Hallo an die Gruppe! Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Selbsthilfe Gruppen. Momentan wäre es mir sehr wichtig, sich mit Menschen auszutauschen, die auch diese Erfahrungen gemacht haben. Freue mich auf ehrlichen Austausch! Lg Natascha
Natascha - Trockener Alkoholiker/ Beziehung
-
-
Meine Geschichte. Ich hatte drei Jahre mit einem starken Alkoholiker eine Beziehung, wenn man es so nennen kann. Voriges Jahr im Jänner kam dann der Zusammenbruch meines Partner. Fristlose Kündigung und eine Einweisung in die Psychiatrie. Er hatte ein Alkohol Delirium!! Ganz schlim alles für mich. Er war dann noch 4 Wochen auf Therapie. Darauf hin, habe ich ihn/uns nochmals eine Chance gegeben. Er hat gleich wieder zu arbeiten angefangen. Doch ich habe mich vor 2 Wochen getrennt. Er macht keine Therapie und verkehrt mit Alkoholiker. Kommt nach der Arbeit nie gleich heim. Seine neuen Leute mit denen er nach der Arbeit pfusch stellt er mir nicht vor! Ich habe noch nichts gerochen oder bemerkt ob er wieder trinkt. Doch mein Vertrauen ist leider weg, weil es sich so komisch mir gegenüber verhält. Meine Sorge ist zu groß! Was meint ihr? Kann ein trockener Alkoholiker, der sein ganzen Leben getrunken hat ohne Therapie es schaffen? Er ist Schokolade mit Alkohol. Und wollte mit mir zu Silvester ein Glas trinken. Was ich natürlich nicht machte! Mein Gefühl sagt mir einfach, es dauert nicht mehr lange und es beginnt von vorne. Bitte um eure Meinung! Danke dafür!
-
Hallo Natasche,
du bist noch im Vorstellungsbereich und must für den weiteren Austausch freigeschaltet werden.
Ein Moderator:in wird sich bestimmt bald bei dir melden.Viele Grüsse
Nayouk
-
Hallo und herzlich willkommen Narascha,
das liest sich echt nicht so gut. Ich zwar keine Alkoholikerin sondern war lange mit einem nassen Alkoholiker verheiratet. Ich bin schon sehr lange hier in der Suchtselbsthilfe und weiß, dass Alkoholiker, die abstinent leben, weder Schokolade mit Alkohol essen noch so mal zwischendurch ein Glas Alkohol trinken. Allerdings ist es möglich, auch ohne Therapie trocken zu bleiben.
Du kannst gerne Mitglied unserer Online-Selbsthilfegruppe werden. Hier kannst du dich bewerben:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Schreib nochmal kurz was dazu und dann schalten wir dich frei. Dein Thema findest du dann bei den Angehörigen und Coabhängigen.
Wenn Natascha dein richtiger Name ist solltest du dir überlegen, ein Pseudonym zu wählen. Denn das ganze www kann ja mitlesen und du könntest erkannt werden.
Liebe Grüße Aurora
-
Natascha ist nicht mein richtiger Name! Habe mich beim Forum beworben. Wie geht es jetzt weiter? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Lg
-
Hallo Natascha,
gut, daß du dich nicht mit deinem richtigen Namen angemeldet hast.
Ich habe dich jetzt für die Teilnahme am Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Nutzern mit den orangeroten Namen.
Viele Grüße, Linde
-
Der eigene Wille zur dauerhaften Abstinenz ist dabei entscheidend. Wenn der Proband eigentlich schon gerne weitertrinken will, darf aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr, dann holt ihn das schnell wieder ein.
Hallo Whitewolf und alle Beteiligten! Ich hätte ein paar Fragen und Sorgen, die ich zu diesem Thema habe. Ich bin eine Angehörige eines trockenen Alkoholiker und mache mir über sein Verhalten große Sorgen. Würde mich gerne mit euch austauschen!
-
Habe es Dir rübergeschoben Natascha. Dann kann es hier weiter gehen.

-
Was hast du denn für Fragen?
-
Hallo Linde66! Mein Freund wurde im 01/24 nach einen Epilepsischen Anfall in die Psychiatrie eingewiesen und fiel ins Alkohol Delir! Dann machte er noch 4 Wochen Therapie und wurde 03/24 entlassen. Er verbringt immer wieder Zeit mit den alten Saufkumpels. Besucht Plätze wie Tankstelle wo getrunken wird und verbringt auch nach der Arbeit, Zeit mit solchen Leuten. Ich finde das einfach zu früh und zu gefährlich. Er sagt, es stört ihn nicht, wenn in seiner Gegenwart getrunken wird. Letztes Wochende war er mit Bruder in einer Bar, Bruder hat sich an gesoffen und er trank alkoholfreien Rum und Gin! Er sagt auch irgendwann trinkt er wieder Bier! Ist meine Besorgnis berechtigt oder über treibe ich!?
-
Deine Besorgnis ist berechtigt und du übertreibst nicht.
In einem nassen Umfeld kann ein Alkoholiker nicht trocken bleiben. Da macht er sich selbst was vor.
