie trinkt gerne ein Glas Wein und geht auch gerne weg zum Feieren, an Orte an die du ihr nicht folgen kannst oder willst. Hat sie die Konsequenzen aus der Tatsache, dass du Alkoholiker bist, akzeptiert?
    Du bist jetzt abstinent und strahlst eine ganz andere Wirkung auf sie aus. Nur wenn sie den „neuen“ R/no in seiner Abstinenz so akzeptieren kann, könnt ihr einen Weg finden, denn den trinkenden R/no wird es nicht mehr geben.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hat sie die Konsequenzen aus der Tatsache, dass du Alkoholiker bist, akzeptiert?

Dessen bin ich mir nicht sicher, besser gesagt ich hab null Ahnung. Wir haben erst einmal kurz beiläufig darüber gesprochen aber das Interesse war nicht übermäßig groß.

Ich weiß auf jedenfall was auf mich zukommen kann und mache mir darüber natürlich Gedanken. Was ich nicht will, ist den Rest meines Lebens gefrustet neben einer unglücklichen Frau zu verbringen. Dass muss ich ihr klar machen, was aber nicht einfach ist wie man ja von den "normalen" Leuten weiß. Sie hat schon öfters deutlich gemacht das sie ja kein Problem hat und einfach leben will.

Mir gehen nur die Jungs nicht aus dem Kopf, das gestern war echt heftig und das muss ich ihr gegenüber ansprechen. Gestern wurde versucht mich in ein schlechtes Licht zu stellen, sie wollte es eskalieren lassen, darüber muss ich sprechen. Wenn es schon soweit ist, fehlt nicht mehr viel bis irgendwas schlimmes passiert.

• Ich bin nicht plemplem aber es kommt mir wirklich so vor als wäre der sprichwörtliche böse "Geist aus der Flasche" in meine Frau gefahren. Die Situation gestern war so krass, man hat mit allen Mitteln versucht mich zum ausflippen zu bringen und ich war auch kurz davor.

Das ist doch aber genauso wie du es sagst. Sie wird selbst ein Alkoholproblem haben?

• Hallo R/no,

ich möchte Dir gerne was aus meiner eigenen Erfahrung zu Deiner Ehegeschichte mitteilen. Meine erste Ehe ging ja leider in die Brüche. Einziger Unterschied zu Deiner Situation, wir haben beide gesoffen. Ich dachte lange ich muss diese Ehe irgendwie retten wegen der Kinder. Da ich selbst ohne Vater aufgewachsen bin, wollte ich den Kindern auf keinen Fall den Vater nehmen.

Kinder bekommen aber jegliche Spannungen in einer Paarbeziehung mit. Das ist für die Kinder wirklich nicht angenehm und beeinträchtigt sie auch. Ich wollte damals auch eine Sucht- und Paartherapie, aber mein Ex-Mann nicht. Wir schliefen zwar noch im ehelichen Schlafzimmer gemeinsam, aber der Ofen war bei mir wirklich aus. Ich weiß auch nicht, ob eine Paartherapie geholfen hätte. Ich empfand keine Liebe mehr für meinen Ex-Mann.

1998 haben wir uns einvernehmlich getrennt. Ich habe mir mit den Kindern eine neue Wohnung gesucht. Mein Ex-Mann hatte die Kinder jedes zweite Wochenende oder auch mit im Urlaub. Auf der Elternebene haben wir nach der Trennung besser für die Kinder gesorgt als während der Paarbeziehung. Denn die Kinder waren keinen Spannungen mehr ausgesetzt. Mein Ex und ich haben heute noch regelmäßig Kontakt und der funktioniert besser als während der Ehe.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Ich bring’s mal für mich auf den Punkt. Eine Beziehung entwickelt sich mit den Jahren entweder zu einer echten Beziehung oder sie wird zur Zweckgemeinschaft.

Wenn meine Partnerin trinken würde, obwohl sie es nicht müsste, könnte das bedeuten, dass ich ihr als trockener Alkoholiker egal bin oder dass sie meine Situation nicht verstanden hat oder dass wir eher in Richtung Zweckgemeinschaft sind.

Es könnte aber genauso gut bedeuten, dass sie selbst ein Alkoholproblem hat oder im Moment nicht wirklich in der Beziehung steckt, sondern in der Sucht. Statt darüber zu spekulieren oder sie öffentlich als Diskussionspunkt im www. vorzuführen, spreche ich es an. Alles andere ist Kopfkino.

Und am Ende geht es oft gar nicht ums „Nicht-Wissen“, man weiß es eigentlich schon, sondern darum, dass man die Antwort, die kommen könnte, nicht hören will.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich habe es selbst in der Hand, nur ich kann es in eine Richtung lenken und heute Abend reden wir. Meine Frau hat sehr positiv geantwortet, jetzt liegt es an mir, ich muss alles aussprechen was mich stört, auch das Thema Alkohol, ich hab es in der Nachricht schon angesprochen. Ich gehe da positiv rein und werde mal selbstbewusster auftreten.

Wisst ihr so wie ich hier schreibe, hab ich meiner Frau noch nie geschrieben🫣aber ich komm ja langsam in die puschen.

Wir stellen einen timer hat sie vorgeschlagen und jeder hat eine oder zwei Minuten, ich hab noch den psychoteddy vorgeschlagen aber das wollte sie nicht.😅

• Statt darüber zu spekulieren oder sie öffentlich als Diskussionspunkt im www. vorzuführen

Wie soll ich das verklausulieren? Niemand kennt ihren Namen, alles gut. Das gehört für meine trockenarbeit dazu, es ist wichtig.

