Liebe Luffi,
ich finde die Art, mit der Du durch den Urlaub, und den „Durchzug“ auf Dich aufpasst richtig richtig stark. Ich wünsche Dir sehr, dass Du die Zeit dann auch richtig genießen kannst!
Ich versuch das dann mit ganz viel Liebe wieder gut zu machen...
Sicher weißt Du das längst, aber ich muss es Dir trotzdem noch mal sagen:
Hunde wissen sehr genau, warum sie welche Beziehung zu welchen Sozialpartner eingehen. Bei uns war es auch oft so, dass unser Hund „Zuviel“ für meinen trinkenden Mann war. Er hat genervt, war zu bedürftig und aufdringlich. Oft hat es meinen Mann geärgert, dass der Hund bei Gefahr oder Unsicherheit ausschließlich meine Nähe gesucht hat. Sie wissen es. Sie wissen ganz genau, auf wen sie sich verlassen können. Und es gibt nichts, was wir dafür extra tun müssen. Solange wir für sie da sind, leiden Hunde darunter nicht. Sie fragen sich nicht „was habe ich falsch gemacht“. Zum Glück, sind sie da mit etwas rationaleren Gedanken gesegnet .
Als wir unseren Hund im Oktober hart verloren haben, nach langer und schwerer Krankheit, ist meinem Mann von einem auf den anderen Tag klar geworden, dass dieses „ich geh nächstes Mal mit ihm“ nicht mehr kommt. Das er verkackt hat. Und glaube mir, dass ist ein Teil des Schmerzes, den er aktuell wieder erfolgreich aus der Welt säuft.
Sorge Dich nicht um die Seele deines Hundes, auf euer Band hat das Verhalten eines unsicheren, unzuverlässigen betrunkenen Menschen keinen Einfluss.
Alles Liebe für Dich!