Es ist nur so, daß du ihn nicht ändern kannst. Wenn er dort hingehen will, dann wird er das auch tun.
Hast du schon eine Idee, wie lange du dir seine Experimente noch anschauen willst?
-
Hallo Natascha,
Du übertreibst nicht. Er geht in die Kneipe und trinkt die alkoholfreie Variante von dem Zeig, welches er süchtig getrunken hat. Das ist also zur Zeit einfach sein „Ersatz“.
Am deutlichsten ist jedoch Folgendes:Er sagt auch irgendwann trinkt er wieder Bier!
Damit kündigt er ja bereits sogar schon an, dass er wieder trinken wird. Was ist egal. Es gibt etliche Alkoholiker Bier trinken. Auch Bier ist Alkohol.
-
Danke für die Antwort! Ich habe mich vor drei Wochen getrennt. Weil ich mir zuviel Sorgen machte und ich zu kontrollieren anfing. Das stresste uns beide. Er versteht meine Ängste leider nicht! Im Dezember sah ich zufällig eine Kiste Bier im Auto, da hat er komisch und ungut darauf reagiert, als ich es angesprochen habe. Er meinte nur, ich trinke nichts, dass würdest du ja riechen. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit! Ich habe ihm sehr viel geholfen, ohne mich hätte er keine Wohnung mehr ... ich möchte das nicht mehr mit erleben. Hat mir zuviel Kraft und Energie gekostet. Leider ist es schwierig mich abzugrenzen, da er mein Nachbar ist.
-
Damit kündigt er ja bereits sogar schon an, dass er wieder trinken wird. Was ist egal. Es gibt etliche Alkoholiker Bier trinken. Auch Bier ist Alkohol.
-
Danke dir, ich bin ganz deiner Meinung. Mir fällt gerade ein, er kocht auch schon mit Alkohol und isst Schokolade mit Alkohol. Zu Silvester meinte er, ich stoße heute mit dir an! Was ich nicht zugelassen habe! Aber meiner Meinung nach, ist der Suchtdruck schon da!?
-
Aber meiner Meinung nach, ist der Suchtdruck schon da!?
Darf ich kurz unterbrechen? Hör auf, dir deswegen weitere Gedanken zu machen. Er ist wieder am Saufen, mehr ist da nicht. Der Rest ist "nasses Geschwätz" das kannst du vergessen.
-
01/24 nach einen Epilepsischen Anfall in die Psychiatrie eingewiesen und fiel ins Alkohol Delir! Dann machte er noch 4 Wochen Therapie und wurde 03/24 entlassen.
Mein xy ungefähr das Gleiche. Danach war er ein halbes Jahr trocken. Dann fing alles wieder von vorne an und es wurde immer schlimmer. Es endete mit dem Tod. Du hast Dich getrennt, bleib auf Deinem Weg. Er meinte einmal zu mir, man müsste ihn praktisch einsperren, damit er nicht mehr trinkt.
-
Hallo Natascha,
Weil ich mir zuviel Sorgen machte und ich zu kontrollieren anfing.
Das klingt noch relativ harmlos im Vergleich zu dem was Dir noch bevorsteht wenn Du die Beziehung wiederbelebst. Grenz Dich ab so gut es geht.
Er hat mit dem Alkohol nicht abgeschlossen, ein Delir hat noch nicht gereicht. Das passiert öfter in der Alkoholkrankheit. In den "alkoholfreien " Varianten der Getränke ist übrigens auch noch ein Rest Alkohol enthalten. Das wird aber gerne übersehen.
Ein Alkoholiker kann nur mit 0,0 trocken werden, es sind viele Veränderungen nötig. Wenn er schon wieder mit Alkohol herumhantiert ( kochen, Schokolade, alkoholfreie Getränke ) ist der Weg schon vorgezeichnet.
Tu Dir das nicht an.
lG WW
-
Hallo Natascha,
Ich glaube er hat nicht aufgehört und trinkt weiter. Die 3 t, tarnen, tricksen, täuschen beherrscht er vermutlich perfekt. Mein Ex hat es, ich habe ein halbes Jahr nichts davon gemerkt, dass er längst wieder trank.
Auch seine Aussagen hab ich genau so gehört: wenn im Lokal Wein in der Soße war meinte er: nicht schlimm. Er hat oft von Alkohol geredet und auch immer gesagt, irgendwann trinke er wieder. Und er hat Alkoholgeschenke in der Firma bekommen und diese in seinem Büro behalten und hat dann seinen MA zu Weihnachten jedem einen Sekt geschenkt.
Im Nachhinein denke ich, das war wie ein Flirt mit dem Alkohol.
-
Wenn er schon wieder mit Alkohol herumhantiert ( kochen, Schokolade, alkoholfreie Getränke ) ist der Weg schon vorgezeichnet.
Tu Dir das nicht an.
Danke dir für deine ehrlichen Worte! Es hilft mir wirklich sehr! Brauchte die Bestätigung wieder einmal 🙈 Deshalb habe ich mich getrennt, denn nochmal halte ich das nicht aus! Muss an mich denken und zu Ruhe kommen!
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!