Und am Ende geht es oft gar nicht ums „Nicht-Wissen“, man weiß es eigentlich schon, sondern darum, dass man die Antwort, die kommen könnte, nicht hören will.

Ich weiß noch nichts, ich vermute bloß...

• Wie soll ich das verklausulieren?

Das ist mir egal, wie du das machst, das ist deine Sache. Ich schreibe hier meine Sicht.

Ich selbst stelle niemanden bloß, sondern kläre meine Angelegenheiten direkt. Außerdem ist es ein Alkoholikerforum, in dem Beziehungsprobleme natürlich ein großer Bestandteil sind, aber nicht alles bis ins Detail besprochen wird.

Das wird von allen im WWW gelesen. Du bist ja nicht in einem „anonymen Raum“.

Wie würdest du reagieren, wenn du detailgetreu etwas lesen würdest, in dem es um dich geht, du es aber nicht weißt, sondern es hinter deinem Rücken passiert?

Ich weiß noch nichts, ich vermute bloß

Dann klär das, dann hast du die Antwort. Wovor hast du Angst? Es wird doch nicht besser, es schiebt sich doch nur hinaus..

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich wünsche allen einen schönen Tag, besonders stef2303 und Boss , ihr seid mir beide sehr sympathisch und das gestern war echt schwer für mich aber es gehört wohl dazu. Deswegen hab ich mich auch nicht eingeklinkt was ich auch nie wieder mache und bisher auch nicht mehr gemacht habe, ich werde kein ❤️ mehr verteilen um mich auf eine Seite zu stellen, denn für den anderen ist das bitter, egal ob er im Recht ist oder nicht, und ich hatte ja auch genug eigenen Mist zu klären.

Lieber R/no !

Was ich in meiner Jugend bis hin zum Erwachsenwerden und jetzt im fortgeschrittenen Alter für mich gelernt habe, war das, dass man zu seinen Ansichten stehen sollte. Blätter im Wind gibt es bekanntlich viele, ja, aber lebt man damit wirklich besser, wenn man sich dem Mainstream anschließt und das tut und sagt, was alle tun und sagen?

Alles, was ich hier ins Forum stelle, lese ich vor dem Absenden zwei- bis dreimal durch, korrigiere immer wieder, einfach weil ich selbst (für mich) sicher sein will - und: Dass es für mich passt, ich damit leben und dieses, was ich geschrieben habe, auch rechtfertigen kann.

Wenn ich etwas freigegeben habe, dann aber stehe ich auch dazu.

Die Sache mit Boss sehe ich für mich nicht wirklich schlimm; so manche Aussagen triggern mich einfach, weil ich hier meine Schwierigkeiten im Verständnis damit habe. Gefühlt, war ich da aber auch nicht der Einzige, wenn ich die Beiträge lese. Womöglich waren meine Formulierungen etwas (zu) direkt, ja, aber auch das liegt in meinem Naturell. Vielleicht liegt es auch am Alter und (vermutlich) der Lebenseinstellung. Das gebe ich unumwunden zu, dass ich zeitweise mit so manchen Ansichten "Junger" nicht so ganz klar komme. Letztlich: Ich denke, der Chef wird es genauso gut verkraften wie ich.

"Dampfplauderei" (wir hier bei uns nennen das so) verleitet mich (eben? / leider? / immer wieder mal?), einen vielleicht nicht ganz so wohlwollenden Kommentar zu posten. Ja, vielleicht lasse ich das auch in Zukunft...

Nichtsdestotrotz: Ich finde es nach wie vor gut, dass man hier so schreiben darf, wie einem der Schnabel gewachsen ist (solange man nicht beleidigend o.ä. wird).

Wenn ich mal übertreiben sollte, möchte ich freilich auch darum bitten, mir das zu sagen. Unumwunden. Ins Gesicht. Da habe ich kein Problem und bin auch niemandem böse.

Jedenfalls denke ich, diese Sache sollte man als abgeschlossen betrachten.

LG, Stef.

• Wenn ich mal übertreiben sollte, möchte ich freilich auch darum bitten, mir das zu sagen. Unumwunden. Ins Gesicht. Da habe ich kein Problem und bin auch niemandem böse.

Ich kenne jemanden, der das macht und es sagt, wenn etwas nicht passt.:whistling::saint:;). Aber keine Sorge, bisher gab es nichts zu beanstanden.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• , ich muss etwas gegen ihre Unzufriedenheit tun den weglaufen ist keine Option, meinen Jungs würde dass das Herz brechen und ich kenne mich Dank meiner Kindheit bestens damit aus.

Gestern habe ich TV geschaut. Da kam der Film " Zeiten des Aufruhrs" mit Leonardo Di Caprio und Kate Winslet.Es geht um ein Ehepaar mit zwei Kindern ,das in einer Ehekrise steckt und dessen Beziehung an der Unzufriedenheit der Frau scheitert. Ein Film mit Tiefgang . Ich mußte sofort an deine Krise mit deiner Frau denken. Etliche Parallelen.Ich hoffe du tust das Richtige R/no. Mit irgendwelchen schlauen Ratschlägen lass ich dich mit Sicherheit in Ruhe. Es gibt kein richtig oder falsch. Hinterher sind wir immer alle schlauer. Gruß Bono

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!